- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skikanten und Gleitschirmleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skikanten und Gleitschirmleinen

    Aus gegebenem Anlass folgende Frage:
    Mein Schirm hat ummantelte Leinen.
    Wenn jemand mit den Skiern über meine Leinen fährt, kann es möglich sein, das der Leinenmantel noch in Ordnung ausschaut, die Leine drinnen aber beschädigt ist.
    Hat jemand Ahnung, ob so etwas möglich ist.
    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl.

    Schöne Grüße
    Ingo

    #2
    AW: Skikanten und Gleitschirmleinen

    Hallo
    Mir ist ein Fall bekannt,da rissen die Leinen nach Überfahrt eines Skifahrers und zwar in der Luft.Der Pilot hatte Glück und krachte aus relativ niedriger Höhe in die Bäume.Ich wäre damit vorsichtig.Das ist zwar schon sehr lang her und damals hatten die Schirme auch eher mehr Leinen.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Skikanten und Gleitschirmleinen

      Salü Ingo,

      da gleiche habe ich auch schon mal erleben dürfen.
      Der Untergrund (Schnee) war zum Glück recht weich.
      Die leinen habe ich alle mit meinen Fingern abgesucht, alles OK.
      Um den Kern zu zerschneiden müsste ja die Skikante zuerst den Manten anritzen.
      Wenn der Mantel OK aussieht sollte es aber kein Problem sein...
      Nerven aufreibend ist das alle mal.
      Im Zweifel checken lassen....

      Grüassli,
      Mats

      Kommentar


        #4
        AW: Skikanten und Gleitschirmleinen

        Hi Ingo,

        wenn Du an unumantelten Leinen äußerlich keine Beschädigung feststellst... dann sind sie auch nicht beschädigt.
        Wenn man nicht auf der Piste landet ... fährt auch niemand mit Ski darüber.

        Gruß Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Skikanten und Gleitschirmleinen

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Hi Ingo,

          wenn Du an unumantelten Leinen äußerlich keine Beschädigung feststellst... dann sind sie auch nicht beschädigt.
          Wenn man nicht auf der Piste landet ... fährt auch niemand mit Ski darüber.

          Gruß Conny
          Spitzen Beitrag !
          Ist wie beim Autoreifen mit vollem Speed über den Bordstein , wenn man außen nichts sieht ist alles in Ordnung !
          Eh klar !
          Gruß Walter
          Zuletzt geändert von WalterB; 02.12.2013, 22:08.

          Kommentar


            #6
            AW: Skikanten und Gleitschirmleinen

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            an unumantelten Leinen äußerlich keine Beschädigung feststellst... dann sind sie auch nicht beschädigt.
            Er hat aber ummantelte.

            Das ist natürlich nicht so ohne, hier per Webdiagnose die Verantwortung zu übernehmen ;-) Meinem technischen Verständnis nach, kann der Kern eigentlich nicht durch überfahren beschädigt sein, wenn der Mantel unbeschädigt ist und Du nichts spürst, wenn Du die Leinen durch die Finger ziehst. Der Kern könnte allenfalls durch starkes Knicken beschädigt sein, aber das kann eigentlich nicht passiert sein. Ich persönlich würde die Leinen trotzdem wechseln, schon allein wegen der Psyche. Hat der Skifahrer keine Haftpflichtversicherung?

            @ Conny: Es gibt in den Alpen viele Startplätze auf Skipisten. Das passiert schneller als man denkt...

            Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
            Ist wie beim Autoreifen mit vollem Speed über den Bordstein , wenn man außen nichts sieht ist alles in Ordnung
            Nein, das ist nicht wie beim Autoreifen. Die Leine hat ja keine Knickbelastung bekommen. Aber dennoch - siehe oben...


            Zitat von mats Beitrag anzeigen
            Im Zweifel checken lassen....
            Das nützt leider auch nichts. Welche Leinen soll der Checker zerreißen? Entweder stichprobenartig eine - und woher weiß er dann ob es die richtige war? Oder er zerreißt alle und weiß hinterher, dass sie gut waren ;-) Also kannst Du Dir den Check sparen, da der Checker auch nichts anderes als Sichtkontrolle und Abtasten machen kann.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2013, 22:15.

            Kommentar


              #7
              AW: Skikanten und Gleitschirmleinen

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Hi Ingo,

              wenn Du an unumantelten Leinen äußerlich keine Beschädigung feststellst... dann sind sie auch nicht beschädigt.
              Wenn man nicht auf der Piste landet ... fährt auch niemand mit Ski darüber.

              Gruß Conny
              Er hat aber ummantelte

              Davon abgesehen: die Landung auf der SKipiste ist sicher der Sonderfall. Häufiger ist der durchaus legitime Start aus einer Ecke derselben, die auch im Winter immer noch offizieller Startplatz ist. Da habe ich aber schon öfters - not amused - erlebt, dass neugierige Skifahrerfamilien fasziniert am Rande zugucken und dabei schon mal mit ihren Skiern über die säuberlich ausgelegten Leinen rutschen, um den Piloten aus der Nähe mit dem Klassiker "Springen Sie jetzt da runter?" zu erfreuen.

              Nein, mit angesäbelten Leinen eher nicht - und es hilft auch nicht wirklich, wenn der verlegene, auf den Leinen stehende (aber zum Abschnallen immer noch zu faule) Skitourist dann in einer Art inversem Entengang aus der Störzone zurück stakt und besagten Leinen auf dem Rückweg den Rest gibt...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              Lädt...
              X