- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

    Hallo Fliegersleut,

    seit Jahren bin ich immer nah dran anzufangen, nun werd ich 44 und länger will ich es nicht verschieben.
    Vielleicht kann ich Euch hier einige Fragen zur Entscheidungsfindung stellen.

    In einem anderen Thread hab ich dieses Video gesehen, welches mir gut gefällt.



    In meiner Gegend frag ich mich auch oft, ob ich wohl von diesem oder jenem Hügel "wegkäme".

    Wäre das mit dem Drachen auch gegangen oder wäre der einfach den Hang runter geflogen und gelandet? Wenn nicht, wäre
    dies für mich das bisher einzige Argument pro GS, was das fliegen angeht.

    Grüsse, Günther
    Zuletzt geändert von Mayday; 06.02.2014, 09:01.
    Jeder Fehler ist machbar.

    #2
    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

    Na, das kann was werden

    Das für mich wichtigste Argument für mich als Gleitschirmflieger ist, dass ich wesentlich öfter starten und landen kann als die Drachenflieger.

    Ein paar mehr:
    Mein Fluggerät passt in einen Rucksack und ins Auto.
    In der Thermik kurble ich jeden Drachen aus.
    Ich kann an jedem Hang landen und zur Not auch mal neben der Straße.
    Am Startplatz: Schnellpacksack auf, Tüte raus, alles checken, starten (der Drachenpilot hat noch nicht mal abgeladen)

    Nachteile? Keine bekannt, die wird aber Windfried sicher gleich auflisten

    Grüße,
    Michael

    P.S.: Zu dem Video: ich glaube nicht, dass dort ein Drachen aufdrehen kann, bin aber kein Spezialist. Vielleicht kann's ein Drachenflieger beantworten.
    Zuletzt geändert von setup; 06.02.2014, 08:58. Grund: Nachtrag
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #3
      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

      Hallo Günther (44),
      ganz ehrlich, als Drachenflieger, antworte ich Dir:
      Den Drachen würde ich an einem so flachen und mangels Landemöglichkeit am Hangfuß gefährlichen Buckel
      gar nicht erst aufbauen.
      Bei den gegebenen Bedingungen wärest Du mit einem Drachen wohl abgehoben, aber das Unternehmen hätte dann wohl als Baumlande-Training geendet.

      Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
      In meiner Gegend frag ich mich auch oft, ob ich wohl von diesem oder jenem Hügel "wegkäme".
      Wäre das mit dem Drachen auch gegangen oder wäre der einfach den Hang runter geflogen und gelandet?
      Wo "Deine Gegend" ist, solltest Du uns vielleicht auch noch andeuten, dann wäre es einfacher.
      Der Armin Harich ist nun ein Experte, was das Flachland-Tief-Strecke-Fliegen angeht. Mehrere Jahrzehnte Training und ein gewisses Mindestmaß an Talent sind nötig, um solche Erfolge einzufliegen, wie er.
      Für den Otto-Normal-Gleitschirmflieger ist das abgebildete Gelände eben auch nur Übungshang, oder Trainingsgelände für kurze Gleitflüge.

      Das heißt jedoch nicht, dass man mit Drachen nicht auch an sehr kleinen Buckeln Spaß haben und länger fliegen könnte.
      Je kleiner der Buckel, umso mehr Wind braucht es dafür halt und das ganze sieht dann zum Beispiel so aus:


      Ob Du es lieber soft und ruhig magst, oder rockig,
      ob Du lieber mehr Zeit am Boden mit Groundhändling und Parawaiting verbringen möchtest, oder länger und öfter in der Luft sein willst,
      das sind die Fragen, die Du Dir beantworten musst, um Dich für Gleitschirm oder Drachen zu entscheiden.

