- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY r4XC modification Supair Acro 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY r4XC modification Supair Acro 3

    Hab mal die Nähmaschine ausgepackt und mir nen Beinsack fürs Supair Acro 3 angefertigt.





    Das ganze Projekt mit Step by Step Bebilderung habe ich auf unsere Homepage gestellt.
    Es sollte nicht als Bauanleitung gesehen werden, sondern einfach für Detailinformationen, falls sich jemand anders das auch antun will. Ohne handwerkliches Geschick und gewissem Hintergrundwissen im Umgang mit Textilien, würde ich davon aber eher abraten.
    Das ganze war auf jeden Fall schwieriger als ich am Anfang gedacht habe.
    Falls größeres Interesse besteht werde ich noch ein Video mit vielen weiteren Details nachliefern.

    -> http://www.asynchron.at/index.php/77...-supair-acro-3

    have fun and
    CYa in the Sky
    Zuletzt geändert von Laisch; 21.01.2014, 12:55.
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    #2
    AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

    Geiles Projekt, danke fürs Teilen!!!
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

      Wow, super Arbeit. Ich habe zwar früher meine Lenkdrachen und Einleiner auch in diversen Formen genäht, aber ob ich mir die Beinsack Arbeit mache ist noch fraglich.

      Aber durch deine Anregung bekomme ich gerade Lust dazu, denn das, was man zum Nachrüsten kaufen kann sieht lang nicht so gut aus wie deine Arbeit!
      Zuletzt geändert von Charly_Brown; 21.01.2014, 15:09.

      Kommentar


        #4
        AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

        Super dass Du Dir die Mühe gemacht hast das Projekt zu beschreiben. Auch von mir: Danke fürs teilen!

        Kommentar


          #5
          AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

          @Laisch: Wie bist du auf die 2,3m Stoff gekommen und wie bist du damit zurecht gekommen?

          Kommentar


            #6
            AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

            Zitat von Charly_Brown Beitrag anzeigen
            @Laisch: Wie bist du auf die 2,3m Stoff gekommen und wie bist du damit zurecht gekommen?
            Hab den Schritt mit dem Papier vor dem Bestellen gemacht, und da ist herausgekommen, dass es an der breitesten stelle (ungefähr auf der linie wo die karabiner durchkommen / einmal an der dicksten stelle rund ums gurtzeug messen -> oben doppelt da sichs ja überlappt) ca. 2m breit ist. Zur Sicherheit.hab ich dann noch 30cm dazugerechnet, da die Geometrie in der Luft eine andere ist als bei meiner Aufhängung im Türstock (in der Ludt ist der Brustgurt gespannt, im Türstock hängt er durch). Im Endeffekt warens dann sogar bisschen unter 2m durch die Dehnbarkeit des Stoffes. Aber lieber zu viel einkaufen als zu wenig
            Zuletzt geändert von Laisch; 21.01.2014, 15:08.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

              So, ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Der provisorische Beinstrecker funktioniert einwandfrei. Ich kann die Beine richtig bequem ablegen und einrasten lassen. Ich hab mir die ganze Geschichte mal bei meinem WV Peak 2 angeschaut. Theoretisch (... ) sollte sich das Ganze auch recht gut umsetzen lassen.

              (Die Füsse sind hier an der Wand, damit ich mal in Ruhe ein Bild schiessen konnte)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-01-21 17.54.36_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 816480

              Kommentar


                #8
                AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                Wenn du unten auch noch abspannst, dann wird das ganze System noch stabiler und du kannst die Beine fast komplett entlasten ohne dass sie nach unten fallen. Ich hab mehrere Varianten probiert und die spitz zulaufende Abspannung hat sich am besten angefühlt, deswegen hab ich die dann auch so umgesetzt
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #9
                  AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                  So, bei mir war heute wieder Bastelstunde. Analog zum Swing Connect Race hab ich auch die Fussplatte aufgehängt. Wenn ich die unteren Bänder nach unten nehme, dann kann ich die Beine nicht ablegen.

                  @Laisch: Kippelt die Platte nicht, wenn die Abspannungen spitz zulaufen? Welche Maße hat deine Fussplatte, ich habe aktuell 35x28cm. Aber ich denke ich muss die noch etwas kleiner machen.


                  P.S.: Es sieht so aus, als wenn die Beine nach Oben zeigen, aber das liegt daran, dass ich mich fürs Photo nach hinten lehne.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3392.JPG
Ansichten: 1
Größe: 116,9 KB
ID: 816501

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                    Meine Platte misst 30x32.
                    Hab von meinem oberem Gurt der vom Karabiner wegführt noch einen verstellbaren Gurt befestigt der zum unteren Ende der Platte führt. Somit ist sie stabil und der Winkel einstellbar. Leider sieht man den Gurt auf keinem der Fotos recht gut.
                    >> www.asynchron.at

                    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                      Update:
                      nun mit aerodynamischem, abnehmbarem Purzel
                      Der Frühling kann kommen!

                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                        Du solltest das als Nachrüstkit anbieten!
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                          Jo hab ich mir auch schon gedacht, aber bei den Arbeitsstunden die ich da reingesteckt habe wird sich das warscheinlich keiner leisten wollen
                          >> www.asynchron.at

                          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                            Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                            Jo hab ich mir auch schon gedacht, aber bei den Arbeitsstunden die ich da reingesteckt habe wird sich das warscheinlich keiner leisten wollen
                            Nun ja, das Schnittmuster hast du ja nun. Und wenn man hier und da die Fertigung noch etwas optimiert, dann lässt es sich doch sicherlich in zwei bis drei Stunden nähen. Die Zeit die du gebraucht hast lag ja sicher daran, dass du jede Detaillösung einzeln betrachten musstest.

                            Ich habe gestern den Zipper an mein Gurtzeug genäht und die Stoffbahnen zugeschnitten. Heute werde ich die Verstärkungen für die Karabiner einnähen und den Sack mal in Form bringen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DIY r4XC modification Supair Acro 3

                              Naja nicht ganz. Ich müsste ein paar Nähte wieder auftrennen um das ganze dann aufs Papier zu bekommen. Dann hast warscheinlich recht und es müsste theoretisch in gut 3 - 4h machbar sein.
                              Ob ichs mir nochmal antuen will ist die andere Frage

                              Bin schon gespannt auf dein Projekt
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X