- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

    Was meint ihr dazu? Nach einer Diskussion über "Was kann man für die Sicherheit tun" kam die Frage auf, warum der B-Tragegurt nicht bei allen Herstellern in einer Farbe gekennzeichnet sind -und als Ergänzung- die Farbe Blau (für B B-Stall) würde u.a. im Französischen/ Italienischen / Schwedisch / Englisch auch den gleichen B- Wort-Effekt haben.
    Wer schon mal einen falsch gezogenen Tragegurt bei diesem Manöver gesehen hat weiß was ich meine, bzw. wer selber mal überlegen musste, in einer Stresssituation oder einfach mal beim Training........und nun nicht gleich wieder meckern, die sollen das Fliegen aufhören..... es geht um Sicherheit und Fehlervermeidung auf einfache Art.......Bin auf euere Meinung gespannt
    Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 08.03.2014, 09:17.

    #2
    AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

    warum nicht gleich die Buchstaben A B C D farbig unterlegt auf die Tragegurte bringen? bei einer Flugschule würde es auf jeden Fall Sinn machen wenn der Fluglehrer sagt "nimm die B-Gurte" in den Hand, Minimierung der Verwechslungsgefahr, steht ja drauf und Farbblindheit ist dann auch kein Thema mehr
    bei höher klassifizierten Schirmen ist der Tragegurt recht schmal und dafür sicher ungeeignet, aber wer da noch die Tragegurte verwechselt hängt unter dem falschen Schirm
    Zuletzt geändert von Sando; 08.03.2014, 09:47.

    Kommentar


      #3
      AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

      bei höher klassifizierten Schirmen ist der Tragegurt recht schmal und dafür sicher ungeeignet, aber wer da noch die Tragegurte verwechselt hängt unter dem falschen Schirm[/QUOTE]

      Auch eine Möglichkeit....es würde ja auch reichen wenn nur die Karabinervernähung (Blau eigefärbt/ummantelt) wäre...das geht an allen Tragegurten....und was den "falschen Schirm" anbelangt, hast du im Prinzip recht....aber das nutzt ihm/ihr in diesem Moment, wo die falsche Handlung erfolgt, nichts.....

      Kommentar


        #4
        AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

        Die Hersteller raten doch eher von einem B-Stall ab, da er fürs Material nicht gut sein soll. Und dann sollen sie ein den entsprechenden Tragegurt noch speziell Kennzeichnen? Für die Sicherheit ist wichtig, die Stabiloleine schnell erkennen zu können.

        Kommentar


          #5
          AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Die Hersteller raten doch eher von einem B-Stall ab, da er fürs Material nicht gut sein soll. Und dann sollen sie ein den entsprechenden Tragegurt noch speziell Kennzeichnen? Für die Sicherheit ist wichtig, die Stabiloleine schnell erkennen zu können.


          Wenn du keine Spirale als Abstiegshilfe verträgst aber Höhe verlieren willst/musst und Ohren nicht reichen? Ja das kann vorkommen....was dann? und sicher, Stabilo auch ein Thema, aber jetzt erst mal die Tragegurt, ok?

          Kommentar


            #6
            AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

            Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen

            Wenn du keine Spirale als Abstiegshilfe verträgst aber Höhe verlieren willst/musst und Ohren nicht reichen? Ja das kann vorkommen....was dann? und sicher, Stabilo auch ein Thema, aber jetzt erst mal die Tragegurt, ok?
            Es ist ja jedem Piloten freigestellt, den B-Gurte selber irgendwie zu markieren falls er in der Luft nicht mehr fähig ist klar zu denken.
            Wer einen B-Stall macht, muss wissen wie das geht. Dazu gehört, dass er weiss wie der technisch Ablauf ist und was er ziehen muss. Verwechslungsgefahr? Und wenn einer farbenblind ist.

