- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation im Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikation im Verein

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem :
    Für unsere Kommunikation im Verein haben wir bisher den Zugang über unsere Homepage, Einloggen und ins geschlossene Forum wechseln, dort die Nachricht schreiben und warten was kommt. Im Grunde wie hier.
    Gleichzeitig betreiben wir über Sammelmails die Information und zunehmend privat auch über whatsapp.
    Wie betreibt Ihr in eurem Verein eine vernünftige und zügige Kommunikation, einmal für kurze Verabredungen , einmal für das normale Getratsche usw ? Dem einen ist das eine zuviel, das andere zu wenig.. .

    Danke für eure Info und Hilfe.

    Michael Conrad

    #2
    AW: Kommunikation im Verein

    Beim Gleitschirmclub Hochries-Samerberg betreiben wir einerseits einen regelmäßigen Newsletter und andererseits seit inzwischen einem Jahr eine sehr aktive, geschlossene Facebook-Gruppe. In der Facebookgruppe werden kurzfristige Verabredungen gemacht oder auch Fotos/Videos von den letzten gemeinsamen Erlebnissen gepostet.

    Meiner Erfahrung nach lebt ein Forum erst, wenn wirklich viele aktive Nutzer vorhanden sind (100+), sonst kommen zu wenig neue Posts rein und somit schaut auch niemand mehr rein. Bei einer Facebookgruppe kann jeder einfach beitreten und bekommt (wenn er will) angezeigt, wenn es Neuigkeiten gibt. Hier funktionierts also auch schon ab wenigen Personen. Nachteil ist, dass die Informationen nicht wirklich gut geordnet werden können (Threads), aber eine Suchfunktion gibts auch.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Kommunikation im Verein

      Hallo,

      wir haben eine geschlossene Mailingliste auf Yahoo-Groups für die Vereinskommunikation und eine SMS Liste bei www.teammessage.de (der Betreiber ist auch ein Flieger), hauptsächlich für den Schleppbetrieb und dringende Sachen. Die SMS Liste kostet was, das hält sich bei sinnvoller Nutzung aber in Grenzen.

      HG

      Kommentar


        #4
        AW: Kommunikation im Verein

        WhatsApp!

        Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #5
          AW: Kommunikation im Verein

          Zitat von setup Beitrag anzeigen
          WhatsApp!
          WhatsApp! = Datenkrake und Spyware auf dem Telefon.
          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

          Kommentar


            #6
            AW: Kommunikation im Verein

            Solche Behauptungen kommen immer besser wenn man sie mit Fakten untermauert. Das wirst du natürlich nicht können, da selbige nicht existieren.

            Das einzige was man WhatsApp vorwerfen könnte wäre die mangelnde Transparenz der Firma. Daten klaut die App weder, noch sind irgendwelche Spyware Komponenten vorhanden.

            Man sollte sich eher über Facebook Gruppen Gedanken machen.

            Edit: Aus aktuellen Anlass (FB kauft WhatsApp) ist das oben geschriebene natürlich nicht mehr relevant.
            Zuletzt geändert von Ulfb; 20.02.2014, 10:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Kommunikation im Verein

              Zitat von Ulfb Beitrag anzeigen
              Solche Behauptungen kommen immer besser wenn man sie mit Fakten untermauert. Das wirst du natürlich nicht können, da selbige nicht existieren.

              Das einzige was man WhatsApp vorwerfen könnte wäre die mangelnde Transparenz der Firma. Daten klaut die App weder, noch sind irgendwelche Spyware Komponenten vorhanden.
              Träum weiter! Auf dem Grundstück, das als Firmensitz angegeben ist, steht nicht mal ein Haus! Wird wahrscheinlich direkt vom NSA betrieben. ;-) Aber wenn man nichts zu verbergen ist es ja auch kein Problem, nech!


              Bei uns im Windenverein, haben wir eine Verabredungstool auf der Homepage. Haben wir auch von einem anderen Verein bekommen.

