- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

    Hallo zusammen

    Ich bin am überlegen mir dies Jahr mal einen kostenpflichtigen Dienst zu leisten.
    Jetzt ist nur die frage welchen sollte man wählen oder welcher ist der beste für uns?
    Hat schon jemand mal verschiedene Dienste getestet?





    Auf bald


    Lars

    #2
    AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

    Ich bevorzuge gleitsegelwetter.de
    Da seh ich schon Mo/DI ob und wo es am WE geht.
    Und es genügt ein Blick ohne selbst analysieren zu müssen.
    Trefferquote sehr hoch. Allerdings beeinflussen die Talwindsysteme schon beträchtlich, aber die muss man von Ort zu Ort einkalkulieren
    Jedenfalls bin ich seitdem nicht mehr vergebens in die Alpen gefahren

    Kommentar


      #3
      AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

      Moin

      Danke für den Tipp noch der was zu den anderen Diensten sagen kann?



      Auf bald


      Lars

      Kommentar


        #4
        AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

        Kann jemand was zu Topmeteo sagen gibt es da auch so eine schnell Übersicht wo es am besten geht in den Alpen?

        Kommentar


          #5
          AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

          Danke für die Antwort die Seite angesehen hab ich mir schon. Was mir nicht ganz klar kann ich da irgendwo auch einfach sagen gib mir mal eine Vorhersage für das Gebiet um Tolmin?



          Auf bald

          Lars

          Kommentar


            #6
            AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

            Ah ok das hatte ich dann übersehen vielen dank für die Info :-)


            Auf bald


            Lars

            Kommentar


              #7
              AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

              Servus!

              Wenn kostenpflichtig dann schau mal bei Meteoblue,speziell das Air Meteogramm ist aufschlussreich.Die abgespeckte Version ist sogar umsonst.
              Wenn Du in den Alpen und in Oesterreich fliegst ist auch Austrocontrol interessant-und kostenlos nach Anmeldung(Alptherm-Thermikvorhersage)

              Schau mal rein.Gruss Z

              Kommentar


                #8
                AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                Danke für den Tipp :-)

                Auf bald

                Lars

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                  Auch eine gute, kostenlose Seite:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                    Moin

                    Erstmal vielen dank für die Tipps! :-)

                    So ich hab mir mal die einzeln Anbieter angesehen und eigentlich muss ich sagen bringt mir nur Gleitsegelwetter was.
                    Dort kann ich auf einem Blick sehen wo in den Alpen es gehen könnte und danach hole ich mir eh weitere Info von den Üblichen kostenlos Seite die ich schon immer genutzt habe.

                    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob mir die schnell Übersicht das Geld wert ist ;-)


                    Auf bald

                    Lars

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                      Ich verwende schon seit ein paar Jahren meteoblue.com.

                      Schneller Überblick mittelfristig, als Meteogramm, davon mehrere Hotspots gebookmarkt,
                      z.b. http://www.meteoblue.com/de/deutschl...gries/allinone

                      Kurzfristiger dann die Air-Meteogramme mit Temperaturgradient und Höhenwindverteilung (Stärke und Richtung), z.B.:


                      Vorteile: kostet nix, bietet o.g. Features und noch mehr. Prognose Qualität gut bis sehr gut.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                        Zitat von wurznsepp Beitrag anzeigen
                        Ich verwende schon seit ein paar Jahren meteoblue.com.

                        Schneller Überblick mittelfristig, als Meteogramm, davon mehrere Hotspots gebookmarkt,
                        z.b. http://www.meteoblue.com/de/deutschl...gries/allinone

                        Kurzfristiger dann die Air-Meteogramme mit Temperaturgradient und Höhenwindverteilung (Stärke und Richtung), z.B.:


                        Vorteile: kostet nix, bietet o.g. Features und noch mehr. Prognose Qualität gut bis sehr gut.
                        Für unterwegs gibt's noch die app
                        Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                        ist die Zeit vorüber in der man kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                          Ich habe Gleitsehelwetter für den Alpenraum und Topmeteo für das Flachland. Mir gefallen beide sehr gut. Bei Gleitsegelwetter gefällt mir, das Stefan, selbst Gleitschirmflieger, immer auch in Textform die Lage erörtert. Seine sehr detailierten Angaben sind spitze. Dazu noch Austro Control und die Sache passt.

                          Diese Leute kennen sich mit den spezifischen Gegebenheiten des Alpenwetters bestens aus!

                          Bei Topmeteo (was ich vor allem für das Flachland verwende) gefällt mir die Flugdistanzkarte sehr gut! Ein Klick und man weiss, ob es sich lohnt oder nicht. Sehr schön gemacht mit den Farben und den Windpfeilen. Allerdings glaube ich dass Stefan sich in den Alpen besser auskennt (Gleitsegelwetter).

                          Und bei Topmeteo kann man auch Dienste füe z.B. nur 14 Tage Alpen kaufen, sodaß man eine zweite Quelle im Urlaub hat.
                          .... und haltet die Kappe steif

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                            Danke für den Vergleich der beiden Dienste Micha! Da ich meist in den Alpen bin habe ich mich auch für Gleitsegelwetter entschieden. Falls ich dann doch noch im Flachland anfange werde ich noch mal sehen ;-)




                            Auf bald

                            Lars

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wettervorhersage welche Dienst hat welche vorteile?

                              Ich nutze im Wesentlichen Gleitsegelwetter, Topmeteo und Alptherm (Austrocontrol).

                              Gleitsegelwetter: Sehr übersichtliche Darstellung der Entwicklung in den nächsten Tagen, schön aufbereitet und interpretiert speziell für Drachen- und Gleitschirmflieger von einem der den Sport auch selber ausübt.

                              Topmeteo: Gute Kartendarstellungen, die sehr ins Detail gehen und in der Kurzfrist-Prognose oft auch sehr treffsicher sind. Bei Prognosen mehr als 1 Tag im Voraus oft sehr schwankende Daten und Windgeschwindigkeiten werden oft zu hoch prognostizert.
                              War bei der Organisation der German Open 2010 (Drachen) an der Hochries Gold wert als es darum ging, bei recht feuchter und gewitterträchtiger Wetterlage sichere Fenster für Wettbewerbsdurchgänge zu finden.

                              Alptherm: Sehr gute Darstellung der Wetterentwicklung im Tagesverlauf, kostenlos, nur für Österreich und angrenzende Gebiete

                              Allen diesen Diensten kann es passieren daß sie mit ihren Prognosen auch mal ziemlich daneben liegen. Wenn man mehrere Dienste nutzt kann man eher einschätzen wie sicher oder unsicher die Prognosen jewils sind, je nachdem ob sie sich einig sind oder widersprechen. Natürlich muss man immer auch eine eigene Einschätzung der Lage vor Ort vornehmen und diese kritisch mit den Prognosen vergleichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X