- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videos von Starts: Rate my take-off!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videos von Starts: Rate my take-off!

    Hi
    Vor gar nicht langer Zeit gab es hier ein paar interessante Threads zum Thema Start:

    Start ab 25 Kmh beste möglichkeit
    Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?
    Starten - speziell der Kontrollblick

    Das waren alles mehr oder weniger Suchen / Ratschläge nach dem prinzipiell besten Start. Mit diesem Thread möchte ich anregen kurze Videos von Starts zu posten:
    - interessante / lustige Starts
    - schöne Bilderbuchstarts
    - "Fail!" Starts
    - zu Analysezwecken, ggfs mit konkreten Fragestellungen

    Das darf natürlich kein Konkurrenzthread zum dicken Videothread werden. Alles was wesentlich mehr als einen Start enthält gehört eher dahin.

    Beispiel: So finde ich sieht eine perfekte Beschleunigungsphase aus:
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

    Das sehe ich etwas anders RAc,

    bei 0:3 kommt der Bremsimpuls er wird dan kurz ausgehebelt und dreht sich danach aus. Erst dan geht es direkt nach oben.

    Kommentar


      #3
      AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

      Zitat von RAc
      Ich halte den Start insgesamt nicht für Besonders gelungen.
      Ich auch nicht so sehr. Wenn es da in den Sekunden 3-5 eine Kappenstörung hat (einseitiger Klapper/Frontklapper), dann hat er in der Körperhaltung kaum was entgegenzusetzen: Die Kappe kippt nach hinten weg und mit etwas Pech füllt sie so wieder, dass es ihn rückwärts über den Grad in die Latschen zieht.

      Kommentar


        #4
        AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

        Megamegacoooool !

        und prima Idee speziell Startvids zu konzentrieren
        Zuletzt geändert von Cowboy; 09.02.2014, 19:02.

        Kommentar


          #5
          AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

          Schöner Fred

          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
          Das sehe ich etwas anders RAc,

          bei 0:3 kommt der Bremsimpuls er wird dan kurz ausgehebelt ..........
          Moinsen

          Bremsimpuls ja , aber wozu, deshalb hebelt es ihn ja aus Er macht das ja eigentlich ganz gut - Aufziehen - entgegenlaufen (nimmt den Druck raus) und Schirm steht über ihm! Soweit so gut. Es besteht doch gar kein Grund zu bremsen! Die Bremse generiert AUFTRIEB und deshalb hebelt es ihn aus. Hätte er den Schirm (ohne Bremse kurz kontrolliert, etwas mehr Gewicht rein -Ausdrehen und weg.
          Der Moment des Aushebelns ist ein sehr gefährlicher, weil der Pilot ja nur die Bremse in der Hand hält und sich nirgendwo abstützen kann, dazu noch Vorlage Kommt jetzt etwas dazwischen oder eine Böe ist´s vorbei mit lustig. Deshalb mein Rat: Ihr müsst den Schirm immer im Griff haben und nicht umgekehrt! Schirm nach dem Aufziehen kontrollieren und DANN erst ausdrehen.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

            Was es doch fuer Unterschiede in der Wahrnehmung gibt. Er wird war leicht ausgehebelt, kommt zurueck auf den Boden, dreht sich aktiv aus und hebt dann bewusst ab.
            So sehe ich das, alles in Allem kontrolliert, wenn man vom Aushebeln absieht.

            Korrektur: Das Ausdrehen beginnt waehrend des Aushebelns, also nicht aktiv.
            Zuletzt geändert von hstro; 09.02.2014, 19:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

              Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
              - Beispiel: So finde ich sieht eine perfekte Beschleunigungsphase aus:

              Achja, so starten 99%-ungrad der Piloten, einschließlich meinereiner!

              Gemessen an einem Start lt. Lehrbuch, der in Phasen zu erfolgen hat, ist der Gezeigte eher mittelmäßig.

