- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

    Letzte Saison bin ich mit meiner selbstgebastelten Protektorenhose geflogen und möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht loswerden.

    Gurtzeuge mit Seitenprotektoren sind nicht zahlreich.
    Die Seitenprotektoren sind groß und teuer.

    Je näher der Protektor am Körper sitzt, um so kleiner darf er sein.
    Also habe also in meine lange Fliegerunterhose innen zwei Taschen reingenäht.
    Aus elastischem Lycra, das ist etwa Badehosenstoff.
    Da werden die Protektoren einfach reingesteckt.
    Die Position habe ich so gewählt, dass sich beim Sitzen im Gurtzeug die Taschen genau über dem Oberschenkelhals positionieren.
    Im Stehen hängen sie damit etwas hinten.

    Verwendet habe ich relativ kleine SaS-Tec Motorrad-Protektoren aus viskoelastischem Gummi
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SC1_07_neu.jpg Ansichten: 1 Größe: 31,5 KB ID: 829444


    Die Erfahrungen in der Paxis (ohne Unfall) sind sehr gut. Edit: 2021 auch mit Unfall gut.
    Die Teile tragen kaum auf, sind billig, leicht und weder zu sehen noch im Gurtzeug zu spüren.
    Mit der Körperwärme passen sie sich perfekt an jede Form an und sind trotzdem bei Schlagbeanspruchung knochenhart.
    Ein subjektiver Test mit dem Hammer auf die Hüfte konnte mich sofort überzeugen.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl an den Protektoren zu schwitzen oder feucht zu werden.
    Eigentlich gibt es kaum einen Grund die Dinger nicht zu verwenden, wenn man hier ein Sicherheitsbedürfnis hat.

    Wer nicht nähen will, kann auch fertige Unterhosen mit Einschüben kaufen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PPW0101-2-0.jpg Ansichten: 1 Größe: 21,9 KB ID: 829445

    Das scheint mir aber deutlich massiver und die Position ist nicht für das Sitzen im Gurtzeug optimiert.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 15.02.2022, 10:50.

    #2
    AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

    Schöne Idee.

    Ich habe ein "Seitenprotektorgurtzeug". Mit eingesteckten Seitenprotektoren kann man kaum etwas in die Seitentaschen stecken, sonst wird der freie Lauf der Beschleunigerleine behindert.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Protektorhose und den eng am Körper liegenden Protektoren kein Problem darstellt. KK

    Kommentar


      #3
      AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

      Klar oder hier:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prothose.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,2 KB
ID: 816535
      Schaut auch einfach geil aus...

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

        Hi Willi!
        Danke (auch) für diesen Beitrag!!
        Das Aussehen ist mir nicht wichtig, eher die Praktikabilität. Ideal wäre m.E. etwas, das man erst kurz vor dem Start überzieht. Kann man so eine fertige UNterhose auch als "Überhose" verwenden? Wo gibt es die?
        Habe aber bei SAS-TEC keine Preise gefunden. Das Modell SC-2/07 neu scheint zwar etwas dicker, aber sogar noch wirkungsvoller zu sein ...
        Und das Material könnte auch gut geeignet sein für Protektoren am Rücken/Gesäß, so wie es beschrieben wird.
        Wäre doch toll, wenn ein Gurtzeughersteller oder der DHV das mal testen würde (klar ist das aufwändig so ein Teil zu designen etc.
        Ist das Material dem Neopolen überlegen, das von Charly für den Scooter-Protektor (so heißt das Teil glaube ich) verwendet wurde?

        Grüße Nic

        Kommentar


          #5
          AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

          Der Scooter ist meines Wissens ein halbharter Schaumprotektor (ähnlich Verpackungs-Schaum)
          SAS-Tec hat dagegen viscoelastischen PU-Schaum, der sich eher wie Gummi anfühlt.
          Das Material wird aber auch als Seitenprotektor in Gurtzeugen verwendet.

          Seinenschwans "geiles" Beispiel (pubertärer Kindergarten!) zeigt zumindest unten Protektoren mit Hartschale.
          Das ist denke ich für unseren Zweck nicht bequem.

          Kaufen kannst du die Protektoren im Motorradhandel. (ebay-Suche)
          Ich glaube meine haben mit Versand 10 EUR das Paar gekostet.
          Keine große Sache also.
          Ich habe die kleineren genommen, weil ich recht mickrig bin und die großen nicht lieferbar waren.

          In meine eingenähten Elastik-Taschen kann man vor dem Start die Protektoren einfach reinschieben.
          Allerdings habe ich das nur genau ein Mal gemacht.
          Seitdem bleiben sie ausser beim Waschen einfach drin, weil sie überhaupt nicht stören und praktisch unsichtbar sind.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.02.2014, 08:53.