      Du kannst auch mit dem einen anfangen und das andere mit einer einfachen schnellen Umschulung später dazu nehmen.
      Ich empfehle den Weg, den ich gegangen bin: Fang mit Drachen an, der Gleitschirm ist o.k. als Pausenfüller an Schwachwindtagen im Spätherbst.
      Andere werden das ganz anders sehen.
      Entscheiden kannst nur Du.
      Warte nicht länger, das Frühjahr und damit die Saison geht los.
      Viel Spaß bei der Qual der Wahl, W.

      Kommentar


        #4
        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

        Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
        ...


        ...

        Wäre das mit dem Drachen auch gegangen oder wäre der einfach den Hang runter geflogen und gelandet? Wenn nicht, wäre
        dies für mich das bisher einzige Argument pro GS, was das fliegen angeht.

        Grüsse, Günther
        Schönes Clip hab ich noch nicht gesehen. Schön auch wie der Armin anfangs die Waldkante nutzt um überhaupt oben zu bleiben.

        Soaren an so nem Hügel geht mit dem Drachen nicht- würde ich sagen.

        Kann sein daß jetzt der Windfried was anderes sagt, aber ich glaube es nicht.

        Ausserdem sehe ich im Falle eines Absaufers keine Landemöglichkeit für den Drachen.

        Der Armin muss bei diesem Gelände Die sehr schmalen Aufwindbänder optimal ausnutzen.- (geht wahrscheinlich eh nur bei stärkerem Wind. Ist für Anfänger erst mal eh nicht zu empfehlen! Sieht man auch am Anfang gut, es geht gerade nach oben, zum ende des Clips muss er landen weil der Wind schwach wird ) Armin macht es auch perfekt finde ich. Ist mit dem Drachen auch nicht so gut oder gar nicht möglich.

        Die Vorteile der Schirme gegenüber dem Drachen überwiegen immer mehr. Du bist 44? Wenn du wirklich oft zum fliegen gehen willst musst du die Gewichtsnachteile des Drachen einfach einkalkulieren. Du kannst damit nicht jeden Hügel befahren und müsstest den Drachen öfter hochschleppen. Das geht mit dem Schirm viel besser. Die Flugmöglichkeiten eines Schirmes sind halt komplett anders..

        Nimm den Schirm! und lass den Drachen
        Gruß Johann

        PS: Lustig.- während ich schreibe , schreiben auch die anderen und alles kommt gleichzeitig und ziemlich auf das gleiche raus...
        Zuletzt geändert von seidenschwan; 06.02.2014, 09:20.

        Kommentar


          #5
          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

          Zitat von setup Beitrag anzeigen
          Am Startplatz: Schnellpacksack auf, Tüte raus, alles checken, starten (der Drachenpilot hat noch nicht mal abgeladen)
          Wenn man's kann. Ich hab mir mal einen Nachmittag das Treiben an einem GS-Startplatz abgeschaut:

          Schirm langsam ausrollen, Leinen sortieren. Beim Leinen-Sortieren rutscht der Schirm langsam den Hang runter. Helfer müssen den Schirm wieder raufziehen. "Du, da hängt ein Ast in den Leinen, kannst Du mal bitte...? Danke!". Scheisse, Leinen verdreht. Wieder aushängen und alles entzwirbeln. Dann endlich: Aufziehen, losrennen....Startabbruch. Also alles wieder hoch, ausrollen, Leinen sortieren...

          Kein Witz, wirklich so beobachtet.


          Was sich keiner traut zu sagen:

          GS: Drachenfliegen ist scheisse
          HG: Gleitschirmfliegen ist scheissse

          So, jetzt such Dir aus dem Scheiss das Beste raus....
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            Na, das kann was werden


