- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G-Force Training in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G-Force Training in Deutschland

    Hi,

    vielleicht habt ihr es schon mitbekommen:
    Wir haben jetzt endlich einen G-Force Trainer in Deutschland!
    Er steht bei der Flugschule Hochries in Brannenburg (nähe Inntal-Dreieck) und wurde heute von 10 hartgesottenen Spiralisten eingeweiht
    Für mich war es mein erstes G-Force Training und ich bin immer noch ein bisschen überwältigt. War schon ziemlich geil
    Ich habe in der Luft schon öfter ordentlich spiralt. Ab und zu merkte ich auch schon ein paar G-Kraft bedingte physiologische Effekte, die mich dann immer zum Ausleiten der Spirale verleitet haben. Heute konnte ich dann sehen (oder besser gesagt nicht mehr sehen), was passiert, wenn man weiter drin bleibt, und zudem ein bisschen mit der Atmung experimentieren. Man fliegt seine Spirale im Prinzip unter Laborbedingungen und es kann einfach nichts passieren.
    Für mich war es ein besonderes Erlebnis zu erfahren, wie groß dann doch noch der Einfluss auf den eigenen Körper ist, und wie lange man noch klar denken und sich bewegen kann - selbst wenn man nichts mehr sieht.
    Ich würde mich als recht erfahrenen Piloten bezeichnen. Eine Einengung des Sichtfelds habe ich schon wenige Male erlebt, aber der Grenzbereich am Greyout / Blackout war mir noch total unbekannt - zum Glück

    Ich empfehle selten spezielle Kurse und Schulungen. Aber ein Herantasten an hohe G-Kräfte in einer sicheren Umgebung kann ich jedem Gleitschirmpiloten wirklich nur empfehlen. Auch für die alten Hasen ist das interessant. Ich würde von mir behaupten, dass ich keine Probleme mit der Spirale habe. Aber dennoch hab ich heute eine Menge über mich selbst gelernt.
    Die Flugtechnik, was die ordentliche Spiral-Ausleitung angeht, kann diese Simulation meines Erachtens eher schlecht vermitteln. Mir fehlte da einfach das Feeling, wo der Schirm gerade steht - zudem hat die Außenbremse in der Simulation keinen Einfluss auf die Fluglage. Da wird man um das richtige Fliegen - z.B. im Sicherheitstraining - nicht herum kommen. Dennoch wurde die Theorie vermittelt und somit Anfänger recht gut vorbereitet.
    Die größte Stärke des Trainings liegt, wie der Name schon sagt, in der G-Kraft Simulation. Ich bin begeistert!
    Ich würde fast so weit gehen und jedem Piloten neben einem Sicherheitstraining ein G-Force Training empfehlen...
    Ja doch, werde ich!

    Zusammenfassend würde ich für mich als routiniert spiralenden Piloten den Gewinn an Wissen über die Flugtechnik als gering bezeichnen.
    Der Gewinn an Wissen über das Erkennen und vor allem das Handling von hohen G-Kräften hingegen ist enorm!

    Das Training ist nicht billig, aber mir war und ist es das wert.

    So, genug mit der Lobhudelei (sorry).
    Viel Spaß beim Fliegen!
    Malte
    http://malte.aero

    #2
    AW: G-Force Training in Deutschland

    Ich war heute ebenfalls an einem G-Force Trainingstag, allerdings in der Schweiz: https://gforce.ch/

    Kann den Kurs echt allen Gleitschirmfliegern und -fliegerinnen empfehlen. Wir waren eine Gruppe von 7 Personen. 2 oder 3 davon haben bis 7g gesteigert, mir hat's wegen dem Nacken bei 5g dann gereicht. Der Dauerbelastungs-Rrekord in unserer Gruppe war soweit ich mich erinnere 1 Minute vorwärts und 30 Sekunden rückwärts bei 4g.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gforce.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 823964

    Mir persönlich hat es vor allem dabei geholfen, die Angst vor der Steilspirale und dazugehörigen körperlichen Effekten zu verlieren. Ich weiss jetzt, dass ich mit entsprechender Pressatmung Belastungen bis 5G aushalte, ohne wegzutreten. Und 5g ist weit über dem, was man in der Praxis erleben wird. Auch 30 Sekunden lang bei 4g geht noch, womit man in der Praxis dann schon so 400-600 Meter Höhe vernichtet hat.

    (Der Rekord von Pál Takáts liegt übrigens bei 1min45 @ 7.5g. Unglaublich, dass der sowas aushält... Das könnten wohl die Wenigsten.)

