- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

    Hi,
    Ich mache an Ostern den Grundkurs oder gleich den Kombikurs und habe eine Frage zu den Prüfungsfragen L-Schein bzw. A-Schein.

    Vorab habe ich schon die Prüfungsfragen zugesendet bekommen. Aber es ist nicht zu unterscheiden welche Fragen für welche Prüfung sind.

    Gibt es ein App fürs iPhone oder notfalls Android zum Üben?

    Gruß Udo

    #2
    AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

    ???????????????? Es gibt doch nur eine Prüfung, den A-Schein????????????????????
    Oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert???

    Michael
    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

      [QUOTE=Staubwolke;399235

      Gibt es ein App fürs iPhone oder notfalls Android zum Üben?

      Gruß Udo[/QUOTE]

      Ja, einfach im AppStore nach "Paratraining" suchen.

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #4
        AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

        Zitat von micbu Beitrag anzeigen
        ???????????????? Es gibt doch nur eine Prüfung, den A-Schein????????????????????
        Oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert???

        Michael
        Also mir wurde gesagt, dass ich nach dem 4 Tage Grundkurs den L-Schein bekomme und ich dachte, dass es hierfür auch eine Prüfung gibt????Gruß Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

          Nö, nur für die A Prüfung. Den L Schein stellt fast keine Flugschule aus, auch wenn diese das vorher so anpreisen!

          Michael
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

            der Paratrainer, ist das nix mehr?

            Homepage von rolX (Roland Hangg) Spiegelbergstr.26 Germany-88677 Markdorf(Baden)

            Kommentar


              #7
              AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

              Zitat von Schwip Beitrag anzeigen
              der Paratrainer, ist das nix mehr?

              http://www.rolx.de/rolxdwnl.htm#Paratrainer
              Der Paratrainer war aus meiner Sicht zum Lernen angenehmer, als die kostenpflichtige App.

              Bzgl. dem L-Schein: Sollte er ausgestellt werden, gehört eine flugschulinterne Theorieprüfung dazu. Bei uns war dies eine abgespeckte Version der A-Schein-Theorieprüfung. Inzwischen macht unsere Flugschule diese Prüfung aber nicht mehr abgespeckt, sondern zieht gleich die A-Schein-Theorie mit Prüfung durch, warum 2 mal lernen...

              Alles zum L-Schein: http://www.dhv.de/web/index.php?id=982

              Herzliche Grüsse und alles Gute für 2014, Michi

              Kommentar


                #8
                AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                In Deinem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du den Grundkurs, und eventuell den Kombikurs, auf der Waku machen möchtes.
                Dort gibt es definitiv keine L-Schein Prüfung.
                Am Ende des Grundkurses gibt es keinerlei Prüfung und Du erwirbst damit auch keinerlei (formale) Qualifikation.
                Am Ende des Kombikurses, also nach einer Woche, findet die A-Schein Theorieprüfung statt. Die alleine berechtigt Dich natürlich auch noch zu nichts, Dir fehlen dann aber nur noch die restlichen Höhenflüge, vor allem die alpinen Höhenflüge, um schließlich die praktische Prüfung ablegen zu dürfen und damit den Schein zu erwerben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                  Dort gibt es keine L-Schein Prüfung und keinen L-Schein. Obwohl es uns im Kurs immer wieder gesagt wurde, dass wir nach dem Kombikurs den L-Schein haben werden wurde allen Teilnehmern diese Unterschrift, nach Diskussion, im Ausbildungsheft verwehrt. So etwas würde man dort generell nicht machen und man könne ja gleich noch den A-Schein machen, davon hätte man ja sowieso mehr.
                  Auf der einen Seite verstehe ich die Flugschule welche diese Verantwortung nicht übernehmen möchte, aber dann sollte auf der anderen Seite nicht immer wieder dieser L-Schein erwähnt werden.

