- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät PMR446

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät PMR446

    Hallo,

    bin Gleitschirmfluganfänger und suche eine preiswerte Funke.



    Bin durch www-recherge aud das Taem Tecom 446 gestoßen. Das gibts es 3-Mode (LPC, PMR = neuer europäischer Standard) und AFU.

    Kann mir jemand etwas über das Gerät sagen, oder mir ein anderes empfehlen, das auch funktioniert? ( nicht nur 500m auf Sicht und mit rauschen und knacken).

    Vielen Dank im voraus

    Gruß didini

    #2
    Re: Funkgerät PMR446

    Original geschrieben von didini
    ... Bin durch www-recherge aud das Taem Tecom 446 gestoßen. Das gibts es 3-Mode (LPC, PMR = neuer europäischer Standard) und AFU ...
    Wo bist Du denn auf 3-Mode gestoßen? Interressiert mich auch!

    Für einen Link dankbar wäre
    Peter

    Kommentar


      #3
      Funkgerät

      Hallo Kollege,
      das Tecom 446 kann mittels einer Brücke intern auch als LPD Gerät bzw. Afu Gerät mit vollem Frequenzbereich 400-465 Mhz genutzt werden. Der Einbau der Brücke ist schwierig und nur für Fachleute geeignet. ( Gerät muß komplett zerlegt werden). Danach muß immer ein Rset durchgeführt werden. Also alles recht umständlich und nicht so eben mal im Fluggebiet durchführbar.
      Ein gerät das alles abdeckt, LPD/ PMR ist das Kenwood Duo Band Gerät TH-F7 aber nicht ganz billig. Der einfachste Weg ist: 2 Geräte ! Schau mal auf die Page
      www.disquom.de .Da findest Du alles für Flieger!

      Kommentar


        #4
        .... geht das auch in umgekehrter Richtung ?

        Hallo Funkspezialisten

        Kann man mit einem FM-Transeiver wie etwa YAESU VX-5 die PMR Geräte irgendwie erreichen. Mir ist aufgefallen, dass die Frequenzen 446.00625 - 446.09375 MHz mit dem VX-5 nicht gerastet werden können und auch ein Senden in diesem Bereich unmöglich ist.
        Hat jemand Erfahrung damit, oder kann jemand Tipps abgeben, wie man es möglich machen könnte ?
        Es wäre schon von Vorteil, wenn man nicht extra ein PMR-Gerät anschaffen müsste (ausserdem hat das VX-5 ja doch immerhin 5Watt)
        Hier noch der Link zu einer kurzen Beschreibung des VX-5 http://www.igs-electronic.at/trx_fm.htm#VX-5R
        Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar.

        lg
        christian
        Grüße
        CB
        www.hang-loose.at

        Kommentar


          #5
          VX-5 Yaesu

          Hallo Kamerad,
          das geht bei dem Gerät leider nicht.
          Es müsste auf einen Kanalraster von 6,25 KHz einstellbar sein. Das geht, wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, z.Zt. nur bei dem Kenwood Gerät. Sorry!

          Kommentar


            #6
            Danke für die definitive Antwort Otto.
            Ist echt schade, aber kann man halt nix machen.

            lg
            chistian
            Grüße
            CB
            www.hang-loose.at

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Im Conrad-Katalog wird ein LPD/PMR-Gerät für 100 sFr. (= ca. 67 Euro) angeboten: Pocket Comm Double. Weiss aber nichts über die "Aufbohrmöglichkeiten" und übrigen Qualitäten des Geräts.
              Urs
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr !

                Erst einmal mein Beitrag aus einem anderen Forum:

                Als Amateurfunker kann ich Euch sagen : Amateufunkgeräte sind etwas feines. Sie senden zumeist in den für die Allgemeinheit freigegebenen Frequenzen, habe gute Akkus, sind robust, haben hohe Ausgangsleistungen und bei den neueren Geräten ist ein Scanner mit anbei. Aber, und das ist entscheidend, der Betrieb dieser Geräte ist für nichtlizensierte Personen strafbar und für die freigegebenen Freqenzen sind die Geräte nicht zugelassen. Man sollte sich daher nicht wundern, wenn es irgendwann einmal gehörigen Ärger gibt !
                Nichtsdestotrotz habe ich schon viele Flieger mit Amateurfunkgeräten arbeiten sehen (und sie waren definitiv nicht lizensiert !). Nicht nur, daß sie illegal funkten, sie verwandten auch Frequenzen, die keinerlei öffentlicher Freigabe unterliegen. Von dieser Praxis rate ich dringendst ab !
                Ob man dennoch ein solches Gerät benutzt, hängt von der Risikofreudigkeit des Benutzenden ab ( nicht, daß mir bisher ein Fall bekannt geworden wäre,in dem es Ärger gab...). Zum Teil bekommt man schöne Geräte unheimlich günstig: ich habe mir gerade letzte Woche ein gebrauchtes Dualband -Handfunkgerät zugelegt, mit dem ich auch auf den LPD, PMR und Freenet- Frequenzen arbeiten könnte, und das nur 100 Euro kostete ( mit externem Lautsprechermike und Schnelladegerät...).
                Über die Jedermann-Funkgeräte lache ich natürlich etwas, aber es gab zumindest Fortschritte. Sollte sich jemand für diese Lösung interessieren:
                LPD´s sind ein Klump. Spaßeshalber getestet konnte ich in einer kleinen Ortschaft im Tal nicht denjenigen verstehen, der auf dem Ber stand.
                PMR : deutlich mehr Sendeleistung, aber nur acht Frequenzen, dennoch dem LPD vorzuziehen.
                Freenet: 2m Allerweltsfunk, nur drei Frequenzen, 500mW Augangsleistung und durch die größere Wellenlänge bessere Reichweiten-> für Amateurfunkgerät ideal !


                Für z.B. das VX-5R von Yaesu gibt es sicherlich auch einen Umbau für erweiterten Frequenzbereich ( fur gewöhnlich wird eine Brücke im Gerät entfernt und beim einschalten zusätzlich noch eine Tastenkombination gedrückt,die den Sendebetrieb softwaremäßig freischaltet), den man allerdings von einem Experten machen sollte (SMD läßt grüßen..., bei meinem FT-50R hats etwa 10-20 DM gekostet...).Kanalraster ist relativ wurscht, wenn man zur Kommunikation zwei dieser Geräte benutzt. Ansonsten 5kHz -Raster und den nächsten Wert suchen, die Filter sind breit genug, die auftretenden Verzerrungen noch erträglich. Verboten ist die Benutzung von Amateurfunkgeräten auf diesen Frequenzen allemal (Nach FunkAnlagenGesetz mit empfindlichen Geldstrafen geahndet).
                Ob ich mir an Eurer Stelle, habt ihr schon so etwas vor, ein so teures Gerät kaufen würde, sei dahingestellt. Schaut mal unter Funkmarkt auf www.darc.de nach, da gibt es z.T. recht gunstige Gerätschaften !

                Gruß
                Florian

                Kommentar


                  #9
                  Das bei Fliegern verbreitete und recht billige Alinco EC-10 und DJ-irgendwas lässt sich relativ einfach auf PMR-Sendeleistung und 400-500MHz umbauen. Einfach mal danach googeln, es gibt jede Menge Anleitungen im Netz.

                  Gruss,
                  Georg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X