- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Ausbildung im März

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm-Ausbildung im März

    Hallo,
    ich möchte gerne mit den Gleitschirmfliegen anfangen und hätte ab 22. März 3 Wochen Zeit wo es sich anbieten würde die Idee in die Tat umzusetzen. Ich habe dazu mal ein paar fragen:

    -Wo gibt es Flugschulen die in dem Zeitraum schulen? Ich habe bis jetzt nur Bluesky gesehen.
    -Ist es dort um die Jahreszeit wahrscheinlich eine komplette Flugausbildung in 3 Wochen zu machen? Mir kommt das etwas kurz vor, vorallem weil ja immer vom Parawaiting gesprochen wird.
    -Braucht man im Hochpustertal (unbedingt) ein Auto oder kommt man da auch mit den Öffentlichen gut zurecht? Für mich als Student ist es leider nicht ganz einfach für 3 Wochen eins zu leihen... .
    Gruß
    Peter
    Edit: Noch kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und Student in Karlsruhe.

    #2
    AW: Ausbildung im März

    Schon gesehen ?





    Ausbildung in karlsruhe erledigen, den Rest - die Bergflüge mit der Flugschule organisiert wobei auch eine Mitfahrgelegenheit anfallen dürfte.

    Drei Wochen klappt aus aller Erfahrung schwer, da die Sache vom Wetter abhängig ist !!!!
    ZB. 1 Woche im Allgäu verbracht für einen 400 Meter Abgleiter, es wurden 8 Höhenflüge > 600 benötigt !

    Viel Spaß
    Frank


    Dabei etwas auf die Jahreszeiten im Film achten..............

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung im März

      Ruf mal bei Papillon an,
      da kannst Du je nach Wetter und Schulungsbedarf evtl. zwischen den x Standorten (Wasserkuppe, ....., Stubai und Lüsen) hin und her. Der Transport kann in der Regel am Wochenende mit dem Flugschul-Shuttle erfolgen und an den Standorten brauchst Du kein Auto. Für Deine Anforderungen sind die mit ihrem Angebot sicher auch ganz gut aufgestellt.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

        hi peter,

        ich habe 2005 im mai meinen schein bei Bluesky innerhalb 3 wochen gemacht
        siehe: klick!
        auto brauchst du für die ausbildung auf jeden fall nicht.
        ich kann Bluesky nur empfehlen, ist 'ne supernette truppe u. die schulung ist tiptop.

        viel spass beim fliegen!

        n'schön'gruss

        T.!!

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

          Peter: je nach dem wo du herkommst. Vielleicht gibt es was in der Nähe. Aber mit Bluesky machst du nichts falsch. Dort bekommst du einen gute Ausbildung und die Preise sind übersichtlich. Meine Ausbildung habe ich zwar dort nicht gemacht, aber die Kritiken sind durchgehend gut. Ich habe einige Schulungen mitbekommen und war meiner Meinung nach nichts zu kritisieren. Die Schulen auch mal, wenn es etwas Turbulenzen hat und Wind. So stehst du nach der Ausbildung nicht aufeinmal ganz allein da und weist was du machen musst, wenn es mal schüttelt.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

            Drei Wochen kann in Sillian klappen, ist aber im März schon sehr knapp. Überall anders übrigens auch, auch bei Deutschlands größter und umstrittenster Schule.
            Die Möglichkeit mit dem Splitten geht auch, dauert aber insgesamt schon noch länger. Weitere Vor-und Nachteile findest Du über die Suchfunktion. Das würde natürlich alles schon ausführlich diskutiert.
            Viel Erfolg.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

              Hallo Peter,
              zur Flugschule Bluesky wurde schon einiges gesagt, kann mich dem anschließen. Anfahrt per Bahn ist möglich, am besten KA- München- Innsbruck- Brixen, dann mit dem Pustertalexpress über Bruneck- Toblach- Sillian. Dauert halt seine Zeit.