              Ich liebe mittelmäßige Starts, man sieht zu viel schlechtere!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Schöner Fred



                Moinsen

                Bremsimpuls ja , aber wozu, deshalb hebelt es ihn ja aus Er macht das ja eigentlich ganz gut - Aufziehen - entgegenlaufen (nimmt den Druck raus) und Schirm steht über ihm! Soweit so gut. Es besteht doch gar kein Grund zu bremsen! Die Bremse generiert AUFTRIEB und deshalb hebelt es ihn aus. Hätte er den Schirm (ohne Bremse kurz kontrolliert, etwas mehr Gewicht rein -Ausdrehen und weg.
                Der Moment des Aushebelns ist ein sehr gefährlicher, weil der Pilot ja nur die Bremse in der Hand hält und sich nirgendwo abstützen kann, dazu noch Vorlage Kommt jetzt etwas dazwischen oder eine Böe ist´s vorbei mit lustig. Deshalb mein Rat: Ihr müsst den Schirm immer im Griff haben und nicht umgekehrt! Schirm nach dem Aufziehen kontrollieren und DANN erst ausdrehen.

                Gruß bigben


                So ähnlich sehe ich das auch. Die Aufziehphase ist doch perfekt (erst schnell, dann langsamer werdend dem Schirm entgegengehen). Er reagiert dann nur etwas hektisch mit der Bremse, weil er zu spät merkt, daß sich der Schirm nicht gerade über ihm stabilisieren will (wie er es wahrscheinlich sonst gewohnt ist), sondern wegen dem schräg von unten kommenden Wind sich tangential dazu etwas vor den Piloten stellen will. Da er bereits im horizontalen Teil der Kuppe steht, würde er beim (schnellen) vorwärtsgehen die Leinen entlasten und das versucht er durch die etwas hektische Bremserei zu verhindern.
                Insgesamt war es aber ok.

                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                  @RAc

                  "Der Pilot läßt sich eingedreht Aushebeln und wird dann in der Luft ausgedreht."


                  Okay, hab es mir nochmals angesehen. Das Ausdrehen beginnt beim Aushebeln.......oder?

                  Jedenfalls nicht im Steigen.

                  Grüssle Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                    Zitat von RAc
                    Macht das einen Unterschied?

                    Für mich hat ein sauberer Rückwärtsstart klar erkennbare und voneinander unterscheidbare Phasen:

                    1. Aufziehen (am Boden)
                    2. Schirm stabilisieren (am Boden)
                    3. Ausdrehen (am Boden)
                    4. Abheben (ggf.nach mit Vorlage unterstützter Beschleunigungsphase)

                    Das hat jetzt überhaupt nix mit Lehrmeinung oder Dogmen zu tun. Auch wenn die Lehrmeinung komplett Anders wäre, würde ich es trotzdem so sehen - einfach weil dieser Ablauf klar demonstriert, daß der Pilot in jeder Phase die volle Kontrolle über seinen Schirm hat, die eigenständige Entscheidung über die nächste Phase allein tragen kann und etwaige spontan auftretende Probleme jederzeit in einen Startabbruch umsetzen kann.

                    Klar kann man jetzt etliche Beispiele von Mike Küng, Rodriguez, Stefan Hodek oder wer auch immer anführen, die z.B. locker eingedreht abheben, so ein bißchen rückwärts vor sich hinschweben und dann in der Luft cool ausdrehen. Das ist ja auch völlig ok so, aber es ist auch immer klar, daß Jeder von denen es auch Anders kann. Jeder von denen hätte auch in der gezeigten Situation wesentlich mehr Körpergewicht eingebracht, um den Schirm zu kontrollieren, anstatt sich vom Schirm kontrollieren zu lassen.

                    In dem Video ist für mich ganz schlicht und einfach keine große aktive Schirmkontrolle erkennbar. Sich bei optimalen Bedingungen von einem gutmütigen Schirm in die Luft ziehen zu lassen kann (fast) Jeder, und es geht in 99% Aller Fälle gut. Ob das damit automatisch auch als ein guter souveräner kontrollierter Start qualifiziert - pffft.

