- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme zuhause Gesundheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirme zuhause Gesundheit

    Hi, vielleicht eine dumme Frage, aber hat die Beschichtung von Gleitschirmen irgendwelche Giftstoffe? Spricht was dagegen mehrere im Schlafzimmer zu lagern?

    #2
    AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

    So lange Du ihn nicht verspeist, ist alles ok.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      So lange Du ihn nicht verspeist, ist alles ok.
      Denke ich ja auch, aber woher willst du das wissen?
      (Andererseit gibt`s im Haushalt schon unmengen Kunststoffe und andere Materialen, von denen ich es genauso wenig weiß - zumindest Schwangere wurden vor Weichmachern schon gewarnt, wenn ich mich richtig erinnere.)

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

        Da hat er leider Recht. Ihr kennt sicherlich im Winter von innen stark beschlagene Scheiben im Schlafzimmer. Vor allem wenn es klein ist und man dort zu zweit schläft. Dieser Effekt tritt bei modernem Fenstern auch bei Schlaf und nicht nur bei Beischlaf auf!
        Zeigt aber deutlich die Luftfeuchte an.


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

          Also, ich kann dazu sagen, dass ich 2 Jahre lang in meinem kleinen Studentenzimmer 3 Gleitschirme gelagert habe. 2 zeigen keine erheblichen Verschleißerscheinungen oder gar Schimmel oder sonstwas. 1 benutze ich nicht nur zum Groundhandlen und der hat vor kurzem technisch neuwertig gekriegt obwohl er von 2006 ist...

          Greetz Osiris

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

            Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
            2 Jahre lang in meinem kleinen Studentenzimmer 3 Gleitschirme gelagert
            Offenbar hast Du beim Studieren nicht geschwitzt, faule Socke ;-D


            Aber zurück zum Thema:
            Ob da Schadstoffe austreten können, kann vermutlich nicht mal der Tuchlieferant sicher sagen, weil er die "Roh"stoffe auch irgendwo einkauft. Und kaum jemand wird 100% offen legen, was den Kunststoffen so alles beigemischt wird um die Eigenschaften zu verbessern. Von den Farben mal ganz zu schweigen. Nur eine Messung könnte da Klarheit schaffen. Ich befürchte allerdings, wir wären vom Ergebnis nicht wirklich begeistert ...
            Zuletzt geändert von Micha0365; 19.12.2013, 19:27. Grund: Druckfehler ...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

              Offenbar hast Du beim Studieren nicht geschwitzt, faule Socke ;-D
              Hab ja auch nicht Sport studiert...

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                Es war ja auch die Feststellung, das das Schlafzimmer neben Bad und Küche in einer Wohnung die schlechteste Wahl. Nicht, das der Schirm dort Schaden nehmen wird, sondern am ehesten kann. Ich glaube mal, das die meisten Weichmacher mit Gerüchen verbinden sind... Wenn es nicht riecht, dürfte das Risiko erst mal nicht zu gross sein.


                Beste Grüsse,
                Christian
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                  Wieso im Schlafzimmer?

                  Also ich lagere meine Schirmchen ja im Bierkeller. So komme ich mehrmals täglich zu ihnen, sie fühlen sich nicht so einsam und ich kann sie--ohne die Häme eines unerwünschten Boebachters abzubekommen--ein wenig herzeln


                  Bernd
                  Gott erhalt den Gerstensaft
                  und meiner Frauens Arbeitskraft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                    Hallo

                    Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht Säckchen mit je 300g regenerierbarem Trockenmittel ersteigert. Wenn ich den Schirm (oder Retter / Gurtzeug) längere Zeit lagere, packe ich sie in einen großen Plastiksack, 2 von den Säckchen dazu und den Sack dicht verschließen. Da bleibts dann garantiert trocken, egal wo ich den Schirm hinpack. Und irgendwelche gesundheitsgefährende Ausdünstungen gibt es auch nicht.

                    Gruß Ulrich
                    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                    Gruß Ulrich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                      Ja mai,

                      der Gleitschirm wird nicht das einzige Kunststoff Teil in deiner Wohnung sein. Da wird schon das ein oder andere Kabel mit Weichmachern oder billig China T-Shirt rumliegen wo man sich die Frage stellen könnte. Dazu Energiesparlampen mit Quecksilber, W-Lan (ich empfange derzeit über 30), Handynetz, Induktionsherd, usw.

                      Und das es dem Schirm schaden halte ich auch für ein Gerücht. So viel höher ist die Luftffeuchtigkeit in der Wohnung nicht, auch wenn im Winter die Scheiben beschlagen können ;-)

                      Gleitschirme sind zum Gebrauchen da und müssen nicht 15 Jahre in dunklen Räumen mit konstanter Luftfeuchtigkeit konserviert werden. Meiner liegt im Schlafzimmer und ist dort sicher besser aufgehoben als in einem muffigen Keller.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                        Ja mai, der Gleitschirm wird nicht das einzige Kunststoff Teil in deiner Wohnung sein. Da wird schon das ein oder andere Kabel mit Weichmachern oder billig China T-Shirt rumliegen wo man sich die Frage stellen könnte.
                        Mach doch mal nen Schnüffeltest: Ein Raum mit Gleitschirm, ein Raum ohne. Wetten dass ich nur mit der Nase erriechen kann, in dem ein Gleitschirm seit 1 Tag lose / im Packsack gelagert wird? Wäre doch mal was für's Fernsehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                          Mach doch mal nen Schnüffeltest: Ein Raum mit Gleitschirm, ein Raum ohne. Wetten dass ich nur mit der Nase erriechen kann, in dem ein Gleitschirm seit 1 Tag lose / im Packsack gelagert wird? Wäre doch mal was für's Fernsehen...
                          Und wenn Du dann noch erschnüffelst welcher Lappen es ist, dann reicht es für Wetten dass.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                            Zitat von thoko Beitrag anzeigen
                            Und wenn Du dann noch erschnüffelst welcher Lappen es ist, dann reicht es für Wetten dass.....
                            inkl. Jahrgang und Beurteilung Luftdurchlässigkeit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirme zuhause Gesundheit

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Mach doch mal nen Schnüffeltest: Ein Raum mit Gleitschirm, ein Raum ohne. Wetten dass ich nur mit der Nase erriechen kann, in dem ein Gleitschirm seit 1 Tag lose / im Packsack gelagert wird? Wäre doch mal was für's Fernsehen...
                              die Frage ist ob es austretende Weichmacher oder eher Pollen, tote Insekten oder Kuhscheisse ist.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X