              Gruß Thomas (aus KA)

              ps. Zwar etwas knapp, aber morgen in Sindelfingen auf der Thermikmesse ist Bluesky vertreten, persönliches Gespräch ist immer gut.
              Zuletzt geändert von thomas m; 21.02.2014, 19:57. Grund: ps

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                Servus,

                wenn du nicht bis nach Silian fahren willst:

                Gleitschirmfliegen lernen in einer der schönsten Flug- und Urlaubsregionen der Alpen – dem Chiemgau und dem angrenzenden Tirol. Durchgehende Schulung.


                Hier wird ab dem 22. März bei geeignetem Wetter täglich geschult!
                Kurzes Briefing in der Früh (je nach Wetter wird es mal länger oder kürzer) danach gehts vor die Tür an den Hang. Mittags wird noch kurz besprochen was es bei den einzelnen noch zu tun gibt (bei Bedarf) und 1-2h Theorie. Für die alpinen Höhenflüge ist Kössen nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt. In der Regel wird dort aber "nur" 1 Flug am Tag ca. 16 Uhr gemacht. Am Übungshang gelten alle Flüge bis 300m Höhendifferenz. 4-5 Starts, je nach Gruppengröße, möglich.

                Für mich war das damals als Schüler die beste Methode erfolgreich an meinen Schein zu kommen, da man sehr flexibel an den Hang kann.
                BlueSky macht das wohl nicht anders. Sind halt doch noch mal 200km oben drauf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                  Mit Bluesky hast du eine gute Flugschule gefunden! Habe da auch einen Teil meiner Flugausbildung gemacht und kann die Flugschule uneingeschränkt empfehlen.
                  Wenn du dir wirklich drei Wochen Zeit nehmen kannst und willst, fahr nach Sillian! Du hast dort unten tendenziell besseres Wetter als auf der Alpennordseite.
                  Allerdings muss man dazu sagen, dass dort außer Bergsport halt wirklich tote Hose ist. Auf die Frage: "Wo geht hier was?" bekommst du die Antwort: "Was meinst du? Thermik?" - und das hab ich mir nicht ausgedacht

                  Solltest du die Schulung innerhalb der drei Wochen nicht schaffen, garantiere ich dir, dass du dich schon während der Heimfahrt auf eine weitere Woche Sillian freuen wirst

                  Ob man ein Auto braucht?
                  Wenn man nur fliegen und nicht groß herumtouren möchte, dann nicht. Die Flugschule nimmt dich immer im Flugschulbus mit zu den Fluggeländen. Du solltest also halbwegs nah an der Flugschule wohnen, dann geht das ohne Probleme.

                  Viel Spaß!
                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                    Kann auch nur Bluesky empfehlen! Du hast sogar die Möglichkeit, direkt in der FS zu schlafen. Kostet so um die 20€/Nacht. Da werden auch keine Flüge gezählt! Du hast für 3 Wochen bezahlt, dann fliegst du auch in diesen 3 Wochen. Ich kannte keinen Schüler damals, der nicht seinen Soll übererfüllt hätte. Dazu sind es echt kleine Gruppen. Damals im März waren wir zu viert! 3 Wochen ist schon möglich, aber das Ziel ist schon echt,,sportlich". Ich fahr erst am 28. März zu Bluesky, hab noch nen Platz im Auto frei. Vlt. kannst du ja den Urlaub schieben.
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                      Zitat von mullemutz Beitrag anzeigen
                      Da werden auch keine Flüge gezählt! Du hast für 3 Wochen bezahlt, dann fliegst du auch in diesen 3 Wochen. Ich kannte keinen Schüler damals, der nicht seinen Soll übererfüllt hätte.
                      Nicht ganz richtig:
                      Du zahlst weder für die 40 Höhenflüge zur A-Lizenz Ausbildung (plus die Flüge zur Grundausbildung am Übungshang), noch für 3 Wochen Ausbildung vor Ort. Du zahlst für eine Ausbildung, damit du sicheres Fliegen lernst und die Prüfung erfolgreich absolvieren kannst! Ob dazu mehr als 40 Höhenflüge nötig sind oder länger als 3 Wochen dauert, ist hierbei egal! Zumindest läuft es bei guten Flugschulen so ab.
                      Details zur Ausbildung zur A-Lizenz kannst du beim DHV hier nachlesen (bei einer Ausbildung zum SoPi nach österreich. Vorgaben können die Anzahl der nötigen Flüge abweichen, da kenn ich mich nicht gut aus).

