- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage

    Hallo,

    jetzt wo ich für den Kurs angemeldet bin schaue ich auch schonmal in die Prüfungsfragen rein. An einer Stelle geht es um die Geschwindigkeit des Besten Gleitens bzw. geringsten Sinkens.
    Das Geringste Sinken leuchtet mir ja noch ein. Jedoch das Beste Gleiten

    Kann das jemand erklären?

    Gruß Udo

    #2
    AW: Anfängerfrage

    Noch einer, der nicht schlafen kann:

    Gemeint ist das beste Gleiten (= Gleitwinkel = beste Reichweite) gegenüber einer neutralen Luftmasse bzw. bei welcher Bremsstellung das üblicherweise ist. Und das ist bei offenen Bremsen (im Gegensatz zu leicht angebremst = minimales Sinken). Einzelne Ausnahmen bei WK oder hochgerüsteten XC Maschinen mag es geben (leicht beschleunigt), aber im Allgemeinen stimmt "unangebremst". Und das sollte auch die Antwort sein, die der DHV hören will.

    Gibt auch noch "bestes Gleiten gegenüber Grund" (Sollfahrttheorie), aber darauf zielt der DHV bei der Frage wohl nicht ab.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfrage

      Hier hat eine Schweizer Flugschule mal eine anfängergerechte Erklärung der Geschwindigkeitspolare hinterlegt. So ähnlich wird es dann auch im Theorieunterricht erklärt. Wenn Du das einmal nachvollzogen hast, erübrigen sich die meisten Detailfragen. Im Abschnitt, "Variert die Zuladung:", ist der Hinweis, dass sich die Polare weitgehend unverändert entlang der Tangente verschiebt, nur angedeutet.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfrage

        Am besten sieht man das anhand der Polare von einem Gleitschirm.

        Die rote Kurve (Polare) gibt das Verhältnis zwischen horizontaler und vertikaler Geschwindigkeit von einem Gleitschirm da.
        Diese prinzipielle Kurvenform haben alle Gleitschirme.

        Sie beginnt bei der minimalen Geschwindigkeit,
        geht dann hoch zum Scheitelpunkt (geringstes Sinken),
        weiter zum besten Gleiten (dort wo die grüne Tangente und Polare berühren hat man das beste Verhältnis zwischen Vorwärtsfahrt und Sinken).
        Beschleunigt man von diesem Punkt aus weiter, nimmt das Sinken überproportional zu (rote Kurve entfernt sich von der Tangente nach unten).


        Der Schirm wird zwar schneller, kommt aber nicht mehr so weit, sonst würde die Polare dem Verlauf der grünen Tangente folgen.
        Das gilt so in ruhiger Luft. Bei Gegenwind oder Rückenwind verschiebt sich das ganze Gebilde.
        Für den Anfang sollte das aber erst mal reichen.



        (Jochen war schneller....)
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfrage

          Super, danke

          also in Kurzform bedeutet das ...

          Geringstes Sinken = am längsten in der Luft bleiben.

          Bestes Gleiten = größte Reichweite zurücklegen.

          Gruß Udo
          Zuletzt geändert von Staubwolke; 15.12.2013, 11:01.

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfrage

            Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen
            Super, danke

            also in Kurzform bedeutet das ...

            Geringstes Sinken = am längsten in der Luft bleiben.

            Bestes Gleiten = größte Reichweite zurücklegen.

            Gruß Udo
            Ja, bei ruhiger Luft ist das genau so. Bei Wind ändert sich die Sache. Geh mal gedanklich an extreme Werte z.B. starker Rücken- oder Gegenwind. Dann stimmt die zweite Gleichung nicht mehr. Hier ein paar Flugaufgaben. Welche Geschwindigkeit würdest Du wählen?

            1) In einem Aufwind möglichst schnell nach oben kommen.
            2) Bei Gegenwind (z.B. 10km/h) möglichst weit fliegen.
            3) Wie 2), jedoch möglichst hoch nach einer Talquerung ankommen
            4) Ohne Wind möglichst schnell auf die andere Talseite kommen
            5) wie 4) jedoch möglichst hoch auf der anderen Talseite ankommen


            Grüße, Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfrage

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
              1) In einem Aufwind möglichst schnell nach oben kommen.
              2) Bei Gegenwind (z.B. 10km/h) möglichst weit fliegen.
              3) Wie 2), jedoch möglichst hoch nach einer Talquerung ankommen
              4) Ohne Wind möglichst schnell auf die andere Talseite kommen
              5) wie 4) jedoch möglichst hoch auf der anderen Talseite ankommen


              Grüße, Sebastian
              Da ich wirklich blutiger Anfänger bin ohne jede Flugerfahrung wird das Frage- Antwortspielchen zu nichts führen. Jedoch das Spaßes halber mache ich mal mit :-)

              1) mäßig anbremsen
              2) keine Bremsen, volle geschwindigkeit anstreben
              3) versuchen das geringste sinken zu erreichen
              4) bestes gleiten?
              5) versuchen das geringste sinken zu erreichen

              Stimmt wahrscheinlich eh nicht ;-)

              Gruß Udo
              Zuletzt geändert von Staubwolke; 15.12.2013, 20:37.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfrage

                Udo, schau Dir nochmal das Bild der Polare an und denke drüber nach, was das heißt.

