- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    So ich finde es ja ganz Ok sich Gedanken über einen Korrekt abzulaufenden Start zu machen... Ist wichtig und auch sehr gut aber....
    allerdings finde ich da den- Starkwind-Technik: Schirm schnell "killen"- Thread doch interessanter und fast wichtiger.

    Jetzt kommt aber dort die Starttechnik bei stärkeren Wind zu kurz. Grad` leichte Piloten wie ich hebelt es besser aus als die schweren "Brocken"

    Ich hatte da früher ab 25 kmh regelmäßig ein Problem. Vor allem gehts ja auch um die Böen die dann auch mal schnell 35 kmh sein können, und es hat mich sogar zweimal regelrecht davon gewirbelt Den Schirm flog ich damals auch noch im unteren Gewichtsbereich.

    Seit ich, bei stärkeren Wind, mit den C leinen den Zug in der Kappe Kontrollieren kann gehts. Viel muss man auch mit dem Gewicht arbeiten. da kann ich noch viel besser werden finde ich.
    Also ich habe eigentlich auch bei nem 10er Grundwind schon die linke Hand an den C Leinenschlössern und die rechte an den A. Dann bin ich reaktionsschnell- sollte unerwartet doch ne stärkere Bö durchgehen. Ich ziehe unter Körpereinsatz die A. Er steigt- ich gehe dem Schirm entgegen und kann den Druck im Schirm mit Zug auf den C korrigieren
    Aber es gibt sicher noch einige viele andere Möglichkeiten....

    Mich würde also mal eher interessieren wie ihr bei stärkeren Wind rausgeht. Und wie ihr euer Körpergewicht dabei einsetzt und wann?....
    Johann

    #2
    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    Ich starte bei stärkerem Wind eigentlich nur noch mit cobrastart. Sprich: einen A-Gurt in die eine Hand, die Bremse der gleichen Seite in die andere Hand und dann den Schirm einseitig aufziehen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

      Johann, wenn du ausgehebelt wirst, dann liegt das an deiner Technik. Ich bin sehr leicht. Sprich 60 Kilo und ich Groundle auch bei stärkerem Wind. Ganz wichtig du darfst nicht so viel Druck auf dein Gurtzeug ausüben beim aufziehen. Je mehr Druck du über das Gurtzeug auf die Grute bzw. auf den Schirm ausübst, um so mehr wird der Schirm beschleunigen und dich anschießend in die Luft reisen. Gleich zu anfang schon zügig entgegenlaufen und je stärker der Wind um so tiefer musst du in die Knie. So hat man einfach noch länger Bodenkontakt, wenn man dann aus der Hocke aufeinmal mit gestrecken Beinen dasteht. Aber man steht eben noch und ist nicht 50cm in der Luft.

      Cobrastart bzw. Asymetrisches Aufziehen ist in diesen Fällen auch sehr zu empfehlen. Wenn es sein muss mit Hilfe. Muss aber geübt sein. Das kann man aber schon beim Landen üben. Einfach den Schirm nicht hinten runter fallen lassen, sondern immer auf´s Ohr ablegen.


      Was bei mir das Problem ist bei starkem Wind ist die Phase nach dem ich mich ausgedreht habe. Ich komme einfach nicht vorwärts bzw. zieht der Schirm mich gern nach hinten ,obwohl ich die Bremsen freigeben habe. Der Anstellwinkel ist auch höher und das ist das Problem. Auch Beschleuniger hilft da wenig. Drehe ich mich wieder zum Schirm, dann kann ich wieder Druck auf das System aufbauen und werde nicht mehr nach hinten gezogen. Dagegen habe ich noch kein Patentrezept. Also falls jemand einen Tip hat. Habe schon überlegt, dann noch eingedreht zu starten und mich in der Luft dann auszudrehen.

      Bei meinem Schirm funzt die D-C-Gurtmethode leider nicht. Die Aufhängung ist beim Cayenne so doof. Aber ich kam bisher immer auch mit den Bremsen gut zurecht und wurde noch nicht ausgehebelt deshalb. Ich wurde schon ausgehebelt, weil ich mich ausgedreht hatte.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

        Dass es leichte Piloten leichter aushebelt als schwere halte ich für ein Gerücht.
        Startvarianten habe ich da schon einige gesehen, die alle mehr oder weniger gut funktionieren,
        wenn es nicht klappt dann liegt das eher am Timing, und da hilft am besten üben, üben, üben.