            Da gibt mein geschätzter Clubkamerad setup ein paar Dinge wieder, die sich aus meiner Sicht als Drachenflieger ganz anders anders darstellen:
            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            ... In der Thermik kurble ich jeden Drachen aus.
            Ich kann an jedem Hang landen und zur Not auch mal neben der Straße.
            Am Startplatz: Schnellpacksack auf, Tüte raus, alles checken, starten (der Drachenpilot hat noch nicht mal abgeladen)
            Ich drehe oft als Drachenflieger mit Gleitschirmfliegern zusammen in der Thermik, und wenn ich "ausgekurbelt" wurde lag das daran,
            dass einer der "Partner im Aufwind" durch eine unkoordinierte und rücksichtslose Aktion mich "aus dem Bart geschubst" hat,
            und ich um unser beider Sicherheit willen einen Rückzieher gemacht habe.
            Ich kann auch am Hang landen, oder neben der Straße. Muss ich aber gar nicht, denn mit meinem Drachen erreiche ich allermeistens eine sichere Landefläche ohne feste oder gar bewegte Hindernisse.
            Und wenn ich mit meinem Drachen an den Startplatz komme, sitzt da oft der setup beim Parawaiting.
            Ich baue gemütlich auf, starte als erster, und Stunden später starten die ersten Gletischirme.

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            Nachteile? Keine bekannt, die wird aber Windfried sicher gleich auflisten
            Nö, wieso sollte ich. Die sind doch offensichtlich.
            Und der Faden-Eröffner muss sich ohnehin ganz allein entscheiden.
            Nur eines: Aussagen von Gleitschirmfliegern über das Drachenfliegen solltest Du nur sehr wenig Glauben schenken.
            Viel Glück, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

              Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
              Wenn man's kann. Ich hab mir mal einen Nachmittag das Treiben an einem GS-Startplatz abgeschaut:

              Schirm langsam ausrollen, Leinen sortieren. Beim Leinen-Sortieren rutscht der Schirm langsam den Hang runter. Helfer müssen den Schirm wieder raufziehen. "Du, da hängt ein Ast in den Leinen, kannst Du mal bitte...? Danke!". Scheisse, Leinen verdreht. Wieder aushängen und alles entzwirbeln. Dann endlich: Aufziehen, losrennen....Startabbruch. Also alles wieder hoch, ausrollen, Leinen sortieren...
              die werden an unseren Hängen im Flachland schnell "erzogen"

              Tipp an den Threadersteller: probiere doch einfach beides aus. Hat sicherlich beides seinen Reiz. Irgendwo gibt es sicher auch ne Flugschule die Dir ein Kombi-Angebot für 2 Schnupperkurse erstellt.


              Grüße,
              Michael
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #8
                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                Das im Video ist ziemlich schwierig, das kann nur ein guter Pilot. Ich glaube nicht, dass Drachenfliegen schwieriger als GS-Fliegen ist, aber es ist schwieriger ein sehr guter Drachenpilot zu werden als ein sehr guter GS Pilot. Das liegt zB daran dass Du mit dem GS mit vergleichbarem Gesamtzeitaufwand doppelt so viel Airtime zusammenbringst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es jemals zur der notwendigen Könnerschaft bringst um von solchen Buckeln auf Strecke zu gehen ist mit dem GS höher. Was nicht heisst, dass Du es mit dem Drachen nicht auch hin bekommen kannst. Überhaupt kannst Du wenn Du so gut werden willst für die nächsten Jahre gleich mal alle Urlaubstage uns sämtliche Wochenenden reservieren ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                  Pro Gleitschirm : da findet man alle Alterklassen........
                  Kontra Drachen : alle Flieger schon 50+.........................

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                    Hi Günther,

                    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst dann versuch es doch mal mit einer Entscheidungsmatrix. Hier ein erster Entwurf - Kriterien kannst Du ja nach Deinen Wünschen ergänzen und einen Wertungsfaktor geben:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Entscheidungsmatrix.png
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 816542

                    Der Spruch "Beim Gleitschirm ist alles besser als beim Drachen - außer beim Fliegen" ist schon nicht verkehrt.

                    Ist vielleicht ähnlich wie der Unterschied Wandern/Fahrrad-/ oder Motorradfahren. Der Hügel aus dem Video ist auf jeden Fall ein "Wanderhügel"...


