- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzsäcke und Protektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzsäcke und Protektoren

    Hi,

    ich hatte heute so einen Einfall, als ich in meinem Sitzsack saß: Könnte man nicht die Füllung von Sitzsäcken prinzipiell als Protektor in Gleitschirmgurtzeugen verwenden? Oder gibt es sowas schon?

    Als Nachteil würd mir schonmal einfallen, dass es recht schwer sein könnte. Als Vorteile, dass es bei Komprimierung deutlich an Dämpfung zulegt, dass es gut formbar und anpassbar ist.

    Greetz Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 17.01.2014, 16:29.

    #2
    AW: Sitzäcke und Protektoren



    Ich glaube darüber brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Da sind schon lange vor dir andere am Werk gewesen und haben alles mögliche auf Protektorentauglichkeit geprüft.

    Da gibts eine Stelle beim DHV die machen das schon seit die Idee mit Protektoren aufkam. Und das ist schon sehr lange her

    Asuserdem wär so ein Sitzsack schlecht zu steuern in derLuft

    Gruß Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Sitzsäcke und Protektoren

      Und - das gibt es auch schon ... http://de.wikipedia.org/wiki/Rad

      Kommentar


        #4
        AW: Sitzsäcke und Protektoren

        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
        Und - das gibt es auch schon ... http://de.wikipedia.org/wiki/Rad
        Habe mir aber sagen lassen dass man es auch neu erfinden kann

        Kommentar


          #5
          AW: Sitzsäcke und Protektoren

          bei den Protektoren kann man noch viel verbessern. sieht man zb am haska... gab es letzten jahr auch noch nicht. ich habe leider schon einen unfall gesehen hat sich jemand mit 17 cm schaumstoff (retter, scherenstellung) böse den rücken verknackst ... fertig können wir hier nicht sein
          Zuletzt geändert von ABSIMON; 18.01.2014, 08:47.

          Kommentar


            #6
            AW: Sitzsäcke und Protektoren

            Zitat von ABSIMON Beitrag anzeigen
            ich habe leider schon einen unfall gesehen hat sich jemand mit 17 cm schaumstoff (retter, scherenstellung) böse den rücken verknackst .
            Ist mir auch geschehen, irgendwann ist es dann einfach zuviel! Stell Dir vor wie der Rücken ausgesehen hätte OHNE den Protektor!

            Kommentar


              #7
              AW: Sitzsäcke und Protektoren

              oder mit neu entwickelten Gurtzeugen


              "In 45° Rücklage des Piloten liefert der Protektor dadurch den sensationell geringen
              Wert von 25g (maximaler Zulassungswert beim Standardwinkel sind 50g).
              Viele marktübliche Protektoren liefern für so einen Rücklagen-Winkel Werte weit
              über der 50g Schwelle."

              die 25g schaffen die Schaumstoffprotektoren nicht einmal beim senkrechten Fall.
              Was ich aber eigentlich sagen will, Fortschritt (und Gedanken darüber) ist gut.

              Kommentar


                #8
                AW: Sitzsäcke und Protektoren

                Schau mal unter Hit Air Jacket bei Youtube ,nur mal so als Denkanstoss,vielleicht kann man da was basteln

                oder auch hier Lawinenairbags,aber ob da die Versicherung mitspielt im Fall der Fälle?
                Zuletzt geändert von Sturmstadt; 19.01.2014, 04:29.
                _______________________________________________________________________________________

                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                ______________________________________________________________________________________

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sitzsäcke und Protektoren

                  Die Idee mit Styroporkugeln ist nicht so dumm. Natürlich geht das, wenn die Kugelgröße und Härte stimmt.
                  Der patentierte Charly Scooter ist im Prinzip nichts anderes.

                  Das Problem liegt in der Zulassungsvorschrift.
                  Die fordert, dass der Protektor mehrfach belastet werden kann und das schließt alle die cleveren Systeme aus, die mir bleibend verformbaren Materialien arbeiten.
                  Deshalb hat der Scooter auch kein Güsi.


                  Dass man jahrzehtelang schon z.B. Autoairbags verwendet, die auch nur ein Mal gehen ist offensichtlich kein Kriterium.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sitzsäcke und Protektoren

                    Auch ne Möglichkeit:

                    Ganzkörper Airbag
                    Zuletzt geändert von Sturmstadt; 19.01.2014, 00:45.
                    _______________________________________________________________________________________

                    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                    ______________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitzsäcke und Protektoren

                      kann aber auch ganz schön viel dreck machen ;-) ab 30 sec....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sitzsäcke und Protektoren

                        Schönes Video,

                        ich denke, wenn die Sitzsäcke so schlecht dämpfen würden, hätten die da keine Saltos ausprobiert. Man müsste vielleicht ein paar Nähte verstärken etc.. Ich sehe das auch problematisch mit den recht steifen Vorschriften, aber das heißt ja nicht dass Vorschriften unabänderbar sind. Es wären nur einige möglicherweise kostspielige Tests nötig. Aber da Styroporkugeln keine Präzisionssonderanfertigungen sind, kann man sicher auch Geld sparen als Hersteller.

                        Greetz Osiris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sitzsäcke und Protektoren

                          Zitat von MAXL
                          Nur der kümmerliche Rest wechselt den Airbag tatsächlich vor dem nächsten Flug.l
                          Zumindest beim Scooter oder bei dem von mir früher mal vorgestellten Konzept des Hochdruckairbags würde man die Beschädigung ganz problemlos merken.
                          Solange Leute ihre Alukarabiner aus reiner Panikmache in die Tonne treten obwohl es keinen prinzipiellen Grund dafür gibt, wäre wahrscheinlich auch ein neuer Protektor kein Problem.
                          Und ob ein Schaumprotektor nach 6 Jahren rumsitzen, gepresst aufbewahren und auf dem Arsch landen noch seine Werte bringt weiß kein Mensch.

                          Da wäre ein 10% verdellter Schaumprotektor wahrscheinlich kalkulierbarer.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sitzsäcke und Protektoren

                            Beim Test von Gurten mit Schaumstoff-Protektoren wird der zweite Test frühestens eine Stunde, maximal 2 Stunden nach dem ersten Test gemacht.
                            Offensichtlich, um dem Schaumstoff Zeit zu geben, sich wieder in Form zu bringen. Bei Airbags ist das Wurscht - wenn sie denn allein wieder ihre Form bekommen.
                            Alle Airbags haben ja das Grundproblem, dass sie erst durch Anströmung ihre Form bekommen.
                            Dafür gibts dann Hilfsmittel wie Federn, Versteifungen und wer weiß was ...
                            Weiß jemand von Versuchen, Protektoren aufblasbar zu machen?
                            Zumindest Teile im Airbag aufzupumpen, die dazu führen, dass das Gesamtding seine Form bekommt?
                            --
                            http://www.gleitschirmreisen.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sitzsäcke und Protektoren

                              Starkes Teil, allerdings ist der Preis auch ganz schön fett.
                              Und was mich wundert ... wenn der Protektor nur 319g wiegt, warum wiegt dann das Gesamtding (ohne Sitzbrett und ohne Rettung!) 4,4kg???
                              Gibts jemand, der mit dem Fantom Erfahrung hat? Insbesondere mit dem Protektor?
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X