- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückholen lassen oder Trampen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückholen lassen oder Trampen?

    Hallo Leut`s,
    Wie haltet Ihr das so?
    Leider gehör ich zu den „Experten“ denen es schwer fällt, sich vom Hausberg zu lösen, weil das Zurückkommen unklar ist. Ich flieg daher oft nur im Pinzgau hin und her – (da gibt’s halt die coole Bahn ) oder eben max. 10-20km vom Landplatz weg, das kann man zur Not noch erlaufen. Bin leider immer allein unterwegs, so dass ich keinen Rückholer anrufen kann.

    Seit ihr wirklich alle am Trampen und ich stell mich bloß zu blöd an? Oder ist die Mehrheit von euch doch so organisiert, dass ihr meist jemanden habt, der Euch dann zurückholen kann?

    Ich würde gern mal paar schöne Aufgaben in Angriff nehmen, aber die Vorstellung, dass ich dann zwei Täler weiter am Boden stehe (das können ja schnell mal 100km auf der Straße sein) hält mich immer wieder davon ab.

    #2
    AW: Rückholen lassen oder Trampen?

    Zug und Bus,
    das ist ein Muss.
    Kein Öffi in der Nähe
    und du willst nicht campen,
    kopf hoch,
    dann musst du trampen.
    Ist die Gegend menschen leer,
    muss der Rückholer her.


    So ungefähr halt ich's

    Ein schönes XC-Wochenende *MEGAFREU* (!!!)

    f.
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      #3
      AW: Rückholen lassen oder Trampen?

      Ich trampe eigentlich immer, bin aber auch noch nie mehr als 30km vom Landeplatz entfernt gelandet, das ging eigentlich immer easy. Oneway-Flüge mit dem Wind meide ich genau aus dem Grund. Bei geschlossenen Aufgaben hält sich die Entfernung meist in Grenzen.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Rückholen lassen oder Trampen?

        Als Mädel mit großem schweren Rucksack hab ich bislang immer schnell eine Mitfahrgelegenheit gefunden Andere Piloten nehmen einen eh immer mit und Nicht-Flieger finden es häufig spannend was zum Thema Fliegen zu erfahren... ich hab auch schon den Tipp gehört ein Schild einzupacken "Gleitschirmpilot braucht Mitfahrgelegenheit".. könnte mir vorstellen dass das auch sehr hilfreich sein kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Rückholen lassen oder Trampen?

          Oft ist das zurücktrampen genau so spannend wie der Flug. Die Leute sind sehr interessiert, was wir in der Luft erlebt haben und die Gespräche sind meist intensiv. Z.B.: da hält ein Boxter und ich frage mich, wie wir da einen Schirm reinkriegen. Zwischen den Vorderrädern ist ein Loch und tatsächlich paßt der Sack rein, bis auf den Helm, der im Fußraum Platz findet. Und es stellt sich raus, daß der Fahrer von seinem Spielzeug ähnlich begeistert ist, wie ich von meinem. Klasse Fahrt über dan Pass zurück zu meinem Auto.

          Natürlich ist es auch schön, wenn man einen RückholerIn hat. Aber ich will niemand zumuten, mich irgenwo abzuholen und den Tag mit warten verbringen zu müssen.

          Viel Spaß beim trampen

          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: Rückholen lassen oder Trampen?

            Hallo,

            ich trampe eigentliche immer, selbst wenn ich einen Rückholer anrufen könnte. Hat noch immer geklappt und das ohne besondere Wartezeiten. Vielleicht ein paar Tipps, auf was man achten sollte.

            Man braucht eine gute Stelle. Optimal wäre: Autos fahren langsam, haben genug Platz zum halten und sehen einen schon von Weitem.
            Packsack vor sich hin stellen, dass man als Gleitschirmflieger erkannt wird.
            Sonnenbrille runter, dass einem die Leute in die Augen sehen können.

            Wie schon gesagt. Es gab schon Rückfahrten die mindestens so erlebnisreich waren wie der Flug.

            Grüße

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Rückholen lassen oder Trampen?

              Zitat von Ingo Kallmeyer
              Hab mir vom Mark einen Gleitschirmstoff bedrucken lassen.
              Gab's die nicht stapelweise auf der Thermik 2014 am Kuhglöckchen-Stand zu kaufen?

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                Servus,
                ich bin eigendlich immer oneway unterwegs, 2 kleine Kinder da is mit Rückholen von der Frau nix, beim Trampen habe ich immer meine geheimwaffe dabei ;-)


                klappt immer, werde oft als Polizist gesehen die leute halten schnell an, ich kläre die sache sofort auf (sage natürlich nicht direkt das Sie nicht lesen können ;-) aber bin dankbar für jeden kilometer richtung nach Hause, und ehrlich manchmal is das das geilere Abenteuer ;-)).

                Gruß
                Angelo

                p.s. nicht das Polizei T-Shirt nehmen, das ist Amtsanmaßung und ist Strafbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                  deswegen lande ich immer nach gut 100km. die tramperei im flachland nervt mich zu tode!

                  viele grüsse
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                    Ich trampe immer und das klappt hervorragend.