                    Wie gesagt, der große Test ist ob der Start auch noch gelingt wenn sich einer der Parameter ändert. Hänge denselben Flieger beim selben Wind unter einen Anderen Schirm, oder lass denselben Flieger mit demselben Schirm bei leicht widrigeren Bedingungen (Seitenwind oder böiger) starten - dann ist es Glückssache, ob er rauskommt oder (wie Tobias richtig schreibt) über den Grat pflügt. Aber Kontrolle hat nichts mit Glück zu tun. Wer kontrolliert braucht kein Glück.
                    Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser vielleicht der Hinweis dass man leider bei sehr vielen Starts die (für mich) Unart sieht, dass sich viele schon, bereits während der Schirm hochkommt, ausdrehen. Das sind die o.g zusammengefassten Phasen 1 und 3 unter Auslassung von 2 . Das Ergebnis ist dann oft, der unfreiwillige Startabbruch mit Geländeuntersuchungen.



                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                      Na ja, der Start ist ok mit Schwächen bei der Stabilisierungs- und Kontrollphase. Insofern natürlich ein ordentliches Stück weg von perfekt. Und ne Beschleunigungsphase gibts bei dem Wind eh nicht, das kann man dem Kollegen aber nicht anlasten, nur ist es dann auch kein gutes Beispiel dafür.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                        Juhu, wieder ein Fred, in dem jeder so richtig Klugscheißen kann.

                        Es gibt wohl kaum so viele Könner, Besserwisser und große Erzähler wie in der (Gleitschirm-) Fliegerei. Nach der Landung hat jeder das beste Steigen gehabt, die fiesesten Klapper erlebt, das möglichste getan oder zumindest weiß er genau, warum es nicht funktioniert hat. Und natürlich und insbesondere, warum es bei den anderen nicht geklappt hat oder was die alles nicht bringen. :-)

                        Na vielleicht gibt es wenigstens ein paar interessante Videos zu sehen.
                        Hier einer mit Glück und super Zeitlupe für die Analysten:

                        --
                        http://www.gleitschirmreisen.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                          Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                          Juhu, wieder ein Fred, in dem jeder so richtig Klugscheißen kann.

                          Es gibt wohl kaum so viele Könner, Besserwisser und große Erzähler wie in der (Gleitschirm-) Fliegerei. Nach der Landung hat jeder das beste Steigen gehabt, die fiesesten Klapper erlebt, das möglichste getan oder zumindest weiß er genau, warum es nicht funktioniert hat. Und natürlich und insbesondere, warum es bei den anderen nicht geklappt hat oder was die alles nicht bringen. :-)

                          Na vielleicht gibt es wenigstens ein paar interessante Videos zu sehen.
                          Hier einer mit Glück und super Zeitlupe für die Analysten:
                          Schreiben wir lieber was er richtig gemacht hat, dann ist man schneller fertig.
                          Also richtig herum ausdrehen zählt schon mal nicht dazu.
                          Vielleicht findet sich ein Hersteller, der mal einen Anfängerschirm mit einem großen Wirbel über dem Piloten einbaut, dann ist die Ausdrehrichtung egal.
                          Zuletzt geändert von Kranfahrer; 10.02.2014, 00:53.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                            Kranfahrer: wäre doch mal ein Ansatz für den Hersteller. Kein Ausdrehen mehr verkehrtherum. Wobei mein Cayenne3 das irgendwie konnte. Es ist mir nie damit passiert, dass ich mich verkehrtherum ausdrehen wollte. Bis ich einen anderen Schirm in der Hand hatte. Mit dem passierte es mir gleich drei Mal in Folge. Ich habe zwar rechts als bevorzugte Ausdrehrichtung, aber ich lege mich da nicht fest. Ich nutze beides. Spätenstens in der Steigphase wusste ich instinktiv beim Cayenne in welche Richtung ich mich ausdrehen muss. Ich musste auch vorher nicht schauen wie rum ich jetzt eingedreht bin.
                            Beim Ion musste ich dann auf einmal feststellen, dass es für mich schwerer zu spüren, welche Ausdrehrichtung ist nötig. Seither schaue ich vorher wieder.


                            mal ein anderer Start
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Videos von Starts: Rate my take-off!

                              Hier hatte es auch ordentlich Wind



                              LG und einen guten Wochenstart

                              Beni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X