- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Das wurde gerade auf Facebook gepostet. Wenn es so stimmt, wäre das das Ende des Gleitschirmfliegens in ganz Österreich. Weiß jemand näheres?

    "Liebe Obmänner und Funktionäre,
    Das Verkehrsministerium hat vor ca. 10 Tagen eine Weisung herausgegeben und die Austro Control beauftragt diese umzusetzen. Der Inhalt sei hier jedenfalls in Bezug auf Errichtung von flächendeckenden TMZ (Transponder Mandatory Zone) kurz dargestellt:

    *) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Glockner
    Transponderpflicht für „alle“ ab 14000 ft MSL
    -> 4268 m Seehöhe

    *) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Innsbruck + Tauern
    Transponderpflicht für „alle“ ab 7500 ft MSL oder spätestens ab 2000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
    -> 2287 m Seehöhe, oder spätestens ab 610 m über Grund

    *) unterhalb der CTA Ost
    Transponderpflicht für „alle“ ab 5500 ft MSL oder spätestens ab 1000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
    -> 1677 m Seehöhe, oder spätestens ab 305 m über Grund

    In CTR und TMA ist jedenfalls eine Freigabe erforderlich, sofern nicht eine aktivierte TRA innerhalb von CTR und/oder TMA befliegbar ist – das sind die verhandelbaren „Sonderregelungen“!

    Außerhalb von CTR/TMA allerdings, kann zwar ohne Freigabe, aber „nur mit eingeschaltenem Transponder“ geflogen werden = TMZ wie o.a.! Und das ist, falls wir dagenen nicht ankommen werden, tatsächlich „der Tod“ für HG/PG – nicht nur in Tirol, sondern österreichweit. Und es würde auch „massivste Einschränkungen“ für den SEGELFLUG bzw. horrende Kostenaufwendungen bedeuten."

    #2
    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Bei dieser Verkehrsministerin Bures glaube ich alles.

    Kommentar


      #3
      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Wenn es der Warheit entschpricht dann greift das Europaweit (arme Politiker)
      Hoffentlich bekommt dieses Ansinnen auch kräftig Gegensteuer.
      (Ich habe fertig - Giovanni Trappatani)

      Kommentar


        #4
        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Scheint nicht so ernst zu sein, oder so ernst genommen zu werden... zumindest ist zur Zeit auf der dhv Seite der Fotowettbewerb an erster Stelle zu sehen
        Von der drohenden Transponderpflicht konnte ich nichts entdecken.
        Zuletzt geändert von creg; 24.01.2014, 09:31.
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #5
          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          @ Carlos: Das ist mal ne kreative Denkweise: Ausgerechnet die Informationspolitik des DHV als Maßstab dafür nehmen, was "ernst" ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            .... naja, deswegen gleich noch einen Schrett zum Thema aufmachen........

            ..... ich, würde jedenfalls vor dem Kauf eines neuen Schirms abwarten, eventuell muss
            man eine Stufe größer wählen, um die notwendige Autobatterie mitzukriegen

            Kommentar


              #7
              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              In CTR und TMA ist jedenfalls eine Freigabe erforderlich, sofern nicht eine aktivierte TRA innerhalb von CTR und/oder TMA befliegbar ist.....
              Nun, sieh es von der positiven Seite; im Sinne der Gleichbehandlung hast du mit dieser Regelung keine Höheneinschränkung mehr und du darfst endlich in CTR und TMA fliegen und musst auf deinen Streckenflügen Innsbruck nicht mehr großräumig umfliegen - musst nur eine Freigabe anfordern und du kannst sogar neben dem Airbus auf dem Rollfeld landen... ;-)

              Wenn du transponderferei fliegen willst kannst du ja immer noch zu den Nationalisten in die Schweiz gehen... ;-)


              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #8
                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Servus Miteinander, ich hab unter anderem diese Info bekommen und auch gestern Abend auf Facebook und heute hier veröffentlicht, da es mich einfach nur schockiert hat!

