- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

    Hallo liebe Gleitschirmgemeinde,

    ich bin neu im Forum und gerade bei meiner Gleitschirmausbildung. Habe letztes Jahr den Grundkurs absolviert und werde in den nächsten Wochen meine Höhenkurs und A-Scheinkurs beginnen.
    Mit dem Grundkurs war ich sehr zufrieden. Habe mich super betreut gefühlt, viel Spaß gehabt! Für mich war dieser Kurs perfekt.

    Ganz anders, und das ist auch der Grund warum ich hier meinen ersten Beitrag erstelle, ging es einem befreundenden Pärchen mit deren Grundkurs. Natürlich werde ich keine Namen nennen, hoffe sehr, dass ich damit nicht gegen die Regeln im Forum verstoße...

    Zuerst muss ich sagen, dass die Beiden auf einer bekannten Couponseite einen "Grundkurs - Gleitschirmfliegen" "geschossen" hatten. Natürlich lässt sich drüber streiten, ob das tatsächlich sinnvoll ist. Aber sei es drum, es wurde ein Grundkurs angeboten und gekauft.

    Die ersten beiden Tage dieses Kurses fanden noch im letzten Jahr statt. Hier bekamen 3 bis 4 Teilnehmer ein GZ einen GS zugeteilt und es wurden wie üblich Aufziehübungen durchgeführt. Jeder durfte 3- bis 4-mal "probieren". Soweit so gut. Das sich mehrere Azubis eine Ausrüstung teilen, das scheint es auch in anderen Schulen zu geben. Bei meinem Grundkurs hatte jeder seine Ausrüstung und das war für mich auch gut so.

    Am Ende dieses Wochenendes wurde dann ein Termin für den nächsten Kurs gemacht. Das dieser und auch die nächsten ausgemachten Termine aus wettertechnischen Gründen abgesagt und verschoben werden mussten, dafür kann keiner was. Dass allerding fleißig weitere Kurse ausgebucht wurden ohne das vorher eventuell offene Kurse erst mal zu Ende ausgebildet werden, ist zumindest ärgerlich für die Wartenden, aber organisatorisch vielleicht nicht anders zu bewerkstelligen. Das kann und will ich nicht beurteilen.

    Dann endlich vor wenigen Tagen der langersehnte Termin für die Fortsetzung der Ausbildung. Wieder 3 bis 4 Teilnehmer eine Ausrüstung. Wieder einige wenige Aufziehübungen und am zweiten Tag dann endlich "fliegen" am Übungshang. Bei einem unserer Freunde bestand das fliegen darin, dass drei "Leute" ihn über die Wiese schieben und er tatsächlich für ein paar Sekunden ca. 50 cm über dem Boden schwebte!!! Kein einziger weiterer Flug! Der Andere kam zumindest zum fliegen. 2 bis 3 Meter über dem Boden. Das Ganze nur wenige Male.
    Beide hatten nach diesem Wochenende massive Hämatome an den Oberarmen und an den Oberschenkeln (wahrscheinlich von den Gurten)!!! Ist das üblich? Ich hatte bei meiner Ausbildung nichts dergleichen.

    Und nun zum eigentlichen Anlass dieses Themas.

    Nachdem diese wenigen Flüge vorbei waren, befand der Ausbilder, dass er genug gesehen habe und alle bereit für den Höhenkurs wären!!!
    Wenn dieser bis Ender der Woche gebucht werden würde, bekäme man noch einen ordentlichen Rabat.
    Auf die Frage nach dem ausfüllen des Ausbildungsheftes wurde gesagt, dass die Teilnehmer reinschreiben sollen was sie möchten und der Fluglehrer würde gegen einen Obolus dann unterschreiben.

