- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packnachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packnachweis

    Ich hatte vor einiger Zeit Gurt incl. Retter gekauft.
    Ein Packnachweisheft war nicht dabei.
    Einmal habe ich den Retter prof. packen lassen. Ist aber halt nicht offiziell eingetragen.

    Sind Packnachweise noch wichtig? Sollte ich das für einen Weiterverkauf noch nachträglich klären?

    #2
    AW: Packnachweis

    Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
    Sind Packnachweise noch wichtig?
    Wenn du selbst packst und dir deine Bestätigung selbst schreibst, wer kann das überprüfen?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Packnachweis

      Hi Andre,
      Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
      Einmal habe ich den Retter prof. packen lassen. Ist aber halt nicht offiziell eingetragen.
      Sind Packnachweise noch wichtig? Sollte ich das für einen Weiterverkauf noch nachträglich klären?
      Ja, solltest Du.
      In den Pack- und Prüf- Nachweis sollte auch die Seriennummer des Retters und das Herstellungs- oder Erstkauf- Datum eingetragen sein.
      Damit kannst Du und kann auch Dein Abnehmer bei einem Weiterverkauf einen besser begründeten Preis erzielen.
      Es sind viele alte Retter auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.
      "Alt" im Sinne von "nicht mehr zulässig gemäß Hersteller-Empfehlungen" sind die nach 10 Jahren, maximal 13 Jahren.
      Da sehen die aber oft noch nicht wirklich alt aus, und kommen mit dem Prädikat "unbenutzt"...

      Dein Abnehmer wird spätestens dann nach Alter und letztem Packdatum gefragt, wenn er einen Unfall mit Retteröffnung erleidet.
      Oder wenn der Retter sich be Bedarf dann eben nicht (rechtzeitig) geöffnet hat.
      Und dann ist das kleine Zettelchen sehr wichtig.
      Womöglich ist es sogar irgendwo in einer kleinen Tasche an Deinem Gurtzeug,
      mal suchen und den Profi-Packer anrufen.
      Im Zweifel kann der Dir einen Ersatz ausstellen.
      Grüße, W.

      Kommentar


        #4
        AW: Packnachweis

        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        Dein Abnehmer wird spätestens dann nach Alter und letztem Packdatum gefragt, wenn er einen Unfall mit Retteröffnung erleidet.
        Wenn ich mir schon eine gebrauchte Rettung kaufen wollte, wäre das Einzige was mich schon von Anfang an interessieren würde das Herstellungsdatum.
        Nach dem Kauf würde ich den Retter eh bei einem Packer meines Vertrauens oder, wenn ich´s kann, selbst neu packen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Packnachweis

          Ich bin gerade etwas verblüfft. Welches Heftchen? Ich habe aktuell meinen 2. Retter in meiner Gleitschirm Karriere. Bei keinem der beiden war ein Heftchen dabei.
          Ich lasse meinen Retter immer packen. Ich bekomme dann zwar eine Rechnung über das packen, aber ansonsten keinen Nachweis.
          Mir ist auch nicht klar wozu das nützlich sein soll. Was zählt ist das Alter des Schirmes. Wenn ich einen gebrauchten Retter kaufen würde, dann würde ich diesen direkt packen lassen. Warum sollen Packnachweise, im Speziellen als Heft, nützlich sein?
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Packnachweis

            micbu: also das Heftchen ist kein Muss. Es gilt ein Packnachweis. Ob er auf ner Serviette steht oder in einem kleinen Heft ist egal. Ich würde auf jeden Fall die Rechnungen einsehen. Seriös wäre eben ein Packnachweis (Rechnung), auf dem steht Seriennummer, Packer, was gemacht wurde und wann. Und ob es vielleicht Beanstandungen gab. Selbst ich, der selbst Packt führe mein eigenes Heftchen oder habe eine Packnachweiskontrolle. So hat man bei drei Rettungen im Haus noch einen Überblick, wann was wann wie von wem gepackt wurde.
            Das Heftchen hat halt den Vorteil, dass man es im Geldbeutel lagern kann bzw. im Gurtzeug mit der Rettungsschnur zusammen.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: Packnachweis

              Ich hab im Laufe der Jahre bestimmt schon 5 Packnachweisheftchen verschlampt
              Macht aber nichts, meine Bestätigung vom Selbstpackerlehrgang finde ich auch nicht mehr...
              Irgendwann gibt man es dann auf und packt einfach nur noch so, dass sie auch aufgeht, Heftchen hin oder her.