            Kommentar


              #7
              AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

              Und wenn einer farbenblind ist. [/QUOTE]


              Sollte keine Rote oder Grüne Makierung genommen werden (99 % von den Betroffenen haben Probleme mit diesen beiden)

              und das mit dem selber machen......klar geht auch (wird aber dann erst gemacht wenns mal passiert ist, (haben wir alle bei anderen Sachen sicher selber schon erlebt z.B Datensicherung PC, Dachfenster usw. .....wenn es einheitlich wäre farblich...von Ausbildungsbeginn an.....wäre es ein Sicherheitsgewinn...meiner Ansicht

              Kommentar


                #8
                AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                warum farben? es gibt hersteller, die vorgemacht haben, dass es auch mit einem kleinen aufnäher möglich ist!
                da stand dann z.b. "ears" oder "b-stall". PERFEKT!
                und ich finde, dass es NIEMANDEM schadet, wenn sowas an den gurten ALLER schirme (hoch oder niedrig qualifiziert) steht. die paar gramm machen den karren nicht fett!

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                  Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                  warum farben? es gibt hersteller, die vorgemacht haben, dass es auch mit einem kleinen aufnäher möglich ist!
                  da stand dann z.b. "ears" oder "b-stall". PERFEKT!
                  und ich finde, dass es NIEMANDEM schadet, wenn sowas an den gurten ALLER schirme (hoch oder niedrig qualifiziert) steht. die paar gramm machen den karren nicht fett!
                  Yebb......Zustimmung....Farbe nur eine Möglichkeit und wahrscheinlich die günstigste.....Beschriftung auch gut und da sollte sich keiner in seiner Eitelkeit verletzt fühlen...finde ich gut....und ich geh jetzt Fliegen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                    Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
                    ...und ich geh jetzt Fliegen
                    glücklich sei, wems möglich ist...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                      Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                      warum farben? es gibt hersteller, die vorgemacht haben, dass es auch mit einem kleinen aufnäher möglich ist!
                      da stand dann z.b. "ears" oder "b-stall". PERFEKT!
                      Leider hab ich beim Fliegen meine Lesebrille nicht auf ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                        für dich gibts den gurt dann farbig UND beschriftet

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                          Ab Steigwerten ab +5m beginnen die B-Gurten zu leuchten. So findet man sie dann auch in der dunkelsten Gewitterwolke!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                            Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                            für dich gibts den gurt dann farbig UND beschriftet
                            und in Braille für den einen oder anderen Piloten....aber im Ernst.... Farbige und einheitlich Blau...natürlich freiwillig von den Herstellern, weils Sinn macht....spricht eigentlich etwas dagegen? mir fällt nichts ein ...

                            glücklich sei, wems möglich ist... [/I][/B] @ Lowdance .... war möglich und glücklich und hatte Spass
                            Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 08.03.2014, 18:15.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                              Fliegerzeit, - ich kann Dir bestätigen, dass nicht wenige - sagen wir - "unerfahrene" Flieger,- also Schüler, aber ggf. auch Teilnehmer von Performance- und Sicherheitstrainings immer mal wieder die falschen Gurte beim Ohren anlegen bzw. B-Stall ziehen.
                              Eine einheitliche Farbgestaltung ALLER Gurte wäre eine sinnvolle Lösung und vor allem ganz leicht umsetzbar. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für die Bauvorschriften? - wenn's doch der Sicherheit dient.

                              Klar, denk ich auch, dass ein Pilot seine Gurte auseinanderhalten sollte..... und wenn nicht, sollte er ernsthaft überlegen, ob Gleitschirmfliegen der richtige Sport ist,- aber das hilft nicht weiter. Es werden einfach immer wieder die falschen Gurte gezogen! Fakt!

                              Blaue B-Tragegurte würden diese Gefahr ziemlich sicher signifikant minimieren.
                              "Blau", "Blue", Bleu, Blu ist dann international eine echt gute Idee und es spricht vor allem, selbst für Profis, absolut garnullnix gegen eine entsprechende Umsetzung.

                              Gruß vom

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X