                      Gruss
                      FliegenWilli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                        Eben, und wenn du bei BlueSky z.B. am Mittwoch schon die Prüfung gemacht hast und somit fertig bist, kannst trotzdem noch ohne dazu drauf zahlen zu müssen noch Bis Freitag z. B. Fliegen, wenn du so lange eh Urlaub hast.
                        Das war glaub ich mit der Übererfüllung gemeint.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                          Sinn der Ausbildung ist doch nicht, möglichst schnell seinen Schein zu bekommen, sondern es möglichst gut zu erlernen. Gut Ding will Weile haben.
                          Ich glaube im Übrigen auch nicht, daß es im März in den Südalpen so stabile Schönwetterlagen gibt, daß dieses Vorhaben realisierbar wäre.

                          also...wenn ich heute nochmal eine Ausbildung machen müsste, würde ich mir eine Flugschule suchen in meiner Region, bei der ich --ohne Urlaub nehmen zu müssen-- an den WE´s langsam aber sicher an den Bergen lernen würde, die auch später vor meiner Haustür liegen und also tendenziell auch wieder eher von mir genutzt werden. Wenn du aus KA kommst, da bieten sich doch einige FS an, welche dann im Schwarzwald und den Vogesen schulen.
                          Um dann das Alpenfliegen zu erlernen, kannst du später noch ein Performancetraining machen, bspw. ein Streckenseminar o.ä.
                          Die gesparten Übernachtungskosten kannst du schon in deine Ausrüstung investieren und bspw. dir als erstes einen alten Schirm + Gurt zulegen um mit diesen auf der Wiese Aufziehübungen zu machen (wir sagen dazu groundhandling).
                          So lernt man´s, meint

                          Bernd
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                            Gewiss ist die Zeitdauer der Ausbildung nicht das Hauptkriterium, aber solange viele Aspiranten nur begrenzten Urlaub, Geld und Geduld haben, ist es eben auch nicht so ganz unwichtig.
                            Außerdem gibt es noch zwei Teilaspekte zu beachten:

                            1. Wenn sich die Ausbildung zu lange zieht, vergißt man auch einfach wieder Vieles. Wohnst du in einer nicht so günstigen Region wettermäßig, dann ...

                            2. Nicht alle Schulen sind gleich gut - wer Grad keine gute Schule vor Ort hat, sucht sich besser woanders eine.

                            3. Die Fliegerei in den Bergen ist schon etwas anspruchsvoller als Flachland / Winde. Je nachdem, was man genau später vor hat, kann man auch seine Ausbildung darauf ausrichten.

                            Letztendlich ist das eine Abwägungssache, die von so einigen Details abhängt .
                            Und was die Ausbildungsdauer angeht, kann zügig schon Sinn machen. Man muß nur wissen, daß 3 Wochen schon etwas Glück erfordert und 2 Wochen zumindest nicht seriös und ohne Schmalspureffekt geht. Es braucht einfach etwas Übung. Und wer sich etwas mehr Zeit nehmen kann, ohne einfach nur auf die nächste Möglichkeit waren zu müssen, tut gut daran.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm-Ausbildung im März

                              Hallo,
                              vielen dank für eure Antworten. Ich habe bereits einen Schnupperkurs hier im Raum Karlsruhe gemacht. Ich fand aber die Flugschule aus persönlichen Gründen nicht ganz so gut. Ich werde wohl mal einen Grundkurs bei Bluesky buchen, da sie hier ja ganz gute Kritiken bekommt und eine der wenigen Schulen sind die sich trauen einen 3 Wochen statt 2 Wochen Kurs zu machen und vor allem terminlich gut passen. Außerdem haben sie am Telefon einen vernüftigen eindruck gemacht ;-) . Wenn es mir dort gefällt häng ich nochmal 2 Wochen dran und kommen vieleicht schon mit einem Schein nach Hause ;-).
                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X