- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal kurz up to Date- Fliegen ohne Schein, ohne Versicherungsschutz in FR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal kurz up to Date- Fliegen ohne Schein, ohne Versicherungsschutz in FR

    Hallo zusammen,

    ich habe es leider noch nicht geschaft eine A Lizenz zu machen. Dafür habe ich meine viele Flüge gut überstanden;-) Jetzt wo ich in der Ausbildung bin geht sowas erst recht nicht.
    Trotz alldem wollte ich nicht den genuss des Fliegens verlieren und möchte hier nochmals in der Runde erinnern, dass ich viel Groundhandling geübt habe und eineige Kurzstreckenflüge hinter mir habe. Die Basics kenne ich bereits und wollte gerne weiterhin in Übung bleiben.

    Ist es in Frankreich immernoch aktuell, dass man dort keine gültige Lizenz benötigt um zu fliegen?
    Ich wurde gerne im Urlaub bei guten Bedingungen mit meinen Dünenschirme etwas gemütlich soaren

    Wer kennt sich damit aus? und kann mir ein paar Typs geben

    danke

    Ich möchte in diesem Forum mich schonmal ein wenig vertraut und bekannt machen, da es früher oder später mein Hobby sein wird

    #2
    AW: Mal kurz up to Date

    ja ist immer noch so. Aber passiert dir dort was oder schlimmer du verletzt jemanden. Zahlst du aus eigener Tasche. Deine Versicherung sagt dann Pustekuchen und verweigert die Zahlung. Das kann sehr teuer werden.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Mal kurz up to Date

      Ja, es stimmt, dass man in Frankreich keine Lizenz braucht, um mit einem Gleitschirm zu fliegen. Allerdings wird zwingend eine Haftpflichtversicherung gefordert, und genau da liegt das Problem.

      In den Versicherungsbedingungen des DHV steht folgendes:

      Es besteht kein Versicherungsschutz für Schadenfälle die
      - dadurch entstehen, daß das Fluggerät nicht ordnungsgemäß zugelassen oder mustergeprüft ist; oder
      - darauf zurückzuführen sind, dass der Pilot keinen ordnungsgemäßen Luftfahrerschein besitzt oder sich nicht in
      einer ordnungsgemäßen Ausbildung befindet.
      Du müsstest Dir also eine andere Versicherung suchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Mal kurz up to Date

        Da wird auch eine andere Versicherung nix nützen...!

        Rechtlich ist das kein Unterschied zum Straßenverkehr.
        Wenn du dort ohne gültige Fahrerlaubnis ein entsprechendes Kraftfahrzeug führst und ein Schaden eintritt, dann haftest du selbst!
        Die Versicherung wird zwar in Vorleistung treten, aber dich anschließend in Regress nehmen.

        Kommentar


          #5
          AW: Mal kurz up to Date

          Zitat von Adjacent Beitrag anzeigen
          Ja, es stimmt, dass man in Frankreich keine Lizenz braucht, um mit einem Gleitschirm zu fliegen. Allerdings wird zwingend eine Haftpflichtversicherung gefordert, und genau da liegt das Problem.

          In den Versicherungsbedingungen des DHV steht folgendes:



          Du müsstest Dir also eine andere Versicherung suchen.
          Also muss man sich das Gefühl der Sicherheit erst kaufen. Ist Ok

          Kommentar


            #6
            AW: Mal kurz up to Date

            Vielleicht steckst du die Zeit die du für den Frankreichurlaub geplant hast einfach mal darein deinen A-Schein fertig zu machen.
            Das Soll jetzt nicht der erhobene Zeigefinger, sondern eher Motivation sein. Die Lizenz ist leider das Übel das jeder von uns irgendwie über sich ergehen lassen muss bevor das freie Fliegen beginnt. Einfach mal Gas geben und Angefangenes beenden, dann erübrigen sich auch solche Fragen und Unsicherheiten.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Mal kurz up to Date

              Interface, Registriert seit 2006, 89 Beiträge.

              Das Thema A Schein zieht sich bei dir wohl schon länger hin …

              Eigene Ausrüstung hast du scheinbar auch, aber keinen Schein??? Ganz ehrlich. Mach deinen Schein. Hier geht es um Sicherheit und zwar nicht nur um deine, sondern auch unsere. Du tust den anderen keinen Gefallen, wenn du ohne Praxis und ohne Schein und ohne Versicherung an der Düne in Frankreich auftauchst.
              Stell dir mal vor, du verschuldest einen Unfall und verletzt jemand anderen. Dann stehst du ohne Versicherung da und zahlst dein Leben lang… Dann wars das mir deinen Träumen
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 18:29.

              Kommentar


                #8
                AW: Mal kurz up to Date

                Zitat von Interface Beitrag anzeigen
                Also muss man sich das Gefühl der Sicherheit erst kaufen. Ist Ok
                Deine Ironie ist sicher nicht angebracht denn gerade am Anfang kann es schnell mal Probleme geben.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mal kurz up to Date

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Deine Ironie ist sicher nicht angebracht denn gerade am Anfang kann es schnell mal Probleme geben.
                  Wiso am Anfang? Der fleigt doch schon seit 8 Jahre

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mal kurz up to Date

                    Also ich hab da schon ordentlich praxis.