                    Die Leute sind neugierig und mann kann erzählen wo man so " abgesprungen " ist :-)
                    Die Tramperei zurück, auch über Distanzen >100Km ist einfach der zweite Teil des Spasses wegzufliegen.
                    Ich habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, vieleicht wichtig, im Cockpit nen dicken Edding und ein Stück Papier.
                    Ich liebe OneWayTickets , die bringen mich wenns läuft nach Frankreich, Luxemburg oder Belgien.
                    ( In Belgien gibts noch gute Pommes zum Landebier )
                    Manchmal muss mann auch ein paar Meter mit dem Gerödel laufen, das ist dann eben der sportliche Teil.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                      Habs hier eigentlich schon mal erwähnt, an meinem Auto hat es Magnettafeln mit der Anschrift einer Flugschule und auch noch Reklame für einen Gleitschirm- Hersteller.
                      Gleitschirmflieger die irgendwo auf Strecke in der Gegend gelandet sind habe ich immer ohne dass die mich fragen mussten wieder an den Augangspunkt zurück gebracht, dies freiwillig.
                      Ja bis zu diesem Punkt wo ich wiedermal so einen zu früh gelandeten Piloten mitgenommen habe in der Annahme ihm einen Gefallen zu erweisen, der Pilot hat natürlich die Herstellerreklame an meinem Auto gesehen, ist eingestiegen und nach einigen Km. Fahrt hat der plötzlich angefangen zu nörgeln, was ich denn da für Reklame mache, diese Firma produziere doch nur Mist etc. etc. habe diesen Piloten auch stillschweigend an seinen Ausgangspunkt zurückgebracht aber ihr könnt es mir glauben, seit diesem einschneidenden Erlebnis nehme ich keine Gleitschirmpiloten mehr mit, sollen die doch versauern oder verdursten, egal !
                      pedro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                        Hallo Petro,
                        so ein Kommentar kannst Du dir meiner Ansicht nach sparen,
                        denn das ein einziger (dummer) Gleitschirmflieger als vorzeige Objekt für alle Gleitschirmflieger herhalten muss,
                        und Du dir den Dümmsten aussuchst und danach alle über einen Kamm scherst ist meiner Meinung genau so Dumm wie dein Kommentar und die damit verbundene Konsequenz nie mehr einen Gleitschirm Piloten mit zu nehmen (sind ja eh alle gleich, oder ??????).

                        Gruß
                        Angelo
                        Zuletzt geändert von Angelo V.; 28.03.2014, 23:26.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                          @Gerlitz trampen geht eigentlich gut.....weiß ja nicht was du tust das du meinst "Seit ihr wirklich alle am Trampen und ich stell mich bloß zu blöd an? "
                          Ein paar Regeln die man beim Trampen u.a. beachten muss.....(bzw was ich gemerkt habe was hilft)
                          1)stelle dich dort hin wo ein Auto auch gut anhalten kann (vor Parkbucht Haltestelle o.ä) und wo man dich vom weiten sieht, manche brauchen etwas länger wie der normalen Bremsweg um sich zu entscheiden einen Menschen mit "schwerem Gepäck" mitzunehmen
                          2) Packsack vor die Füße stellen
                          3)Sonnenbrille und Mütze ab und ins freundliche Gesicht schauen lassen
                          4) wenn du gehst immer schauen ob Autos kommen, dann drehen und wieder freundliches Gesicht

                          5) und immer die Regel....wer weg fliegt muss halt sehen wie er zurück kommt...dann biste entspannt und dann klappts auch mit dem Nach...Trampen ;-)
                          und natürlich ist es immer gut wenn man einen Rückholer in der Hinterhand hat...aber sonst Regel 5

                          Trau dich einfach!!
                          Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 29.03.2014, 00:43.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                            ...bis zu diesem Punkt wo ich wiedermal so einen zu früh gelandeten Piloten mitgenommen habe ...
                            Ja klar, das war mit Sicherheit ein Idiot, da er doch zu früh gelandet ist.

                            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                            nach einigen Km. Fahrt hat der plötzlich angefangen zu nörgeln, was ich denn da für Reklame mache, diese Firma produziere doch nur Mist etc. etc.
                            Sicher, das klingt überaus glaubwürdig. Vielleicht aber hat er nur ein Thema gesucht und Du fühltest Dich gleich angepisst?

                            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                            ... aber ihr könnt es mir glauben, seit diesem einschneidenden Erlebnis nehme ich keine Gleitschirmpiloten mehr mit, sollen die doch versauern oder verdursten, egal !
                            Natürlich, das ist vollkommen plausibel. Kannst Du bitte mitteilen, welche Reklame Du am Auto hast? Nur für den Fall, dass ich mal trampe ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rückholen lassen oder Trampen?

                              Ich wäre ja immer noch für eine App. (Hab ich schon mal in einem ähnlichen Thread geschrieben.)
                              Falls trampen einfach mal nicht klappen will. Ich trampe gerne, hat gestern auch wieder super funktioniert!
                              Aber wenn mal nicht... das ist Frust!

                              Eine App, (Müssen natürlich viele Flieger auf dem Telefon haben, sonst funktioniert es nicht!) wo man nach
                              der Landung eine Nachricht sendet und jeder, sagen wir im ~ 50km Radius, bekommt die ("Brauche Mitfahrge-
                              legenheit zum nächsten Bahnhof..") und kann sich dann entscheiden zu Antworten und zu "helfen"!

                              Z.B. der Sebastian H. vorgestern, da bin ich grad in der Nähe gewesen nach seinem 200km (!) Flug, hatte
                              Arbeit aus, wäre der innerhalb einer halben Stunde am richtigen Bahnhof gestanden!

                              Ich finde, sich holen zu lassen nach einem + 100 km Flug im Flachland steht einfach im Widerspruch mit
                              dem Streckenfliegen. Ich fliege ohne Motor nur mit Hilfe der Sonne und Wind und dann rattert ein Auto
                              die selbe Strecke 2x ab um mich zu holen. Wenn es ein Bus ist und gleich 3-4 Piloten einsammelt...
                              wäre grad noch so akzeptabel.
                              Zuletzt geändert von Manuel; 29.03.2014, 04:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X