- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

    Hi,

    ich habe neulich folgendes Phänomen beobachtet, wenn ich eine recht enge Kurve einleite: Die äusseren beiden Aufhängungen der D-Ebene werden zuerst weich und hängen dann sogar ganz durch. Ist das soweit normal? Oder sollte ich den Schirm nochmal zum Check geben (letzter Check ist 9 Monate her)

    Das Ganze sieht dann so aus: https://www.dropbox.com/s/jcznst43dz...1386776470.wmv

    Greetz Osiris

    #2
    AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

    Habe das Video nicht angesehen, ich würde aber sagen, daß eine geringe Entlastung schon noch normal ist. Man kann schließlich auch die D-Gurte als Steuerleinen nehmen, dabei verkürzt man die Leinen ja auch und hat trotzdem (noch) keinen Strömungsabriß. Man darf es halt nicht übertreiben.

    Mfg
    Zuletzt geändert von Kranfahrer; 11.12.2013, 16:31.

    Kommentar


      #3
      AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

      Kann das Video nicht herunterladen. Aber vermute, dass das Durchhängen aufgrund des starken bremsens resultiert, da.du ja irgendwann die D - Ebene entlastest und je nach Bremsgeometrie die äußeren D's umso mehr.

      Hier bei min 1:00 ist der Effekt ziemlich gut sichtbar:
      www.asynchron.atBischling: Infinity 2 Heli 2 Heli 2 Petit Coquin 2 HeliMonte Grappa: Heli 2 Heli 2 Sat 2 HeliGerlitzen: Tumbling Left - Tumbling Right - Mist...
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

        @ Laisch:

        Jop so ähnlich wie in dem Video sah das aus.

        Gut dann bin ich erstmal beruhigt.
        Greetz Osiris

        Kommentar


          #5
          AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

          Ok, mit dem anderen Browser hat der Download funktioniert.
          Also keine Sorge, das ist ein ganz normales Verhalten. Musst mal beim Kurbeln drauf schauen, da ist der Effekt oft noch ausgeprägter.
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            #6
            AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

            Das ist bei dem Schirm normal. Der Merlin ist ein 4,5 Leiner, die Leine um die es geht gabelt sich nicht mehr. Da liegt ganz wenig Last drauf. Beim Merlin gabelt sich die Stabiloleine auch nicht voll auf, der hintere Teil des Stabilos wird von der Bremse gehalten, weshalb der Teil dann beim Bremsen einige Leinen entlastet. Beim Nachfolger Cruiser ist das wieder anders. Ich hatte einige Zeit den baugleichen ISIS.

            Kommentar


              #7
              AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

              @ Tino:
              Ja der Merlin (gut erkannt) ist ein 4,5 Leiner. Die betroffene D-Leine (kam bisschen so rüber, als meintest du dass das die E-Ebene wäre) gabelt sich aber auf die Zellen 13 + 15 + 17 auf (http://flight.manual.free.fr/lines_p...e-merlin-s.pdf). Da müssten dann 6 Kammern entlastet sein und daher auch meine Frage. Tatsächlich ist auch ein entlastender Effekt bei der benachbarten E-Ebene erkennbar (Kammern 7 + 9 + 11; das wirkt sich aber nicht so stark aus, weil diese mit der D-Ebene verbunden ist).

              Du hast recht, dass bei starkem Bremseinsatz der Stabilo und besagte D-Ebene außen entlastet wird. Ich nehme mal stark an, dass der Stabilo bei diesem Verhalten eine entscheidende Rolle spielt.

              Greetz Osiris
              Zuletzt geändert von Osiris; 11.12.2013, 19:56.

              Kommentar


                #8
                AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

                ja völlig normal: Bild von einem schnellem Richtungswechsel, weil ich es auf einmal runter ging und ich es nicht mehr über die Büsche geschafft hätte.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPRO mit Yvonnes Schirm[20-16-35].jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,1 KB
ID: 816315
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  AW: D-Ebene hängt bei starker Kurve durch - normal?

                  Hab ich beim "So eng wie möglich im scheißengen Bart kurbeln" auch schon beobachtet. Zieht man die Innenbremse bis haarscharf vor den Stallpunkt, also wo der Bremsdruck knüppelhart wird, dann ist fast die ganze D Ebene einseitig sehr weich. Man hat dann eben fast das ganze Gewicht, was sonst die D-Ebene trägt, auf der Bremse. Die aufgewendete Zugkraft muß ja schließlich irgendwo hin...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X