- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risikolebensversicherung für Drachenflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risikolebensversicherung für Drachenflieger

    Hallo,

    da meine Frau, mein Sohnemann und ich demnächst ein Haus kaufen wollen, würden wir uns gern eine Risikolebensversicherung zulegen, damit im Fall der Fälle für den Kleinen und den Ehepartner gesorgt ist. Die Versicherung soll natürlich bei jeder Art zu Tode zu kommen zahlen, und die Versicherungssumme sollte so in etwa 200.000 EUR sein.

    Soweit ich das sehe, bietet der HDI-Gerling keine ermäßigte Risikolebensversicherung für DHV-Mitglieder an. Ansonsten habe ich schon bei allen möglichen Versicherungen (Cosmos, ERGO, ...) nachgefragt, und bei allen müsste ich für's Fliegen einen Sonderbeitrag bezahlen, der in der Regel ein Vielfaches des Normalbeitrags ist!!! Bei der Cosmos z.B. müsste ich glaube ich 23 EUR/Monat ganz normal zahlen plus 55 EUR/Monat zusätzlich, weil ich fliege!

    Ich hab hier schon im Forum gesucht und leider nur nen Thread aus 2001 gefunden. Da steht, dass damals viele Versicherungen noch keine Sonderbeiträge für Drachenflieger genommen haben, nur das hilft mir heute ja leider nicht weiter.

    Kennt also jemand eine Versicherung, bei der man sein Leben auch als Flieger zu humanen Beiträgen versichern kann? Oder gibt es alternativ eine Risikolebensversicherung, die ausschließlich "Tod durch vom Himmel fallen" abdeckt, die man dann in Kombination mit einer Standard-Risikolebensversicherung nehmen könnte?

    Oder ganz allgemein: Wie sichert ihr eure Lieben ab?

    Danke für alle Tipps,
    Tassilo

    #2
    AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

    Was nutzt zB Deinen Angehörigen eine Versicherung die Dich für einen Appel und ein Ei versichert und wenn der schlimmste Fall eintritt, keine Leistung erfolgt.
    Es gibt zB mehr BU Vers die nicht zahlen als umgekehrt.

    Warum glaubst Du ... sind die Prämien so hoch.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      ...Versicherung die Dich für einen Appel und ein Ei...
      Eine teure Versicherung ist leider keine Garantie auf problemlose Abwicklung im Schadensfall. Das Risiko, dass eine Versicherung sich unberechtigterweise querstellt, ist leider immer gegeben.
      Wohl aber sollte man auf das Kleingedruckte genau achten um dieses Risiko zu mindern.

      Zitat von tsdh Beitrag anzeigen
      ...Oder ganz allgemein: Wie sichert ihr eure Lieben ab?
      Wenn Du umfassend versichern willst, solltest Du unbedingt an eine gute Unfallversicherung denken, falls eine Behinderung zurückbleibt, denn die RisikoLV zahlt nur im Todesfall- und das passiert beim Drachenfliegen nun wirklich nicht oft.

      Ist schon komisch: Skifahren, Motorradfahren, Downhillbiking ist mitversichert, aber Fliegen nicht (obwohl dies auch nicht riskanter ist das die genannten drei Sportarten)
      Zuletzt geändert von baumschraddler; 02.04.2014, 18:28.
      Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

      Kommentar


        #4
        AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Was nutzt zB Deinen Angehörigen eine Versicherung die Dich für einen Appel und ein Ei versichert und wenn der schlimmste Fall eintritt, keine Leistung erfolgt.
        Nix, deshalb suche ich ja gerade eine Risikolebensversicherung, die auch das Drachenfliegen abdeckt. Ich dachte eigentlich, dass das aus meiner Nachricht rauskommt.

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Warum glaubst Du ... sind die Prämien so hoch.
        Das weiß ich ja gerade nicht. Hab grad nochmal nachgeschlagen. Bei der ERGO kann ich mich für 19,10 EUR im Monat für 200.000 EUR Schadenssumme bei einer Laufzeit von 25 Jahren risikolebensversichern. In diesen 19,10 EUR/Monat sind alle Todesarten von allen Krankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall über Straßenverkehr bis hin zu Selbsttötung (nach einer gewissen Kulanzzeit) abgedeckt. Und nur weil jetzt auch noch Drachenfliegen abgedeckt sein soll, vervierfacht sich der Betrag?!? Das muss einem doch unlogisch vorkommen, weil wenn man die Statistiken zur Hilfe nimmt, dann steigt das Todesrisiko ja lange nicht ums Vierfache.