                Geringstes Sinken heißt zwar, dass Du pro Sekunde am wenigstens sinkst, heißt aber auch, dass Du langsamer fliegst und daher für eine definierte Strecke länger brauchst. Bestes Gleiten heißt, dass Du mit dieser Geschwindigkeit bei Windstille den besten Gleitwinkel hast oder in anderen Worten dass Du pro Kilometer Strecke am wenigsten sinkst.

                Kommt Wind dazu oder steigende bw. sinkende Luftmassen, dann wird es etwas komplizierter.
                Bei Gegenwind brauchst Du länger für die gleiche Strecke und sinkst deshalb auch länger. Bei Rückenwind ist es genau anders herum.
                Sinkende Luftmassen willst Du zügig verlassen, fliegst also eher schneller durch. In steigenden Luftmassen willst Du eher länger bleiben und fliegst daher langsamer.

                Ganz trivial ist es also nicht ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfrage

                  Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen
                  Da ich wirklich blutiger Anfänger bin ohne jede Flugerfahrung wird das Frage- Antwortspielchen zu nichts führen. Jedoch das Spaßes halber mache ich mal mit :-)

                  1) mäßig anbremsen
                  2) keine Bremsen, volle geschwindigkeit anstreben
                  3) versuchen das geringste sinken zu erreichen
                  4) bestes gleiten?
                  5) versuchen das geringste sinken zu erreichen

                  wahrscheinlich ist eh alles falsch ;-)

                  Gruß Udo
                  Hallo Udo,

                  bitte verstehe mich nicht falsch. Ich wollte mit den Fragen kein Frage- und Antwortspiel starten. Entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte. Ich dachte eher, dass Du mit Hilfe der Grafik und der Zahlen versuchst, Dich in die Materie selber einzudenken und hatte die Fragen nur als Gedankenanstoß gedacht. Eine Antwort hatte ich nicht erwartet. Aber da ich jetzt angefangen habe und Du geantwortet hast will ich Dir natürlich auch antworten. Dafür habe ich eine Tabelle erstellt und diese so formatiert, dass die Antworten gut daraus hervorgehen. Ich beziehe mich dabei auf die Grafik und die Daten aus dem Seite die Nikolaus verlinkt hat:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitschirm Polare und Aufgaben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,6 KB
ID: 816325

                  Interessant, dass die Antwort oft lautet: Es kommt darauf an - je nach Schirm, Wind, Höhe. Und bei realen Flügen kommt dann noch Seitenwind und Turbulenz dazu. Du kannst ja dann mal etwas mit den Zahlen rumspielen. Die Ergebnisse gelten für den gemessenen Schirm mit dieser Polare. Mit einem anderen Schirm können auch andere Antworten bei 2) und 3) richtig sein.

                  Gleitschirm Polare und Aufgaben.zip

                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfrage

                    und hier noch ein link zum Spielen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfrage

                      Gute Antworten und gute Links!

                      Diese Dinge im Kopf herum zu drehen ist interessant und lehrreich.

                      von http://www.euroflugschule.ch/wissen/...ik/polare.html
                      Bei Mehrgewicht erfolgt der Strömungsabriss bei höherem Speed, bei weniger Fluggewicht liegt der Abriss weit tiefer.
                      Dasselbe gilt auch für verschiedene Luftdichten sowie bei unterschiedlichen Höhen über Meer).
                      Die Gleitzahl bleibt dabei annähernd gleich.!!!
                      Das war zwar nicht die ursprüngliche Frage, ist aber auch interessant. Bei höherer Belastung fliegt ein Schirm (bzw. ein Flugzeug) zwar schneller nach unten aber auch schneller nach vorne. Ein Passagierflugzeug hat eine (nach unseren Maßstäben) beachtliche Gleitzahl und fliegt mit ausgefallenem Antrieb gar nicht so schlecht wie man gefühlsmäßig glauben könnte.

                      Die Abhängigkeit von der Luftdichte (Höhe und Temperatur) wird beim Gleitschirm kaum beachtet. IMHO müssten die Gewichtsgrenzen der Schirme darauf Bezug nehmen. Bei Motorflugzeugen ist das durchaus ein Thema, bei denen spielt allerdings auch die Abhängigkeit der Motorleistung von der Luftdichte eine Rolle.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfrage

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        [....]Gibt auch noch "bestes Gleiten gegenüber Grund" (Sollfahrttheorie), aber darauf zielt der DHV bei der Frage wohl nicht ab.
                        [/KS_on] Wenn du von der Sollfaht nach McCready sprichst geht es dort nicht um "bestes Gleiten gegenüber Grund" sondern um schnellstes Vorwärtskommen von Gleitzeugs welches zwischendurch Aufwind benötigt um die Strecke zu schaffen. [/KS_off]

                        ;-) gehört aber nicht hierhin, weder thematisch noch jahreszeitlich. Allseits gutes durchhalten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X