              Tommi

              Kommentar


                #8
                AW: Packnachweis

                "Heftchen hin oder her".

                Ich geb´s ja zu, notgedrungen nur aber man sieht ja die Buidl´s, daß mein Packnachweis offenbar schonmal durch die Waschmaschine flutschte, aber verschlampt hab ich ihn noch nie! ;-) Den Führerschein, die Bankcard, den Impfausweis, den Reisepass usw. auch noch nicht - es ist wohl die Einstellung zu seinem Sport und die Seriosität damit, daß man u.A. auch den Pack- und Prüfnachweis für Gleitsegel- Rettungsgerät (z.B. SÜP´AIR) führt.

                Ein ordentlicher Betrieb wie Mergenthalers verkaufen dir ne Rettung mit Packnachweis und sie vermerken dir sogar eine K-Prüfung zum SUP´AIR- Frontcontainer den ich zur zweiten Rettung gekauft hatte. Ab da machte ich jedes Packen selber. Beschäftigt Euch mit Euerer Ausrüstung, das macht Freude und gibt Sicherheit.

                Ob das Führen des Heftchens nun vorgeschrieben ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, aber den Ausführungen vom Windfried möchte ich mich doch anschließen.
                Angehängte Dateien
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Packnachweis

                  Bin schon´n Schlamper..sagt meine Chefin..aber meine Flugdokumente weis ich immer wo ich sie finde.
                  Hat auch was mit Sicherheit zu tun um zBsp den fälligen Lüft- und Packtermin nicht zu lange zu verschlampen :-)

                  Nebenbei: das kleine Packheftchen bewahre ich zusammen mit der IPPI-Card, Haftpflicht-Card, und den , in schönsten Beamtendeutsch, Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer.....samt Liftkarten etc auf. da fällt eigentlich nix ins Gewicht.

                  @Wolfgang. Hattest du schonmal gedacht, man sollte doch öfter als einmal im Jahr packen oder war die Öffnung immer einwandfrei?


                  Nachtrag: [I]Beschäftigt Euch mit Euerer Ausrüstung, das macht Freude und gibt Sicherheit.[/I]Dem kann ich nur zustimmen.
                  Zuletzt geändert von Cowboy; 20.03.2014, 18:13. Grund: Nachtrag

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Packnachweis

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    @Wolfgang. Hattest du schonmal gedacht, man sollte doch öfter als einmal im Jahr packen oder war die Öffnung immer einwandfrei?
                    War ja klar, daß einer kommt und nachzählt!

                    In den Anfängen wollte meine Schule alle drei Monate packen. Logisch, verstehe ich sogar
                    Der Hersteller empfiehlt zweimal im Jahr. Habe ich am Anfang auch eingehalten, zum. mit meiner ersten Rettung.
                    Bei jeder Öffnung stellte ich fest, daß am Tuch überhaupt nichts klebte. Es fühlte sich immer trocken an und das Tuch fiel von alleine auseinander. Die speziellen Gummis (gelb) waren nie klebrig. Bei den roten habe ich bei Anderen schon schmieriges und verklebtes gesehen.
                    Und weil sich das immer so schön trocken und geschmeidig anfühlte, wurden die Intervalle schonmal länger.

                    Seitdem eine angeblich frisch gepackte Rettung bei einem Siku Check durch rausrieselten Sand auffiel, (die Pilotin war vorher in Südafrika und lies die Rettung vor dem Siku neu packen) wurde mir klar, wie wichtig es ist diese Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ihr "Rettungspacken" wurde nur berechnet, sonst geschah nichts.
                    Und als dann noch bekannt wurde, daß meinem Nachbar die Rettung von einer namhaften Schule so eingebaut wurde, daß sie viel später bei einem Test (Siku) gar nicht aus dem Fach herauskam, machte ich mir ernsthaft Gedanken über die Seriosität in unserem Gewerbe.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Packnachweis

                      Ähnliche Erfahrungen gemacht darum packe ich auch selbst und habe es letztes Jahr auch über Wasser ausprobiert ob es passt. Geht natürlich alles wieder von vorne los mit dem wechsel auf eine Kreuzkappe. Um Fragen vorzubeugen
                      Ultra Cross.
                      Gruß Walter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X