- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German-Cup Finale in Garmisch! Wettkampfsport von der positiven Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    German-Cup Finale in Garmisch! Wettkampfsport von der positiven Seite

    German-Cup A Finale in Garmisch - Nur für die, dies interessiert !

    Hallo Piloten,

    nachdem man in letzter Zeit hier im Forum über das Wettkampffliegen nur über Streit und Diskussionen (insbesondere Serienklasse, German-Cup) gelesen hat, hier mal etwas absolut positives, damit sich auch nicht Wettkampfpiloten ein Bild machen können, wie geil Wettkampffliegen sein kann (Wen´s nicht interressiert, der braucht´s ja nicht zu lesen !):

    Wochenende 07.09. - 08.09 in Garmisch
    Am Samstag erscheinen trotz super Wetter und guten Vorhersagen nur 35 Piloten zum Wettkampf ?!? Da hätte es wohl keine Aufteilung in A- und B-German-Cup gebraucht. Doch die, die da sind, sind super Laune.
    Nach Aufspielen der GPS-Daten und Einschreiben zum Wettbewerb am Alpspitzparkplatz wird als nächster Treffpunkt wegen der leichter Südlage -Wank-Gipfel- von Harry Buntz (dem es -abgesehen von einer Halskrause- schon wieder besser geht) und Staps (unserem Wettkampfleitungsteam) bekanntgegeben. Oben am Wank dann das Task-Briefing:
    ein Race über 51 km ist angesagt - Skepsis bei den Piloten - 51 km im Herbst ?!? Wer soll das denn fliegen ?!? und eine Boje in Griessen - das sind mehrere Kilometer über dichtes Waldgebiet, einzige Landemöglichkeit ist hier im Bachbett der Loisach auf den Kiesinseln !!! Doch die Aufgabe steht, in 20 Minuten ist der Start und keine Zeit für Diskussionen. Also schnell angezogen, Geräte gechecked, eingehängt und auf das „the window is open" von Harry gewartet.
    In der Luft dann die Überraschung: Es ist labiler als erwartet und vom Start weg sind gleich Steigwerte von um die 3 Meter möglich ! Und das um 13.00 Uhr !?! Im Herbst !!! WOW, wird wohl besser als erwartet. Basis bei 2200 und teilweise ist ein Überhöhen derselben um 200 Meter und mehr neben den Wolken möglich (ich selbst war nur mal 100 Meter drüber, doch andere Piloten kurbelten, als wollten sie sich ins All hinausschießen lassen ! Wollten sich wohl so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen !)! Jetzt fängts an richtig Spaß zu machen. Der Führungspulk drückt dann auch gleich so richtig aufs Gas, so daß der Staps, der als „Beobachter" mit einem Wettkampfschirm mitfliegt sich beeilen muß, um da mitzuhalten. Ab 14.00 Uhr werden die Verhältnisse dann bombastisch: über 6 Meter Steigen am Wank im Schütteleck und das gleiche dann nach der Talquerung zum Kramer : nach anfänglichem Aufsoaren schrillt mein Vario schon wieder in den höchsten Tönen (6 m/sec). Ziemlich ruppig das ganze, doch mein 2-3er bleibt brav und klappt kein einziges Mal (geiler Schirm J !).
    Doch dann Abschattung hinter nach Grießen - ich wage es und fliege mit 2200 Meter von der Basis ab auf die 7 Km entfernte Wende. Um mich rum wird´s ziemlich finster - null Thermik, nur lang machen und Gleiten und genauso wieder zurück. Es wird immer finsterer und ich will nur noch raus aus diesem Tal, denn zum Landen in der Loisach hab ich Null Bock (hinter mir hat´s dann einer gemacht und auf einer Kiesinsel an oder in der Loisach geparkt - ohne das der Schirm nass wurde - tolle Leistung !). Schaffe es gerade so wieder bis fast an den Landeplatz. 20 Minuten später dann beim Schirm zusammenlegen ein dumpfes Donnern aus Richtung Grießen - es wird immer schwärzer und in Null komma Nix steht da eine tolle CB. Uups, das ging schnell, kein Wunder bei der Labilität. Der Wettkampf wurde beim ersten Anzeichen des Gewitters gestoppt und am Landeplatz erfahre ich dann, das doch 2 Leute ins Ziel geflogen sind - tolle Leistung !!!. Remo Kutz gewinnt den Task - gratulations - (kann also doch fliegen der Bursche und erst recht gewinnen ;-)) !) vor Peter Keller.
    Danach Zusammensitzen, Debriefing (macht er ganz gut, der Staps ;-) !) und Austauschen von Flugrouten und Erlebnissen - Fliegergelaber eben und nach dem Task heute gibt´s viel zu labern ! (Da kann man wirklich erzählen wie man geflogen ist und es gibt Leute, die einem zuhören wollen ;-)! ) Und das geht weiter bis in die Nacht, da viele gleich im Auto/Zelt/WoMo am Parkplatz übernachten. Das macht zu einem großen Teil den Spaß aus, den ich am Wettkampffliegen habe. Typisch German-Cup eben.

    Am Sonntag dann wieder strahlender Sonnenschein, leichter Süd und optimale Bedingungen. Doch nach dem Gewitter gestern wird der Task heute kürzer gehalten: 35 km.
    Und jetzt in Kurzform: Start um 11.35 Uhr !!! Und da schon Steigwerte von um die 3 Meter und Basis bei 2300. Eine Stunde später dann am Fricken und Krottenkopf Steigwerte von fast 7 m/sec und eine Basis von 2700 !!!!!
    Es ging auch wieder an den Wolken hoch (stärkerer Süd-Süd-Ost) und einige Piloten waren noch ein ganzes Stück über mir (über 2700 !). Nur noch geil !!! Verrückte Welt ! Nach der verregneten letzten Zeit jetzt im Herbst solch Bedingungen ! Ist ja schon fast wie in den Dolomiten :-) !
    Zum Task nur soviel - gewonnen hat Ihn der Udo Müller-Blümlein - Gratulation.

    Wer sich für die Ergebnisse im Einzelnen interessiert, die stehen hier:


    Das ganze war ein durchweg gelungener Wettbewerb und der Harry Buntz nebst Staps gaben sich alle Mühe und haben dies toll hinbekommen. Von Verbandspolitik (Serienklasse) war die ganze Zeit nichts zu hören und auch die gefürchteten Diskussionen blieben aus (Danke Remo !) und somit war der German-Cup das, was er sein sollte - FUN und ACTION pur !
    Wie sagte doch einer mit einem breiten Grinsen im Gesicht zu mir:
    Wir sind Piloten und hergekommen, weil wir Spaß am Fliegen haben - nuuuuhhhhnnn.... und das haben wir doch auch ausgiebig gemacht, oder !?!

    Vielleicht kommen ja nächstes Jahr mehr Piloten, doch alle die dieses Wochenende trotz Anmeldung nicht hier waren kann ich nur sagen:

    Ihr habt da echt was verpasst, Jungs !!!!!! Selber schuld J !

    In diesem Sinne

    Viele Grüße an Euch da draußen

    Matthias Raab

    PS: Vielleicht kann der eine oder andere der dabei war ja auch was schreiben oder sogar ein Bild reinstellen damit die Leute sehen, das Wettkampffliegen doch Spaß machen kann !
Lädt...
X