    Kommentar


      #3
      AW: G-Force Training in Deutschland

      Nüchtern betrachtet gehört ein G-Force Training in die Ausbildung!
      Gernot hat es auf den Punkt gebracht. Wer zur Thermikzeit fliegt muss auf Rotationskräfte vorbereitet sein. Wir hatten einen Teilnehmer der Anfangs bei 2,5 G streiken ( fliegt schon über 20 Jahre), das war ihm zuviel, könnte nicht mehr kontrollieren, geriet leicht in Panik!
      Gernot brachte ihn mit viel Mühe dazu weiterzumachen, bis er dann am Ende 4 oder 4,5 g aushielt. Mein großer kippte bei 3,3 g weg! Am Ende des Tages stoppte Gernot ihn nach der Max Zeit mit 7g! Sein kurz darauf erfolgter Spiralsturz nach Klapper beendete er kontrolliert ( ich musste zusehen, er spiralte an mir vorbei ).
      Das ganze VOR einem ST Training jedenfalls mehr als empfehlenswert!
      Gruß Moses

      Kommentar


        #4
        AW: G-Force Training in Deutschland

        Ich habe es während die Ausbildung gemacht, und fand es auch Super. Der Thomas Grabner hat eine super Arbeit mit den Teil geleistet, und es lohnt sich die Reise nach Hochries (oder sonstwo).

        Ganz zu empfehlen.

        Kommentar


          #5
          AW: G-Force Training in Deutschland

          hmm, gutes Thema, fürchte mich in einer Steilspirale wegzutreten, ebenfalls über 20 Jahre Flugerfahrung.

          Kommentar


            #6
            AW: G-Force Training in Deutschland

            Zitat von Influencer Beitrag anzeigen
            hmm, gutes Thema, fürchte mich in einer Steilspirale wegzutreten, ebenfalls über 20 Jahre Flugerfahrung.
            Diese Angst kann im Ernstfall zu einem Problem werden. Ein Training würde dir helfen, diese Angst loszuwerden, da du danach weisst, wie dein Körper auf extreme Belastung reagiert Das Beherrschen der Pressatmung hilft dabei übrigens extrem, mir gibt korrekte Atmung mindestens 2g zusätzliches "Budget" vor einem Greyout.

            Kommentar


              #7
              AW: G-Force Training in Deutschland

              Was mich an der Sache am meisten interessieren würde wäre wie der Blackout kommt, das is ja auch nicht bei jedem gleich hab ich mir sagen lassen. Wie war das bei euch ?
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: G-Force Training in Deutschland

                Mag mich da nur den Vorrednern anschließen.

                Ich hab mich nie ans Spiralen getraut, nach einem verregneten Nachmittag in Annecy im G-Force-Trainer wusste ich was Sache ist, wie ich damit umgehe und auch, wie schlecht ich mit meinem Gurtzeug unter G-Belastung die Rettung auslösen kann. Gurtzeug wurde zügig ausgetauscht.

                Wir hatten aber auch einen dabei, bei dem bei 3g nach wenigen Sekunden das Licht ausging, egal wie geatmet. Der weiß auf jeden Fall, dass er beim Ansatz eines Spiralsturzes sofortestens die Rettung raushauem muss, keine Zeit zum Basteln.

                Daumen hoch! Machen.

                LG WD

                Kommentar


                  #9
                  AW: G-Force Training in Deutschland

                  Hatte nach einigen Runden mit 7 G aufgehört weil es mir langsam zu viel wurde. Das sollte man vielleicht auch dazu sagen, dass bei manchen das Lichterausblasen zu länger andauernden Übelkeit oder Kreislaufproblemen führen kann!!! Im Hinblick einer längeren Autofahrt im Anschluss. Einer aus unserer Gruppe musste sich nach Hause fahren lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    G-Force Training in Deutschland

                    ....also ich verstehe ja dass das bei Astronauten oder Jetpiloten Sinn macht, aber jeder normal Sterblichen da auch Risiken ausgesetzt ist , speziell Gefäß Blutungen etc.....,sehe da bei jungen Menschen nicht so das Risiko ....aber das durchschnittliche Alter der Gleitschirm Flieger ist wohl schon etwas höher...
                    In jedem Funpark wird bei verschiedenen Bahnen auf das Risiko hingewiesen![emoji57]
                    ....irgendwie habe ich das Gefühl dass das da völlig ignoriert wird[emoji848]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: G-Force Training in Deutschland

                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Was mich an der Sache am meisten interessieren würde wäre wie der Blackout kommt, das is ja auch nicht bei jedem gleich hab ich mir sagen lassen. Wie war das bei euch ?
                      Bei mir war es so: bis 4,5G problemlos ohne Atmungsmethodik, danach kam erst Grey-Out (Farben weg) aber mit die richtige Atmung konnte ich es bis 7G abhalten. Bei 7G dann sehr schnell Black-out. Heißt aber nicht dass man unbedingt ohnmächtig wird, bei mir war es einfach eine Tunnelvision der sich geschlossen hat. Die Steuerung bedienen konnte ich aber immer noch.

