- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nettes globales Strömungstool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nettes globales Strömungstool

    Grad zufällig im Wetterzentrale Forum entdeckt:

    http://earth.nullschool.net

    Kann man sich zurechtdrehen, bei Doppelklick zoomt man auf den Mauszeiger, wahlweise auch Zoom mit dem Mausrad ( wie bei GE )

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von El Zorro; 06.02.2014, 22:39.

    #2
    AW: Nettes globales Strömungstool

    Und beim Klick auf "Earth" (u.links) kann man das Ganze noch etwas anpassen.
    Nettes Tool. Schade finde ich jedoch, dass man die Isobaren nicht sichtbar machen kann.

    Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von setup; 07.02.2014, 08:20.
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #3
      AW: Nettes globales Strömungstool

      Zitat von setup Beitrag anzeigen
      Schade finde ich jedoch, dass man die Isobaren nicht sichtbar machen kann.
      Die gezeigten Strömungslinien sind das Resultat deiner vermissten Isobarenlinien. Dicht gedränge Isobaren -> hoher Druckunterschied -> mehr Wind -> längere Windpfeile im Tool.

      Kommentar


        #4
        AW: Nettes globales Strömungstool

        See current wind, weather, ocean, and pollution conditions, as forecast by supercomputers, on an interactive animated map. Updated every three hours.

        Kommentar


          #5
          AW: Nettes globales Strömungstool

          Was mich erstaunt ist in der 10 hpa Darstellung, dass der Jet auf der Südhalbkugel plötzlich von Ost nach West läuft...?

          Und auf der Nordhälte ist das Zentrum des Jet stark nach Süden verlagert, so dass der Hauptstrom genau über den Pol pfeift.

          Stimmt das alles so?

          Kommentar


            #6
            AW: Nettes globales Strömungstool

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Was mich erstaunt ist in der 10 hpa Darstellung, dass der Jet auf der Südhalbkugel plötzlich von Ost nach West läuft...?
            Lass ihn doch
            Aber wenn du den Jetstream meinst, schau mal ein paar Etagen tiefer:
            Der polare Strahlstrom (Polarfrontjetstream) verläuft je nach Großwetterlage zwischen 40° und 60° geographischer Breite im Bereich der 249- bis 300-hPa-Isobare
            ...
            Der subtropische Strahlstrom (Subtropenjetstream) ist ebenso ein Westwind-Jetstream in der Nähe der Wendekreise bzw. der Subtropen, also im Bereich von 20° bis 30° geographischer Breite und im Bereich der 150 bis 200 hPa Isobare.
            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Nettes globales Strömungstool

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Die gezeigten Strömungslinien sind das Resultat deiner vermissten Isobarenlinien. Dicht gedränge Isobaren -> hoher Druckunterschied -> mehr Wind -> längere Windpfeile im Tool.
              Schon klar. Ich fände es dennoch interessant zu sehen, wie sich die Hoch- und Tiefdruckgebiete gegenseitig beeinflussen. Ist mir nämlich nicht immer klar, wenn ich eine Isobarenkarte sehe.

              Grüße,
              Michael
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #8
                AW: Nettes globales Strömungstool

                Zitat von setup Beitrag anzeigen
                Schon klar. Ich fände es dennoch interessant zu sehen, wie sich die Hoch- und Tiefdruckgebiete gegenseitig beeinflussen. Ist mir nämlich nicht immer klar, wenn ich eine Isobarenkarte sehe.
                Da kann dir sicher geholfen werden

                Eine Möglichkeit:
                Nehme die Modellkarten von Wetter3 und lege sie nebeneinander. Dies geht zum Beispiel mit dieser Webseite:


                Wähle dort für Spalte 1 "500hpa Bodendruck ReTop":
                Die weißen Linien sind die Bodenisobaren, wie du sie aus den Wetterberichten kennst mit Werten etwas zwischen 970hPA (Tief) und 1030hPA (Hoch).
                Die schwarzen Linien sind die Isobaren in der Höhe von ca. 5,5km bis 6km Höhe an mit Werten zwischen 500 und 590. Na ja, eigentlich zeigen die Linien nicht den Luftdruck in dieser Höhe an, sondern im Gegenteil zeigen sie in welcher Höhe in Dekametern ein bestimmter Druck herrscht - die Meteorologen denken hier andersrum als wir. Mehr Infos dazu siehe z.B. hier.