    Sprachlos und mit vielen Fragezeichen fuhren meine Bekannten nach Hause. Sollte man nun 20 Übungsflüge eintragen und unterschreiben lassen, auch wenn es nochmal was kostet? Einig waren sich Beide, dass sie nicht so viel gelernt hätten, dass sie sich einen Höhenkurs zutrauen würden. Wie würde dieser bei dieser Schule aussehen? Erst mal wohl Grundkurs nachholen...!
    Schade das sie sich wirklich überlegen, dass ganze aufzugeben, da Beiden der Spaß gründlich vergangen ist! Ich hoffe, dass ich die Zwei überzeugen kann, sich nach einer anderen FS umzuschauen und noch einmal bei null zu beginnen! "Viel" verloren ist ja, dank des billigen Coupon-Angebotes, nicht wirklich.

    Ich möchte nochmals betonen, dass ich keine Namen nennen möchte. Mich und meine Freunde würde aber trotzdem interessieren, wie man sich hier richtig verhält...

    Trotzdem freue ich mich riesig auf die kommenden Wochen. Zumal ich mich in meiner FS bestens aufgehoben fühle.

    Gruß
    Thomas

    #2
    AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

    Handelte es sich bei dem Coupon wirklich um einen Grundkurs, oder war es bloß ein Schlupperkurs? Schnupperkurse sind meist nur die ersten zwei Tage eines Grundkurses. Wenn der Coupon nur einen Schnupperkurs abdeckt, dann ist die Leistung der Flugschule lediglich mager. Geht es jedoch um einen vollständigen Grundkurs, dann ist sie die Leistung schuldig geblieben. Das sollten die Geschädigten auch nicht auf sich sitzen lassen. Schubsen bis einem Schüler der Boden unter den Füßen runter fällt, ist ja durchaus ein netter Spaß nebenbei. Mit einem Flug hat das aber nichts zu tun. Ich hoffe für die Flugschule, dass die Erklärung nach einem halben Dutzend Aufziehübungen seien die Teilnehmer reif für den A-Schein Kurs, ein Missverständnis ist. Wenn nicht, dann ist das kriminell und grob fahrlässig lebensgefährend.

    Wenn sich im Grundkurs, wo man ständig das Geraffel auf den Übungshang hoch schleppt, zwei Schüler eine Ausrüstung teilen, ist das völlig in Ordnung. Aber 3 bis 4 pro Ausrüstung ist völlig unüblich. Wie groß war denn da die Kursgröße?

    Hämatome an den Oberarmen sind schnell passiert, das kommt auch an den besten Flugschulen vor, selbst bei perfekter Anleitung.

    Gemäß Deiner Beschreibung ist diese Flugschule ein schwarzes Schaf, für das sich auch der DHV interessieren dürfte. Da sollte man erst mal die Flugschule selbst zur Rede stellen. Wenn das wirklich ein Grund- und kein Schnupperkurs gewesen ist, dann müssen direkt einen schamroten Kopf kriegen und entsprechend nachbessern. Wenn nicht, dann wäre es im Interesse aller dem DHV zumindest mal den Vorgang mit Nennung von Ross und Reiter zur Kenntnis zu bringen. Auch wenn der Coupon billig gewesen sein mag, darf man sowas einer Flugschule nicht durchgehen lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

      die Beschreibung erinnert mich stark an diesen genialen Film-Klassiker aus dem Jahre 2003

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Gruß Mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

        Blaue Flecken sind völlig normal.., aber 20 Flüge unterschreiben die gar nicht stattgefunden haben, das ist kriminell.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

          Es müssen ja beide Seiten unterschreiben. Der Schüler bestätigt durch seine Unterschrift, daß dieser Ausbildungsabschnitt stattgefunden hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

            Hallo thmu,

            es war definitiv als Grundkurs verkauft worden! Aussage des Fluglehrers war ja zum Schluss auch, dass sich die Teilnehmer nun zum Höhenkurs anmelden könnten...!

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

              Hallo Thomas

              niemals nicht irgendwas unterschreiben was nicht stattgefunden hat!
              Wenn die Flugschule nicht bereit ist die bereits bezahlten Leistungen zu erbringen aus welchen Gründen auch immer, würde ich mein Geld zurückverlangen.

              Die Unterschrift gegen einen Obulus das ist ja wohl ein Witz.
              Keine seriöse Flugschule wird so etwas verlangen.

