- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

    Ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, Gleitschirmfliegen anzufangen. Ich würde ihm erst mal einen Schnupperkurs empfehlen und zwar am Hang und nicht an der Winde. So wie ich das sehe, bieten sich da an: Papillon in Elpe bzw. Willingen sowie Reinholds Flugschule in Willingen. Hat jemand noch andere Tipps? Oder etwas zur Qualität der besagten Flugschulen zu berichten aus eigener Erfahrung?

    Gregor

    #2
    AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

    weitere Option:

    Die Flugschule Westfalen bei Bielefeld bietet beste Voraussetzungen, um stressfrei und mit Freude das Fliegen mit Gleitschirm und / oder Drachen zu erlernen.

    Vorteil: kleine Flugschule mit sehr individueller Betreuung. Keine Massenabfertigung.

    Übungshang: Holzhausen Externsteine, siehe Geländebeschreibung auf der Website.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

      Aus Münster fährt man zu einer der
      "3 besten Flugschulen Deutschlands" (Zitat: DHV- Jahreshauptversammlung am 27.10.2010 in Leipzig)

      active-zone.eu in Beelen

      Sorry, aber für mich kommt da nichts anderes in Frage,
      habe da schließlich meine Ausbildung gemacht und viele gute Freunde gefunden

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

        Unter der Anleitung von erfahrenen Gleitschirmfluglehrern lernst Du das Gleitschirmfliegen in einer ruhigen, lernorientierten Atmospähre.


        Gruss Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

          die active-zone hat keinen übungshang, danach wurde aber explizit gefragt.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

            Hi, ich hab mit meiner Freundin letztes Jahr einen schnupperkurs in Rheinolds Flugschule gemacht, und wir fanden es super.
            Dieses jahr wollten wir eigentlich nochmal einen schnupperkurs machen, einfach um nochmal eine andere Schule kennenzulernen, daraus ist aber nun ein Grundkurs bei afs in Bad Wildungen geworden
            P. S. Ich wohne ganz in der Nähe vom Holzhausener übungshang der Flugschule Westfalen. Wir haben uns dort mal einen kurs angeschaut, aber der Hang ist nicht sehr hoch. Deshalb hatten wir uns dagegen entschieden, einfach weil wir mehr als nen "Hüpfer" wollten.
            Hier mal der letzte Flug meiner Freundin, leider nur mit Handy gefilmt. https://vimeo.com/48440833



            Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von DaMage; 22.01.2014, 21:38.

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

              Zitat von DaMage Beitrag anzeigen
              Hier mal der letzte Flug meiner Freundin, leider nur mit Handy gefilmt. https://vimeo.com/48440833
              Zu meiner Zeit und in meiner Flugschule hätte es am zweiten Tag unter diesen Windbedingungen keinen Start mehr gegeben.
              Aber die Zeiten haben sich anscheinend geändert.

              Deshalb hatten wir uns dagegen entschieden, einfach weil wir mehr als nen "Hüpfer" wollten.
              Für Start und Landeübungen reicht das vollkommen aus. Mehr braucht man auch nicht üben/können bis es zu den Höhenflügen geht.
              Und die macht man zumeist eh in die Alpen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Zu meiner Zeit und in meiner Flugschule hätte es am zweiten Tag unter diesen Windbedingungen keinen Start mehr gegeben.
                Aber die Zeiten haben sich anscheinend geändert.



                Für Start und Landeübungen reicht das vollkommen aus. Mehr braucht man auch nicht üben/können bis es zu den Höhenflügen geht.
                Und die macht man zumeist eh in die Alpen.
                Das war der letzte Flug an dem Tag, gerade wegen dem Wind, und meine Freundin war die letzte oben am Berg. Der Wind war gleichmäßig, deshalb hat reinhold sie noch starten lassen. Aber er hat uns das auch gesagt, das es danach zu gefährlich wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                  Zitat von DaMage Beitrag anzeigen
                  - Aber er hat uns das auch gesagt, das es danach zu gefährlich wird.
                  Also die Letzte lassen wir noch raus, dann wird´s gefährlich - vorher nicht, aber danach schon?! Also ist der Reinhold das Risiko mit Deiner Freundin eingegangen.

                  18zehner Wind, zweiter Tag. Start mit FL-Unterstützung.

