- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Team 5 Blue Nachcheckintervall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Team 5 Blue Nachcheckintervall

    Hallo.

    Wollte nur mal kurz fragen was ihr davon haltet oder euch diesbezüglich informieren, da ich finde, was wir bereits vom vorigen Team 5 Blue downgrade Thread
    an Wissen über diese Firma ergattert haben, wirds immer dubioser (is der satz deutsch? hmm naja....)

    auf alle Fälle hat ein fliegerkollege erst kürzlich nen 2 Jahres check bei einer damals sehr kritisierten Firma durchgeführt bei nem Team 5 Blue und der Check gilt laut Checkprotokoll für 2 Jahre, also bis 2016.
    www.3-m.at/privat/fotos/bluecheck.jpg

    Die Sicherheitsmittelung sollte eigentlich noch allen bekannt sein, diese ist bis dato aufrecht und wurde nicht, so wie bei den BlueTwo`s aufgehoben.
    http://www.dhv.de/db1/source/technic...em=203&lang=de

    darin steht ganz klipp und klar das die regulären Nachprüfungen, nach dem sofort durchzuführenden Nachprüfungen bezüglich der Leinenlängen, auf 12 Monate herabgesetzt wird = 1 Jahrescheck anstatt der üblichen 2 Jahre

    Die Frage ist jetzt ( ja ich bin selbst besitzer eines Blues ) wie diese besagte Firma dazu in der Lage ist, sich über die Sicherheitsmitteilung des DHV hinwegzusetzen und Kunden über die aktuelle Lage nicht aufzuklären oder zu täuschen.
    ich denke einfach das es ne frechheit ist und sich die Firma relativ weit hinauslehnt. aber auf was bezieht sich der kunde im fall des falles.
    Auf das Protokoll wo 2 Jahre steht? ist das denn überhaupt annähernd rechtskräftig nach der Sicherheitsmitteilung?

    sollte ich mich wirklich in allen Belange irren, so bitte ich darum mir das mitzuteilen (wäre natürlich hilfreich, auch für meinen blue)
    Zuletzt geändert von meitscha; 11.04.2014, 20:57.

    #2
    AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

    Großes Fragezeichen????

    Du fliegst eine Blue - Du kennst dieProblematik - Du hast den ganzen (diesbezüglichen)Fred gelesen - und dann schickt ein Kollege von Dir ( man spricht ja nicht darüber) seinen Schirm, an dem ja bekanntlich sein eigener Ar...h hängt immer noch zu dieser Bude zum Check??????? Wer hier halbwegs mitliest sollte DIE Checkbetriebe kennen, die vertrauenswürdig sind und Relativchecks durchführen und "sorry" wer´s immer noch nicht geblickt hat sollte besser am Boden bleiben. - Kopfschüttel

    Wer den Sumpf trocken legen will, sollte nie die Frösche fragen


    In diesem Sinne

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Großes Fragezeichen????

      Du fliegst eine Blue - Du kennst dieProblematik - Du hast den ganzen (diesbezüglichen)Fred gelesen - und dann schickt ein Kollege von Dir ( man spricht ja nicht darüber) seinen Schirm, an dem ja bekanntlich sein eigener Ar...h hängt immer noch zu dieser Bude zum Check??????? Wer hier halbwegs mitliest sollte DIE Checkbetriebe kennen, die vertrauenswürdig sind und Relativchecks durchführen und "sorry" wer´s immer noch nicht geblickt hat sollte besser am Boden bleiben. - Kopfschüttel

      Gruß bigben
      Nur leider lehnen es diese seriösen Checkbetriebe mittlerweile ab, die T5-Schirme zu checken. In meinem Fall galt das sogar für den Green, obwohl der von Sicherheitsmitteilung ausgeschlossen ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

        Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
        Nur leider lehnen es diese seriösen Checkbetriebe mittlerweile ab, die T5-Schirme zu checken. In meinem Fall galt das sogar für den Green, obwohl der von Sicherheitsmitteilung ausgeschlossen ist.
        Dito. Mir blieb mit meinem Green auch nix anderes übrig als bei Airsport zu checken. Mein Schirm ist aber zum Glück nicht vertrimmt und fliegt sich auch echt gut 😜(noch)
        "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

        Leonardo da Vinci

        Kommentar


          #5
          AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

          Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
          Nur leider lehnen es diese seriösen Checkbetriebe mittlerweile ab, die T5-Schirme zu checken. In meinem Fall galt das sogar für den Green, obwohl der von Sicherheitsmitteilung ausgeschlossen ist.
          ja stimmt, das Problem hatt ich mit meinen Blue auch, musste ihn dann auch zu airsport schicken, nachdem ich ihn "Selbst" nachgetrimmt habe, nur zwecks des gutachten. weil ihn sonst keiner checken durfte!!.

