- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

    Im Tread Big Ears kam die Frage auf:

    [QUOTE]
    was belastet einen Leichtschirm weniger:

    B-Stall , Spirale oder BigBigEars ?

    In einigen Handbüchern betr. Notabstiege wird gewarnt, dass diese den schirm unter Umständen zu stark belasten - ist sicher auch abhängig von der Leinengeometrie

    würd mich interessieren bei Schirmen von 2.4 - 3.5kg oder so ungefähr (z.B. 27g Tücher, oder Dokdo10 usw.)
    Schwamm drüber - wie bei allem

    #2
    AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

    Die Belastung (z.B. Bigears) geht hauptsächlich auf die Leinen, hier wird bei den Leichtschirmen ja nicht mehr gespart als bei den Leistungsschirmen.

    Kommentar


      #3
      AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

      Beim GIN Yeti steht im Handbuch dass man Abstiegsmanöver nur dann machen soll wenn man sie tatsächlich braucht.

      Allerdings, woher soll man sie können wenn man sie nicht erlernt/übt?
      Die normale Version (in diesem Fall Bolero) zum üben zusätzlich kaufen? Ist ein bisserl viel Aufwand.

      Ich habe vor, mit dem Yeti zu einem Sicherheitstraining zu gehen (bzw. habe es schon gebucht gehabt, aber es hat wegen Schlechtwetter nicht stattgefunden). Ich denke dass das eine oder andere Sicherheitstraining dem Schirm nicht schaden wird. Jeden Flug mit einer Steilspirale zu beenden wie es manche tun, wäre für den Schirm wahrscheinlich nicht gut.
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

        Ich habe im Moment eine Arriba 1 BJ 2009.

        Frisch getrimmt Juni 2013 gekauft. Seither ausser normalen Bergstarts 53 Schleppstarts, wovon ich bei ca. 25 davon nur Spirale und Wingover geübt habe - keine thermik halt. 1 Sicherheitstraining 5 Tage mit vielen grossen Ohren, B-Stall, Wingover, Spirale, Klapper.....
        Da mich gerade als Berliner die Schirmbelastung durch die Winde interessiert hat, habe ich den Arriba vor zwei Wochen zum reinen Trimmcheck gegeben -
        Ergebnis:
        Leichte Vertrimmung auf B1 und C1. Trimmung B1 links und rechts von SL auf DL , C1 links von SL auf DL und rechts von SL auf AS.

        Der Check jeweils 2013 und 2014 war bei Checkbetrieben, von denen ich weiss, dass sie beidseitig vermessen und auch nachtrimmen, wenn es etwas trimmbar ist und nicht nur wenn es wo ausserhalb der ± 15 mm Toleranz liegt. (deswegen war er ja auch dort

        Der Arriba ist jetzt kein "sehr" leichter Leichtschirm, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was so mit der Trimmung in einem überschaubaren Zeitraum und beschreibbarer Belastung passiert

        So und jetzt in 5 Tagen um diese Zeit: Teneriffa
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

          ja das mit den Leinen leuchtet ein, da hätt ich auch weniger bedenken. Ebenfalls denk ich dass die Schnürsenkel halten und die Softlinks auch.

          Ev. sieht es je nach Konstruktionsart verschieden aus, was die Aufhängepunkte anbelangt. Ein Ultralite ist ja extrem stark "vergabelt" oben - Ein Advance Pi hat deutlich weniger ...und bei U-Turn soll es ja eine neuartige Aufhängung sein gemäss Beschrieb - aber eben bei letzterem wird gemäss Handbuch auch ziemlich gewarnt.

          Ist etwas schwierig abzuschätzen was nun sinnvoll ist. Keinesfalls würd ich aber ein SIku machen mit dem Leichtschirm - wozu auch, das wär dann ev. zuviel des Guten. die meisten Leichtschirme sind wohl eher Zweitschirme und zudem Sicherheitstechnisch nicht so grenzwertig als dass da alles was möglich ist durchgechekt werden müsste.

          Ohren rein und gemässigtes Spiralen sollten schon drinliegen.

          Interessant wären dann die Kontrollwerte nach mehrmaligen "Belastungen" bei gewissen Schirmmodellen, deren Konstruktionen und entsprechenden Tüchern, resp. der Aufhängung.

          das vom Arriba ist schon aussagekräftig - danke
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            #6
            AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

            Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
            Ich habe im Moment eine Arriba 1 BJ 2009.

            Frisch getrimmt Juni 2013 gekauft. Seither ausser normalen Bergstarts 53 Schleppstarts, wovon ich bei ca. 25 davon nur Spirale und Wingover geübt habe - keine thermik halt. 1 Sicherheitstraining 5 Tage mit vielen grossen Ohren, B-Stall, Wingover, Spirale, Klapper.....
            Da mich gerade als Berliner die Schirmbelastung durch die Winde interessiert hat, habe ich den Arriba vor zwei Wochen zum reinen Trimmcheck gegeben -
            Ergebnis:
            Leichte Vertrimmung auf B1 und C1. Trimmung B1 links und rechts von SL auf DL , C1 links von SL auf DL und rechts von SL auf AS.

            Der Check jeweils 2013 und 2014 war bei Checkbetrieben, von denen ich weiss, dass sie beidseitig vermessen und auch nachtrimmen, wenn es etwas trimmbar ist und nicht nur wenn es wo ausserhalb der ± 15 mm Toleranz liegt. (deswegen war er ja auch dort

            Der Arriba ist jetzt kein "sehr" leichter Leichtschirm, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was so mit der Trimmung in einem überschaubaren Zeitraum und beschreibbarer Belastung passiert

            So und jetzt in 5 Tagen um diese Zeit: Teneriffa
            Danke für die Info.
            Der Yeti ist ca. 1 kg leichter als der Arriba, also nicht 1:1 übertragbar.

