- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung Delta/Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschulung Delta/Drachen

    Hallo Comminity

    Wer ist GL Flieger und hat sich zum Delta/Drachen umschulen lassen?
    Oder - wer fliegt beides?

    Was könnt Ihr zum Delta sagen? Mal abgehen von "Schwerer" "Aufbauen" "Mühsamer" etc...

    Mir geht es mehr um:
    - Wohlbefinden in der Luft gegenüber GL
    - Fluggefühl nach der Umschulung
    - Verhalten in arg Turbulenten Verhältnissen
    - Sicherheit gegenüber GL
    - Vorteile

    Besten Dank und Vaya con Dios

    #2
    AW: Umschulung Delta/Drachen

    Hallo

    Ich gehöre wohl zu den angesprochenen. Habe Deinen Betrag kopiert und schreibe in anderer Farbe direkt unter Deine Zeilen, ok ?


    Wer ist GL Flieger und hat sich zum Delta/Drachen umschulen lassen? Ich
    Oder - wer fliegt beides? Ich fliege beides

    Was könnt Ihr zum Delta sagen? Mal abgehen von "Schwerer" "Aufbauen" "Mühsamer" etc...

    Mir geht es mehr um:
    - Wohlbefinden in der Luft gegenüber GL
    -> Es ist ein umgewöhnen, weil halt die Haltung anders ist.
    .... Sofern Du Dich für ein massgeschneidertes Gurtzeug oder ein wirklich passendes Occ. Gurtzeug entscheidest sind die Gurte sehr bequem.

    - Fluggefühl nach der Umschulung
    -> Ich fand es gewöhnungsbedürftig wieder Flugschüler zu sein. Wieder Landeplätze zu besichtigen, neue Startplätze und ihre eigenheiten verstehen, etc ist schon komisch wenn man mit dem GL vorher sorglos rumgeflogen ist.
    - Verhalten in arg Turbulenten Verhältnissen
    -> Genau so unangenehm wie mit dem GL...man hat zwar andere Optionen den Bereich zu verlassen, aber am Ende ist die Turbulenz unter der "harten Fläche" relativ ungedämpft...
    - Sicherheit gegenüber GL
    -> Keine wirklichen. Zwar keine klapper, dafür schwieriger zu landen. Kann man aber lernen, wie beim GL das Klappertraining. Am Ende gleicht sich das für mich aus und fliegen ist für mich immer mit einem Restrisiko verbunden.
    - Vorteile
    -> Spass! 3D fliegen, also nach unten stechen, speed und zwar richtig. Zudem hast Du den Vorteil das Du auch noch GL fliegen kannst und das hilft bei der Ausbildung sehr. Gewisse Sachen sind einfacher wenn man sie von einem "langsamen" Gerät wie dem GL adaptieren kann. ZB Landevolte, Flugtaktik, Windbeobachtungen etc. Du brauchst nur noch zu lernen WIE der Drachen geflogen werden soll.
    Ach und nochwas. Das mit dem "mühsamer"-"schwerer"-"aufbauen"...vergiss es. Das ist die GL sichtweise. Die legst Du in der Ausbildung automatisch ab . Und einen Drachen hat man sehr schnell aufgebaut, einen modernen Schulungsdrachen sowieso.

    Viel Spass bei der Umschulung!

    Grüsse Vne

    Kommentar


      #3
      AW: Umschulung Delta/Drachen

      Ich fliege auch beides.
      Ich kann Vnes Erfahrungen bestätigen.
      Allerdings habe ich das Drachenfliegen vor dem Gleitschirmfliegen gelernt.
      Mit dem Speeden hab ichs nicht so. Ich fliege auch mit dem Schirm keine Sperentzchen.
      Das Fluggefühl ist königlich. Eine gute Landung macht stolz. Eine Gleitschirmlandung ist banal wie Essen und Trinken.
      Aber der deutlich höhere Zeitaufwand führt bei mir zu einer Rate von etwa 1 : 10.
      Nur so kann ich meine anderen Interessen pflegen (Musik, Blog).
      Der Transportaufwand führt bei mir zu einem Verzicht auf Streckenflüge mit dem Drachen
      (habe keinen Dachträger am Auto, lagere den Drachen im Container bei der Bergbahn-Talstation).
      Aber wer die Prioritäten anders setzt, für den sollte das alles kein Problem sein.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Umschulung Delta/Drachen

        Hallo,

        fliege auch beides, bin aber selbst Umschüler von Drachen => GS.
        Ein Freund von mir hat aber nahezu zeitgleich in die andere Richtung "aufgesattelt" (nicht umgesattelt ... wichtiger Unterschied :-).