                  Beglückwünsche FL und Schülerin, daß alles reibungslos abgelaufen ist.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                    Oh man, hier wird ja echt alles was man sagt genaustens auf die Waagschale gelegt... Vielleicht hab ich mich auch zu gewagt ausgedrückt und wahrscheinlich hätte ich das Video nicht posten sollen...
                    Trotzdem :
                    Wir fanden den schnupperkurs so wie er war super, und ich habe reinhold als kompetenten, netten Fluglehrer kennengelernt, der sich gut um jeden einzelnen gekümmert hat. Und nur weil ich jetzt das böse Wort "gefährlich" genutzt habe, wird es reinhold angelastet...
                    Das ist nen Jahr her... Er hat uns klar gemacht, das es zu dem Zeitpunkt die letzten Flüge sind, die er zulässt, und fertig.
                    In Zukunft halte ich mich mit Postings zurück.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                      Zitat von DaMage Beitrag anzeigen
                      Oh man, hier wird ja echt alles was man sagt genaustens auf die Waagschale gelegt...
                      Das Video spricht schon für sich.

                      Wir fanden den schnupperkurs so wie er war super, und ich habe reinhold als kompetenten, netten Fluglehrer kennengelernt, der sich gut um jeden einzelnen gekümmert hat.
                      Ich hab erst nach ein paar Jahren Flugzeit gewusst wie ich meine Flugschule einschätzen kann. Im Grossen und Ganzen hab ich da noch Glück gehabt.
                      Als Flugschüler merkt man nur bei sehr eklatanten Fehlern das da was nicht rund läuft und im Schnupperkurs ist jeder kompetent der den Schirm richtig herum auslegen kann.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                        Auf der Wasserkuppe (Südhang), die ja viele hier für besonders zimperlich halten, haben einige von uns am dritten Tag unter sehr ähnlichen Bedingungen ihre ersten kleinen Soaringflüge gemach. Kurz danach wurde dann natürlich ebenfalls abgebrochen.

                        Anstelle der Schülerin hätte ich nur bedauert, dass sie das Steigen anscheinend nicht nutzen durfte, wenigstens mal soweit, dass sie es bis zum Landeplatz geschafft hätte.

                        Wenn Du ihr Einverständnis hattest, war es auch völlig ok., das Video hochzuladen.

                        Sympathischer Hügel übrigens.

                        LG Jochen
                        Zuletzt geändert von nikolaus; 23.01.2014, 15:57.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                          Klasse Flug für einen Schnupperkurs. Wenn die Bedingungen laminar waren, passt das schon. Sollte der Fluglehrer vor Ort am besten abschätzen können. Ein Teilnehmer eines Schnupperkurses an der Dune du Pilat, hätte Schwierigkeiten, etwas Außergewöhnliches an diesem Flug zu erkennen.

                          Schöne Flüge
                          Burkhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                            Zitat von DaMage Beitrag anzeigen
                            Oh man, hier wird ja echt alles was man sagt genaustens auf die Waagschale gelegt...
                            Das ist so in solchen Foren. Mach dir nichts draus - es ist oft das eigene Unvermögen das zu solchen Aussagen führt. Das Video finde ich Klasse! Der Schüler (bzw. die Schülerin) wurde vom Fluglehrer gekonnt und souverän gestartet - das geht (!) - ein guter Fluglehrer kann ein Pilot ohne sein Zutun bei entsprechenden Verhältnissen starten. In diesem Fall sieht das aus meiner Sicht absolut gekonnt aus. Der Flug war funkbegleitet, bei laminaren Bedingungen, an einem idealen Schulungsgelände, nach einem ganzen Tag gemeinsamen Arbeiten, da lässt sich auch die Arbeitsweise eines Schülers einschätzen und es lässt sich abschätzen wie er/sie auf die Anweisungen reagiert - aus meiner Sicht perfekt gelungen! An einem Schnuppertag geht es darum dem Schüler in kurzer Zeit unseren Sport näher zu bringen, das auf unkomplizierte Art und ohne ins Detail zu gehen. Sie sollen Fliegen und dies auch wenn der Flug technisch noch nicht viel mit dem zu Erlernenden zu tun hat. Was zählt ist das Gefühl vom Schüler wenn er den Flug spürt, das Abheben wahrnimmt und sieht, dass er grundsätzlich fähig ist diesen Sport auszuüben. All das wird, je länger die Flüge dauern, besser vermittelt. Das Video zeigt das obere Ende das für ein Schnuppertag noch brauchbaren Windfensters. Der Fluglehrer hat das genau so wahrgenommen, hat dort wo es komplex wird (beim Aufziehen) geholfen und den Rest so safe wie möglich gestaltet. Aus meiner Sicht, grösste Hochachtung und ein wenig Neid um das tolle Schulungsgelände... ;-)

                            Gruss

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschule in NRW gesucht (von Münster aus)

                              Ich kann mich da dem dani nur anschließen. Der Start war soweit safe, der Flug völlig ok.

                              Was wollt Ihr denn noch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X