                    Grüße, Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Überhaupt kannst Du wenn Du so gut werden willst für die nächsten Jahre gleich mal alle Urlaubstage uns sämtliche Wochenenden reservieren ;-)
                      Ob das reicht? Ich wundere mich oft, wenn an Tagen mit nem laminaren 20er Ostwind montags um 10:00 Uhr der Startplatz prall gefüllt ist. Arbeitsscheues Gesindel
                      Im Ernst: wenn's Dich gepackt hat nutzt Du jede freizumachende Minute. Dessen solltest Du die bewusst sein.

                      Zitat von Winfried
                      Muss ich aber gar nicht, denn mit meinem Drachen erreiche ich allermeistens eine sichere Landefläche ohne feste oder gar bewegte Hindernisse.
                      Das "allermeistens" macht mir Angst. Gut wenn dann ein Flüsschen zum Ausweichen in der Nähe ist

                      OK, war gemein, dafür oute ich mich als Spezialist für gepflegte Baumlandungen.

                      Grüße,
                      Michael
                      Wird der Ton im Forum netter,
                      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                        Hilft ein Kombikurs an einer Flugschule???
                        Es ist doch nicht die Frage, ob es mehr Spaß macht, GS oder HG zu lernen. Wichtiger ist doch, welches Gerät Dir mehr Spaß macht zu fliegen. Dabei ist "Spaß" natürlich als sehr weit gefasster Begriff anzusehen.
                        Da Du immerhin unter allen Luftfahrzeugen schon eine Vorauswahl getroffen hast, horche nochmal ganz tief in Dich hinein. Du willst fliegen können, schaust sehnsuchtsvoll den Vögeln nach, träumst davon (ich als kleiner Junge fast jede Nacht). Wie stellst Du Dir das Fliegen vor? Bauch nach unten, Kopf nach vorn, mit den Armen mitunter energisch arbeiten gegen die Luftkräfte, ein Flügel rechts, der andere links, die Landschaft zieht unter Dir dahin, Blick auf die Landschaft unter Dir im Raumwinkel 2Pi? Oder relaxt sitzen wie im Kettenkarussel, es schaukelt Dich durch die Luft, ziehst ein Bündel Leinen nach unten, Gewichtsverlagerung auf eine Pobacke, der bunte Schirm über Dir reagiert auf Deine Wünsche, schaust nach rechts runter, schöne Landschaft unter Dir, schaust nach links runter, schöne Landschaft unter Dir?
                        Sicher sehr hilfreich ein Tandemflug mit dem Gleitschirm und einen Tandemflug mit dem Drachen. Letzterer ist etwas aufwendiger zu realisieren, am ehesten mit dem UL-Schlepp.
                        Für mich war das nicht nötig, mein Traum war von jeher klar, und ich bin glücklich, ihn leben zu können. Verwirkliche auch Deinen Traum vom Fliegen. Das ist doch die Hauptfrage. Alles andere, wiewohl nicht ganz unwichtig, ist doch vergleichsweise Krümelk...
                        Viel Glück
                        Konrad

                        p.s. Hallo Seba
                        Da ich es aus sehr reichem Erfahrungsschatz aus meiner Zeit als begeisterter Segelflieger glaube sehr wohl einschätzen zu können - das Fluggefühl mit dem Drachen ist unvergleichlich intensiver als das mit dem Segelflugzeug. Du solltest die + Punkte in dieser Zeile vertauschen. Bezüglich der Startzeile gibt es auch Diskussionsbedarf - Startabbruch, Parawaiting? Ansonsten stimmt die Matrix in etwa, und Du kommst selber zu dem Schluss, dass der GS eigentlich überall besser ist als der Drache, nur eben nicht in der Luft. Für viele Piloten sind aber die "Unterpunkte" wichtiger. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Jeder soll seines eigenen Glückes Schmied sein können.
                        Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 06.02.2014, 10:27.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen

