- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-Neuling bittet um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS-Neuling bittet um Hilfe

    Hallo zusammen
    Ich suche ein brauchbares GPS, mit dem die Kartenfunktion auch Sinn macht. D.h. mich interessieren nicht nur Strassennamen, sondern beim Fliegen will ich gelegentlich auch mal rasch wissen, zu welchem Berg der Steilhang gehört, an dem ich gerade vorbeifliege etc.

    Wenn ich mich so in den Profi-Lagern umschaue, scheint alles auf folgende Geräte rauszulaufen:

    1. Aircotec Topnavigator (ist mir doch zu teuer)
    2. Magellan MLR SP24 XC Free Flying (hat das denn eine gute Kartenfunktion? Der Screen ist ja extrem winzig) - hat u.a. den Vorteil, dass der Kompass nicht absolut waagrecht stehen muss, damit das Ding richtig funktioniert
    3. Bräuniger Galileo (scheint wohl gute Wahl zu sein, wenn man keine Kartendarstellung will / ist ein All-in-one-Gerät)
    4. Garmin GPSMAP 76S - das wohl vielseitigste GPS-Gerät.

    Zur Zeit tendiere ich zum Garmin GPSMAP 76S, weil es sehr vielseitig ist und wohl eine gute Kartendarstellung bietet.

    Das Magellan MLR SP24 XC Free Flying scheint technisch sehr ausgereift und es bietet sehr gute Funktionen speziell fürs Gleitschirmfliegen.

    Das Bräuniger Galileo scheint auch eine feine Sache zu sein, wenn man auf eine Kartenfunktion verzichten kann.


    Ich wäre um Tipps von erfahrenen Fliegern sehr dankbar, damit ich nicht nochmal einen Sonntag dafür opfern muss. Heute war hier in der Schweiz Föhn; Fluglehrer hat also vorsichtshalber die Höhenflüge abgesagt. Und da auf meinem ersten Höhenflug der Funk ausfiel und ich ein wenig Panik bekam ("Scheisse, ich finde den Landeplatz nicht ... bin ich nun schon zu weit oder kommt der noch ...") und ich mir gelegentlich gewünscht hätte, zu wissen, welcher Berg nun wie heisst, kam mir die Idee, mich auch in dieser frühen Phase schonmal mit GPS-Geräten auseinanderzusetzen ...

    Danke im Voraus für Eure Hinweise.

    Happy Landing
    Thomas

    #2
    GPS

    Servus GPS - Neuling !

    Du hast erst Deinen ersten Höhenflug gemacht und willst Dir ein GPS kaufen ??? Mach mal langsam. Am Anfang gehört die ganze Konzentration sicher dem Fliegen lernen. Erst wenn Routine und Flugpraxis da sind bleibt Zeit für das ablesen und auswerten eines GPS im Fluge.
    Auch die Profis benutzen im Flug in der Regel nur die wichtigsten GPS-Anzeigen : Geschwindigkeit über Grund / Gleitzahl über Grund / Windstärke und Richtung in der Höhe. Schau Dir evtl. mal die Komigeräte von Renschler an : Sol 15E und Sol 17E, Vario und GPS in einem Gerät. Sind einfach aufgebaut, vollkommen solarbetrieben und beschränken sich auch das wesentliche. Und vor allem bezahlbar !
    (Ich benutze ein Sol 17E)

    Grüße Hägo

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,
      kann mich Hägo nur anschließen. Du darfst nicht glauben, daß ein GPS Dir die Fähigkeit, mit Karte und Kompass umzugehen oder den Orientierungssinn ersetzt. Das brauchst Du zur richtigen Anwendung eines GPS genauso.
      Und wenn Du bei einem Schulungsflug schon Bedenken hast, ob Du den Landeplatz findest, dann gibt`s dafür zwei Erklärungen:
      1. Du hast schon bei der Flugvorbereitung und Landeplatzbesichtigung gewaltig geschlampert oder
      2. Du mußt Dich erst noch an den neuen Blickwinkel von oben gewöhnen. Es ist anfangs ganz normal, daß man erst mal lernen muß, die Landschaft von oben zu betrachten und sich etwas unsicher fühlt. Das gibt sich. Aber dabei hilft Dir das GPS überhaupt nicht - im Gegenteil - es behindert eher das Erlernen der Grundfähigkeiten, die Du in der Luft brauchst.
      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Danke für die Hinweise

        Hallo zusammen
        Möchte mich für die Hinweise bedanken.
        Die haben schon etwas für sich - ich habe wohl etwas überreagiert, weil ich durch den Ausfall des Funks bedingt den Landeplatz nicht gleich fand ...

        Klar, Detailkarte vorher anschauen - dann sieht man ja die Gegend quasi "von oben" ...

        Also danke soweit
        Es grüsst Euch
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X