                So, wähle nun für Spalte 2 "Wind 10m":
                Hier siehst du Windpfeile für den Bodenwind, errechnet aus dem Wettermodell. Lokale Besonderheiten wie Talwindsysteme und andere Effekte (Bayrischer Wind an thermischen Tagen) werden hier kaum/nicht beachtet.
                Nun kannst du die Stellen der Hochs und Tiefs der linken Karte mit den daraus resultierenden Winden vergleichen. Achtung: Die 500hpa Bodendruck Karte und 10m Windkarte haben leider einen etwas anderen Maßstab, siehe graue Küsten- und Länderlinien im Hintergrund. Aber zum groben Vergleichen reicht es.

                Probiere ruhig auch mal die anderen Karten dazu aus. Mit der Karte "Fronten Vertikalbewegung Bodendruck" kannst du ablesen, wo sich die Luft hebt (Aufwind, je nach Feuchtigkeit + Druck Wolkenbildung) und senkt (Abwind, je nach Feuchtigkeit + Druck Wolkenauflösung).

                Eine weitere Möglichkeit sind die Karten der Wetterzentrale:

                oder http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ani/gfs/
                Schau hier mal unter Karten GFS -> Europa
                und vergleiche die Karten für "500hPa, Bodendruck" und "500hPa Stromlinien/Wind"




                Gruss
                FliegenWilli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nettes globales Strömungstool

                  Wow,

                  vielen Dank, FliegenWilli, für Deine Mühe, werde ich so mal testen.

                  Viele Grüße,
                  Michael
                  Wird der Ton im Forum netter,
                  liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nettes globales Strömungstool

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Da kann dir sicher geholfen werden

                    Eine Möglichkeit:
                    Nehme die Modellkarten von Wetter3 und lege sie nebeneinander. Dies geht zum Beispiel mit dieser Webseite:


                    Wähle dort für Spalte 1 "500hpa Bodendruck ReTop":
                    Die weißen Linien sind die Bodenisobaren, wie du sie aus den Wetterberichten kennst mit Werten etwas zwischen 970hPA (Tief) und 1030hPA (Hoch).
                    Die schwarzen Linien sind die Isobaren in der Höhe von ca. 5,5km bis 6km Höhe an mit Werten zwischen 500 ...
                    Gruss
                    FliegenWilli
                    Bei mir bleibt das gesamte Bild leer (?)

                    didi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nettes globales Strömungstool

                      Kann es sein, dass Du JavaScript blockiert/deaktiviert hast?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nettes globales Strömungstool

                        Bei mir unter Mozilla Firefox auch leer. JS ist aktiviert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nettes globales Strömungstool

                          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, dass Du JavaScript blockiert/deaktiviert hast?
                          'javascrip.enabled= true '

                          steht drin...

                          didi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nettes globales Strömungstool

                            Hmm, seltsam, ich hab auch den FF Version 25.0.1 hier laufen und damit geht's.

                            Ist es ein komplett leeres schwarzes Fenster oder steht links unten "earth"? So sieht's bei mir nämlich aus, wenn ich JS abschalte...
                            Oder vielleicht ein Werbeblocker, der zu hart eingestellt ist?


                            edit:

                            Grad mal die Seite analysiert:

                            Ist alles JS und ausserdem noch 3 Objekte vom Typ "json" ( Java Script Objekt Notation )
                            Letztere scheinen von der Größe her die eigentliche Darstellung zu beinhalten. Erdmodell und Wind-Overlay.

                            In einem Wiki-Artikel über json habe ich etwas von Parser-Problemen bei json Objekten gelesen. Wahrscheinlich liegt's am Browser.
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 10.02.2014, 15:40.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nettes globales Strömungstool

                              Mit IE8 geht's auch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X