              Viel Spaß bei deiner Höhenschulung

              Sieglinde

              übrigens hatte ich auch supertolle blaue Oberarme, das gewöhnt man sich aber schnell ab

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                Zitat: "....Wenn dieser bis Ender der Woche gebucht werden würde, bekäme man noch einen ordentlichen Rabat.
                Auf die Frage nach dem ausfüllen des Ausbildungsheftes wurde gesagt, dass die Teilnehmer reinschreiben sollen was sie möchten und der Fluglehrer würde gegen einen Obolus dann unterschreiben.....

                Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betreiber einer Flugschule in aller Öffentlichkeit, mit Zeugen zu so einem Beschiss auffordert. Je nach Stellenwert des Schriftstückes kann das bis hin zur Urkundenfälschung ausgelegt werden...
                Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 07.04.2014, 16:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                  Oh ja, an die blauen Oberarme nach meinem Schnupperwochenende kann ich mich auch noch sehr gut erinnern
                  Das empfinde ich als völlig normal.
                  Keine Flüge im Grundkurs zu machen ist aber absolut nicht normal! Solche schwarzen Schaafe muss man dem DHV melden, das kann lebensgefährlich sein.
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                    Was meinst Du mit Couponseite? Werbung in einem Heft oder eine Website mit "tollen" Angeboten?

                    Ansonsten wohl eher ein verspäteter Aprilscherz...?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                      Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                      es war definitiv als Grundkurs verkauft worden! Aussage des Fluglehrers war ja zum Schluss auch, dass sich die Teilnehmer nun zum Höhenkurs anmelden könnten...!
                      Da würde nochmal ganz genau nachforschen. Billige Coupons für Schnupperkurse sind als Werbeaktionen, Lockmittel und Einstiegsdroge gang und gäbe. Ganze Grundkurse eher nicht. Hab ich noch nie gesehen. Warum sollte eine Flugschule sowas auch anbieten? Zum Anfixen reicht ein Schnupperkursangebot. Wie schon geschrieben sind in der Regel die ersten beiden Tage des Grundkurses der Schnupperkurs. Da mag es durchaus auch sein, dass ein Fluglehrer mal durcheinander bringt, wer nun Schnupper- und wer Grundkursschüler ist. Das ist dann peinlich und darf eigentlich nicht passieren, aber zumindest wäre das eine plausible Erklärung für ein Missverständnis. Dass Flugschüler ihr eigenes Flugbuch mit den gemachten Übungen selbst führen ist auch eher üblich. Wenn dann am Tag pro Schüler ein halbes Dutzend Übungshangflüge gemacht wurden, dann zeichnen Fluglehrer das gerne auch am Tagesende gesammelt ab.
                      Bezahlen für das Abzeichnen der Flugübungen ist aber auch etwas, das ich noch nie gehört habe. Sollte das vielleicht der Aufpreis vom Schnupper- zum Grundkurs werden? Einen Flugschüler nach einem nicht mal vollständigen Schnupperkurs zur A-Schein Schulung zu schicken - das kann ich gar nicht glauben, dass eine Flugschule sowas macht. Die setzen sich doch in die eigenen Nesseln, wenn ihre Schüler dann wegen Ausbildungsmangel einbomben! Oder war vielleicht gemeint, dass sie sich schon für die A-Theorie anmelden können?
                      Es mag ja bei einigen Flugschulen einiges verbesserungswürdig sein. Aber so krass - das riecht mir einfach zu sehr nach Missverständnis und Schnupper- statt Grundkurs. Du hast die Info dass es ein kompletter Grundkurs sein sollte ja auch aus zweiter Hand.

                      Dennoch sollte auch in einem Schnupperkurs ein Schüler mal 10m Luft unter die Füße kriegen. Schubsen reicht nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                        Ich bin da radikal: Meldung an den DHV und Ross und Reiter nennen. Ich befürchte zwar fast, dass es nicht viel ändert,
                        insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine "beliebte" und/oder große Schule handelt.