        Bei mir war das "wieder Flugschüler sein" gar kein Problem. Aber das liegt eventuell daran, dass es noch nicht so lange her war.

        Was ich von meinem Freund berichtet bekommen habe: Das Thermik-Gefühl ist erst mal gewöhnungsbedürftig, da es deutlich mehr zur Sache geht. Das liegt halt an der quasi nicht vorhandenen Dämpfung: Du bist direkt per Stange mit der Fläche verbunden. Wenn es in der Thermik also kippelt, dann kippelst Du gleich mit. Wenn man das gedämpfte Verhalten eines Gleitschirms gewohnt ist, muss man da erst mal ein wenig Gewöhnung eintreten lassen. Aber ja: man kann sogar während dieser Kippelei einen Müsliriegel essen oder aus ner Flasche trinken ... wird schon! :-)

        Die Aufbauerei ist in der Tat egal. Du hängst sonst eh mit dem Schirm auch noch rum, während dessen baust Du halt auf. Für mich ist das eher mentale Vorbereitung und schon Teil des Flugspaßes. Zugegeben: beim abbauen sieht es anders aus :-).

        Ansonsten: Fluggefühl ist entspannt. Das liegen macht keine Probleme, auch nicht im Nacken, falls Dir das Sorgen machen sollte. Gutes Gurtzeug natürlich vorausgesetzt. Wie meine Vorredner schon sagen: ist einfach nur anders: Start ist einfacher (weil die Fläche ja schon steht und nichts klappt etc), Thermik ist anders, schnell fliegen ist geil. Übrigens am geilsten: Soaring erst mit dem Gleitschirm, wenn der Wind langsam zu stark wird toplanden, sich umhängen in den schon aufgebauten Gleitschirm und dann wieder raus *grins*. Oder überhaupt: bei 50 km/h laminar von vorne mal entspannt rausstarten vor den großen AUgen der GS-Fraktion ist schon ein erhebendes Gefühl.
        Weniger erhebend wird es dann am Landeplatz. Da gilt es zu üben und im Training zu bleiben. Videos haben mir auch geholfen. Ist schon anders als mit dem GS. Weitere Vorteil: Ab dann lachst Du dich über Gleitschirmlandungen tot! Die finden im Kopf quasi nicht mehr statt - wie schon der Vorredner sagt: ist mit dem GS wie essen und trinken. Geht halt! :-) (vermutlich wird mich diese Aussage noch mal dazu bringen, dass das SChicksal dafür sorgt, dass ich mir genau mit dem GS mal die Hacksen bei der Landung breche :-).

        Ach ja: einen Unterschied kenne ich noch meiner Meinung nach: Hangabstand! Mit dem Drachen brauchst Du länger, um bei einer Böe wieder "rum" zu kommen => ich fliege mit dem Drachen deutlich weiter weg vom Hang als mit dem Gleitschirm.

        Gruß
        Pit

        PS: Und spar nicht am Equipment: ein Einsteigerdrachen, der 20 Jahre alt ist ist zwar billig, aber nicht günstig!
        -----------------------------------------------------------------
        http://vimeo.com/pithg

        Kommentar


          #5
          AW: Umschulung Delta/Drachen

          Servus S.I.D, schau mal hier rein: http://dfc-bregenzerwald.at/?q=node/184

          Vorteile: Du lernst ein weiteres Fluggerät kennen. Schöne Flüge, schnelle Talquerungen möglich, Gleiten ist besser (bei Hochleistern!),...

          Kommentar


            #6
            AW: Umschulung Delta/Drachen

            Hallo,

            fühle mich einfach auch mal angesprochen. Auch wenn es bei mir zuerst der Drachen und dann noch der GS-Schein war.
            Zuallererst, warum heißt es eigentlich überall Umschulung? Warum sollte man mit dem einen den aufhören, nur weil man was anderes DAZU lernt?