        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        Was bei mir das Problem ist bei starkem Wind ist die Phase nach dem ich mich ausgedreht habe. Ich komme einfach nicht vorwärts bzw. zieht der Schirm mich gern nach hinten ,obwohl ich die Bremsen freigeben habe.
        Da hilft wohl nur volles Gewicht auf die Gurte, sprich Nase richtung Grasnarbe und mit den Beinen nur Kraft in Flugrichtung ausüben.
        Nur mit einem Bein schieben und mit dem anderen den Beschleuniger treten geht in der Position auch auch
        Und schauen ob die Bremsen wirklich ganz offen sind, in der Position muss man die Arme ganz schön nach oben/hinten biegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

          Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
          Und schauen ob die Bremsen wirklich ganz offen sind, in der Position muss man die Arme ganz schön nach oben/hinten biegen.
          Grnau das ist der große Fehler den die meisten machen. Es ist ganz einfach die Bremsen ganz frei zu geben ohne sich zu "verbiegen". Der Trick ist einfach die Arme nicht ausgestreckt nach hinten zu halten, sondern die Arme einfach anzuwinkeln. Dass sieht zwar nicht so cool aus, ist aber ohne Probleme für jeden mit jedem Körperbau ganz leicht zu bewerkstelligen.

          Gruss

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            Was bei mir das Problem ist bei starkem Wind ist die Phase nach dem ich mich ausgedreht habe. Ich komme einfach nicht vorwärts bzw. zieht der Schirm mich gern nach hinten ,obwohl ich die Bremsen freigeben habe.
            Das Problem ist, das das Knie sich nur in eine Richtung biegen lässt.

            Wenn du noch eingedreht bist kannst du dich nach hinten lehnen und das volle Gewicht deines Körpers, abzüglich der Unterschenkel, als Gewicht einbringen. Das Knie und das Hüftgelenk dienen als Stossdaempfer die deine Füsse zwar noch auf der Erde lassen aber nicht als tragendes Standbein sondern nur zur Balance.

            Wenn du dich ausgedreht hast kannst du diese Gelenke in der Art und Weise nicht mehr gebrauchen, du lehnst dich zwar nach vorne aber das Knie ist blockiert und die Hüfte nicht gelenkig genug. Um das auszugleichen müsstest du mit einem Winkel von mindestens 45 Grad nach vorne kippen. Eher mehr.

            Mein Trick: Ich geh dabei ziemlich tief in die Knie und stell mich nur noch auf die Fussspitzen. Sieht zwar extrem lächerlich aus aber es funktioniert.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Der Trick ist einfach die Arme nicht ausgestreckt nach hinten zu halten, sondern die Arme einfach anzuwinkeln.
              Anscheinend reden wir von unterschiedlichen Positionen..
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1045150_522913041095668_2135197589_n.jpg
Ansichten: 2
Größe: 53,4 KB
ID: 816455
              (Bild gegutenbergt aus dem anderen Thread)
              Wenn du in der Position(Beine noch am Boden) die Arme anwinkelst dann passiert was?!

              Zum nachdenken: wie würde ein Stuhl aussehen wenn die Kniegelenke in die andere richtung abknicken würden?

              Kommentar


                #8
                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                .. Ganz wichtig du darfst nicht so viel Druck auf dein Gurtzeug ausüben beim aufziehen. Je mehr Druck du über das Gurtzeug auf die Grute bzw. auf den Schirm ausübst, um so mehr wird der Schirm beschleunigen und dich anschießend in die Luft reisen. ..
                Inzwischen hatts mich ja schon lange ncht mehr geheblt. das habe ich jetzt schon im Griff. Ich finde aber meine Technik tatsächlich noch recht anstrengend . im Wahrsten Sinne des Wortes. Bisher habe ich doch wirklich immer , also auch bei stärkeren Wind mit Körpereinsatz den Schirm aufgezogen. Da muss ich mal besser dosieren. vielleicht wirds dann leichter. Nach dem Ausdrehen gehe ich bei Starkem Wind in volle Vorlage und das klappt prima. Das Gefühl das die Bremsen Frei sind habe ich auch immer mal wieder. Habe mich aber auch schon öfter dabei ertappt dass es dann doch nicht so war.
                Eingedreht starten und in der Luft ausdrehen hab ich einmal vor vier Jahren aus der Not heraus probiert. Karin hat es sogar geknipst. Sieht nicht sehr elegant aus...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PilotPhotoicon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,2 KB
ID: 816456.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                  Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                  Anscheinend reden wir von unterschiedlichen Positionen..
                  [ATTACH=CONFIG]21889[/ATTACH]
                  (Bild gegutenbergt aus dem anderen Thread)
                  Wenn du in der Position(Beine noch am Boden) die Arme anwinkelst dann passiert was?!
                  Dann würdest du die Bremsen freigeben und damit den Schirm maximal schnell machen, um voran zu kommen. Genau das was BigBen will.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    Was bei mir das Problem ist bei starkem Wind ist die Phase nach dem ich mich ausgedreht habe. Ich komme einfach nicht vorwärts bzw. zieht der Schirm mich gern nach hinten ,obwohl ich die Bremsen freigeben habe. Der Anstellwinkel ist auch höher und das ist das Problem. Auch Beschleuniger hilft da wenig. Drehe ich mich wieder zum Schirm, dann kann ich wieder Druck auf das System aufbauen und werde nicht mehr nach hinten gezogen. Dagegen habe ich noch kein Patentrezept. Also falls jemand einen Tip hat. Habe schon überlegt, dann noch eingedreht zu starten und mich in der Luft dann auszudrehen.

