- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

    Hallo alle zusammen,
    nach einer Baumlandung wurde der unverletzte Pilot aus dem Baum von der Feuerwehr geholt. Den Schirm haben die Jungs aber hängenlassen und meinten wir müssen selber schauen wie wir den da runter kriegen. Wer weiß wer einem in so einem Fall helfen kann?
    Der Baum ist eine große Eiche und die andere Hälfte hängt über einer ebensogroßer Kiefer (fällen geht wohl nicht). Kennt jemand einen Baumkletterer im Raum Mosel der sowas, natürlich gegen Bezahlung, macht? Gerne auch als PN an mich.
    Liebe Grüße,
    Nadine

    PS: Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über "Wie verhalte ich mich nach Baumlandung?" oder Ähnliches in Gang treten

    #2
    AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

    vielleicht kann man hier auch eine Arbeitsbühne mieten, je nach Höhe
    Hebebühnen unkompliziert von BEYER-Mietservice mieten. Alle Bühnen auf einen Blick. Zahlreiche Modelle sowie Reichweiten für Ihre Projekte in Europa.

    oder jemanden fragen, der eine hat (Dachdecker-Firma etc.)
    ein kleiner Kran könnte auch gehen, mit entsprechendem Haken.

    Ich denke wichtig ist es das der Schirm von oben weggezogen wird,
    ein Baumkletter der von unten an einem Tragegurt zieht wirds ggf. schwer haben.

    Vg

    Kommentar


      #3
      AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

      Zitat von amstef Beitrag anzeigen
      Hallo alle zusammen,
      nach einer Baumlandung wurde der unverletzte Pilot aus dem Baum von der Feuerwehr geholt. Den Schirm haben die Jungs aber hängenlassen und meinten wir müssen selber schauen wie wir den da runter kriegen. Wer weiß wer einem in so einem Fall helfen kann?
      Der Baum ist eine große Eiche und die andere Hälfte hängt über einer ebensogroßer Kiefer (fällen geht wohl nicht). Kennt jemand einen Baumkletterer im Raum Mosel der sowas, natürlich gegen Bezahlung, macht? Gerne auch als PN an mich.
      Liebe Grüße,
      Nadine

      PS: Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über "Wie verhalte ich mich nach Baumlandung?" oder Ähnliches in Gang treten

      Bei den lokalen Vereinen z.B. http://www.moselfalken.de/icc/Moself...nav/123/broker nachfragen.
      Oft kennen die jemanden, der jemand kennt, der das kann. z.B. einen Zapfenpflücker

      -Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #4
        AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

        Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
        Bei den lokalen Vereinen z.B. http://www.moselfalken.de/icc/Moself...nav/123/broker nachfragen.
        Oft kennen die jemanden, der jemand kennt, der das kann. z.B. einen Zapfenpflücker

        -Klaus
        So ists,

        Nadine schau mal, du hast ne PM

        Kommentar


          #5
          AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

          Hallo,
          danke für die Antworten,
          Hebebühne geht wohl nicht. Das Gelände ist steil und unzugänglich und man kommt mit Fahrzeugen nicht hin. Bei den Moselfalken haben wir nachgefragt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

            Also Nadine,

            du musst mal in deinen Benachrichtigungen reinschauen. Da stehen Kontaktdaten drinne.
            Ich will das ungerne hier öffentlich posten :-)

            Also: Benachrichtigungen oben anklicken und danach auf Posteingang.

            Kommentar


              #7
              AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

              Bitte etwas Geduld mit einer alten Frau

              Kommentar


                #8
                AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                Alle Leinen komplett an den Leinenschlössern ausleinen, wenn möglich, hilft auch schon viel bei allen folgenden Massnahmen...


                Beste Grüsse,
                Christian
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                  Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
                  Alle Leinen komplett an den Leinenschlössern ausleinen, wenn möglich, hilft auch schon viel bei allen folgenden Massnahmen...


                  Beste Grüsse,
                  Christian
                  Hmmm diese Arbeit hat man ihm wohl schon abgenommen.
                  Zitat: "...Nach Anbringen von Halteleinen wurden die Seile zum Gleitschirm durchtrennt und der Pilot konnte abgelassen werden. ..."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                    Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
                    Alle Leinen komplett an den Leinenschlössern ausleinen, wenn möglich, hilft auch schon viel bei allen folgenden Massnahmen...
                    Dazu führe ich einen kleinen Schraubenschlüssel mit, um die Gurtschlösser aufschrauben zu können.
                    Und zwar deshalb, weil eine befreundete Pilotin einmal den Schirm über den Windsack praktiziert hat und keinen Schraubenschlüssel zur Hand gehabt hat.
                    Ob es viel hilft weiß ich nicht, ich bin gottseidank noch nicht in die Situation gekommen.
                    Bei Schirm-aus-dem-Gebüsch-befrei-Aktionen habe ich jedenfalls mehr mit den Galerieleinen als mit den Stammleinen zu kämpfen gehabt.

                    Da hat einer die Äste nach unten gebogen und der andere seitlich weggezogen. Aber der Baum war nicht hoch, eben nur Gestrüpp. Bei einem höheren Baum könnte man mit einem längeren Seil ziehen, um seitlich ziehen zu können statt nach unten.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schirm-im-baum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,1 KB
ID: 816630
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                      förster mit säge

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                        ich musste ihn damals selbst holen......Tanne 30 m hoch,kumpel besorgte mir steigeisen......er selber hatte schiss....ich aber auch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                          solange oben bleiben bis der schirm unten ist und schon ist das Problem gelöst
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                            Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                            Der Baum ist eine große Eiche
                            Viel unangenehmer kann es kaum sein.
                            Eichen sind stabil, sperrig sehr ausladend und haben in alle Richtungen verzweigte Äste die den Schirm nicht mehr loslassen werden.
                            Mit Runterziehen kann man das bei einer großen Eiche vergessen.
                            Per Klettern kommt man in einer Eiche niemals an die Stellen wo der Schirm hängt.
                            Selbst mit Hebebühne dürfte das ein ganz großer Akt werden.

                            Ich würde überlegen, was der Schirm nach der Bergung noch wert wäre, was die Reparatur kosten würde und dann mit weinendem Auge und einem Traktor das Ding einfach runterreißen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Baumlandung, wer holt den Schirm da runter?

                              .... um derartige Erfahrungen erst gar nicht machen zu müssen, empfehle ich den NOTMOT.......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X