          Kommentar


            #6
            AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

            hier ganz nach unten scrollen:



            Kommentar


              #7
              AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

              Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
              hier ganz nach unten scrollen:



              http://www.powerslide.de/products/protection
              Danke - hast Du das Teil mal selber probiert?
              Schaut m.E. etwas nach eingeschränkter Beweglichkeit aus ......
              Herzliche Grüße!
              Nic

              Kommentar


                #8
                AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                Hallo Nic,

                selbst ausprobiert nicht, nur verkauft.
                Meine Kunden machen sowas damit : http://www.youtube.com/watch?v=qynCFKRLX_c

                Und ich glaube nicht, das sie eine Bewegungseinschränkung in Kauf nehmen würden ;-)

                Gruß MArkus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                  O.k. - überzeugt!!!
                  Danke!
                  Was kostet so eine Hose ca.?
                  UNd wie sitzt es sich damit auf einem Brett?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                    Kosten, guckst du:



                    Hier findest du vom HELM bis zur SCHUTZHOSE alle Arten an SCHÜTZERN fürs Skaten. ✔ Kauf auf Rechnung ✔ Schnelle Lieferung, kostenlos ab 50€


                    Sitzen? Keine Ahnung. Evtl. das Polster hinten entfernen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                      Ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Skater oder Biker- Hosen vorbehaltlos geeignet sind.
                      Zumindest sicher nicht die mit Hartschale.

                      Aber auch die Hosen mit Weichprotektoren sind für andere Sportarten entwickelt.
                      Dass eine Schutzhose beim Skaten nicht stört und die dort typischen Verletzungen reduziert ist noch kein grünes Licht für den Einsatz beim Gleitschirmfliegen.
                      Die Unterschiede sehe ich in folgenden Punkten:
                      • Wir brauchen nur einen Schutz gegen die Maximalverletzungen Becken- und Oberschenkelhalsbruch, Skater eher gegen ständig drohende flächige Prellungen und Schürfwunden.
                      • Skater prallen hauptsächlich frontal und seitlich auf, wir typischerweise rückwärts seitlich.
                      • In kaum einer Sportart ist der Aufprall so wahrscheinlich in sitzender Position wie bei uns.
                      • Durch das Sitzen im Gurt und die ständige Rollbewegung mit dem Hinterteil haben wir besondere Anforderungen an Passform und Positionierung.
                        Meine Pads hängen im Stehen irgendwo auf den Pobacken.
                        Erst beim Reinrutschen ins Gurtzeug in Sitzposition kommen sie an den Oberschenkelhals.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Zumindest sicher nicht die mit Hartschale.
                        Sicher? Warum nicht?

                        • Wir brauchen nur einen Schutz gegen die Maximalverletzungen Becken- und Oberschenkelhalsbruch, Skater eher gegen ständig drohende flächige Prellungen und Schürfwunden.
                        • Durch das Sitzen im Gurt und die ständige Rollbewegung mit dem Hinterteil haben wir besondere Anforderungen an Passform und Positionierung.
                          Meine Pads hängen im Stehen irgendwo auf den Pobacken.
                          Erst beim Reinrutschen ins Gurtzeug in Sitzposition kommen sie an den Oberschenkelhals.
                        Hallo Willi,

                        notgedrungen (Becken gebrochen durch heftigen seitlichen Aufprall) beschäftige ich mich gerade mit dem Problem von Seitenprotektoren.

                        Wenn ich mir die von dir gewählten doch recht winzigen Pads angucke, glaube ich kaum, dass mir das irgendwie geholfen hätte. Der Aufprall kam direkt aufs Becken, wenn dazwischen ein 1cm Pad gewesen wäre, hätte das den Schlag - zugegeben leicht gedämpft - im Prinzip aber genauso punktuell auf mein Becken weitergeleiten. Folge auch dann: Bruch.

                        Ich habe nun hauptsächlich darüber nachgedacht, ob eine größtmögliche harte Seitenfläche (Carbon, GFK?) in meinem Gurtzeug (also von der Sitzbrettvorderkante nach hinten, hochgebogen bis über Hüfte / Anfang Brustkorb) die Aufschlagkraft auf eine deutlich größere Fläche sinnvoll verteilt hätte. Also so eine Art Sitzschale, von mir aus mit Schaumstoff / Gummi auf der Innenseite, um zusätzlich zu dämpfen...

                        Ich sperre mich auch ein wenig gegen die Hosenlösung - ich würde sowas gern direkt ans / ins Gurtzeug basteln. Hast Du da experimentiert? Oder jemand anders eine pfiffige Idee? Wenn man im hinteren Sitzbrettbereich eine Art beweglichen Winkel baut, ließe sich das Gurtzeug (habe ein Axess2Air) ja genau wie vorher zusammenlegen lassen ...

                        Viele Grüße!
                        --
                        http://www.gleitschirmreisen.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                          schau doch mal ein Gurt von Skywalk an der das von Hause an hat oder einen betagten Freex Control der hatte schöne Seitenprotektoren (konnten auch entfernt werden).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            schau doch mal ein Gurt von Skywalk an der das von Hause an hat
                            Welches meinst Du? Beim Cult gibts auch keinen Seitenprotektor ... beim Flex erst recht nicht.
                            --
                            http://www.gleitschirmreisen.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Protektorhose als Ersatz für Seitenprotektoren

                              Zitat von MAXL
                              Du hast also gute Chancen, die Unfallfolgen mit so einem Teil zu verschlimmern.Ciao / Maxl
                              Richtig. Holger von SAS-TEC hat mir Infomaterial über die Unterschiede von Schaumstoffen / Hartschalen und ihre Schutzwirkung zukommen lassen. Danach schneiden Hartschalen (und auch Schaumstoffe anderer Hersteller) ziemlich schlecht ab. Bis in die 90iger war das aber die noch beste Lösung. Moderne Schaumstoffe wie z.B. die von SAS-TEC scheinen da - wenn man den Messdaten glaubt - viel viel besser zu sein. Außerdem sind sie leicht und formbar.
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X