                  Michael
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                    Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                    Auf der einen Seite verstehe ich die Flugschule welche diese Verantwortung nicht übernehmen möchte, aber dann sollte auf der anderen Seite nicht immer wieder dieser L-Schein erwähnt werden.
                    Genau das machen sie inzwischen. Bei uns wurde der L-Schein mit keiner Silbe erwähnt. Als jemand direkt danach fragte wurde gesagt, dass solche geländebezogenen Flugaufträge aus Prinzip von ihnen nicht ausgestellt werden. Stattdessen gibt es die Höhenflugbetreuung, die bis zum Erwerb des A-Scheins für Schüler der Flugschule kostenlos ist. Diese Höhenflugbetreuung wird sehr oft angeboten, praktisch immer, wenn das Wetter es zulässt.
                    Ich fand diese Regelung jedenfalls transparent und verständlich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                      Ich würde deine Flugschule fragen. Die gibt dir im Normalfall den Zugang zum E-Learning des DHV.

                      Viele Grüße

                      Rainer
                      Behandle die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                        OK, danke, dann ist es jetzt alles klar. Ich schaue einfach aus Interesse die Prüfungsfragen schonmal durch :-)
                        Gruß Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                          Hallo,

                          bei uns wurde diskussionslos eine entspannte Prüfung für den L-Schein abgehalten und diese auch diskussionslos ausgestellt. Das notwendige Lernen hierfür hiel sich sehr in Grenzen. Keinen L-Schein auszustellen, hat für mich ein Geschmäckle, da so mit Sicherheit den Schulwechsel zwischen L- und A-Ausbildung erschwert wird. Wenn nicht mindestens auf Nachfrage eine Prüfung (diese können die Schulen problemlos in Eigenregie abnehmen) und Bestätigung erfolgt, dann ist das für mich nichts anderes als ein höchst unseriöses Fesseln des Schülers an den eigenen Betrieb, wobei der A-Schein bestimmt für die Schulen wirtschaftlich interessant ist, weil i.d.R. auch der Ausrüstungskauf mit diesem verbunden ist. Würde mich interessieren, was der DHV dazu sagt, dass Schulen auch auf Verlangen keine Bestätigung des ersten Ausbildungsschrittes ausstellen.

                          auf besseres Wetter, Tim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                            Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei uns wurde diskussionslos eine entspannte Prüfung für den L-Schein abgehalten und diese auch diskussionslos ausgestellt. Das notwendige Lernen hierfür hiel sich sehr in Grenzen. Keinen L-Schein auszustellen, hat für mich ein Geschmäckle, da so mit Sicherheit den Schulwechsel zwischen L- und A-Ausbildung erschwert wird. Wenn nicht mindestens auf Nachfrage eine Prüfung (diese können die Schulen problemlos in Eigenregie abnehmen) und Bestätigung erfolgt, dann ist das für mich nichts anderes als ein höchst unseriöses Fesseln des Schülers an den eigenen Betrieb, wobei der A-Schein bestimmt für die Schulen wirtschaftlich interessant ist, weil i.d.R. auch der Ausrüstungskauf mit diesem verbunden ist. Würde mich interessieren, was der DHV dazu sagt, dass Schulen auch auf Verlangen keine Bestätigung des ersten Ausbildungsschrittes ausstellen.

                            auf besseres Wetter, Tim
                            Hallo Tim,

                            der L-Schein ist kein Ausbildungsnachweis, sondern ein auf bestimmte Bedingungen beschränkter Flugauftrag der Schule für den Schüler. Die bearbeiteten Ausbildungsinhalte müssen im Ausbildungsheft von der Flugschule bescheinigt werden, und damit sollte dann auch problemlos ein Wechsel der Flugschule möglich sein.

                            Fliegergrüße

                            Robert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Prüfungsfragen L-Schein u. A-Schein

                              pardon, wenn das Gemachte im Ausbildungsheft steht, dann ist's natürlich kein Problem. Uns wurde das so vermittelt, als würden wir mit der Prüfung den Erfolg des Kurses bestätigt bekommen.

                              Danke für die Klarstellung, Tim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X