- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bessere Bremsgriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bessere Bremsgriffe

    Hallo Forum,
    ich fliege nun ein Jahr und mache mir in der Winterzeit gerade theoretische Gedanken zum Gleitschirmfliegen.
    Durch eigene Erfahrung und durch Beobachtung stelle ich fest dass fast jeder nicht den Bremsgriff herkömmlich benutzt, sondern meist irgendwie (wickeln, Seil durch Finger, Anglergriff usw....) auf andere Weise verwendet.
    Das liegt natürlich daran, dass bei herkömmlicher Weise viel spiel vorhanden ist. (Wie Motorradfahren mit Gummilenker)Also versucht man dieses durch direktes Greifen der Leine zu eliminieren.

    Meine Überlegung dazu ist jetzt, warum nicht einen starren Griff zu bauen, zumindest auf einer Seite.
    Vom Prinzip her, anstatt Stoff einen Besenstiel an die Leine schrauben, dann wäre das Spiel eliminiert.

    Was könnte dem entgegensprechen? Wie ist eure Meinung dazu? Was sagen Profis dazu? Ist meine Überlegung Unsinn? Wenn ja warum?

    Hoffe auf rege Diskussion und wünsche schon mal frohe Weihnachten.

    #2
    AW: Bessere Bremsgriffe

    Manchmal kommt man in die Verlegenheit beide Bremsgriffe in eine Hand nehmen zu müssen (beim fotografieren beispielsweise), das sollte mit zwei Bremsschlaufen deutlich handlicher sein, als wenn ich nach zwei starren Holzgriffen fischen muss.

    Mich stört vielmehr, dass in den meisten Schlaufen harte Kunstsoff-Stäbchen eingenäht sind, die das wickeln behindern.

    Kommentar


      #3
      AW: Bessere Bremsgriffe

      Hallo Hacki-online
      das mit den Holzgriffen war ja nur sinnbildlich gemeint, um das Prinzip zu veranschaulichen. Natürlich müsste bei einem wirklichen Griff noch Schlaufen dran.
      Bei einem starren Griff hätte ich auch Ideen um das wickeln zu vereinfachen.

      Ich hätte schon ein paar Ideen wie so ein Griff aussehen könnte. Aber mir geht es jetzt nur mal um das Prinzip eines festen Griffes ob das überhaupt sinn macht
      und die negativen Eigenschaften eines Textil Griffes eliminiert.

      Danke schon mal für die Hinweise was alles bedacht werden muss.

      Kommentar


        #4
        AW: Bessere Bremsgriffe

        Hallo Mandi,

        mit deiner Lösung greifst du halt wieder mit der Faust zu und das Kappenfeedback geht in Faust/Arm. Ich glaube nicht, dass hier ein großer Unterschied zwischen deiner Lösung und einem Bremsgriff mit Holzsteg in der Schlaufe wäre (z.B. Mentor 3).
        Wenn du die Steuerleine zwischen Daumen und Zeigefinger laufen lässt hast du das Kappenfeedback direkt auf den Fingern. Und in den Fingern mit der wesentlich feineren Sensorik als im Unterarm kann man viel besser fühlen, was da über einen gerade los ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Bessere Bremsgriffe

          Da hat sich Peter Cröniger auch schon mal Gedanken dazu gemacht.

          Kommentar


            #6
            AW: Bessere Bremsgriffe

            Hallo,
            @Genußflieger, könnte man doch mit einer konischen Form lösen, also oben dünn, unten dick, dann hätte man oben wieder Zeigefinger und Daumen anliegen.
            @TobiasB, genau das wäre meine Idee. Nur etwas erweitert indem man das was man in der Hand hat starr und nicht flexibel ist, quasi als direkte Leinenverlängerung. Dann hat man von Anfang an den Griff so in der Hand.

            Danke für eure Infos wird für mich immer spannender. Das von Peter Cröniger kannte ich noch nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Bessere Bremsgriffe

              Bevor du das Rad neu erfindest…

              Mal ein paar Beispiele für existierende Lösungen:


              Und das war jetzt nur ein Hersteller von vielen.

              Bei Lösungen mit dem Bällchen in den Leinen kannst du auch einfach von außen an den Ball greifen. Trotzdem, wenn du über 5 Stunden am Fliegen bist profitierst du bei der durchgeschlauften Lösung einfach weil dein Armegewicht mit in den Bremsen hängt. Ist einfach weniger anstrengend…
              Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 14:25.