        Da du ja anscheinend möchtest, dass ich ein wenig orakel: Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Versicherungen eine Mitgliedergruppe "Fliegen ohne richtiges Flugzeug" gibt, in denen Gleitschirmler, Drachenflieger, Fallschirmspringer und BASE Jumper vereinigt sind. Falls es dann einen Todesfall in dieser Gruppe bei Ausübung dieses Sports gibt, dann wird der Auszahlungsbetrag ausschließlich auf die Mitglieder dieser Gruppe umgelegt. Da es in dieser Gruppe aber nur einige hundert oder tausend Mitglieder gibt und die Schadenssummen bei Lebensversicherungen sehr hoch sind, müssen die Prämien so hoch sein. Das ist ja quasi die gleiche Problematik wie bei der unbezahlbaren Haftpflichtversicherungen für Hebammen.

        Wie dem auch sei: Das bisher beste Angebot, das bei obigen Konditionen auch das Risiko Drachenfliegen explizit abdeckt, habe ich bislang von der Cosmos. Da würde ich etwa 150 EUR pro Jahr "normal" bezahlen plus nochmal 150 EUR/Jahr Fliegerzuschlag. (Sorry liebe Cosmos, in meinem Originalposting habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass das Vervierfachen des Beitrags bei der Cosmos wäre. Ist es nicht, das ist die ERGO.)

        Kann das noch einer toppen?

        Viele Grüße,
        Tassilo

        Kommentar


          #5
          AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

          .... und schön dran denken, dass der Staat im Versicherungsfall 30 % der Summe einkassiert
          ... weil er sich auch zu deinen Lieben zählt

          Kommentar


            #6
            AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

            Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
            .... und schön dran denken, dass der Staat im Versicherungsfall 30 % der Summe einkassiert
            ... weil er sich auch zu deinen Lieben zählt
            Wieso denn das? Die Freibeträge für Ehegatten und Kinder sind bei der Erbschaftssteuer doch höher als 200k.

            Kommentar


              #7
              AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

              Zitat von tsdh
              ...In diesen 19,10 EUR/Monat sind alle Todesarten von allen Krankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall über Straßenverkehr bis hin zu Selbsttötung (nach einer gewissen Kulanzzeit) abgedeckt. Und nur weil jetzt auch noch Drachenfliegen abgedeckt sein soll, vervierfacht sich der Betrag?!? Das muss einem doch unlogisch vorkommen, weil wenn man die Statistiken zur Hilfe nimmt, dann steigt das Todesrisiko ja lange nicht ums Vierfache.
              Da du ja anscheinend möchtest, dass ich ein wenig orakel: Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Versicherungen eine Mitgliedergruppe "Fliegen ohne richtiges Flugzeug" gibt, in denen Gleitschirmler, Drachenflieger, Fallschirmspringer und BASE Jumper vereinigt sind.
              Bei den Entscheidungsträgern herrscht ziemlich viel Halb- und Unwissen über alles was über das Alltägliche hinausgeht. So ist eben Fliegen risikoreicher als Rauchen, Übergewicht, Motorrad, etc. "und damit Basta" auch wenn die Statistik eine andere Sprache spricht.

              Anderes Beispiel: Schliess mal eine Betriebshaftpflicht für eine Veranstaltungsagentur bei einer "normalen Versicherung" ab. Du wirst mit Rückfragen bombardiert und must alles haarklein erklären- Weil eben der Maler oder Elektriker geläufiger ist, wie die Veranstaltungsagentur.

              Die günstigsten Konditionen wirst Du daher nur bei spezialisierten Anbietern wie DHV, Parawing,... erhalten
              Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

              Kommentar


                #8
                AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                35.000 DHV-Mitglieder/Piloten,
                nach Pilotenumfrage fliegen 20% d.h. 7000 Drachen,
                davon geschätzt 20% Karteileichen,
                im Schnitt der letzten 10 Jahre 2,8 tödliche Unfälle p.a.,
                d.h. ein tödlicher Unfall pro 2000 Drachenpiloten p.a.
                50% Aufschlag für Vertrieb, Verwaltung und Gewinn.

                Dann komme ich bei 200.000 Versicherungssumme auf 150EUR Zusatzprämie. Hört sich für mich einigermaßen fair gepreist an.

                Beim DHV und bei Parawings finde ich keine RisikoLV.

                Grüße
                Burkhard
                Zuletzt geändert von Milan; 02.04.2014, 21:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                  Hi,

                  Ruf am besten mal bei Parawing an. Die verstehen unsere Situation.