          Kommentar


            #6
            AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

            Zitat von JazzmanBlue Beitrag anzeigen
            Nur leider lehnen es diese seriösen Checkbetriebe mittlerweile ab, die T5-Schirme zu checken. In meinem Fall galt das sogar für den Green, obwohl der von Sicherheitsmitteilung ausgeschlossen ist.
            Ja das ist für Besitzer eines Blue sehr schade, aber das wird bestimmt einen rechtlichen Grund haben. Soweit ich weiß dürfen Schirme NUR nach den Vorgaben des Herstellers gecheckt werden. Sagt der, dass +/-15mm Toleranz in den Leinen OK ist MUSS der Checkbetrieb sich daran halten, unabhängig ob es Sinn macht oder nicht (Macht es nicht!) Trimmt er dabei nach, weicht er von der Vorgabe des Herstellers ab und macht sich ggf. strafbar. Ein möglicher Weg wäre, ihn NUR trimmen zu lassen und danach woanders checken lassen.

            Das der Rechtsnachfolger offensichtlich Checks macht, die dem Eigner einen sicheren Schirm vorgaukeln ist ja bereits HIER ausführlich diskutiert worden und eigentlich noch schlimmer als die Blue Problematik an sich ist, dass sich offiziell niemand daran zu stören scheint.

            Für die Besitzer ist der Blue damit leider wohl ablegereif so bitter das sein mag , wenn ich einen besitzen würde, würde ich es jedenfalls tun, denn es hängt immer der eigene Ar..ch dran.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

              Wenn Du keinen Checkbetrieb findest (außer Airsport), der Ihn offiziell checkt, dann kann das nur wegen formeller Haftungsrisiken sein. Die Situation hat Airsport "gerne" herbeigeführt, um noch mal was Geld abzugreifen von der ausgelutschten Marke.
              Jedoch kannst Du ihn immer noch inoffiziell, d.h. ohne unterschriebene Checkbestätigung, checken lassen und danach den Check durch Deine eigene Unterschrift formalisieren. Das ist kurioserweise prinzipiell zulässig, da man durchaus seine selbstgeflogenen Schirme selbst checken darf - es scheitert üblicherweise daran, daß man weder das Know-How noch die Apparatur hat. Aber wenn man - das wäre jetzt der Idealfall - beim Check persönlich daneben steht und evtl. sogar mit hilft, dann kann man das sicher juristisch sauber selbst bestätigen. Wer es nicht weit hat, lernt so sogar noch was.
              Wem das zu heikel ist, der muß dann eben Airsport noch Geld fürs quasi nixtun in den Rachen schmeißen für die Unterschrift. Ohne (extra) Check von seriöser Seite - wozu ich Airsport nicht mehr zähle - würde ich die Kisten jedoch ungern fliegen. Da wäre dann eine rituelle Verbrennung die bessere Wahl (bzw Verwerung als Windanzeiger).
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Sagt der, dass +/-15mm Toleranz in den Leinen OK ist MUSS der Checkbetrieb sich daran halten, unabhängig ob es Sinn macht oder nicht (Macht es nicht!) Trimmt er dabei nach, weicht er von der Vorgabe des Herstellers ab und macht sich ggf. strafbar. Ein möglicher Weg wäre, ihn NUR trimmen zu lassen und danach woanders checken lassen.
                So isses!

                zur Info:
                Neulich am Übungshang:

                Ein ziemlich neuer Schirm "hängt" ganz leicht beim Aufziehen auf der Ebene. Bei knapp 85 - 90° ist Schluss. Der Schirm "kommt" einfach nicht vor, "beißt" kein bisschen nach vorn. Der Pilot spürt den Widerstand, muss sehr vorsichtig beschleunigen, und der Schirm fällt häufig beim Unterlaufen und/oder beschleunigen nach hinten weg.