            Leichte Vertrimmung nach Schleppstarts und Spiralen .... das klingt ja nicht schlimm.
            Schleppen wäre nämlich auch so ein Thema, ich warte darauf dass der Schlepp-Kurs zu dem ich angemeldet bin endlich stattfindet.

            Jedenfalls danke noch einmal für die Info,
            Martin
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #7
              Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

              Mein Mantra LM5 (3,5 kg, Ober- und Untersegel 27g Porcher und 10er Dokdo, sehr wenige, dünne Leinen) hat bald so viele Stunden runter, dass ich ihn demnächst mal zum Nachtrimmen geb. Ich spirale damit recht oft. Werde berichten. Zum eventuellen Verziehen des Tuchs wirds natürlich eher keine Auskunft geben...

              Edit: Materialmix korrigiert. Danke Moses für den Hinweis
              Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 19:27.

              Kommentar


                #8
                AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                Auszug aus dem Manual vom LM5:

                Ein Sicherheitstraining kann mit diesem Gleitschirm absolviert
                werden. Simulierte Seiten- und Frontklapper sind bei TRIMM Geschwindigkeit
                möglich. Wegen der Positionierung der Leinen-Anlenkpunkte
                ist es aber absolut nicht ratsam, simulierte FRONT- oder
                SEITEN-Klapper bei VOLLGAS einzuleiten. Um dieses Manöver sauber
                und entsprechend der Zulassungsrichtlinien auszuführen, müssten
                Faltleinen akkurat an den genau richtigen Stellen der Anströmkante
                befestigt werden. Alle anderen Manöver sind bei Beachtung der entsprechenden
                und normalen Vorsichtsmaßnahmen erlaubt.
                WICHTIG: Ozone rät dringend von der Ausführung simulierter
                Seiten- und Front- Klapper im beschleunigten Flug mit
                diesem Flügel ab.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                  da wäre der LM5 wirklich eine gewisse Referenz - warum keine Aussagen betr. Tuch? (Geheimsache?)
                  Schwamm drüber - wie bei allem

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                    Wie soll jemand beurteilen, ob sich das Tuch verzogen hat? Es werden ja nur die Leinen gemessen und nachgetrimmt. Bei nem vollen Check werden noch die Tuchwerte gemessen, aber das ist natürlich noch nicht notwendig. Für die Geometrie gibts kein Checkverfahren, nur das Popometer. Noch fühlt er sich da jedenfalls top an.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                      ach so ja - es wurde ja mal was gemunkelt über das Dominico Dokdo10 (27g) - aber dazu weiss man ev. ohnehin erst in Zukunft etwas - ein Tuch das ja nun vermehrt verwendet wird und rel teuer ist.
                      Schwamm drüber - wie bei allem

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                        Der GIN Yeti hat keine Zulassung für Windenschlepp !!!

                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                          Heißt das im Gegenzug, dass ich bei einem beschleunigten Klapper in Natura gerissene Leinen oder zerfetzte Kappe befürchten muss? Oder was sind die Konsequenzen? Ich dachte dafür gäbe es den Load-Test...

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Auszug aus dem Manual vom LM5:

                          Ein Sicherheitstraining kann mit diesem Gleitschirm absolviert
                          werden. Simulierte Seiten- und Frontklapper sind bei TRIMM Geschwindigkeit
                          möglich. Wegen der Positionierung der Leinen-Anlenkpunkte
                          ist es aber absolut nicht ratsam, simulierte FRONT- oder
                          SEITEN-Klapper bei VOLLGAS einzuleiten. Um dieses Manöver sauber
                          und entsprechend der Zulassungsrichtlinien auszuführen, müssten
                          Faltleinen akkurat an den genau richtigen Stellen der Anströmkante
                          befestigt werden. Alle anderen Manöver sind bei Beachtung der entsprechenden
                          und normalen Vorsichtsmaßnahmen erlaubt.
                          WICHTIG: Ozone rät dringend von der Ausführung simulierter
                          Seiten- und Front- Klapper im beschleunigten Flug mit
                          diesem Flügel ab.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                            Heißt das im Gegenzug, dass ich bei einem beschleunigten Klapper in Natura gerissene Leinen oder zerfetzte Kappe befürchten muss? Oder was sind die Konsequenzen? Ich dachte dafür gäbe es den Load-Test...
                            Wohl eher nicht. Dieser Hinweis steht bei allen Ozone-Schirmen (Rush,Delta, usw…) mit nach hinten versetzen A-Leinen, drin. Selber gezogene Klapper sind bei solchen Schirmen einfach heftiger und entsprechen nicht unbedingt den realen Klappern.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Notabstiegshilfen bei (sehr) Leichtschirmen

                              Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
                              Wohl eher nicht. Dieser Hinweis steht bei allen Ozone-Schirmen (Rush,Delta, usw…) mit nach hinten versetzen A-Leinen, drin. Selber gezogene Klapper sind bei solchen Schirmen einfach heftiger und entsprechen nicht unbedingt den realen Klappern.
                              Grad mal das Manual vom Geo 4 gecheckt: da steht obiger expliziter Hinweis nicht drin. Wohl aber wird dringend empfohlen, das Obersegel beim Zusammenpacken NICHT von der Mitte her über den Boden zu ziehen, weil dies zu unnötigem Verschleiß führe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X