                  Grüße,
                  Roman

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                    Hi Tassilo,

                    ich musste vor cas. 10 Jahren mal einen Firmenkredit mit einer Rissiko LV absichern. Diese war Kreditgebunden und die Summe entsprach immer dem Restkredit, wurde also mit der Zeit immer weniger. Hierfür hatte die HASPA damals einen Aufschlag von 1,35 Euro/Monat für das Flugsportrisiko gerechnet. Bei einer Anfangssumme von 180.000 Euro.

                    Es kann sein, dass Du bei einer solchen Variante bessere Konditionen bekommst, als dies bei einer normalen LV der Fall ist. Die Gefahr, dass deine Frau Dich umbringen lässt(*) etc. fällt ja weg, da nur die Bank das Geld für den Restkredit bekommt.

                    Ich weiss nur nicht mehr, wie diese Variante von LV heisst...

                    Grüße,

                    Tommi

                    (*) falls Sie keine anderen Gründe hat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                      Zitat von moses
                      @Myfly: woher ziehst du denn solche Infos???

                      Von dem abgesehen sollten solche Verträge richtig gestaltet sein, sonst kommt tatsächlich nicht die abgeschlossene bzw. Gewünschte Summe dort an wo es sollte.

                      gruß Moses
                      .... bei einer Freundin ist kürzlich leider so ein Fall der Fälle eingetreten, die Versicherung hat auch gezahlt und sie hat die Summe gleich ins Haus gesteckt,
                      kurze Zeit später erhielt sie einen Brief von der Krankenkasse, die auf die Vers.-summe Abgaben in Höhe von ca. 30% erhebt.
                      Falls es noch nicht bei allen angekommen ist, vor 10 Jahren wurde ein Gesetz eingeführt, das derartige Abgaben auf Lebensversicherungen ermöglicht und
                      in bestimmten Fällen du nicht einmal deine eingezahlten Beiträge heraus bekommst.... klingt komisch, ist aber so

                      Falls es noch im Netz zu finden ist, empfehle ich die letzte Sendung von " die Anstalt" (... mit dem Blüm ), da wurde zumindest die Entstehung dieses Gesetzes schön erklärt....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                        ich habe seit längerem aus gleichem grund eine kleine Berufsunfähigkeitsversicherung mit kaptialbildung bei hdi-gerling.
                        dort ist paragliding in den AGB nicht ausgeschlossen, weil die wegen der dhv versicherten über konkrete zahlen verfügten.

                        BU statt Risiko LV deshalb, weil nicht jeder unfall tödlich endet.
                        viele werden auch erwerbsunfähig weil sie unfallbedingte behinderung, krankheiten, burn outs etc. erleben, die in der LV alle nicht gedeckt sind.
                        primäres ziel meiner versicherung war der erhalt des einkommens, das nötig ist, um die hütte zu halten.
                        das lies sich noch finanzieren.

                        die todesfallsumme deckt "nur" begräbnis und umzug der restfamilie.
                        kids sind inzwischen groß und frau arbeitet.
                        vollversorgung und vermögenserhalt ist also in meinem fall zum glück nicht nötig.

                        drück dir die daumen bei der suche.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                          Servus,

                          ich hab schon seit vielen Jahren eine kleine Risiko-LV bei der "Delta" und zahl da ca. 20,-/mtl.
                          Es ist einfach eine kleine Risikoabsicherung nichts weiter und kostet nicht die Welt.
                          Nicht alle Versicherungen machen das, manche lehnen ganz ab andere verlangen einen Aufschlag.
                          Fragen und vergleichen...

                          Hägo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                            ich musste vor cas. 10 Jahren mal einen Firmenkredit mit einer Rissiko LV absichern. Diese war Kreditgebunden und die Summe entsprach immer dem Restkredit, wurde also mit der Zeit immer weniger. Hierfür hatte die HASPA damals einen Aufschlag von 1,35 Euro/Monat für das Flugsportrisiko gerechnet. Bei einer Anfangssumme von 180.000 Euro.
                            Auch ne interessante Variante, über die ich mich mal erkundigen werde.

                            Danke,
                            Tassilo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Risikolebensversicherung für Drachenflieger

                              Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                              Dann komme ich bei 200.000 Versicherungssumme auf 150EUR Zusatzprämie. Hört sich für mich einigermaßen fair gepreist an.
                              Ja, der Aufschlag hält sich noch gerade so im Rahmen. Allerdings, wenn man deine Rechnung auch mal mit Verkehrstoten, Nicht-Flugsport-Unfalltoten etc. macht, die alle ja schon ohne Zusatz abgedeckt sind, dann müsste der Grundbetrag eigentlich auch schon deutlich höher sein...

                              Grüße,
                              Tassilo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X