- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugverhalten ungesteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugverhalten ungesteuert

    Hallo,

    wie verfällt sich eigentlich ein Gleitschirm wenn der Pilot völlig passiv ist? Angenommen er würde bewußtlos. Könnte es da nicht wenn es dumm läuft zu einem Strömungsabriss kommen?

    Gruß Udo

    #2
    AW: Flugverhalten ungesteuert

    Kann bei miesem Wetter bzw. starken Turbulenzen schon passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, dass der Schirm aus dem Strömungsabriss wieder anfährt und dann einfach weiterfliegt. Zumindest ist es bei den Schirmen mit Gütesiegel so.

    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Flugverhalten ungesteuert

      Das Ergebnis ist meines Erachtens nicht vorhersehbar und zwar egal ob mit LTF-Zertifikat oder ohne. Der Schirm kann prima wieder aufgehen und weiter fliegen er kann aber genauso gut asymmetrisch anfahren, verhängen und abspiralen. Oder er geht im ungünstigsten Moment wieder auf, schießt vor und der unbewegliche Pilot fällt durch die Leinen oder in's Tuch.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugverhalten ungesteuert

        da müsst ihr mal Eva Winjerska fragen.
        Die flog starken Turbulenzen in >20m/s Steigen bewußtlos mit einem Wettkampfschirm und der Schirm war beim aufwachen-OFFEN.
        Das fand ich beeindruckend.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugverhalten ungesteuert

          ..wenn's dumm läuft, sind wir morgen eh alle tot.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugverhalten ungesteuert

            Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wie verfällt sich eigentlich ein Gleitschirm wenn der Pilot völlig passiv ist?....

            Gruß Udo
            Er macht nix . Das ist eh das beste was du als Anfänger machen kannst...

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Flugverhalten ungesteuert

              Probier's aus! Auch wenn du noch bei Bewußtsein bist
              Mehrere Szenarien sind möglich:
              * Bremsleinen sind komplett frei: Die Bremsgriffe rutschen bis zu den Rollen hoch, der Schirm fliegt unangebremst.
              * Arme hängen noch in den Bremsgriffen: Je nach Gewicht der Arme (Pilotabhängig) und Steuerkräften (Schirmabhängig) fliegt der Schirm halt angebremst weiter. Ich schätze mal der Schirm fliegt mit 20-30% angebremst.
              * Der Pilot hängt schief im Gurtzeug: Der Schirm dreht Kreise, wie bei einer Kurve nur mit Gewichtsverlagerung.
              * Bei schwachen Turbulenzen kommt mal ein Öhrchen rein, geht oft von alleine wieder auf.
              * Bei heftigen Turbulenzen klappt der Schirm weiter ein und ändert seine Flugrichtung. Verhängt sich die Kappe auf einer Seite, wäre ein Spiralsturz denkbar.

              In den meisten Fällen wird sich das System Schirm - Pilot wie ein Pendel verhalten und wieder in einen normalen Flugzustand übergehen. Damit hast du als bewußtloser Pilot gute Chancen einigermassen heil unten anzukommen - ist dann eine Frage, wo du ankommst oder reinfliegst.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugverhalten ungesteuert

                Im Grunde genommen ist diese Frage halt ziemlich irrelevant.

                Wenn du Bewusstlos wirst kannst du ja so wieso deine Situation nicht verändern. Und wärst auf Gedeih und Verderb dem Flugeigenschaften und deiner Körperlage ausgeliefert. Egal wie brav der chirm reagiert- ungute Sache wärs allemal. Kommt aber selten vor.

                Genau so gut könntest du fragen was passiert wenn ich bei Tempo 180 als Fahrer auf der Autobahn Bewusstlos werde oder einschlafe.. Das kommt schon mindestens häufiger vor.Und es passiert meistens schlimmeres dabei

                Allerdings denke ich wenn du dir sorgen machst beim fliegen Bewusstlos zu werden... solltest du gar nicht damit anfangen. ( ich meine natürlich nicht, Bewustlos zu werden sondern zu fliegen)

                Oder du solltest dich fragen ob du Angst vor der Fliegerei hast? Da gibts den Flugangst- Thread, der ziemlich aufschlussreich wäre....

                Mach dir doch lieber Gedanken darüber wie du am sichersten startest,- einen B Stall hin bekommst oder die Spirale bewältigst ohne dass dir schlecht wird . Wenn das klappt mach dir Gedanken darüber wie du am besten oben bleibst und dann mach dir Gedanken wie du am leichtesten .... usw, usw, Dann wirst du dir die Frage nach Bewustlosigkeit beim Fliegen nicht mehr stellen dafür bist du dir dann deiner Sache zu Sicher

                Gruß Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugverhalten ungesteuert

                  *Gähn*....