                    Aber mal ganz erlich kann mir den Schein keiner Sponsorn?

                    Über kurz oder lang bringt mich da kein Weg drann vorbei. Ich komme nochmal 2016-17 wenn ich den Schein habe nochmals vorbei.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mal kurz up to Date

                      Zitat von Interface Beitrag anzeigen
                      Also muss man sich das Gefühl der Sicherheit erst kaufen. Ist Ok
                      Nein, es geht absolut nicht um Dein Gefühl der Sicherheit, sondern um die Sicherheit anderer, wenn Du ihnen bei Deinen Flügen einen Schaden zufügst.

                      Zitat von Abyss_NRW Beitrag anzeigen
                      Da wird auch eine andere Versicherung nix nützen...!

                      Rechtlich ist das kein Unterschied zum Straßenverkehr.
                      Wenn du dort ohne gültige Fahrerlaubnis ein entsprechendes Kraftfahrzeug führst und ein Schaden eintritt, dann haftest du selbst!
                      Die Versicherung wird zwar in Vorleistung treten, aber dich anschließend in Regress nehmen.
                      Doch, genau so läuft das in Frankreich. Da gibt es nunmal keinen Lizenzzwang. Die Details kenne ich auch nicht, aber vom französischen Verband bekommen die Piloten Bestätigungen über ihr Können, die wiederrum von der Versicherung vorausgesetzt werden, um im Schadensfall zu zahlen.

                      Zum Thema KFZ: Auch da muss man nicht unbedingt einen Führerschein haben, um Versicherungsschutz zu genießen. Unser Segelflugverein hat eine Geländehalterhaftpflichtversicherung. Die deckt unter anderem Schäden ab, die durch Betriebsfahrzeuge auf dem Gelände verursacht werden. Diese müssen weder zugelassen sein noch brauchen sie eine eigene KFZ Haftpflicht. Die Fahrer brauchen auch keinen Führerschein, müssen aber die Bodeneinweisung in den Flugbetrieb erhalten haben, was durch den Ausbildungsnachweis belegt wird.

                      Zum Thema A-Schein:
                      Wenn Du wirklich schon soviel Routine hast, dann sollte sich die Sache in höchstens zwei Wochen regeln lassen. Bei mir hat es genau 29 Tage gedauert, ohne dass ich vorher schon irgendetwas mit Gleitschirmen zu tun gehabt hätte. Allerdings hat mir meine Flugerfahrung mit Segelflugzeugen und Motorseglern natürlich geholfen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mal kurz up to Date

                        Zum Thema KFZ: Auch da muss man nicht unbedingt einen Führerschein haben, um Versicherungsschutz zu genießen. Unser Segelflugverein hat eine Geländehalterhaftpflichtversicherung. Die deckt unter anderem Schäden ab, die durch Betriebsfahrzeuge auf dem Gelände verursacht werden. Diese müssen weder zugelassen sein noch brauchen sie eine eigene KFZ Haftpflicht. Die Fahrer brauchen auch keinen Führerschein, müssen aber die Bodeneinweisung in den Flugbetrieb erhalten haben, was durch den Ausbildungsnachweis belegt wird.



                        Diese Aussage ist lediglich richtig, wenn es sich um ein privates Gelände handelt!
                        Für den öffentlichen Verkehrsraum gilt das definitiv nicht! Die Polizei, die Justiz und auch die Versicherung wird dich dann bestimmt entsprechend belehren...! ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mal kurz up to Date

                          Zitat von Abyss_NRW Beitrag anzeigen

                          Diese Aussage ist lediglich richtig, wenn es sich um ein privates Gelände handelt!
                          Für den öffentlichen Verkehrsraum gilt das definitiv nicht! Die Polizei, die Justiz und auch die Versicherung wird dich dann bestimmt entsprechend belehren...! ;-)
                          Zu belehren braucht mich da niemand, ich habe nie etwas anderes behauptet.
                          Natürlich würde die Geländehalterhaftpflicht eines Segelflugvereins nicht zahlen, wenn ich ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenen KFZ auf öffentlichen Straßen rumfahre.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mal kurz up to Date

                            habe mal in seinen Beiträgen geblättert, der stellt seit zig Jahren die gleichen Fragen. Ist anscheinend ständig in der Ausbildung und ständig an irgendeiner Düne und kauft ständig irgendwelche billigen Schirme und bettelt andauernd.

                            Entweder ein Freak oder einer der es nicht auf die Reihe bringt.

                            Wenn Letzteres zutrifft dann hör mit deiner Idee des Fliegens auf. Wirf deine zig billigen Schirme die du hast alle weg oder verbrenne sie.
                            Deine Anfragen sind alle nicht ernst gemeint und haben anscheinend nur den Sinn Aufmerksamkeit zu erhaschen.

                            @Adjacent

                            diese Fragen hatte er schon einmal gestellt und wurde auch seitenlang durchgekaut.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mal kurz up to Date

                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              @Adjacent

                              diese Fragen hatte er schon einmal gestellt und wurde auch seitenlang durchgekaut.
                              Danke! Dann können wir das wohl hier auch einstellen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X