- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugbuch

    Welches verwendet ihr so? Suche schon seit langem rum aber find keins das wirklich einfach ist und es mir ermöglicht es auf xcontest hochzuladen.

    MFG

    #2
    AW: Flugbuch

    Gibt es eins für Android?
    Das würde ich dann vermutlich sogar gewissenhaft führen, weil mir in der Seilbahn eh immer langweilig ist und ich die ganze Zeit am Handy spiele.
    Habe leider selbst keine Kenntnisse in Sachen Androidprogrammierung.

    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Flugbuch

      Ich verwende gar keines. Ich logge keine Flüge.
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Flugbuch

        Zitat von micbu Beitrag anzeigen
        Ich verwende gar keines. Ich logge keine Flüge.
        Und ich dachte immer jeder Pilot ist angehalten ein Flugbuch zu führen! Auf dem Papier, in Excell (so mach ich es) oder Neumodisch mit Programmen!

        Kommentar


          #5
          AW: Flugbuch

          Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
          Und ich dachte immer jeder Pilot ist angehalten ein Flugbuch zu führen!
          Früher ja, inzwischen ist das dein Privatvergnügen.
          Du brauchst es eigentlich nur noch für den B oder Tandemschein.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Flugbuch

            So ist es. Flugbuch ist freiwillig.
            Es würde mich mal interessieren wieviele Leute die freiwillig ein Flugbuch führen auch freiwillig ein Fahrtenbuch für ein Auto/Motorrad führen.
            Beziehungsweise wenn sie das nicht tun, warum nicht.

            @buschi
            Wäre das etwas für dich?
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Flugbuch

              Ich führe ein fahrtenbuch fürs Auto ala Haushaltsbuch- ganz nach dem Motto: warum ist mein tank schon wieder leer und zur Berechnung was mein Auto verbraucht.

              Beim fliegen das ich am ende des Jahres über die wenigen Flüge jammern kann
              Airtome verwende ich als flugbuch.

              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
              Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
              ist die Zeit vorüber in der man kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugbuch

                Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                Ich führe ein fahrtenbuch fürs Auto ala Haushaltsbuch- ganz nach dem Motto: warum ist mein tank schon wieder leer und zur Berechnung was mein Auto verbraucht.
                Echt jetzt???
                Oida krass!! Aber leider geil

                Ohne Statistiken können manche echt nicht mehr läben!
                Liter x 100 / Tachostand ergibt auch deinen Verbrauch... nur mal so nebenbei Mussu halt immer auf 0 zurückstellen beim Tanken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugbuch

                  Ohne stats geht's auch
                  Mehr geht's hauptsächlich um km für
                  Fliegen, Arbeit
                  Da bin ich etwas neugierig

                  Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                  Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                  ist die Zeit vorüber in der man kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugbuch

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Früher ja, inzwischen ist das dein Privatvergnügen.
                    Du brauchst es eigentlich nur noch für den B oder Tandemschein.
                    Die Antwort passt nicht zur Frage. Nach wie vor (nicht nur "früher") ist jeder angehalten, ein Flugbuch zu führen, nur bleibt das Unterlassen unsanktioniert. Nun kann man sich ewig streiten, wohin Dinge auf einer Skala von "nötig" über "wünschenswert", "Privatvergnügen" bis hin zu "unnötig" gehören, die nicht per Strafandrohung durchgesetzt werden; da wird sich nie ein Konsens etablieren.

                    Vieles ist "richtig", wird aber im Vertrauen auf gesunden Menschenverstand, Fairness, Ethik u.v.m. nicht erzwungen. Dazu gehört ein Flug- wie ein Fahrtenbuch (ersteres hilft u.a. bei der Selbsteinschätzung, deren Fehlschlagen bei uns ja bevorzugt den Schirmherstellern, dem DHV oder den Aliens angelastet wird. Letzteres erleichtert z.B. die Kostenkontrolle), aber auch z.B. alten Omas über die Straße zu helfen. All diese Dinge macht jeder wie er lustig ist, ok. Ist natürlich auch jedermanns "Privatvergnügen", aber auf der anderen Seite trägt all dies auch zum Urteil über die jeweilige Person bei: beobachtet er selbstkritisch die eigene Fliegerei, interessiert er sich für seine KFZ-Kosten oder ist er ganz allgemein auch bei alten Omas (und nicht nur zu jungen Mädels) ein netter Kerl?

                    Ich persönlich führe ein Flugbuch; der Arbeitsaufwand ist nun wirklich überschaubar. So behalte ich ganz genau im Auge, wie viel und was ich so zusammenfliege, ob sich vielleicht Hausbergroutine einschleicht und die Anpassungsfähigkeit untergräbt, wie das Verhältnis Flachland/Berge aussieht, wohin sich meine Prioritäten entwickeln, ob die am Stammtisch beschriebenen immer gewaltigeren Hammerbärte vielleicht doch nur ganz normales Steigen waren, ob ich wirklich mit dem Schirm XYZ so gute Flüge hatte wie mir die Erinnerung vorgaukelt, wer wann am Tandem hing etc. Ich kenne auch Leute, die das nicht für nötig halten, und bei denen bin ich halt bezüglich ihrer Selbsteinschätzung (die immer von harten Fakten profitiert) skeptischer. Machen soll's aber jeder, wie er will.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugbuch

                      Ich führe seit meinem ersten Ausbildungstag ein Flugbuch. Und zwar dieses kleine Heftchen was man hier und da bekommt. Ich trage es aber nicht besonders genau ein.

                      Flug.Nr./Schirm/Startplatz/(Starthöhe)/Flugdauer

                      Für mich gehört das einfach zum Fliegen bzw. zum Auspacken der Ausrüstung. Außerdem weiß ich, wie viele Flüge ich gemacht habe und wie viele Stunden mein Schirm auf dem Buckel hat.

                      Seit diesem Jahr führe ich zusätzlich noch ein Flugbuch mit AirTome. Mal schauen, wie das funktioniert bzw. was es mir bringt. Es hat ja diverse Statistikfunktionen und addiert automatisch die Flugstunden und Flüge.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugbuch

                        @shoulders: Ich hab noch nie jemanden so viele Worte verlieren hören über ein schlichtes "Deine Antwort stimmt nicht" wie bei dir.

                        Du solltest in die Politik gehen. Das Handwerkszeug dazu hast du! Du bist so zu sagen überqualifiziert.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugbuch

                          ich benutze den Flugbuchzusatz der iPhone App "where2fly".
                          Klappt prima und ist mit einmalig 2,99 € m.E. nicht zu teuer.

                          VG Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugbuch

                            Saachtmal Leute!

                            Das beste Flugbuch - und da gibt´s auch wunderbare Statistiken - ist der http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...ts&season=2014

                            Man kann es auch nur als Flugbuch hernehmen ohne XC Wertung. Es bedarf natürlich eines IGC fähigen Gerätes, aber wer hat das nicht?

                            Und für die Spartaner gibt´s genügend Anderes im Netz.
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugbuch

                              Und übrigens: Hier war nicht danach gefragt, ob es sinnvoll oder sonstwas sei, ein Flugbuch zu führen. Und auch nicht, ob Stefans Antwort nun toll war oder nicht (und für @ Antworten an eine Person gäbe es auch noch die PN Funktion).

                              Die Frage war eigentlich, welches Ihr verwendet und welches einen automatischen Upload erlaubt! Oder sollen wir jetzt wieder kleinlich rumzanken über Dinge, die neben dem Thema liegen? Wäre natürlich nix Neues.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X