                Trimmänderung vor Ort:
                von den 3 A-Leinen auf jeder Seite werden die beiden innersten um je ca. 5mm verkürzt.
                Ich würde mir wünschen, dass jeder Pilot die dadurch resultierende Veränderung im Schirmverhalten einmal selbst am eig. Leib spürt oder auch nur von außen sehen könnte.
                Der Schirm stand nun locker auf 90°,- kam sogar leicht vor... der Pilot konnte den Schirm sogar "hängen lassen" und die Kappe zog sich von selbst wieder über den Scheitel nach vorn.

                Kein Vergleich zu vorher!

                15mm Toleranz, vor allem noch als +/- UND dann noch "gebremst" möglich ........ sind der Wahnsinn.

                Gruß vom

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                  Habe mir gerade mal völlig entsetzt das vom Fredstarter eingestellte Checkprotokoll angesehen http://www.3-m.at/privat/fotos/bluecheck.jpg. Abweichngen bis 15mm in alle Richtungen...................und damit hat Airsport einen Check gestempelt. Mein lieber Herr Gesangsverein - alle Achtung .......und dann hängt sich einer dran und denkt alles sei gut. Subjektiv gefühlt ist das für mich mehr als Fahrlässig.

                  Wer mal einen gering vertrimmten Schirm ( hier mein M2) vom NTT zurückbekommt merkt schon den Unterschied, wir muß das erst bei 15!!!!!!!mm sein


                  @Ralf: Wenn das so stimmt wie ich das geschrieben habe - könntest Du nicht dem Kollegen seinem Kollegen den Schirm trimmen und ein anderer z.B M.M. macht einen Check. Damit wäre ihm doch wohl geholfen, oder? .........und anderen wohlmöglich auch.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                    ich werd' die Messwerte mal visualisieren... mal schauen, wie's dann ausschaut.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      @Ralf: Wenn das so stimmt wie ich das geschrieben habe - könntest Du nicht dem Kollegen seinem Kollegen den Schirm trimmen und ein anderer z.B M.M. macht einen Check. Damit wäre ihm doch wohl geholfen, oder? .........und anderen wohlmöglich auch.

                      Gruß bigben
                      Also ich hatte diese Idee auch, allerdings lehnt M.M. das wie gesagt ab (ich hatte konkret angefragt), und das obwohl der Green von der Sicherheitsmitteilung ausgenommen ist.
                      Ich habe letzte Woche meinen Green von Airsport zurück bekommen, Toleranz +/-15mm wird in beide! Richtungen ausgereizt, sogar innerhalb einer Leinenebene!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                        Im Anhang die Visualisierung der veröffentlichten Messwerte nach NTT:

                        - da nur eine Seite vermessen wurde, steht der Schirm natürlich schön symmetrisch. Über den Sinn oder Unsinn eines vorher stattfindenden Symmetriechecks möchte ich an dieser Stelle nichts weiter sagen

                        - der Schirm schöpft die zugrunde liegende Toleranz von +/- 15mm RELATIV - TRIM komplett aus. Die Messwerte wurden dazu, was auch sinnvoll ist, nachkalibriert.
                        - der Trim steht (Grafik 2) auf schnellen Seite,- die C und D-Ebene steht "hoch",- was sicher besser ist, als wenn sie denselben Wert < 0 stehen würde.
                        - die Messwerte zeigen (bitte Symmetriemessung beachten) vor allem im Mittelflügel einen Trimm mit "Knick" nach oben.
                        - der Pilot wird die Kappe eher als "spritzig", aufziehfreudig, schnell empfinden
                        - von der Grundtrimmung ausgehend ist der Trim als recht schnell zu werten.

                        eine NTT-Trimmung würde die Kappe ganz sicher hinten runtertrimmen - heißt,- hier auf der C,D-Ebene mindestens im Double-Loop einschlaufen.
                        In der 3.Grafik ist die Visualisierung dargestellt, die der Schirm hätte, wenn er das Verfahren (ATO) durchlaufen würde. Wenn 5mm einen Rolle spielen...... dann würde diese Trimmung sicher wieder ganz nahe an der Hersteller- bzw. Zulassungsvorgabe sein.

                        Soweit.

