- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulterschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulterschmerzen

    Hallo,
    ich habe seit längerem schon Schulterschmerzen in der rechten Schulter. Allerdings nur bei bestimmten Armbewegungen und wenn ich drauf geschlafen habe. Nun in Anbetracht dessen dass ich an Ostern einen Gleitschirm Grundkurs machen möchte wollte ich mal fragen inwieweit die Armbewegung für die Lenkung beim Gleitschirmfliegen erforderlich ist. Welche Art von Bewegung mache ich denn da. Eventuell kann ich das ja jetzt schon mal ausprobieren als sozusagen Trockenübung um zu sehen ob die Schulter bei dieser Art von Bewegung schmerzt.
    Gruß, Udo

    #2
    AW: Schulterschmerzen

    ein Schnupperkurs schafft Dir Einblick in den Bewegungsablauf. Im Allgemeinen belastet der (im Schulungsbetrieb übliche) Vorwärtsstart die Schulter mehr wie der Rückwärtsstart.
    Das ist aber in dem Fall nur ein Workaround- besser wäre im Vorfeld, eine ordentliche Problembehandlung beim Arzt / gutem Heilpkraktiker / Homöopath anzusteben.
    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

    Kommentar


      #3
      AW: Schulterschmerzen

      Hallo Udo,

      ich hab auch ab und zu Schulterschmerzen, meistens auch vom drauf liegen oder nach Belastungen wie Paddeln, Skilanglauf etc. Der Vorteil beim Fliegen ist, dass die Dauerbelastung recht gering ist und der Winkel der Schulter nicht besonders fix vorgegeben, sprich Dein Arm sucht sich die Position, die nicht schmerzt.

      Um mal grob zu probieren, setz Dich gerade auf einen Stuhl und halte die Arme rechtwinklig nach oben. Also Oberarm waagrecht und Unterarm senkrecht. Ob Du die Ellbogen eher nach vorne oder auf die Seite hältst, ist relativ egal. So wie es bequem ist, ungefähr 45° Winkel, normalerweise eher vorne als zu seitlich (also eher wie Abwehrstellung beim Boxen und nicht wie wenn Du Dich der Polizei ergeben würdest ;-) Dann soll sich jemand vor Dich stellen und Deine Hände gut festhalten. Du versuchst nun seine Hände nach unten zu ziehen und er zieht entsprechend dagegen. Die Dauerbelastung ist sehr gering, ungefähr 2-3 kg oder so. Wenn Du dann ne "Kurve" machst, zügig Belastung auf 5-8 kg erhöhen und kurz beibehalten. Dann soll der Partner ab und zu an einer Hand nach oben ziehen, nicht ruckhaft aber schon progressiv mit 10-15 kg, das simuliert ganz gut einzelne Kraftspitzen, die Dir der Schirm weitergibt. Wie gesagt bist Du im Winkel der Krafteinleitung relativ frei und beweglich.

      Um die Belastung beim Start zu simulieren, stellst Du Dich mit leichter Vorlage auf die Beine und streckst die Arme schräg nach hinten, unten. Dein Partner stellt sich hinter Dich und nimmt Deine Hände. Versuche nun seine Hände schräg nach vorne oben zu ziehen, vielleicht mit etwa 10 kg.

      Dann hast Du so ungefähr die Belastungen. Im Zweifel würde ich es aber auf jeden Fall live ausprobieren, da die Belastungen nicht monoton sind und Du schon die passende Stellung finden wirst. Später beim Fliegen kannst Du durch Verändern der Bremsleinenlänge oder verschiedene Griffhaltungen auch noch einiges tun, um eine angenehme Position zu finden.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2014, 09:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Schulterschmerzen

        Hi Udo,

        ich habe auch Probleme mit den Schultern: Immer mal wieder luxiert, eine operiert, eine - wohl noch - nicht; zusätzlich immer mal wieder Schleimbeutelentzündungen schon nach nur moderaten Belastungen (das sind bei mir die Schmerzen, die ich nach dem Aufwachen spüre). Gegen die Labilität lässt sich nur bedingt etwas machen (eben operieren, aber damit geht dann eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit einher), und gegen die Entzündung hilft bei mir längeres Schonen und wenns schlimm ist auch mal eine Cortison-Spritze.

