- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICAO-Karten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ICAO-Karten

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich mir gerade eine ICAO-Karte besorgen und hab dann festgestellt, dass es eine "normale" Version als auch eine spezielle "Segelflug"-ICAO gibt.
    ist für unsereins das eine besser geeignet als das andere bzw enthält die Segelflug-Karte Infos, die für Gleitschirm/Drachen zwingend interessant sind?
    was ist empfehlenswerter?
    Zuletzt geändert von Lowdance; 15.03.2014, 13:07.

    #2
    AW: ICAO-Karten

    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Segelflugkarte die Höhenangaben in Metern anstelle Fuß (sofern nicht in FL angegeben) und einen besseren Maßstab mit mehr Details. Ebenso sind Segelflugsektoren und hohe Hindernisse wie Masten und Leitungen eingetragen. Aber schau es dir in der Produktbeschreibung noch einmal genauer an.

    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 15.03.2014, 19:34. Grund: Link hinzugefügt

    Kommentar


      #3
      AW: ICAO-Karten

      Höhenangaben in m und ft.


      Beste Grüsse,
      Christian
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: ICAO-Karten

        also benutzt ihr, FALLS ihr sie benutzt, die segelflugkarte?

        Kommentar


          #5
          AW: ICAO-Karten

          Ja,ich gestehe, ICAO Karten für Segelflug zu besitzen UND zu nutzen


          Beste Grüsse,
          Christian
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: ICAO-Karten


            danke

            Kommentar


              #7
              AW: ICAO-Karten

              Ich glaube, die Farbgebung ist auch ein bisschen kontrastreicher, sodass die Topografie deutlicher zu erkennen ist.
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: ICAO-Karten

                Die Unterschiede sind:
                Zusätzlich zu den Höhenangaben in Fuß sind alle auch in Metern angegeben.
                Die Segelflugsektoren sind eingezeichnet.
                Flugplätze mit Segelflugbetrieb sind zusätzlich gelb markiert.
                Sonst ist die Farbgebung gleich.
                Durch die doppelt aufgefüphrten Höhen ist die Segelflugausführung deutlich unübersichtlicher und meiner Meinung nach nur empfehlenswert für PilotInnen, die die Segelflugsektoren nutzen wollen.
                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: ICAO-Karten

                  Servus,
                  als Tip: Luftraumkarten stehen auch kostenlos online zur Verfügung, wenn du z.B. ins Ausland fährst kannst du dir den entsprechenden Kartenausschnitt ausdrucken (funktioniert natürlich auch in D )
                  Gruß Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ICAO-Karten

                    Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    als Tip: Luftraumkarten stehen auch kostenlos online zur Verfügung, wenn du z.B. ins Ausland fährst kannst du dir den entsprechenden Kartenausschnitt ausdrucken (funktioniert natürlich auch in D )
                    Gruß Hans
                    Dann würde ich bitten den Tipp mal für alle zu veröffentlichen. Was meinst Du da? Google Earth / Google Maps Karten mit Lufträumen drin. Ja die gibt es.
                    ICAO Karten ist aber weit mehr drin, als Lufträume. So einfach zum Download gibt es die m.W. nicht legal.

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ICAO-Karten

                      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                      ICAO Karten ist aber weit mehr drin, als Lufträume. So einfach zum Download gibt es die m.W. nicht legal.
                      Zum Download sind sie nicht gedacht, aber man kann sie ganz legal online einsehen und natürlich kann man dann auch einzelne Ausschnitte davon abspeichern oder ausdrucken.

                      Details gibts hier:

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ICAO-Karten

                        Servus Klaus,
                        habe auch nichts von download geschrieben, sondern anschauen und evtl. planen.
                        Schau mal z.B. hier: http://www.openaip.net/ oben links auf die Karte klicken.
                        gruß Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ICAO-Karten

                          Per Flugfunk 5-10 Minuten vor dem geplantem Einflug.

                          (Lehrplan im B-Schein Unterricht...)
                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ICAO-Karten

                            Du kannst dich bei der DFS beim NOTAM Briefing kostenlos registrieren (weiß aber nicht ob es für uns Tütenflieger auch geht) und dann auf der DFS Seite einloggen und den aktuellen Status der F(HX) einsehen oder du rufst die NOTAM Stelle in Frankfurt an. (069/78072-500) Gruß Hans

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ICAO-Karten

                              Zitat von Moeppi
                              Üblicherweise gibt es NOTAMs (dachte ich zumindest), die man schon vor dem Flug lesen kann. Nur wo?
                              Du bist schon nah dran...!
                              Gehe ins VFR-Bulletin der DFS, wo du die ICAO Karten sehen kannst. Dann ganz oben im blauen Menüstreifen unter Flugvorbereitung -> NOTAM.
                              Allerdings muss man hier seine Luftfahrtzeugkennung und die geplante Flugroute (Flugplätze) angeben Wenn du keine hast, nimm die im Hilfetext genannte Beispielnummer, wähle Flugregeln VFR und suche dir die 4stelligen Kürzel für die Flugplätze in der Nähe deiner Flugroute raus, z.B. EDNY - LOWS. Zusätzlich ganz unten Highlights PRD-NOTAM auswählen. Dann klick auf print briefing und du bekommst den passenden Text.
                              Ähnlich geht es zwar auch in der Kartenansicht, da bekomme ich aber die PRD-NOTAMs nicht angezeigt

                              Gruss
                              FliegenWilli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X