- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transponderpflicht / EU Luftraum Neu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transponderpflicht / EU Luftraum Neu

    Wenn diese Info authentisch ist (was ich im moment ausdrücklich NICHT 100% ig gewährleisten kann, aber es sieht leider ganz danach aus) und die vom VKM (Österreichisches Verkehrsministeruim ) geplante regelung so durch geht, dann ist Strecken - Paragleiten (und Segelfliegen) im Alpenraum bald mehr oder weniger geschichte :-((((((

    Hintergrund der ganzen Sache dürfte der geplante einheitliche EU Luftraum sein

    Weis jemand mehr zu den hintergünden auch EU seitig ? sind seitens zB DHV gegenmassnahmen zur angestrebten EU regelung geplant ?

    Hinweis: Alle namen sind im original genannt, ich habe diese sicherheitshalber entfernt (XXX, usw, ) , da ich mir nicht sicher bin ob es rechtens ist die namen der involvierten personen zu posten.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    von: XXXXXX [mailto:XXXXX]
    Gesendet: Mittwoch, 22. Jänner 2014 19:52
    An: WWWWW
    Betreff: Neue Lufträume

    Liebe Obmänner und Funktionäre,

    Das Verkehrsministerium hat vor ca. 10 Tagen eine Weisung herausgegeben und die Austro Control beauftragt diese umzusetzen.

    Der Inhalt sei hier jedenfalls in Bezug auf Errichtung von flächendeckenden TMZ (Transponder Mandatory Zone) kurz dargestellt:

    *) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Glockner
    Transponderpflicht für „alle“ ab 14000 ft MSL
    -> 4268 m Seehöhe

    *) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Innsbruck + Tauern
    Transponderpflicht für „alle“ ab 7500 ft MSL oder spätestens ab 2000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
    -> 2287 m Seehöhe, oder spätestens ab 610 m über Grund

    *) unterhalb der CTA Ost
    Transponderpflicht für „alle“ ab 5500 ft MSL oder spätestens ab 1000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
    -> 1677 m Seehöhe, oder spätestens ab 305 m über Grund

    In CTR und TMA ist jedenfalls eine Freigabe erforderlich, sofern nicht eine aktivierte TRA innerhalb von CTR und/oder TMA befliegbar ist – das sind die verhandelbaren „Sonderregelungen“!
    Außerhalb von CTR/TMA allerdings, kann zwar ohne Freigabe, aber „nur mit eingeschaltenem Transponder“ geflogen werden = TMZ wie o.a.!

    Und das ist, falls wir dagenen nicht ankommen werden, tatsächlich „der Tod“ für HG/PG – nicht nur in Tirol, sondern österreichweit L
    Und es würde auch „massivste Einschränkungen“ für den SEGELFLUG bzw. horrende Kostenaufwendungen bedeuten.

    Zur Info!
    Es gab diesbezüglich am 16. 1. 2014 eine 1. Verhandlungsrunde für den Westen Österreichs, mit der Austro Control.
    YYYYY, ZZZZZ und ich vertraten den Aeroclub, über das Ergebnis werde ich euch am laufenden halten

    Gruß XXXX BSL

    ------------------------------------------------------------

    Hinweis: ob mit CTA Ost entweder Tauern Ost 1 gemeint ist oder innsbruck ost ist leider unklar.
    Zuletzt geändert von DonP; 23.01.2014, 21:29. Grund: typos

    #2
    AW: Transponderpflicht / EU Luftraum Neu

    Hallo DonP,

    hast Du diese Info mal direkt an den DHV weitergegeben, da ein Thread im Forum dem ja nicht gleichkommt.
    Falls das tatsächlich so von der EU kommt frage ich mich wieso das bisher noch nie nach außen drang, jedenfalls wird dann das ganze kaum zu kippen sein.

    Wenn für Segelflieger das Flarm und für HG/PG ein passives Flarm als Sonderlösung verhandelt werden könnte wären wir wenigstens nicht ganz gegroundet... finanziell wäre das dann noch erträglich und technisch machbar!

    DANKE für die Info

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Transponderpflicht / EU Luftraum Neu

      Hallo zusammen,

      bitte das Thema in diesem Thread weiter diskutieren, sonst wird's unübersichtlich.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar

      Lädt...
      X