        Beim Fliegen habe ich eigentlich nur im Winter mit dem Acroschirm Mühe, wenn ich bei Abwind auf flachen Startplätzen vorwärtsstarten muss: Das braucht relativ viel Kraft, und die Schultern und Arme sind bei mir dann in der "schwächsten" Position. Mit einem Leichtschirm (Spiruline, Mirage) gehts aber praktisch schmerzfrei, da diese Schirme viel leichter aufzuziehen sind. Da du ja erst den Kurs machst, wirst du eh einen Schulschirm kriegen, und die kann man eigentlich mit beliebiger Armposition aufziehen; da wirst du sicher eine finden, die für dich geht. Ausserdem wirst du um Ostern sicher schon etwas Aufwind am Start haben, das entlastet.

        Falls dich dann das Fieber packt, kannst du dich ja nach einem leichten Schirm umschauen

        Beim Fliegen selber gehts dann sehr gut, weil du ja wie JN schon gesagt hast etwas Spielraum bei der Position hast, und kaum Kraft in den Schultern brauchst; die Bremsdrücke beim Lenken sind nicht wirklich hoch, und wenn du nicht stundenlang fliegst, wirst du auch kaum Probleme mit Ermüdungserscheinungen haben. Zum Vergleich: Ich kriege Schmerzen wenn ich a) länger als eine Stunde am Stück mit dem Acroschirm fliege oder b) mehrere dynamische Stalls oder Sackflugübungen in kurzer Zeit mache - sobald der Start erledigt ist, braucht es also ganz schön viel, bis sich die Probleme bemerkbar machen.

        Mach mal die Übungen, die JN vorgeschlagen hat, frage deinen Arzt um Rat (schon nur ganz allgemein, vielleicht lässt sich ja irgendetwas machen gegen deine Schmerzen), und probiers einfach mal aus - du wirst schnell sehen, obs geht.

        Alles Gute,

        Lilly

        Kommentar


          #5
          AW: Schulterschmerzen

          hallo udo
          evtl wäre der gang zu einem chiropraktiker nicht schlecht. möglicherweise ist da was im brustwirbelbereich verdreht.
          danach a bisserl aufbautraining und gut is; wenns denn davon kam.
          good luck
          claus

          Kommentar


            #6
            AW: Schulterschmerzen

            Hallo Udo,

            ich hab schon überlegt, ob ich fachlicherweise was dazu sagen soll....
            aber diese pseudo-ferndiagnosen sind stuhl... von profis genauso wie von amateuren...
            hätte, könnte, vielleicht, eventuell und wenn und aber... bringt alles nix genaues!

            so ungern ich das sage: geh zum orthopäden.... bzw besser zu nem guten physio/osteopathen

            und bezogen auf deine eigentliche frage: sofern beweglichkeit und kraft grundsätzlich nicht zu sehr eingeschränkt sind, wird dich das vom fliegen nicht abhalten!
            Zuletzt geändert von Lowdance; 05.02.2014, 16:37.

            Kommentar


              #7
              AW: Schulterschmerzen

              Hallo,

              danke für die vielen Tipps. Ich werde das mit den Bewegungen mal testen.

              Gruß Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Schulterschmerzen

                aber diese pseudo-ferndiagnosen sind stuhl...
                Hui, ich wollte keine Diagnose stellen, sondern ihm bloss ein Bild davon vermitteln, wie es mir als Pilotin mit Schulterproblemen so ergeht, damit er sich vielleicht was vorstellen kann, und habe deshalb meine Situation erläutert...

                so ungern ich das sage: geh zum orthopäden.... bzw besser zu nem guten physio/osteopathen
                Finde ich auch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schulterschmerzen

                  Hallo Udo,

                  die Angelegenheit ist Wahrscheinlich äußerst Individuell. Die meisten schreiben dass sie beim Fliegen nicht so große Problem haben .. es kann genau so gut auch anders sein. Je nach dem was an einer Schulter eben "fehlt"

                  Ich hatte vor ca 2 Jahren, ungefähr 6 oder 7 Monate lang solche schmerzen in der Schulter dass ich beim fliegen in dieser Zeit, öfter schon nach 20 Minuten freiwillig am Boden stand. Es ist dann mit vielen Orthopädischen Maßnahmen- Cortison ins Schultergelenk- Chiropraktik-Tablettchen, usw. ziemlich gut geworden.

                  Schulter iss ne vertrackte Sache.

                  Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schulterschmerzen

                    Zitat von PicadillyLilly Beitrag anzeigen
                    Hui, ich wollte keine Diagnose stellen, sondern ihm bloss ein Bild davon vermitteln, wie es mir als Pilotin mit Schulterproblemen so ergeht, damit er sich vielleicht was vorstellen kann, und habe deshalb meine Situation erläutert...
                    liebe Lilly,
                    das war an niemanden speziell gerichtet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X