- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

    Hallo Fliegerkollegen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Daunen- oder Primaloftjacke zum Fliegen.
    idealerweise winddicht, kleines Packmaß, leicht und dennoch wärmend (ohne ALLZUVIEL drunter oder drüber zu ziehen) für die derzeitigen oder Frühlings-/Herbsttemperaturen.
    Erfahrungsberichte und Empfehlungen sind daher willkommen.

    vorab schon mal vielen Dank!

    #2
    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

    Hi,

    mir sind zumindest keine wirklich winddichten Daunenjacken bekannt ( Das schliesst nat nicht aus
    das es doch solche gibt)
    Ich hab ne winddichte Softshelljacke , und darunter eine Patagonia Down Sweater Daunenjacke.
    So komm ich durch den ganzen Winter und ich bin eher ein verfrohrener Typ.

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

      Ich habe von Montura eine Primaloftjacke mit Windstoppermembran. Die ist hammerwarm, 100% winddicht, trägt wenig auf und ist wie alles von Montura ergonomisch geschnitten.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

        Carpe Diem von Salewa mit Primaloft. 600g, klein, bacherlwarm, unverwüstlich, signalfarben. Tolles Teil!

        Salewa im Bergzeit Online Shop ➤ Große Auswahl ✓ portofrei ab 100€ ✓ Rechnungskauf ✓ Online seit 1999


        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

          RAB (ist ein englischer Bergsportausstatter).Da gibts das Generator Jacket(Primaloft und Pertex Huelle)es wiegt in L 594 g.Ein geniales Teil und fuer mich mittlerweile ein unverzichtbarer Begleiter!Winzig zu packen in der Innentasche und mit helmkompatiblem Hoodie.
          Richtig winddicht und regendicht wirds mit einer Gore Hardshell Jacke drueber,die Kombination Medium Baselayer,Rab Generator Jacke und Gore Hardshell reicht mir fuer Winterfluege in den Alpen aus.(Limit sind da eher die Fingerspitzen und die Stirn)

          Und wenns noch leichter sein soll das Xenon X Hoodie (390 g)

          Gruss Z



          [/url]http://rab.uk.com/products/mens-clot...ne-jacket.html
          Zuletzt geändert von zucki; 05.01.2014, 21:05.

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

            Ich bin ein Eiszapfen vor dem Herrn und fliege seit Jahren mit einer North Face Summit series Daunenjacke. Etwa so wie diese: http://www.bergfreunde.de/the-north-...a-daunenjacke/

            Bei super Wärmeleistung hat man eine sehr gute Beweglichkeit.
            Einziger Nachteil ist der dicke Kragen und die fix montierte Kapuze.
            Dieses Volumen beisst sich etwas mit einem weit runtergezogenen Integralhelm.
            Speedarms hat die natürlich auch nicht.

            Gewicht und Verpackbarkeit sind spitze und die Qualität zumindest von meinem ca. 8 Jahre alten Modell ist überragend.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.01.2014, 21:56.

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

              Hallo Lowdance,

              für Deine Suche nach geringem Gewicht, guter Wärmeleistung und kleinem Packmaß empfehle ich:
              • Die erste Schicht ist das A und O bei der Bekleidung. Gerade beim Start ist schwitzen sehr leicht möglich. Wenn Du dann mit nassem Hemd startest wird die beste Jacke wenig helfen und Du wirst frieren und Dich unwohl fühlen. Das gilt auch für eine zu warme Jacke. Seit einem Jahr habe ich ein Shirt gefunden das allen meinen bisherigen Lösungen um Längen überlegen ist: Woolpower http://www.woolpower.de/produkt/item...eneck-200.html Diese Wäsche ist eine schwedische Profilösung und echt genial. Mit dem Reisverschluss kannst Du bis zum Start noch Luft an Dich lassen. Bevor ich das Hemd hatte, hätte ich nicht geglaubt, dass die erste Schicht so viel zum Komfort und der Wärmeleistung beiträgt. 280g gewogen.
              • Als zweite Schicht gibt es sehr leichte und gleichzeitig warme Primaloftjacken von Montane. Dieses hier wiegt z.B. nur 285g (gewogen) http://www.montane.co.uk/range/men/i...fireball-smock Nicht nur leicht, sondern auch sehr klein zu packen. Bin sehr zufrieden
              • Wenn es kälter ist, kannst Du eine leichte Regenjacke als Windschutz als dritte Schicht darüber ziehen. Das wärmt auch noch mal gut und die Regenjacke leistet Dir dann am Boden auch noch gute Dienste. Diese hier z.B. wiegt nur 230g (gewogen) http://www.montane.co.uk/range/men/s...mountain-jacke und hat die beste Kapuze die ich je an einer Jacke hatte. Sie umschließt das Gesicht ohne dass es unangenehm ist. Mini-Packmaß, angenehm zu tragen, geniales Teil. Die passende Regenhose ist auch eine Empfehlung.


              Sehr gut beraten hat mich Robert Pollhamer aus Garmisch. Er ist in der Extremläuferszene bekannt für seine Erfahrung mit guter Ausrüstung. Sein Shop ist hier: https://ssl.shoppingserver.biz/racel...363e6b7365e970


              @Willi: Dein Vorschlag ist mit 1490g eine schon sehr "gewichtige" Alternative... Fast doppelt so viel wie alle drei oben genannten Schichten. Aber warm schaut die Jacke wirklich aus...


