- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

    Hallöchen,

    ich habe vor es im nächsten Frühling zu wagen .... also den Grundkurs oder Kombikurs an der Wasserkuppe zu machen. Da die Schlafhauben (nicht böse gemeint) aus meinem Bekanntenkreis nicht mitmachen und es allein eben auch nicht so viel Spaß macht würde ich mich riesig freuen wenn ich hier eine Sie/ Er finde würde die/ der den Anfängerkurs mit mir zusammen angehen möchte. Ich bin Männlein, jung gebliebene 48 und eigentlich für (fast) jeden Mistkram zu haben. Toll wäre auch wenn man sich schon vor dem Kurs zum Thema austauschen könnte. Mit nem Partner macht es eben doppelt so viel Spaß :-) .... bei Interesse bitte Nachricht mich senden.

    Hoffe es meldet sich jemand.

    Gruß Udo

    #2
    AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

    Hallo Udo,

    mach dir da mal keinen Kopf. Du wirst auf der Wasserkuppe zu 100% nicht alleine in dem Kurs sein, sondern einer von 20 oder so. Und da dort alle das gleiche Ziel haben, versteht man sich vom ersten Tag an und hatte sofort genügend Anschluß. Da noch jemanden mitzubringen ist absolut nicht nötig.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

      Hallo,

      ich habe mich nun für den Grundkurs auf der Wasserkuppe angemeldet und habe sogar jemanden gefunden der mitmacht. Ist das nicht super? Ich freue mich riesig :-)

      Jetzt aber noch eine Frage ... der Kurs umfasst nicht die Höhenflugausbildung. Was heißt das konkret?

      Gruß Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

        Hallo Udo, das heißt dass Du zunächst einmal die "Grundausbildung" absolvierst - den Grundkurs. Wenn ich mich recht erinnere umfasst dieser 20 Flüge mit Höhenunterschied von mindestens 50 m (vom Start- zum Landeplatz - nicht unbedingt Flughöhe). Hier wird der grundlegende Umgang mit dem Gebilde "Gleitschirm" und Zubehör beigebracht, Du bekommst die ersten Theoriestunden - kurz gesagt die Basics. Legst Du eine kleine Theorieprüfung erfolgreich ab gibt es die erste "Lizenz" - den "L-Schein".
        Wenn Du dann einer von den 95% bist, die anschließend "angefixt" sind, kannst Du im Rahmen der A-Schein-Ausbildung (erste Lizenz, die Dich zum selbständigen Fliegen berechtigt ohne Fluglehrer oder Flugauftrag) weitermachen und eben diese Höhenflugausbildung absolvieren, die dann Flüge mit Höhenunterschieden von mindestens 300 bzw. 500 m umfassen.

        Lies Dich einfach beim DHV oder auch der Website der Wasserkuppler in die Ausbildungsabschnitte ein, es klingt erst einmal nach viel Fach-Chinesisch - aber man kommt schnell dahinter wie der Ablauf ist.

        In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß, Erfolg und immer unfallfreie Flüge!
        Gruß
        Torsten
        ______________________________________________________________________

        Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
        ______________________________________________________________________

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

          Das heißt mit dem L-Schein darf ich nur mit Funkverbindung zum Lehrer fliegen?
          Gruß Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

            Ja, der L Schein ist praktisch nix. Nur ein Zwischenschritt, bei dem man halbwegs definiert z.B. die Schule wechseln könnte.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

              ich habe mich nun für den Grundkurs auf der Wasserkuppe angemeldet und habe sogar jemanden gefunden der mitmacht. Ist das nicht super? Ich freue mich riesig :-)

              Jetzt aber noch eine Frage ... der Kurs umfasst nicht die Höhenflugausbildung. Was heißt das konkret?
              Erstens, natürlich ist das Super!

              Zweitens: Vergiss so sachen wie den "L-Schein" ... der ist meist sehr irrelevant. Auch falls du dich entscheiden solltest mitten in der Ausbildung die schule zu wechseln wird dich niemand nach nem "L-Schein" fragen. Viel wichtiger ist da ein sauber dokumentierter Ausbildungsnachweis.

              Da du dich ja bereits für die WaKu entschieden hast:
              Hast du dort einen Grundkurs (4 Tage, http://www.wasserkuppe.com/gleitschirm-grundkurs.html) oder einen Kombikurs (1 Woche, http://www.wasserkuppe.com/gleitschirm-kombikurs.html) gebucht?

              Im Grundkurs machst du mehr oder minder Aufziehübungen und ein paar kleine Hüpfer mit 50m Höhenunterschied. Die ersten Anrechenbaren "Höhenflüge" (also Flüge mit über 100m Differenz zwischen Start und Landung) macht man normalerweise frühstens im Aufbaukurs (5 Tage, http://www.wasserkuppe.com/gleitschirm-aufbaukurs.html). Auch die theoretische Prüfung ist üblicherweise am letzten tag des Aufbaukurses.

              Der Kombikurs ist die Kombination aus Grundkurs und Aufbaukurs.
              Ich würde dir auf jeden Fall raten einen Kombikurs zu machen und das NICHT in Grund und Aufbaukurs zu splitten da die ganzen Theorieeinheiten mit Sicherheit in einer zusammenhängenden Woche abgearbeitet werden. Beim Stückeln kann es dir passieren daß dir Theorieeinheiten fehlen und du nicht zur theoretischen Prüfung zugelassen wirst.

              Da du in der Rhön keine Höhenflüge mit über 500hm Differenz zwischen Start und Landung machen kannst (gibt halt nicht so hohe Berge bei uns) musst du dann noch in die Höhenflugschulung (7 Tage in Südtirol, http://www.wasserkuppe.com/dolomiten...gschulung.html). Da machst du alle notwendigen Flüge mit über 500hm unterschied, alle Flugmanöver, und legst üblicherweise am letzten tag deine Prüfung ab.

              Ich hoffe das war so weit alles
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

                Hi,
                ja ich hatte ja auch erst überlegt gleich den Kombikurs zu machen. Aber meine Flugpartnerin möchte lieber erst mal nur den Grundkurs machen und dann sehen ob es ihr überhaupt liegt. Ich denke das ist schon ganz vernünftig. Und wenn wir dann Blut geleckt haben können wir ja immer noch den großen Kurs machen.
                Gruß Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger-Gleitschirmkurs Wasserkuppe, suche Partner

                  Normalerweise ist es immer möglich direkt auf den Kombikurs upzugraden, du musst nur genug Urlaub genommen haben
                  Zuletzt geändert von andsch; 10.12.2013, 22:10.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X