                        Gruß vom

                        Ralf
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 13.04.2014, 20:33.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                          Zitat von meitscha Beitrag anzeigen


                          Die Frage ist jetzt ( ja ich bin selbst besitzer eines Blues ) wie diese besagte Firma dazu in der Lage ist, sich über die Sicherheitsmitteilung des DHV hinwegzusetzen und Kunden über die aktuelle Lage nicht aufzuklären oder zu täuschen.
                          ich denke einfach das es ne frechheit ist und sich die Firma relativ weit hinauslehnt. aber auf was bezieht sich der kunde im fall des falles.
                          Auf das Protokoll wo 2 Jahre steht? ist das denn überhaupt annähernd rechtskräftig nach der Sicherheitsmitteilung?

                          sollte ich mich wirklich in allen Belange irren, so bitte ich darum mir das mitzuteilen (wäre natürlich hilfreich, auch für meinen blue)
                          Der DHV ist nicht der Herausgeber der Sicherheitsmitteilung, das kann wohl nur der Hersteller selbst. Der DHV ist so wurde mir aus verlässlicher Quelle beschrieben nur das "Sprachrohr" des Herstellers, d.h. er publiziert die Meldung ohne inhaltlich darauf einzugehen.

                          Ich denke wenn der Hersteller selbst wieder 2 Jahre bestätigt wird das rechtlich passen.

                          Ob ich mich deshalb unter einem von Airsport gecheckten Schirm auch besser fühle?
                          Naja ich denke über die Firma und ihr agieren wurde hier schon genug geschrieben.

                          Nur so viel: Wenn es nicht zu weit ist fahrt mal hin und macht Euch selbst ein Bild von den Firma und den Leuten, aber am besten bei schlechtem Wetter damit ihr Euch nicht zu sehr über den verlorenen Tag ärgert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                            Zitat von spassfanatiker Beitrag anzeigen
                            Der DHV ist nicht der Herausgeber der Sicherheitsmitteilung, das kann wohl nur der Hersteller selbst. Der DHV ist so wurde mir aus verlässlicher Quelle beschrieben nur das "Sprachrohr" des Herstellers, d.h. er publiziert die Meldung ohne inhaltlich darauf einzugehen.

                            Ich denke wenn der Hersteller selbst wieder 2 Jahre bestätigt wird das rechtlich passen.
                            aha, .....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Team 5 Blue Nachcheckintervall

                              Und das "Nachcheckintervall" hat sich gerade wieder erhöht. Das kann man ja so langsam nur noch mit Sarkasmus nehmen:

                              Bei einem Seriengerät des Musters Team 5 Green B wurde bei der Nachprüfung festgestellt, dass teilweise falsche Leinen eingebaut waren. Das betreffende Gerät, Stückprüfung 9/2011, hatte Aramid-Stammleinen montiert anstelle der Dyneema-Stammleinen des LTF-geprüften Musters (Cousin 989/1.5). Äußerlich (Mantel, Farbe, Durchmesser) sind beide Leinen identisch. Die Überprüfung der Festigkeit der Aramid-Stammleinen ergab, dass die erforderliche Gesamt-Festigkeit des gesamten Leinensystems für die Nachprüfung vom Achtfachen des maximalen Startgewichts nicht erreicht wurde.

                              Der Rechtsnachfolger der Fa. Team 5, Krilo d.o.o., geht von einem Einzelfall aus (Vorseriengerät), kann jedoch nicht vollständig ausschließen, dass weitere Seriengeräte der Muster Team 5 Greenb fehlerhaft mit Aramid-Stammleinen ausgestattet sind. Er erlässt deshalb folgende Sicherheitsmitteilung:

                              Bei allen Seriengeräten der Muster Team 5 Greenb müssen die Stammleinen überprüft werden. Es muss festgestellt werden, ob die Stammleinen einen Dyneema-Kern (rein-weiß) oder einen Aramid-Kern (gelblich) aufweisen. Da diese Überprüfung normalerweise nicht ohne ein teilweises Öffnen der Vernähung der Leinen durchgeführt werden kann, sollte dafür ein Nachprüfbetrieb beauftragt werden. Bei Feststellung eines Aramid-Kerns der Stammleinen müssen diese ausgetauscht werden. KRILO d.o.o. empfiehlt, die Überprüfung bei dem Nachprüfbetrieb der Flugschule Airsport 2000 durchführen zu lassen. Diese Überprüfung ist kostenlos, jedoch sind die Transportkosten vom Kunden zu tragen.
                              Herzliches Beileid...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X