            Nun zu deinen Fragen :

            Was könnt Ihr zum Delta sagen? Mal abgehen von "Schwerer" "Aufbauen" "Mühsamer" etc...
            >>> Je nach Gerät ist es gar nicht so schwer. Und die Aufbauzeit nutzt man um sich mit anderen Fliegern zu unterhalten oder schon mal das Wetter zu beobachten.

            Mir geht es mehr um:
            - Wohlbefinden in der Luft gegenüber GL
            >>>Ich fühle mich irgendwie weiterhin unter dem Drachen mehr wohl. Liegt vielleicht auch am A-Schirm, der nur wenig mit mir spricht.
            >>>Mit dem Drachen habe ich dieses "mit dem Flügel verbunden Gefühl". Am GS zieh ich halt an den Leinen und ein paar Meter weiter oben passiert was...
            - Fluggefühl nach der Umschulung
            >>>Gehört für mich zur vorherigen Frage. Da hier viele zur Schulung an sich geschrieben haben. Du brauchst weniger Flüge für den Schein und das hat seinen Grund. Es ist kein großer Schritt mehr in die Luft. Man kennt einfach vieles schon.
            - Verhalten in arg Turbulenten Verhältnissen
            >>>Hatte ich beim GS noch nicht. Beim Drachen aber bisher kein Thema gewesen.
            - Sicherheit gegenüber GL
            >>>Kann ich daher auch nicht zu 100% beurteilen. Der GS klappt, der Drachen steckt dafür eh schon viel mehr weg. Dürfte bei beiden aufs Selbe rauslaufen.
            >>>Beim GS ist der Start etwas komplexer. Beim Drachen ist die Landung das Schwierige (wobei auch die mit einem Anfänger-Drachen kinderleicht ist)
            >>>Ein Sicherheitsvorteil ist allerdings sicher, dass man keine Angst vorm Rückwärtsfliegen haben muss.
            >>>Eine Talwinddüse verlässt man mit dem Drachen recht schnell. Beim GS kann es sein, dass es dich in ein unlandbares Tal bläst.
            - Vorteile
            >>>Wie schon vorher erwähnt, bei stärkerem Wind noch starten/fliegen zu können. Gibt nichts geileres als bei 40-50kmh mit dem Drachen im Wind zu stehen und einfach abzuheben!

            Für mich ist es inzwischen so :
            Drachen ist für mich Fliegen pur und vorallem bei starker Thermik die erste Wahl (Streckenflug)
            Gleitschirm ist für mich Freiheit pur. Irgendwo hochlaufen(Walk&Fly), starten und auch irgendwo wieder landen.
            Ich war schon X-Alps Fan bevor ich mit dem GS angefangen habe.
            Ist natürlich auch ein Vorteil beim Streckenfliegen, da man bei einer Aussenlandung den GS mitnehmen kann.
            Der Drachen bleibt erstmal liegen und muss dann wieder geholt werden.

            VG
            Max

            Kommentar


              #7
              AW: Umschulung Delta/Drachen

              Vielen Dank für Eure Antworten!
              Morgen um 08:00 geht es für mich los Schöne Grüsse und dazu ein kleines Bild vom Weekend! Have fun and be safe.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140308_190251000_iOS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,0 KB
ID: 816702

              Kommentar


                #8
                AW: Umschulung Delta/Drachen

                das ist aber eher ein sehr großes Bild! :-)

                Viel Spaß und Erfolg!

                Pit
                -----------------------------------------------------------------
                http://vimeo.com/pithg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umschulung Delta/Drachen

                  Hi s.i.d

                  habe interessiert die posts gelesen.
                  Nun bin ich gespannt, wie es dir bei deiner HG-Schulung gegangen ist.
                  Wie waren deine Eindrücke bezüglich
                  -Fun Faktor
                  -Starten, landen
                  -Auf/-Abbau Aufwand gefühlt.
                  -Schlepperei

                  Ich bin HG Pilot (kein GS) und mich hat die HG Fliegerei vom Übungshang an begeistert.
                  Die bekannten Nachteile des HG haben mich nie gestört, außer dass Biwakfliegen nur unter abenteuerlichen Bedingungen geht.
                  Das würde mich schon reizen am GS. Und die Reisemöglichkeit mit der Bahn statt PKW.
                  Bin jetzt seit 87 dabei und habe immer noch eine Mords Gaudi mit der Knochen-fliegerei.

                  Erzähl doch mal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X