- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhentröge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhentröge

    Hallo,

    auf farbigen Isobarenkarten fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass es ja zwei verschiedene Trogphänomene gibt. Die Auswirkungen der Bodentröge sind mir klar, und das sie nicht fliegbares Wetter mit sich führen. Allerdings weiß ich Höhentröge nicht so ganz einzuschätzen. Ist das im Bild unten markierte ein Höhentrog und was muss man wettertechnisch/fliegerisch von diesen erwarten?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-12-13 09_53_09-heute.png
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 829431

    Danke schon mal im Voraus!

    #2
    AW: Höhentröge

    @setnorth Dein Problem ist, Du verwendest den Begriff "Trog" völlig falsch.
    Was Du in die Bodendruck- und Fronten-Vorhersage eingezeichnet hast, sind Kaltluft-Schübe (blau) und Warmluf-Konvergenzen (rot),
    die beide mit Labilität, Turbulenz, erhöhtem Niederschlag einhergehen.
    Wir hatten dazu hier schon mal einen langen in Gänze lesenswerten Faden.

    Ein Trog spielt sich immer in der Höhenwetter-Etage ab, bei ca. 5000 m, korrekter auf der 500 hPa-Fläche.
    Kommt es in der Höhe zu einem Kaltluftvorstoß nach Süden, dann kann die darunter liegende Bodennahe Luft leichter aufsteigen, es wird labil, ein großer Tiefdruck-Komplex bildet sich.
    Besonders interessant ist der Grenzbereich zwischen kalter und warmer Luft, da entstehen in schneller Folge Tiefs, mit ihren Fronten,
    sogenannte Rand-Tiefs, die schnell entlang der Grenze nach osten ziehen.

    In die Höhenwetter-Vorhersage für Morgen habe ich Dir das mal reingemalt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trog14122013.JPG
Ansichten: 1
Größe: 189,5 KB
ID: 816318
    Ganz im Osten kannst Du den Trog sehen, der zur Zeit den syrischen Flüchtlingen das Leben schwer macht und
    Beirut mit Schnee voll schüttet.
    Der große Trog im Westen ist die Zone, wo sich die nächsten Winter-Orkane über dem Atlantik zusammenbrauen.

    Das Gegenteil davon ist ein "Keil", länger "Warmluft-Keil", zusammen gibt das Bild ein Omega ...

    "Trog" heißt das ganze aus zwei Gründen. Erstmal sieht es auf der traditionell "Nord nach oben" ausgerichteten Karte so aus wie eine Schüssel.
    Aber auch in der dritten Dimension ist die 500 hPa Fläche hier nach unten eingedellt. Durch den niedrigeren Luftdruck ist die Höhe schon bei unter 5 km, während sie rundherum eben dort oder darüber liegt.
    Interessant wird das ganze in Australien...

    Grüße, W.
    Zuletzt geändert von winDfried; 13.12.2013, 11:54.

    Kommentar

    Lädt...
    X