              Kommentar


                #8
                AW: Bessere Bremsgriffe

                Das Rad wäre schon neu,

                die Lösungen zu Acro Griffe kenn ich, denke aber dass die mit einer starren Lösung eventuell auch hinfällig wären.
                Habe zwar Acro Griffe noch nicht ausprobieren können, aber ich verstehe den Ansatz dazu so, dass eben direkt oben an der Leine gegriffen wird und damit der untere flexible Teil wegfällt.
                Das wär eben mit einer starren Lösung sowieso schon vorhanden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bessere Bremsgriffe

                  Deine Variante wäre bzw. ist ok für Freebrakes, bei normalen Bremsführungen geben die aktuellen Acro-Handels mit normaler Schlaufe mehr Möglichkeiten und eines darf man nicht vergessen, man muss bei fast allen Schirmen die Bremsleinen beim normalen Thermikfliegen durch einen halbe Wicklung o.ä. verkürzen.

                  Ergonomisch am besten finde ich die Independence Griffe, mit denen kann man auch gut wickeln und es verhängt nichts. Die vorher geposteten von Gin haben ein verdammt langes starres Stück! Da bleibt leichter mal was verhängen oder wenn der Griff mal durch die Leinen fällt...

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bessere Bremsgriffe

                    Zitat von Mandi Beitrag anzeigen
                    - Das wär eben mit einer starren Lösung sowieso schon vorhanden.
                    Meinst Du sowas in der Art? (Bild 2)

                    Ich hänge dann nochmal ein Bild (1) von meiner sehr preiswerten Lösung an. Bewährt sich bestens!


                    Edit: Habe noch einige praktische Griffmöglichkeit gefunden!

                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von WA; 27.12.2013, 12:45.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bessere Bremsgriffe

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Meinst Du sowas in der Art? (Bild 2)

                      Ich hänge dann nochmal ein Bild (1) von meiner sehr preiswerten Lösung an. Bewährt sich bestens!


                      Edit: Habe noch einige praktische Griffmöglichkeit gefunden!

                      http://german.alibaba.com/supplier_j...0823163_1.html
                      Na das sieht mir mehr wie ein "Griff ins Klo" aus.
                      Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
                      FG
                      Chris
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bessere Bremsgriffe

                        der perfekt anatomisch geformte griff:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korkenzieher.jpg
Ansichten: 2
Größe: 49,8 KB
ID: 816350

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bessere Bremsgriffe

                          Hallo, und allen ein schönes neues Jahr.

                          Habe jetzt mal eine Bastelstunde eingelegt um das ganze anschaulicher zu gestalten.
                          Bild 1 wäre der Griff mit festem "Rohr" das direkt mit Bremsleine verbunden ist. (Schraube wegdenken, ist jetzt nur provisorisch) Natürlich käme oben an die Leine noch ein Wirbel ran.
                          Auch habe ich mir überlegt dort direkt einen "Ball" anzubringen und das Röhrchen kann man dann noch mit "handschmiegsamen Materialien" verkleiden.
                          Bild 2 wäre dann die normale Flughaltung und Bild 3 die Starthaltung.

                          Meine Überlegung war eben, (wie oben TobiasB auf Cröniger verweist) dass ich von Anfang an einen Bremsgriff in der Hand habe der mir ein direktes Gefühl gibt.

                          Na, was meint Ihr dazu?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bessere Bremsgriffe

                            Finde ich nicht so prickelnd, dein Griff!
                            Denke so zu fliegen auf Dauer ist für die Hand ermüdend!
                            Kauf doch einen fertigen , gibt soviel Auswahl!
                            Ich hab mir an mein Chili, die Fluid handels von Gin gemacht:-))

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bessere Bremsgriffe

                              Zitat von Mandi Beitrag anzeigen
                              Hallo, und allen ein schönes neues Jahr.

                              Habe jetzt mal eine Bastelstunde eingelegt um das ganze anschaulicher zu gestalten.
                              Bild 1 wäre der Griff mit festem "Rohr" das direkt mit Bremsleine verbunden ist. (Schraube wegdenken, ist jetzt nur provisorisch) Natürlich käme oben an die Leine noch ein Wirbel ran.
                              Auch habe ich mir überlegt dort direkt einen "Ball" anzubringen und das Röhrchen kann man dann noch mit "handschmiegsamen Materialien" verkleiden.
                              Bild 2 wäre dann die normale Flughaltung und Bild 3 die Starthaltung.

                              Meine Überlegung war eben, (wie oben TobiasB auf Cröniger verweist) dass ich von Anfang an einen Bremsgriff in der Hand habe der mir ein direktes Gefühl gibt.

                              Na, was meint Ihr dazu?
                              Ich sag mal, wenn der Griff für dich bequem ist, spricht ja nichts dagegen?

                              Ich persönlich sehe für mich keine wirklich gute Alternative zum wickeln, einfach weil ich entspannt, ohne zuzugreifen zu müssen, fliegen kann, aber gleichzeitig auch superschnell raus- und reinkomme.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X