              Grüße, Sebastian
              Zuletzt geändert von Seba; 05.01.2014, 22:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                Seba Empfehlung kann ich nur bestätigen.
                Montane macht tolle Sachen, nur die Regenjacke hat enttäuscht. Ich habe insgesamt 3 Regenjacken zurückgeschickt, weil sie allesamt versagt haben (Gelegenheiten für lange Regenspaziergänge gab es ja genug). Mein Anspruch war allerdings, dass sie auch starken Regen mindestens 2 Stunden dichthalten.
                Ich habe schliesslich die Guide 4.0 von Directalpine gekauft. Die hält, hat einen sehr guten Schnitt und ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis.

                Das Problem bei den ultraleichten Daunen- und PL Jacken ist eigentlich nicht die Winddichtigkeit. Die ist bei allen ausreichend. Die mechanische Beanspruchung durch Brust- und Schultergurte reibt die Dinger aber schnell auf. Deswegen trage ich immer eine Weste (Softshell o.ä.) darüber.

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                  Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                  Hallo Fliegerkollegen,

                  ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Daunen- oder Primaloftjacke zum Fliegen.
                  idealerweise winddicht, kleines Packmaß, leicht und dennoch wärmend (ohne ALLZUVIEL drunter oder drüber zu ziehen) für die derzeitigen oder Frühlings-/Herbsttemperaturen.
                  Erfahrungsberichte und Empfehlungen sind daher willkommen.

                  vorab schon mal vielen Dank!
                  Montura Save Duvet ultraleicht Daunenjacke mini Packmaß max.Wärme.
                  Dazu Mountain Equipment Daunenhose und Sorel Winterstiefel, Black Diamond Fäustlinge.
                  Da kannst du locker bei -20 soaren.
                  Lg Gerhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                    wenn's wirklich leicht, warm und kompakt sein soll: Mountain Hardwear ghost whisperer 2 dawn hoody! Ueli Steck schwört drauf...ich auch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                      wenn's wirklich leicht, warm und kompakt sein soll: Mountain Hardwear ghost whisperer 2 dawn hoody! Ueli Steck schwört drauf...ich auch

                      212 g, 850 cuin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                        Interessantes Thema:

                        Habe ich das richtig verstanden, die Daunenjacke ersetzt quasi die zweite Schicht (Pulli). Darüber gibt es nochmals zwecks mechanischer Belastung und Wind eine dünne Hardshell Jacke.

                        Das muß ich unbedingt mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich verfroren wie ich bin mit bis zu 3 zusätzlichen Pullis/ Longsleeves rumexperimentiert und wärmer wurde es dadurch kaum. Allerdings kam ich mir vor wie das Michelin-Männchen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                          Hallo Genußflieger,

                          ich hab sehr gute Erfahrung mit dem Woolpower-Shirt als erste Schicht, dann der Primaloft Smok und oben die Regenjacke als Windschutz. Wenn es sehr warm sein soll, dann eine Daunenjacke statt des Primaloft-layers. Damit fühle ich mich auch bei deutlichen Minusgraden und Wind wohl und warm. Wenn es extrem warm sein soll würde ich Primaloft und Daunenjacke anziehen. Falls dann noch eine Regenjacke drüber soll, müsste Diese eine Nummer größer sein. Daune die zusammengedrückt wird bringt wenig Wärme.

                          Nach der guten Erfahrung mit dem Woolpower-Shirt habe ich gemerkt, dass der erste Layer sehr entscheidend ist für Komfort und Wärme. Zu warm und dann zwischendurch schwitzen bedeutet frösteln und unkomfortabel wenn es kalt ist.

                          Grüße, Sebastian


                          P.S. fällt mir fast schwer Deinen Nick zu schreiben, denn Du bist ja nicht DER "Genußflieger" Ich bin auch Einer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                            Ich benutze diese Jacke https://www.globetrotter.de/shop/arc...-hoody-225463/ und wenns richtig kalt ist zieh ich einfach noch eine Softshell drunter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                              ....[LIST][*]Die erste Schicht ist das A und O bei der Bekleidung. Gerade beim Start ist schwitzen sehr leicht möglich. Wenn Du dann mit nassem Hemd startest wird die beste Jacke wenig helfen und Du wirst frieren und Dich unwohl fühlen. Das gilt auch für eine zu warme Jacke. Seit einem Jahr habe ich ein Shirt gefunden das allen meinen bisherigen Lösungen um Längen überlegen ist: Woolpower http://www.woolpower.de/produkt/item...eneck-200.html Diese Wäsche ist eine schwedische Profilösung und echt genial. Mit dem Reisverschluss kannst Du bis zum Start noch Luft an Dich lassen. Bevor ich das Hemd hatte, hätte ich nicht geglaubt, dass die erste Schicht so viel zum Komfort und der Wärmeleistung beiträgt. 280g gewogen.
                              ...
                              Das sehe ich auch so! Ich trage Woolpower sehr viel zum Skitouren gehen. Gerade wenn man konditionell etwas stärker ist hat man hier und da mal eine Pause und da spielt Woolpower seine volle Stärke aus. Es fühlt sich auch feucht noch kuschelig an! Super Tipp!


                              Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                              wenn's wirklich leicht, warm und kompakt sein soll: Mountain Hardwear ghost whisperer 2 dawn hoody! Ueli Steck schwört drauf...ich auch

                              212 g, 850 cuin
                              Das ist eine schöne Jacke, aber mir passte sie nicht richtig. Ich finde die Arme sind zu kurz.

                              Mein Tipp in die gleiche Richtung (und hat lange Arme): Marmot Quasar Jacket (230g, 900cuin)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X