- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meeres - Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meeres - Thermik

    jetzt über der Ostsee:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sfcwind.curr.1800lst.d2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 262,1 KB
ID: 829424Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hwcrit.curr.1700lst.d2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 205,3 KB
ID: 829425Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wstar_bsratio.curr.1700lst.d2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 247,9 KB
ID: 829426

    theoretisch sollte ein zügiger Flug von Bornholm nach D/P möglich sein, oder?


    rasp.linta.de/GERMANY/wstar_bsratio.curr.1700lst.d2.png
    Zuletzt geändert von luvstau; 24.11.2013, 17:16.

    #2
    AW: Meeres - Thermik

    Höchst theoretisch ja, im Moment bei der miesen Sonneneinstrahlung an Land ist das Meer relativ gesehen wärmer und erreicht daher eher die therm. Auslösungstemperatur.
    Obendrein ist es gerade reichlich instabil und es kommen Schauer von See rein - die Kehrseite von aufsteigender, feuchter Luft eben...
    Außenlandemöglichkeiten möchte ich bei der verzweifelten Flugoption auch lieber nicht drüber nachdenken. :-)
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Meeres - Thermik

      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Meeres - Thermik

        Hallo nicolaus...

        eigentlich hatte ich ja gehofft, das man sich nochmal in reitwein sieht, wo war der goldene herbst????

        ich glaube ich habe vor einiger zeit mal einen bericht gelesen, in welchem die akteure tatsächlich in den kalten abendstunden, bei letztem licht, über dem meer geflogen sind und sich eine weile halten konnten. das ganze irgendwo in norwegen und der golfstrom spielte eine rolle...

        gruß von einem mit entzugserscheinungen kämpfenden

        kessi

        Kommentar


          #5
          AW: Meeres - Thermik

          Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
          ich glaube ich habe vor einiger zeit mal einen bericht gelesen, in welchem die akteure tatsächlich in den kalten abendstunden, bei letztem licht, über dem meer geflogen sind und sich eine weile halten konnten. das ganze irgendwo in norwegen und der golfstrom spielte eine rolle...
          Ach, Du bist es tatsächlich... hei Kessi. Norwegen mit Golfstrom-Thermik klingt nach Winter, und wenn dann im Fjord noch die Umkehrthermik dazukommt...
          Ich habe selbst noch eine vage Erinnerung an einen Bericht über abendliches Fliegen über dem Meer, aber da ging es glaube ich um eine Konvergenz.

          Das letzte Mal war ich am 28.09. in Reitwein, und soweit ich weiß, hat dort danach auch nichts mehr stattgefunden.

          Gruß, Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Meeres - Thermik

            ...kaum versiegt die Flachlandthermik, schon sammelt sich das fluglose Volk in irgenwelchen Foren
            Freu mich, Euch zu sehen oder besser: zu lesen!

            Vielleicht kann man nun ja die nächsten tristen Monate mit fachchinesischem Geschwafel etwas leichter ertragen.

            Und vielleicht geht ja doch mal irgendwas mit soaren im Winter....

            Grüße von Torsten (der immer noch keinen neuen Schirm hat )

            Kommentar


              #7
              AW: Meeres - Thermik

              Hallo Torsten,

              es kann ja wohl kaum Zufall sein, dass unsere kleine Fliegergemeinde ausgerechnet den Wasser-Thermik-Thread kapert.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Meeres - Thermik

                lach... hallo zusammen,

                ja schön euch zu lesen... meeres thermik, klingt tatsächlich schon ziemlich verzweifelt :-)

                vielleicht können wir uns mal zu einem soaring termin zusammentelefonieren, im januar habe ich auch einen ski/flugausflug nach österreich geplant, vielleicht hat jemand von euch zeit und lust???

                torsten wo klemmt es denn mit dem schirm? ich dachte nach der fantastischen "up-gedächtnisrunde" war die sache klar :-)

                gruß kessi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meeres - Thermik

                  Moin Flachlandkollegen!

                  Natürlich geht was im Winter....und zwar auch noch ganz in der Nähe.

