- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl in Grad umrechnen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahl in Grad umrechnen????

    Hallo an alle Mathe-Genies ;-) .
    Ich möchte ein neues Fluggebiet ausprobieren, wo bisher noch niemand geflogen ist. Jetzt möchte ich anhand der Gradzahl des Gleitfluges optisch den Gleitwinkel überprüfen. Ich weiß, da gibts noch andere Variablen (Gegenwind, thermische Heber...), aber ich möchte erstmal wissen, ob ich theoretisch meinen anvisierten Landeplatz erreiche. Ich habe einen Maverick1, Gleitzahl weiß ich nicht, liegt aber wohl einigermaßen im Mittel, aber mit heutigen Schirmen nicht mehr vergleichbar. Also bitte gebt mir eine Hilfe, welche Gradzahl ich einstellen muß, um meinen Gleitwinkel optisch zu kontrollieren. Danke für eure Mühe und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Ich wünsche euch gute und sichere Flüge für dieses neue Jahr.
    Gruß
    Karl

    #2
    AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

    bei einer Gleitzahl von 1:8 berechnest Du den Gleitwinkel über atan2(1, 8) mit dem Ergebnis von 7.1°.

    Hier kannst Du leicht mit verschiedenen Gleitzahlen experimentieren:
    Wolfram|Alpha brings expert-level knowledge and capabilities to the broadest possible range of people—spanning all professions and education levels.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

      Zitat von herc Beitrag anzeigen
      bei einer Gleitzahl von 1:8 berechnest Du den Gleitwinkel über atan2(1, 8) mit dem Ergebnis von 7.1°.

      Hier kannst Du leicht mit verschiedenen Gleitzahlen experimentieren:
      http://www.wolframalpha.com/input/?i=atan2%281%2C8%29
      Das ging ja schnell. Ich danke dir!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

        Zitat von karl Beitrag anzeigen
        Hallo an alle Mathe-Genies ;-) .
        welche Gradzahl ich einstellen muß
        Wo denn einstellen ?

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
          Wo denn einstellen ?
          in meinen drehbaren winkel

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            bei einer Gleitzahl von 1:8 berechnest Du den Gleitwinkel über atan2(1, 8) mit dem Ergebnis von 7.1°.

            Hier kannst Du leicht mit verschiedenen Gleitzahlen experimentieren:
            http://www.wolframalpha.com/input/?i=atan2%281%2C8%29
            kanns fast nicht glauben, 7 grad ist schon sehr flach

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

              Zitat von karl Beitrag anzeigen
              kanns fast nicht glauben, 7 grad ist schon sehr flach
              Dann such dir als Vergleich eine Straße mit 12,5% Steigung/Gefälle

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                Zitat von karl Beitrag anzeigen
                in meinen drehbaren winkel
                Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du da bei bewegter Luft was
                ablesen willst oder werd ich grad verscheißert ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                  Zitat von karl Beitrag anzeigen
                  kanns fast nicht glauben, 7 grad ist schon sehr flach
                  Kommt aber hin Karl. Ist auch geometrisch einfach nachzurechnen:
                  Die Gleitzahl, in deinem Fall 8, ist die Ankathete des zu berechnenden Winkels alpha, in einem rechteckigen Dreieck. Den 1en meter den du sinkst (nach 8m Flug) ist die Gegenkathete. Nach der Formel: tan(alpha)= gegenkathete/ankathete =1/8 umgestellt für den Winkel: apha = tan-1 (1/8) = 7,125°
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens

                  Ich würde in jedem Fall mit mindestens der halben Gleitzahl rechnen. Du startest ja auch bei Gegenwind, bei z.B. 15kmh hast du nur noch knapp die halbe Gleitzahl im Trimm! Wenn du ja noch steuern musst und evtl. neben der direkten Route eine vermutete Thermikquelle anfliegen möchtest, ist die ganze Strecke schnell noch mal halbiert...

                  c u in Lanza :-)
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                    Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
                    Kommt aber hin Karl. Ist auch geometrisch einfach nachzurechnen:
                    Die Gleitzahl, in deinem Fall 8, ist die Ankathete des zu berechnenden Winkels alpha, in einem rechteckigen Dreieck. Den 1en meter den du sinkst (nach 8m Flug) ist die Gegenkathete. Nach der Formel: tan(alpha)= gegenkathete/ankathete =1/8 umgestellt für den Winkel: apha = tan-1 (1/8) = 7,125°
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens

                    Ich würde in jedem Fall mit mindestens der halben Gleitzahl rechnen. Du startest ja auch bei Gegenwind, bei z.B. 15kmh hast du nur noch knapp die halbe Gleitzahl im Trimm! Wenn du ja noch steuern musst und evtl. neben der direkten Route eine vermutete Thermikquelle anfliegen möchtest, ist die ganze Strecke schnell noch mal halbiert...

                    c u in Lanza :-)
                    Andreas
                    Danke Andreas, ich werde vor Lanzarote hier noch mindestens einen Startplatz probieren (ist noch besser, als der an unserem grundstück. dann kann ich immer von der haustür direkt ins Lüftchen fliegen, so geil.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                      der gegenwind erzeugt aber an einer steigung auch wieder einen aufwind das dürfte sich dan fast wieder aufheben. gibts den auf der Route noch "ausenlandeplätze"

                      grüße Benjamin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                        Zitat von Sommerflieger
                        Je nach Preisklasse des Winkelmessers halt mehr oder weniger genau.
                        Ob das dann mehr bringt, als auf einer guten Karte (elektronisch) nachzuschauen,
                        wage ich zu bezweifeln.
                        xcsoar zeigt z.B. den mit der konfigurierten Polare erreichbaren Bereich an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          Ob das dann mehr bringt, als auf einer guten Karte (elektronisch) nachzuschauen,
                          wage ich zu bezweifeln.
                          So gut sind die Karten nicht, dass man nicht lieber vor Ort mit einem Winkelmesser nachmisst.
                          Meist sind die Höhenkarten nach einem 90x90m Raster glattgebügelt, in denen sich manche Felsgrate oder Hubbel verstecken können. Ausserdem enthalten sie selten Bäume, Leitungen, Masten, die sich in den Blick bzw. Weg stellen könnten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            So gut sind die Karten nicht, dass man nicht lieber vor Ort mit einem Winkelmesser nachmisst.
                            Warum muss es denn vor Ort ein Winkelmesser sein? Ich finde, dabei ist der potentielle Messfehler doch ganz schön groß.
                            Ich würde an den Landeplatz fahren, dort einen barometrischen Höhenmesser auf null stellen und außerdem einen Punkt in einem GPS oder z.B. Oruxmaps auf einem Smartphone speichern. Dann würde ich zum Startplatz fahren/gehen, dort den Höhenmesser ablesen, den Wegpunkt des Landeplatzes als Ziel programmieren und bekäme vom GPS direkt die horizontale Entfernung angezeigt. Diese kann ich durch die Gleitzahl dividieren und sehe sofort, ob das Ergebnis größer oder kleiner als die von mir gemessene Höhendifferenz ist.
                            Dann darf man nur die wichtigsten Punke nich vergessen: Nach eventuellen Hindernissen schauen und Sicherheitsreserve einkalkulieren.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                              Ok überredet, deine Methode ist besser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X