                        Ich habe auch mitten im Grundkurs die Schule gewechselt (da unter aller Kanone). Der Wechsel war eine geniale
                        Entscheidung, meine Ausbildung dann richtig gut. Nach erfolgter Prüfung bekommt man ja so einen
                        netten Fragebogen zugeschickt, auf dem man die Flugschulen beurteilen kann/soll, da gehört sowas dann auch drauf.

                        Also ich würde Schule, Fluglehrer, Ort und Datum an den DHV nennen. Und: ohne einen "Flamewar" anfangen zu wollen,
                        eigentlich ist es für potentielle Anwärter immer interessant, wo es so richtig scheiße ist!!!
                        Klappe halten bringt da nix.

                        Müsst ihr aber am Ende selbst entscheiden...

                        VG, Michael.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                          Hallo Thomas

                          Der DHV (www.dhv.de) als Verband (nicht nur) der Gleitschirmflieger hat eine Rechtsabteilung.
                          Das bedeutet, Du hast
                          [*]Rechtsanwälte, [*]die mit dem Thema "Gleitschirmausbildung" vertraut sind, [*]und für einen Verband tätig sind, dessen Interesse es ist, die schwarzen Schafe unter den Gleitschirmschulen zu bekämpfen

                          Außerdem erhälst Du hier rechtliche Beratung, ohne dass gleich erhebliche Anwaltsgebühren anfallen.

                          An diese Rechtsabteilung würde ich mich an Deiner Stelle wenden und besprechen, was zu tun ist. Eine fehlende Mitgliedschaft Deiner betroffenen Freunde sollte kein Hindernis sein. Notfalls muß einer von Ihnen Mitglied werden (was für Gleitschirmflieger ohnehin sinnvoll ist) Der DHV sollte dann, nachdem Deine Freunde präzise Angaben gemacht haben, selbstständig gegen die Schule vorgehen. Deine Freunde selber können - in Abstimmung mit dieser Rechtsabteilung - parallel eigenständig agieren. Aus meiner Sicht ist das Verhalten der Schule ein Grund zur fristlosen Kündigung des Ausbildungsvertrages (wegen Wegfalls der Vertragsgrundlage durch grob sittenwidriges Verhalten ) verbunden mit der Rückforderung der geleisteten Zahlung.
                          Deine Freunde sollten sodann bei einer anderen Flugschule die Grundausbildung wiederholen. Diese Grundausbildung ist wichtig. Dabei sollte man nicht schlampen. Eine gute Schule wird Deinen Freunden so viel Zeit und Flugmöglichkeiten einräumen, bis Deine Freunde - ohne gedrängt zu werden - das Gefühl haben, die nötigen Fortschritte gemacht zu haben und für Höhenflüge bereit zu sein.

                          Viel Glück.

                          Gregor

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                            @tomy1309

                            Bitte deine Freunde unbedingt darum, dass sie sich mit dem Karl Slezak beim DHV in Verbindung zu setzen (wenn es denn eine Flugschule in Deutschland ist), entweder kann man ein Missverständnis aus dem Weg räumen (Schnupperkurs - Grundkurs) oder der betreffenden Flugschule Änderungen in ihrem Ausbildungsverhalten "ans Herz legen".
                            Im besten Fall geht es doch um einen Schnupperkurs, wenn es blöd gelaufen ist, dann war es ein gemischtes Wochenende ohne Plan des Fluglehrers (Schnupper- und Grundkurs zusammen) oder aber es ist der schlimmste Fall, die Flugschule versteht nicht, was Ausbildung heißt, da wären dann dringend weitere Aktionen nötig.

                            E-Mail: sicherheit@dhv.de oder besser gleich per Telefon: 08022/9675-32 (den Karl verlangen).
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                              Wieviel haben deine Freunde für den Kurs bezahlt. Daran könnte man ersehen, ob es ein Schnupperkurs oder ein Grundkurs war.

                              Mein Grund- und Schnupperkurs waren 5 x 2-3 Stunden nach der Arbeit. Verglichen mit dem, was z. B. in Österreich gemacht wird, 5 volle Tage mit abschließend 5 Höhenflüge, war das auch etwas mager.

                              Grüße
                              Burkhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X