- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger ist überfordert - Schirm- und Gurtzeugwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger ist überfordert - Schirm- und Gurtzeugwahl

    Liebes Forum,

    Bin noch kompletter Neuling und bin auch etwas überfordert.
    Würde mich für einen Hybrid interessieren sprich zB SKYWALK MOJITO oder SCOTCH HY. Des weiteren auch deswegen weil diese Schirme ja eher in die "FUN" Richtung gehen. Weiss ihr denkt jetzt. "He der is doch anfänger was will der mit "FUN" schirme?"

    Gut meine Überlegung ist einfach warum jz einen Schirm kaufen der vlt besser für Anfänger geeignet ist wenn ich in späterer Folge ja sowieso auf FUN umsteigen würde. Was sagt ihr dazu?
    Des weiteren würde mich interessieren ob es ratsam ist einen komplett neuen schirm zu kaufen oder einen gebrauchten...die gleiche Überlegung habe ich auch beim GURTZEUG. Was wäre eure EMPFEHLUNG?
    Bekommt man eigentlich "VORJAHRES SCHIRME" direkt beim hersteller auf anfrage günstiger??


    VLG und danke für eure Bemühungen PIRI
    Zuletzt geändert von piri; 23.03.2014, 09:43.

    #2
    AW: Anfänger ist überfordert

    Salü Piri,
    warum stellst Du deine Frage (die unter anderem ein gewissen Risiko Bereich bezüglich Unfällen tangiert) an dir unbekannte Personen in einem Internetforum. Hast Du denn keinen Fluglehrer, dem du da vertrauen kannst? Diese Beratung gehört doch in eine gute Flugschule. Mit einem Fluglehrer dich kennt und fördert hat du die beste Lernrate. Hast Du überhaupt die Ausbildung in einer Flugschule absolviert?
    Vielleicht willst du ja auch gar nicht fliegen, sondern nur reden...

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger ist überfordert

      Lieber Anfaenger,

      diese Art von Fragen hatten wir hier schon zigtausend mal. Immer ist die Antwort dieselbe. "Mach erstmal deine Ausbildung fertig und sammel ein paar Fluege mit einem gutmuetigen Anfaenger Schirm." Ich wuerde mindestens 100 Fluege mit so einer Tuete machen und auch viel Groundhandeln gehen.

      So ein Schirm kann gerne auch gebraucht sein. Meistens laesst sich so ein Teil auch gut weiterverkaufen, da der Bedarf an selbiegen nicht abnimmt. Danach wirst du vermutlich schon den ein oder anderen Piloten an deinen heimischen Startplaetzen getroffen haben und du kannst dir selber einen Ueberblick verschaffen was dir liegt und was nicht. Ich persoenlich bin ein grosser Freund von Minischirmen und Hybriden. Sie sind ein grosser Spass und eine tolle Art des Fliegens. Durch die hoehere Geschwindigkeit, die Dynamik und ein erhoetes Kurvensinken gehoeren sie allerdings nicht in die Haende von Anfaengern.

      Wo du dein Material kaufst ist eigentlich egal. Beim Hersteller direkt wirst du vermutlich nichts bekommen. Versuch halt mal den DHV Gebrauchtmarkt, den Gebrauchtmarkt auf Facebook oder frag in deinem Fliegerbekanntenkreis rum. Diese Tips hast du auch alle schon bekommen als du nach einem Gurtzeug gefragt hast. Ich wunder mich etwas dass du das jetzt alles noch mal fragst? Die Antworten die du da bekommen hast waren doch gut?

      Liebe Gruesse und viel Erfolg,

      Kerim
      Zuletzt geändert von kerim; 23.03.2014, 12:06.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger ist überfordert

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        ... Ich persoenlich bin ein grosser Schirm ...
        Habe ich doch geahnt, dass da was nicht stimmt! Novagate: NOVAs Testpiloten sind Schirme!
        Zuletzt geändert von chpw; 23.03.2014, 10:29.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger ist überfordert

          Servus,

          deine Gleitschirmschule ist gleichzeitig Händler. Insofern schadet es nicht auch an anderer Stelle nochmals Meinung sich einzuholen. Generell kann man aber schon sagen, dass du hier am ehesten die passende Ausrüstung bekommst.
          Vorjahresschirme gibt es kaum preiswerter und beim Hersteller direkt bekommst du auch keine Schirme.
          Eigentlich gibt es für Anfänger mehrere Möglichkeiten:
          1. Du erwirbst bei deiner Flugschule ein preisgünstiges Komplettpaket
          2. Du kaufst bei deiner Flugschule nen gebrauchten Anfängerschirm und rüstest dann in ein paar Jahren auf (Wäre mein Favourit)
          3. Du schaust dich bißchen auf dem Gebrauchtmarkt um, auch um ein Gefühl für die Preise zu bekommen:

          Welcome to the GGZ "OFFICIAL" "Gebrauchtmarkt für Gleitschirme und Zubehör" Pilot Supplies & Aviation Gear This group is not for companies, dealers flightschools and shops, sales representatives,...



