- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Wetterlage / Föhn ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Wetterlage / Föhn ???

    Servus zusammen,

    Ich sitze seit vorgestern daheim, und überlege ob es in Tirol fliegbar ist. Leider sind die Wetterinformationen so gegensetzlich, dass ich daraus nicht schlau werde.

    DHV Nordalpen:
    Do.: Föhnig
    Vormittags örtlich neblig, sonst mit vielen Ci-Feldern föhnig-freundlich.
    WIND: Meist schwacher bis mäßiger, föhniger Süd-Wind. Inneralpin deutlicher seichter Föhn

    Austro-Control:
    Meist nur hohe Wolkenfelder
    mit Foehnansaetzen im Kammniveau, in tiefen Lagen im Osten bleibt der
    Nebel haeufig erhalten.
    ZUSATZHINWEISE THERMIK/WELLEN:
    Keine.
    WIND UND TEMPERATUR DER FREIEN ATMOSPHAERE
    fuer morgen 13:00 Uhr:
    5000ft amsl 260/20kt +10 Grad C.
    10000ft amsl 260/40kt -1 Grad C. Anmerkung: Föhn bei Westwind

    Windkarte:
    http://earth.nullschool.net/#current....61,46.68,1822 --> eigentlich windstill

    Wetterstationen:
    Zugspitze: West 7 kmh
    Patscherkofel: Süd 40 kmh
    Hohe Salve: Nord 5kmh bei +7 Grad in 1800 Metern
    Kössen: Süd 18 kmh

    Wetterballon aus Innsbruck:
    Durchgehend Westwind kleiner 20kmh bis 3000 Meter, darüber langsam zulegend bis 50kmh in 5000 Meter


    5 Quellen, und die Information reicht von "Viel Spass morgen" bis "Du wirst sterben"

    Ja was denn nun? Im Zweifel bleib ich daheim, aber ich würde gerne verstehen, wie sowas zustande kommt

    Grüsse
    Carsten
    Schreibfehler gefunden?
    Schön, du darfst ihn behalten.

    #2
    AW: Aktuelle Wetterlage / Föhn ???

    Ja zur Zeit ein volles Trauerspiel was sich die Wetterdienste leisten. Du wirst nicht schlau aus den Infos...

    Allerdings scheint es wirklich nicht einfach zu sein. Ich war gestern an meinem Hausstartplatz. ( Südost Gelände) Dort wehte der Wind von Ost leider zus Schwach obwohl 15er Süd angesagt war. Dann fuhr ich 15 Km weiter zum Südgelände da wars dann Ostwind.... Zurück am Oststartplatz war`s jetzt deutlich West und auch die Wolken zogen von West...
    In der Historie der Messwerte des Südoststartplatzes hätte Windfinder angeblich durchgehend Ost gemessen

    Na ja,- was beweist, dass man nicht so viel rumfahren soll.

    Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle Wetterlage / Föhn ???

      Hallo Föhngeplagte,hier eine echt gute Seite,müsst euch nur ein bisschen einarbeiten, muss sagen speziell auch kleinräumig zb. Raum Innsbruck ,Brenner sehr gute Vorhersagen und was ganz super ist die tendenz ob zulegende Winde oder ob es ruhiger wird kann man hier sehen ,natürlich ist das auch immer mit anderen Vorhersagen zu vergleichen am besten ist es halt die Bergstationen auf Österr. ZAMG anzuschauen und die Vorhersage mit den echten Werten zu vergleichen ,der Patscherkofel alleine ist nicht immer ausschlaggebend,aber das ist eine ganz eigene Wissenschaft.

      lg.Helli aus Schwaz/Tirol


      Le site de météo de référence pour le parapente et le vol à voile. Complet et ultra-simple à utiliser. The leading website for paragliding and soaring weather forecasts. Very easy to use.

      Kommentar

      Lädt...
      X