                  Gerade wir Flachländer haben es nicht so weit zur Küste.
                  Auf Meeres-Thermik brauchen wir nicht warten.
                  Solange der Wind in Richtung und Stärke paßt, ist stundenlanges soaren und Spielen über Dünen und Steilküsten möglich.
                  Das ganze mit traumhaften Küstenpanoramen und oftmals Sunset im Meer...und an verschneiter, sonnenbeschienener Küste ein ganz besonderes Erlebnis.

                  Für mich geht die Flugsaison jedenfalls auch hier im Norden weiter... nur etwas kühler und leider mit kürzeren Tagen.

                  Gruß
                  Frank

                  der gerade letzten Sonntag stundenlang die sonnige dänische Kante um Lökken genossen hat.
                  Dazu kommen sogar noch XC-km-chen zusammmen.
                  (zugegeben schon crazy für 'nen Tagesausflug. Sonst bin ich deutlich näher küstenmäßig unterwegs.)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meeres - Thermik

                    ...jo, neben unseren "Mini-Kanten" liegt die gute alte Ostsee wirklich noch im "Tagestrip-Ereichungs-Umkreis" (Lökken dagegen eher weniger...)
                    Eben einfach mal aufraffen-vielleicht gibt´s ja ´nen Tip vom Küsten-Local, wenn die Reise auch lohnt...

                    Übrigens @ParaSkyDiver: ich glaub´, ich kenne dich irgendwoher - ich schreib´ Dir mal ´ne PN.

                    und @Kessi: ich dachte auch, mit dem Thema durch zu sein, aber ob du´s glaubst oder nicht - seit ich weiß, dass der Mak in Gr. L ´nen A-Schirm ist, zögere ich mit der Bestellung (ist wohl das "Weichei-Problem")

                    LG Para-Dox

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meeres - Thermik

                      Hebung durch die vertikale Zunahme der Vorticity advektion eventuell? :P

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meeres - Thermik

                        Hei Trance,

                        ich geb`s nicht gerne zu, aber ich versteh` nur Hebung (find ich gut), Advektion (auch gut) und Vorticity (nicht gut).

                        Um welchen ägyptischen Bahnhof genau geht es in der Frage?

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meeres - Thermik

                          Das musste einfach aus mir raus, weil ichs grad in der Uni behandle. Vortcity selbst zu deutsch ist die Wirbelhaftigkeit und entsteht da sich der Wind auf den Isohypsen / seinen Bahnen unterschiedlich schnell bewegt und die Bahnen selbst dafür sorgen können, dass sich das "Luftpaket" anfängt zu rotieren. Da ich selbst nichts falsches erzählen will, hier ein guter Link und Punkt 2.1.2 ist das was ich explizit meinte.



                          Hatte Vorticity als Begriff in den Raum geworfen, da bei uns auch so ein Trog vorbeigezogen war. In dem genannten Beispiel vom Threadersteller spielt das allerdings wohl eine geringere Rolle und hängt tatsächlich mit der Oberflächentemperatur des Wassers zusammen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meeres - Thermik

                            Ich suche ja schon länger einen leichten Einstieg in die Meteorologie, aber irgendwie ist mir der Sprung vom Bodenwetter zum Höhengeschehen jedesmal eine Stufe zu hoch. Danke für den Link.

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meeres - Thermik

                              Leute
                              nun macht es nicht komplizierter als es ist. Vorticity klingt ja toll, aber bei den gezeigten Thermikkarten ist eindeutig ein anderer Antrieb zu erkennen: Das zu dieser Zeit immer noch relativ warme Meereswasser, das die darüber streichende kältere Luft erwärmen kann, während es an Land mangels Sonneneinstrahlung kaum einen Thermikantrieb gibt.

                              Solche Meeresthermik wäre theoretisch sogar fliegbar, und an manchen Küstengebieten kann gelegentlich sogar weit aufs Meer hinaus geflogen werden. Streckenflüge quer übers Meer sind dann aber doch schon eine Herausforderung. Es ist schwer, die nächste Thermik sicher anzufliegen. Und Absaufen kann bei einer Wasserlandung gleich doppelte Bedeutung haben ;-)

                              Lucian
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X