                Leider kenne ich nicht mehr Details, außer dass die Verhandlungen anscheinend noch im Gange sind - Ausgang ungewiss. Die Weisung ist jedenfalls schon bei der Austrocontrol eingelangt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Stell mir das so geil vor wenn alle mit Transponder unterwegs sind z.B. bei einem großen Wettbewerb wenn auf einmal 150+ Signale am Monitor vom Fluglotsen sind. Alle auf Kolisionskurs beim Kurbeln im Bart oder so :-) :-)..............

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    kannst du ja immer noch zu den Nationalisten in die Schweiz gehen... ;-)
                    Dieser Gedanke ist mir allzu präsent, seit ich die Meldung gelesen habe… ;-) Wie viele Melonen muss ich zusammenkratzen, um gleich dorthin auszuwandern?

                    Leider glaube ich nicht, dass das ein regionales Phänomen ist. Ich denke, dass sie aufgrund der ständig steigenden Belastung der Lufträume in ganz Europa irgendwas tun müssen. Wenn dann noch der ganze Drohnenscheiß à la Amazon dazu kommen soll...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      na dann hoffen wir mal,dass der DHV und der öAEC die Interessen vertreten werden und nicht gleich bei der ersten Konfrontation den ...einziehn...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Zitat von yeti ulrich Beitrag anzeigen
                        Stell mir das so geil vor wenn alle mit Transponder unterwegs sind z.B. bei einem großen Wettbewerb wenn auf einmal 150+ Signale am Monitor vom Fluglotsen sind. Alle auf Kolisionskurs beim Kurbeln im Bart oder so :-) :-)..............
                        Ja genau. Das "geile" daran ist nämlich, dass die Fluglotsen mit Sicherheit mal gar keinen Bock drauf haben, tausend Transpondersignale von Freifliegern auch noch berücksichtigen zu müssen (angenommen es gäbe leichte und bezahlbare Transponder für uns). Der nächste Schritt ist dann ganz einfach: Kein Freifliegen mehr. Punkt.

                        Normalerweise bin ich kein Schwarzmaler. Aber diese Entwicklung halte ich für mehr als wahrscheinlich.

                        Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                        na dann hoffen wir mal,dass der DHV und der öAEC die Interessen vertreten werden und nicht gleich bei der ersten Konfrontation den ...einziehn...
                        Ich glaube, in den Dimensionen in denen der europäische Luftverkehr neu geregelt wird, werden die nicht mal angehört. Es geht ja da überhaupt nicht um "uns". Wir sind dann halt ein Kollateralschaden, der achselzuckend in Kauf genommen wird. Wenn es um die Interessen der "großen" Fliegerei geht, sind wir so was von unwichtig.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 09:55.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          müssen wir dann auch immer mit 300 Fuß Abstand kurbeln, sonst schlägt ja der TCAS Alarm ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Nun, für eine Transponderpflicht ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Auch wenn ich es ironisch gemeint habe, aber es würde auch neue Türen öffnen und bestimmt auch die Sicherheit erhöhen. Ich denke da an Kollisionen untereinander; GS-Delta oder auch GS-Segelflieger usw.
                            Das Thema ist, dass die aktuelle Technik für uns Gleitschirmler nicht anwendbar ist, was wiederum nicht heißt, dass man solche Technik die brauchbar wäre nicht entwickeln kann. Ist vielleicht im Moment alles noch Zukunftsmusik aber ich würde hier als erstes nicht Schwarzmalen und zuerst Fakten abwarten und erst wenn man Verlässliches kennt, dann lässt sich entscheiden was unternommen werden muss um den Sport so wie wir ihn gerne ausführen wollen würden auch weiterhin ausführen können. Alles andere ist reine Panikmacherei und dies hilft gar nichts!


                            Dani


                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              @ JN War sarkastisch gemeint :-)..... Mir ist schon klar das sich keiner eine Autobaterie + Transponder ins Gurtzeug stecken wird rein abgesehen davon das die Dinger auch genug Geld kosten.........
                              Bin selbst beunruhigt bei der Geschichte. Glaub das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X