- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinstrecker befestigen aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinstrecker befestigen aber wie?

    Hallo an Alle,

    ich habe ein Gurtzeug Supair Evo XC2 und weiß nicht wie ich den Beinstrecker festmachen und einstellen kann.
    In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.
    Auf was für Probleme oder Vorteile muß ich mich einstellen?
    Ich bin bis jetzt nur ohne Beinstrecker geflogen.

    Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

    Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann lass es dir besser von deiner Flugschule anbringen und erklären. In Worten kann das glaub ich niemand fassen, obwohl es ziemlich simpel ist.
    Du musst auf jeden Fall aufpassen, daß du die Trennvorrichtung zum Retter richtig anbringst, sonst kanns dir passieren, dass sich der Retter wenn gezogen in deinem Beinstrecker verfängt.
    Vorteil eines Beinstreckers: du kannst dich mit ihm nach dem Start in die endgültige Sitzposition reinschieben, falls du Schwierigkeiten hast nach dem Start ins GZ rein zu kommen. Und natürlich kannst du im Flug gelegentlich deine Körperhaltung entspannen.
    Nachteil nur bei falscher Anbringung und natürlich der Luftwiderstand, falls der für dich schon interessant sein sollte.
    Bernd
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

      Ohne Schlaumeiern zu wollen. Ich hatte mal ein GZ mit Auslösung Retter nach unten. Da war ein Trennsystem für den Beschleuniger dabei.
      Das gibt es wohl heute deshalb kaum noch.
      Die meistens heutigen Retter zieht man seitlich raus. Da sollte der Retter nicht in den Strecker fallen, ok vielleicht beim mal bei Frontcontainer könnte es theor. sein.
      Weil nicht Jeder fliegt mit Beinstrecker aber doch hoffentlich Jeder mit befestigtem Beschleuniger für den Notfall falls mal Gas nötig ist.
      Und das war das ne tolle Fummelei -Wechsel von Beinstrecker auf Beschleuniger im Flug. Nervig.
      Jetzt hab ich einen Beinsack, da ist alles aufgeräumt und leicht bedienbar und da fällt dir auch keine Reserve zwischen die Füße.
      Beim SUP AIR EVO XC 2 zieht man den Retter seitlcih und es gäbe einen Beinsack zum Nachrüsten.
      Das ist noch bequemer, und wärmer als er reine Strecker.
      T
      Zuletzt geändert von tjackermann; 24.11.2013, 11:20.

      Kommentar


        #4
        AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

        Ich hab gedacht der Luftwiderstand wird eher geringer, weil man mit gestreckten Beinen eher flacher sitzt / liegt?

        Repsol

        Kommentar


          #5
          AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

          Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
          Ich hab gedacht der Luftwiderstand wird eher geringer, weil man mit gestreckten Beinen eher flacher sitzt / liegt?

          Repsol
          Das ist der große Irrtum!

          Man sieht die abenteuerlichsten Haltungen mit Beinstrecker. Da werden die Beine flach in den Himmel gestreckt, sieht putzig aus und ist so richtig Antiaerodynamisch.
          Sitzenderweise gehören die Beine unter´s GZ. das ist am Besten oder du hast ein vollverkleidetes GZ, dann sollte der Beinsack aber im leichten Winkel von ca. 10-15° nach unten zeigen.

          Denk an das Eigensinken!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

            Ich glaube weder das eine noch das andere, sondern schätze, dass sich der Luftwiderstand kaum verändert, egal, ob du einen Beinstrecker verwendest oder nicht. Ich bin irgendwann vor vielen Jahren auf ein GZ mit Beinstrecker umgestiegen (X-Over) und fand es einfach nur saubequem. Seitdem will ich kein Gurtzeug mehr ohne Beinstrecker. Aerodynamisch ist sicher ein Beinsack besser, dann aber halt mit den typischen Nachteilen: träges Pendelverhalten, teilweise schwierigeres Handling bei Start/Landung/beschleunigtem Fliegen, höhere Twistgefahr.

            Befestigung: Meistens wird der Beinstrecker an der Hauptbefestigung mit eingehängt (teilweise direkt in den Karabinern, teilweise sind Vorrichtungen vorgesehen), dazu gibt es dann eine Abspannung (häufig flexibel) an die Vorderkante des Sitzbretts rechts und links.

            Achja, und so ein Beinstrecker kann auch Leben retten: Nach dem Start mit geöffneten Beingurten konnte ich ein Bein in den Beinstrecker stellen und mich ins Gurtzeug setzen. Klar, selber saublöd - froh war ich trotzdem.

            Kommentar


              #7
              AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

              Zur Frage hier die Antwort von Woodyvalley:

              http://www.woodyvalley.eu/download/m...LAXBAR_eng.pdf

              Gruß Dominik

              Kommentar


                #8
                AW: Beinstrecker befestigen aber wie?

                Hallo Dominik,

                vielen Dank, sowas von supair --> das wärs!
                Ich geb die Hoffnung nicht auf!


                Repsol

                Kommentar

                Lädt...
                X