                          Nur eines: Aussagen von Gleitschirmfliegern über das Drachenfliegen solltest Du nur sehr wenig Glauben schenken.
                          Viel Glück, W.
                          Glaub den Drachenfliegern lieber, die so ab 40j Richtung Segelfliegen, Motortrikes oder halt zum Gleitschirmfliegen abwandern.
                          (Oder es gleich wieder ganz sein lassen. gell Flugstahl)

                          Meine immer wiederholte Aussage:
                          Versuch das Drachenfliegen nicht,
                          Du würdest beim leichter in die Luft und
                          Wegkommen mit dem Gleitschirm, immer
                          das vogelähnlichere, emotional schönere
                          Fliegen vermissen.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                            Schon wieder drei Falschaussagen, von GS-Fliegern über das Drachenfliegen
                            Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                            Kontra Drachen : alle Flieger schon 50+.........................
                            Ich bin weit unter 50, und ich treffe am Startplatz viele Drachenpiloten die zehn Jahre und mehr jünger sind als ich.
                            Die gemütlichen älteren Herren mit den dicken Bäuchen sind alle in der beschirmten Fraktion.

                            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                            ..einen Wertungsfaktor geben:
                            Tabelle
                            Der Spruch "Beim Gleitschirm ist alles besser als beim Drachen - außer beim Fliegen" ist schon nicht verkehrt.
                            Da wird es langsam besser, es ist eine Frage der Bewertung:
                            Beim Transport zum Start bekommt der Drachen von mir ein +, denn wir treffen uns an Startplätzen, wo man mit dem Auto neben den Aufbauplatz fahren kann, oder die Seilbahn in fußläufiger Entfernung zur Gipfelstation eine Rampe hat. Wer will schon wandern, wenn er fliegen kann ?
                            Beim Aufbau bekommt der Drachen auch ein +, denn das Aufbau-Ritual ist hervorragende Aufwärmgynastik und bewahrt mich vor überstürzten Aktionen, weil ich dabei die Windsituation für 10 min beobachte.
                            Beim Start muss der Drachen eindeutig mindestens zwei ++ bekommen, denn einen Drachen zu starten ist erheblich einfacher, als einen Gleitschirm!

                            So zieht sich das durch die ganze Tabelle, und endet doch wieder mit einer individuellen Entscheidung.

                            Zitat von setup Beitrag anzeigen
                            Das "allermeistens" macht mir Angst. Gut wenn dann ein Flüsschen zum Ausweichen in der Nähe ist
                            OK, war gemein, dafür oute ich mich...
                            Hehh, das war wirklich gemein, denn das war ein stehender Badesee an einem heißen Juli-Tag
                            W.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                              Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen

                              p.s. Hallo Seba
                              Da ich es aus sehr reichem Erfahrungsschatz aus meiner Zeit als begeisterter Segelflieger glaube sehr wohl einschätzen zu können - das Fluggefühl mit dem Drachen ist unvergleichlich intensiver als das mit dem Segelflugzeug. Du solltest die + Punkte in dieser Zeile vertauschen. Bezüglich der Startzeile gibt es auch Diskussionsbedarf - Startabbruch, Parawaiting? Ansonsten stimmt die Matrix in etwa. Dann schau also mal auf Deine Matrix und kommst zu dem Schluss, dass der GS eigentlich überall besser ist als der Drache, nur eben nicht in der Luft.
                              Hallo Konrad,

                              meine Tabelle hat nicht den Anspruch jedem Blickwinkel gerecht zu werden - kann sie auch nicht. Ich bin sicher wir können einen Piloten finden der das Fluggefühl mit dem Segelflugzeug unvergleichlich intensiver als das mit dem Drachen findet z.B. weil er auf Wellenflug oder Geschwindigkeiten um 200km/h steht...

                              Auf die Matrix hab ich geschaut und den etwa gleichen Schluss wie Du mit einem Zitat unter der Tabelle gezogen. Soll ich noch ergänzen, dass Drachenflieger so schnell sind (lesen) dass sie die Details übersehen

                              VG, Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X