- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Ozone Mojo Besitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an Ozone Mojo Besitzer

    Heute gesellte sich beim Groundhandeln ein zweiter dazu der einen Ozone Mojo dabei hatte.
    Mir fiel auf das er nach dem Aufziehen die A Leinen nicht los lies und ständig weiter lief, wenn er stehen blieb fiel der Schirm sofort wieder runter.
    Mein Schirm dagegen blieb bei dem Wind problemlos oben.
    Also ging ich mal auf ihn zu und fragte, ob ich seinen Schirm mal ausprobieren durfte weil mir eben was aufgefallen ist: Tatsächlich gelang es mir auch nicht diesen Schirm oben zu halten ohne ständig an den A Leinen zu ziehen.

    Mein Rat an ihm: Er solle doch mal die Leinen Trimmung nachschauen lassen da da wahrscheinlich was nicht stimmen könne.

    Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig oder hat dieser Schirm so ein Startverhalten?

    Was ich vergessen habe: Der Schirm ist von 2006 (oder 2007?), Die Leinen sehen noch aus wie frisch ausgepackt und das Tuch knistert noch. Der Schirm wurde gebraucht gekauft und hat angeblich noch keine 20 Flüge drauf.
    Check bis Mitte dieses Jahres.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 24.02.2014, 19:14. Grund: Vergessen
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: Frage an Ozone Mojo Besitzer

    Gibt es denn keinen der diesen Schirm jemals geflogen hat?

    Hab auch beim DHV in diesem Nachtest gelesen, das die Kappe des Mojo eher zögerlich beim Start steigt.

    Ist das wirklich der Normalzustand dieses Schirmes und für GH eigentlich nicht zu gebrauchen?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Frage an Ozone Mojo Besitzer

      Der Mojo steigt halt wie ein gutmütiger A-Schirm so steigt. Wenn du den jetzt mit einem B oder noch höher vergleichst kommt genau das dabei heraus. A-Schirme werden so gebaut, dass sie nicht überschiessen. Der Nachteil ist halt, dass sie viel langsamer steigen und eben auch eher die Tendenz haben wieder runter zu fallen als zu überschiessen. Wenn Da also nur ein kleines Lüftchen (unter 15km/h) ging, dann muss man sich halt vorwärts bewegen um den Schirm oben zu halten.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Frage an Ozone Mojo Besitzer

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Der Mojo steigt halt wie ein gutmütiger A-Schirm so steigt.
        Dann hatte ich noch nie einen gutmütigen A Schirm.

        Wenn Da also nur ein kleines Lüftchen (unter 15km/h) ging, dann muss man sich halt vorwärts bewegen um den Schirm oben zu halten.
        OK, aber bei dem musste ich ja nicht nur vorwärts gehen sondern auch ständig die A Leinen auf Zug halten.
        Mir kam das schon ein bisschen spanisch vor.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Frage an Ozone Mojo Besitzer

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Der Mojo steigt halt wie ein gutmütiger A-Schirm so steigt. Wenn du den jetzt mit einem B oder noch höher vergleichst kommt genau das dabei heraus. A-Schirme werden so gebaut, dass sie nicht überschiessen. Der Nachteil ist halt, dass sie viel langsamer steigen und eben auch eher die Tendenz haben wieder runter zu fallen als zu überschiessen. Wenn Da also nur ein kleines Lüftchen (unter 15km/h) ging, dann muss man sich halt vorwärts bewegen um den Schirm oben zu halten.

          Gruß

          Claus
          Glaube nicht das das daran liegt das es ein A-Schirm ist. Mein ebenfalls A-Schirm Gin Bolero 4 bleibt selbst bei fast 0-Wind schön oben ohne das ich an den A-Leinen zupfen muss, läßt sich auch völlig problemlos selbst bei 0-Wind stressfrei rückwärts starten.
          Liegt wohl eher am Schirm Design und nicht an der EN Einstufung.

          Wolfgang

          (kenn den Mojo aber nicht)

          Kommentar


            #6
            AW: Frage an Ozone Mojo Besitzer

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Heute gesellte sich beim Groundhandeln ein zweiter dazu der einen Ozone Mojo dabei hatte.
            Mir fiel auf das er nach dem Aufziehen die A Leinen nicht los lies und ständig weiter lief, wenn er stehen blieb fiel der Schirm sofort wieder runter.
            Hallo, ich fliege einen Mojo 3 und auch dieser ist sehr träge am Start. Das scheint normal zu sein, man gewöhnt sich dran; erst wenn der Schirm wirklich über einem steht, bleibt er auch oben (auch ohne A-Leinen).

            Kommentar


              #7
              AW: Frage an Ozone Mojo Besitzer

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              ............: Tatsächlich gelang es mir auch nicht diesen Schirm oben zu halten ohne ständig an den A Leinen zu ziehen.

              Mein Rat an ihm: Er solle doch mal die Leinen Trimmung nachschauen lassen da da wahrscheinlich was nicht stimmen könne.

              Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig oder hat dieser Schirm so ein Startverhalten?

              Was ich vergessen habe: Der Schirm ist von 2006 (oder 2007?), Die Leinen sehen noch aus wie frisch ausgepackt und das Tuch knistert noch. Der Schirm wurde gebraucht gekauft und hat angeblich noch keine 20 Flüge drauf.
              Check bis Mitte dieses Jahres.
              Also vorausgeschickt: Ich kenne den Mojo persönlich nicht, auf der anderen Seite ist Ozone auch nicht bekannt dafür schlechte Schirme zu bauen und auch unterstellt, das deren A- Schirme nach dem Aufziehen bei 15km/h oben bleiben. Also nur mal nach den Indizien, denke ich, dass Deine Vermutung den Schirm mal trimmen zu lassen, die einzig richtige zu sein scheint. Dafür würde ich als Eigner, spontan mal 80 Taler investieren. Auch die Tatsache das er aus 2006/7 ist. spricht eher dafür dass sich der Trimm verändert haben könnte, denn auch unbenutzte Leinen verändern sich nun mal.

              Also meine Vermutung - Trimmen lassen und Spaß damit haben.

              Just my 2cents

              bigben

              Nachtrag: Träge beim Start muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, das der Schirm nicht oben bleibt, oder?
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar

              Lädt...
              X