              Guckst Du hier: http://www.gc-suedheide.de/

              Tina

              Kommentar


                #8
                AW: Kommunikation im Verein

                Homepage www.venetflieger.at für wichtige Infos
                Ansonsten ganz oldschool: Telefon :-)
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kommunikation im Verein

                  Zitat von Ulfb Beitrag anzeigen
                  Solche Behauptungen kommen immer besser wenn man sie mit Fakten untermauert. Das wirst du natürlich nicht können, da selbige nicht existieren.

                  Das einzige was man WhatsApp vorwerfen könnte wäre die mangelnde Transparenz der Firma. Daten klaut die App weder, noch sind irgendwelche Spyware Komponenten vorhanden.

                  Man sollte sich eher über Facebook Gruppen Gedanken machen.
                  Whatsapp wurde gerade für 16 Milliarden USD von Facebook gekauft.
                  Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt!
                  Grüße

                  Mathias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kommunikation im Verein

                    Zitat von setup Beitrag anzeigen
                    WhatsApp!

                    Grüße,
                    Michael
                    Zitiere mich mal selbst. Nachdem ich soeben gehört habe, dass WhatsApp von Facebook geschluckt wurde habe ich es gleich deinstalliert.

                    Grüße,
                    Michael
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kommunikation im Verein

                      Zitat von setup Beitrag anzeigen
                      Zitiere mich mal selbst. Nachdem ich soeben gehört habe, dass WhatsApp von Facebook geschluckt wurde habe ich es gleich deinstalliert.

                      Grüße,
                      Michael
                      Da muss ich jetzt lachen, bei all den Sicherheitslücken und heimlicher Datenklauberei, das von Anfang an Problem bei WhatsApp ist..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kommunikation im Verein

                        Ein Forum nur für Vereinsmitglieder ist in meinen Augen die beste Lösung. Einen Computer mit Internetzugang hat ja jeder!

                        Telefon: nun ja, extrem aufwändig, da wirklich alle zu erreichen. Fördert im Zweifel die Grüppchenbildung und lässt Neulinge schwer reinkommen. Die Aussage "bei uns klappt das aber prima" glaube ich niemandem! Man muss nur mal die fragen, die nicht wirklich in die Gruppe integriert sind!
                        Whats App: Braucht man eine App, die nicht jeder haben mag. Leichter alle zu erreichen als mit einem Forum geht es auch nicht.
                        Rundmail: alle gut zu erreichen, aber müllt den Posteingang total zu, wenn es so intensiv genutzt wird, wie ein Forum. Abstimmung wesentlich schwieriger.

                        Sonst fällt mir nichts halbwegs konkurrenzfähiges mehr ein!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kommunikation im Verein

                          Zitat von Skywalker1107 Beitrag anzeigen
                          Da muss ich jetzt lachen, bei all den Sicherheitslücken und heimlicher Datenklauberei, das von Anfang an Problem bei WhatsApp ist..
                          Da hast Du absolut recht. War aber auf nem Handy, auf dem nur Fliegerkontakte waren und keine sonstige Kommunikation lief. Trotzdem dämlich! Hat jemand Erfahrung mit Threema?

                          Grüße,
                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kommunikation im Verein

                            Hacker-Kongress "rC3": Der Staat muss umdenken. Datenschützer klagen gegen Fingerabdruck im Perso. Recht auf (irgendwann vielleicht mal) ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kommunikation im Verein

                              Zitat von setup Beitrag anzeigen
                              Zitiere mich mal selbst. Nachdem ich soeben gehört habe, dass WhatsApp von Facebook geschluckt wurde habe ich es gleich deinstalliert.

                              Grüße,
                              Michael
                              What`s App lässt sich gar nicht löschen. Nur in der Oberfläche. Für unseren Firmen Admin ist es ein No Go. Sobald man es installiert, wandert als erstes das Adressbuch auf einen kalifornischen Server. Angeblich kann man über WA mithören, auch wenn das Handy aus ist. Ausserdem könnte es auf einen VPN Zugang zugreifen, das wäre dann ein Tunnel in verborgensten Datenkammern.
                              Ich kenne mich damit zu wenig aus, darf es jedenfalls nicht verwenden, auch wenn es alle haben …

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X