          Bei Neuschirmen oder gar Komplettpaketen ist meist ein großer Preisnachlass drinnen. Bei Anfängern kann der auch mal niedriger ausfallen;-) Daher kann man durchaus auch bei einer zweiten Flugschule sich mal ein zweites Angebot einholen.

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger ist überfordert

            Hi,

            eine gute Wahl.

            Der Mojito HV ist ein DHV1/heute A der auch für das Motorschirmfliegen benutzt werden kann. Wenn du später Motorschirm fliegen möchtest wäre das o.k.

            Wenn nicht, könntest du genausogut einen Mescal 2 nehmen, der hat lediglich etwas dünnere Tragegurte und ist etwas leichter (400g).

            Grundsätzlich ein solider, schulungstauglicher Schirm, mit dem du in der Ausbildung und auch in der ersten Zeit danach sicherlich FUN haben wirst. Viele fliegen ihr ganzes Fliegerleben nichts anderes.

            Weil der Schirm von 2007 ist, sollte so ein Teil für kleines Geld zu bekommen sein. Einen Motorschirm würde ich mir hinsichtlich der Luftdurchlässigkeit aber etwas genauer anschauen.

            Der Scotch ist ein reiner Motorschirm, DHV 1-2. In der größeren Größe DHV 2. Ich denke nicht, daß der schulungstauglich ist. Als Scotch HV auch nicht.

            Grüße
            Burkhard

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger ist überfordert

              @chpw:

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger ist überfordert

                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                Habe ich doch geahnt, dass da was nicht stimmt! Novagate: NOVAs Testpiloten sind Schirme!
                hell...

                Und ich habe den Mojito auch noch mit den Tonic verwechselt. Fuer mich sind Hybrids Kreuzungen zwischen Mini und Speed Schirmen... Du meintest wohl einen Mix aus Berg und Motor Schirmen. Warum dass fuer dich ein FUN Schirm ist verstehe ich jetzt nicht so ganz? Was ist an einem normalen Bergschirm jetzt weniger FUN?
                Zuletzt geändert von kerim; 23.03.2014, 12:11.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger ist überfordert

                  toll Kerim...
                  jetzt hast den anfänger komplett verwirrt!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger ist überfordert

                    Der erste Schirm für einen Anfänger sollte immer ein gebrauchter, möglichst billiger sein, der ruhig angeranzt sein darf. Wichtig ist nur Klasse LTF A oder LTF 1 und natürlich flugtauglich mit bestandenem 2 Jahres Check. Am Anfang sollte man besonders viel Groundhandling machen und dabei den Schirm so richtig ran nehmen, ohne Hemmungen auf Materialverschleiß. Bis Du so viel drauf hast, dass Du überhaupt einen Unterschied zwischen einer ollen Möhre und einem neuen (oder Jahres-) Schirm bemerkst, wäre ein neuer Schirm genau so angeranzt. Deswegen fixiere Dich nicht so sehr auf ein bestimmtes Modell, sondern schau einfach bei Flugschule / Gebrauchtmarkt nach irgendeinem billigen, flugtauglichen LTF A Schirm. Die tun sich nicht sooo viel. Wenn Dich dann in ein / zwei Jahren an dem Ding was bestimmtes stört, kannst Du überlegen auf einen anderen neueren Schirm umzusteigen. Dann hast Du auch die Fähigkeiten materialschonender mit dem Schirm umzugehen, so dass Du keinen Neuschirm mit hohem Wertverlust sinnlos zu Grunde schindest.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger ist überfordert

                      Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                      toll Kerim...
                      jetzt hast den anfänger komplett verwirrt!
                      Ja, Schande ueber mich und graue Wolke...
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfänger ist überfordert - Schirm- und Gurtzeugwahl

                        Hallo,

                        ich will die Antwort mal in eine andere Richtung lenke:
                        Natürlich ist ein Hybrid nicht schlecht, wenn man auch Moschi fliegen will, aber:
                        Für die Ausbildung ist es irrelevant.
                        Mein Rat:
                        Mach erst mal die Ausbildung zum A-Schein, dann trainiere hübsch als GS-Pilot und DANN machst Du den Moschi.
                        Dafür brauchst Du keinen Hybrid, den kaufst Du Dir (vielleicht!), wenn Du Deine Moschi-Ausbildung durch hast und weisst was Du willst.
                        Meiner Meinung nach machen viele den Motorschien zu früh und haben zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Schirmgefühl für z.B. schwierige Starts mit einem fetten Motor hinten drauf, und das evtl. bei Nullwind.
                        Also, erst mal Gleitschirmfliegen lernen und dann Motorschirmfliegen.

                        P.S.
                        Ich habe auch eine Motorschein, da ich ziemlich fit im Handling bin, war die Praxis damals ein Klacks.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X