                    Bei meinem Schirm funzt die D-C-Gurtmethode leider nicht. Die Aufhängung ist beim Cayenne so doof. Aber ich kam bisher immer auch mit den Bremsen gut zurecht und wurde noch nicht ausgehebelt deshalb. Ich wurde schon ausgehebelt, weil ich mich ausgedreht hatte.
                    kurz anbremsen und schiessen lassen hilft bei mir meistens. ich starte meinen c3 eigentlich immer mit den cd-gurten in der linken und a in der rechten. bei richtigem starkwind schaffe ichs nicht, ihn über die bremsen sicher am boden zu halten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Dann würdest du die Bremsen freigeben
                      Hmmm
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1
Größe: 35,0 KB
ID: 816457

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                        Wer beim Starkwind mit Bremsen oben vorwärts nicht voran kommt, rückwärts aber schon, sollte mal nicht so viel in Vorlage gehen! Klingt kontra-intuitiv hat aber einen logischen Grund:
                        Rückwärts stehend laufen die Gurte vom Karabiner gerade in die Kappe. Stehe ich vorwärts und lehne mich vor, drücke ich automatisch von hinten gegen die C-Gurte und trimme die Kappe damit langsamer.
                        Abhilfe: Aufrecht stehen und mit den Bremsen in der Hand von hinten nur gegen die A-Gurte drücken als wollte man den Schirm dort nach vorne schieben. Das wirkt leicht beschleunigend, man kommt vor und hebt dann sanft ab.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Was bei mir das Problem ist bei starkem Wind, ist die Phase nachdem ich mich ausgedreht habe.
                          Gedanken dazu:

                          1. Das Ausdrehen bei unveränderter Höhe des Beckens macht die Gurte länger (weil die Kreuzung sie verkürz hat). Das würde Bedeuten, das der Schirm in diesem Moment etwas entlastet und weiter nach hinten geweht würde.
                          2. Wenn man sich beim Ausdrehen auch noch aufrichtet, wird sich dieser Effekt verstärken.
                          3. Nach einem Sekundenbruchteil haben die Gurte wieder die ursprüngliche Spannung, aber die Kappe steht nun weiter hinten. Das würde bedeuten, dass der Zug nach hinten zunimmt, während die Kappe erneut Richtung Zenit beschleunigt und dabei zusätzlichen Auftrieb erzeugt.
                          4. Wenn man dem Schirm einen halben Schritt nachgibt, wird der halbe Schritt zurück erstaunlich mühsam sein (vor allem, wenn er genauso schnell sein soll).

                          Ich will nicht verhehlen, dass ich selbst dringend an meiner Starkwindstarttechnik zu arbeiten habe, und kaum in der Position bin, anderen Ratschläge zu erteilen. Dennoch bin ich beinahe sicher, dass eine gleichbleibend tiefe Position (vom Aufziehen über das Ausdrehen bis zum Beschleunigen) Dein Problem lösen wird.

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                            Cobrastart

                            Schön gezeigt von Kerim:


                            wir sind im Sommer bei laminaren 32 - 36km/h in der Bretagne gewesen. Mit "konventioneller" Rückwärtsstarttechnik wird's schwierig - gibt zu viel Widerstand.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                              Hi Ralf
                              wo warst du da in der bretagne......bin auch jedes jahr(2-3 wochen) in der nähe von audierne,
                              da gibt es in der nähe schöne fluggebiete.

                              grüße jürgen
                              wer fliegen will muß starten wollen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X