                  Hätte, könnte, sollte, vielleicht (auch nicht),... Die Reaktionen fallen derartig vielfältig und unvorhersagbar aus wie Rauschen. Einen Erwartungswert des Verhaltens kann man aber angeben: unkontrolliert.

                  Udo, warum willst du eigentlich bewusstlos werden und so "rumgeflogen werden"?

                  Oder anders gefragt, was willst du machen, bei dem du KO gehen kannst?

                  Wenn du also derartig krasse Manöver aktiv fliegst bei denen du Bewusstlos werden könntest, dir aber Gedanken wie "Hätte, könnte, sollte, vielleicht (auch nicht),..." machst, dann lass es lieber gleich sein !

                  Grüße
                  Mike
                  Zuletzt geändert von TheMike; 20.12.2013, 14:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugverhalten ungesteuert

                    Hi,

                    die Frage ist schwer zu beantworten aber nicht uninteressant. Ein Vereinskamerad fiel beim Aufziehen plötzlich um, den Grund weiß bis heute niemand (ähnlich erging es meiner Frau, als sie plötzlich in der Küche ohnmächtig wurde) Diagnose in beiden Fällen: kerngesund, keiner weiß warum, trotz EEG, CT und was weiß ich noch allem.
                    Der Vereinskamerad fährt wieder Auto und fliegt wieder. Die Eingangsfrage hat er sich aber sicherlich auch schon gestellt. Bei sanften Bedingungen wird die Tüte sicherlich bis zur Landung offen bleiben, dann entscheidet halt das Glück. Mit Trimmspeed gegen ne Hauswand oder ein anderes Hindernis zu knallen macht sicher Aua. Bei gesundheitlichen Problemen lieber am Boden bleiben.

                    Fly safe,

                    Michael
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugverhalten ungesteuert

                      Udo sagen wir mal so es kann auch gut ausgehen. Vor Jahren wurde mal eine Pilotin mit ihrem recht anspruchsvollen Schirm in eine Wolke gesaugt und war ab einer bestimmten Höhe bewusstlos um dann bei fast 10 000 Metern wieder ausgespuckt zu werden. Ihr heißer Besen flog auch ohne die Dame, bis sie wieder wach wurde.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugverhalten ungesteuert

                        Wenn ich mir die Frage des Threaderstellers durchlese und das was der eine oder andere in diese Frage hineininterpretiert ist das schon durchaus heftig und zeugt von einer überdimensionalen Phantasie. Was mir noch fehlt wären medizinische Ratschläge bis hin zu persönlichen Facharztempfehlungen Stille Post ist nichts dagegen. Die Frage lautete:

                        wie verfällt sich eigentlich ein Gleitschirm wenn der Pilot völlig passiv ist?

                        LG Willy

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugverhalten ungesteuert

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Udo sagen wir mal so es kann auch gut ausgehen. Vor Jahren wurde mal eine Pilotin mit ihrem recht anspruchsvollen Schirm in eine Wolke gesaugt und war ab einer bestimmten Höhe bewusstlos um dann bei fast 10 000 Metern wieder ausgespuckt zu werden. Ihr heißer Besen flog auch ohne die Dame, bis sie wieder wach wurde.
                          Das müßte ein Omega 7 gewesen sein, Streckung 6,3 ausgelegt, 4leiner, mit vermutlich eher geringer Tendenz zum Verhänger. Heute kann das gleiche Szenario mit b Schirmen schon ganz anders aussehen.
                          Zuletzt geändert von Tino; 21.12.2013, 09:14. Grund: Habe von gestellten Filmaufnahmen auf den Schirm geschlossen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugverhalten ungesteuert

                            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                            ... Streckung 6,3 ausgelegt, 4leiner, mit vermutlich eher geringer Tendenz zum Verhänger. ....
                            Ja, und doch wundert es mich heute noch, dass sie nicht in die Kappe fiel..
                            Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugverhalten ungesteuert

                              Zitat von MAXL
                              /klugscheiss

                              Der Schirm war ein Swing Stratus 7, Ciao / Maxl

                              100_0516 von wingover since 1945 auf Flickr

                              Wollen wir mal mit diesem Foto anfangen?
                              Zuletzt geändert von WA; 20.12.2013, 23:15.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X