                      Aber es ist bei jeden anders.

                      Als ich in der Ausbildung war, hatte ich erst angst steile Kurven zu fliegen. Nach den G-Force Trainer habe ich mich beim Spiralen recht sicher gefühlt und genieße es bis heute sehr.

                      Ein zweiten Vorteil ist zu überprüfen, wie schwer sich die Rettung beim Spiralen schmeißen lässt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: G-Force Training in Deutschland

                        Ein G-Force Training macht auf jeden Fall Sinn, auch für ältere bzw. nicht so topfitte Piloten. Allerdings sollte man schon wissen, was man tut bzw. will.

                        Beim Gleitschirmfliegen (Acro mal ausgenommen) wird man so gut wie nie Fliehkräften jenseits von 4 g ausgesetzt sein, auch nicht beim Spiralen oder Spiralsturz.

                        Wenn man sich also nicht fit für mehr hält, dann sollte man sich auch nicht mehr im Simulator zumuten. Der Simulator kann halt bis 7+ g und so mancher sieht das im Training dann als sportliche Herausforderung. Kann man gerne machen, wenn man meint. Für's Gleitschirmfliegen bringt das aber gar nichts, höchstens für den Stammtisch oder eben die Selbsterfahrung. Ist ja auch ok. Jeder wie er mag und kann.

                        Kurzfristige Beschleunigungen bis zu 4 oder meinetwegen 5 g sind aber schon eine sehr lehrreiche Erfahrung für einen Piloten, der so etwas vorher noch nicht on air erlebt hat und hilft im Fall der Fälle, panisches Verhalten zu vermeiden, da man die Belastung und die Windgeräusche schon mal erlebt hat und die richtige Atemtechnik und Blickrichtung kann man im Simulator auch trainieren.

                        Klar sollte auch sein, wenn man keine 2-3 g mehr aushalten kann, dann war's das mit dem verantwortungsvollen Flugsport.

                        Gruß

                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: G-Force Training in Deutschland

                          @ Uli...also man muss auch keine 2-3 G aushalten...wozu eigentlich?
                          Beim normalen fliegen hat man das nie, was bei Klapper und Spiralsturz abgeht... ist von 1G-....Zuviel....!
                          Und ob ich da ein Training gemacht habe nützt mir auch nix, wenn dort ich zb. nur 2-3 G aushalte, aber dann doch eventuell schnell 5G erreiche....
                          Was Sinn macht denke ich ist ,das probieren der Rettungsauslösung.....
                          Die Gesundheit eines Menschen kann sich schnell ändern, da nützt es nix ,wenn ich vor ein paar Wochen eventuell 5 G ausgehalten habe, aber 2-3 Monate später gesundheitlich nicht mehr so fit bin!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: G-Force Training in Deutschland

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            @ Uli...also man muss auch keine 2-3 G aushalten...wozu eigentlich?
                            Beim normalen fliegen hat man das nie, was bei Klapper und Spiralsturz abgeht... ist von 1G-....Zuviel....!
                            Und ob ich da ein Training gemacht habe nützt mir auch nix, wenn dort ich zb. nur 2-3 G aushalte, aber dann doch eventuell schnell 5G erreiche....
                            Was Sinn macht denke ich ist ,das probieren der Rettungsauslösung.....
                            Die Gesundheit eines Menschen kann sich schnell ändern, da nützt es nix ,wenn ich vor ein paar Wochen eventuell 5 G ausgehalten habe, aber 2-3 Monate später gesundheitlich nicht mehr so fit bin!
                            Ich meine schon, dass man als Gleitschirmpilot 2-3 g aushalten sollte, zumindest kurzfristig, muss ja nicht minutenlang sein. Das kann nach einer massiven Kappenstörung schon mal kurz auf den Piloten einwirken. Und wenn dann gleich die Lichter ausgehen, dann kann das böse enden. Das meinte ich mit verantwortungsvoller Sportausübung. 5 g wird ein "normaler" Gleitschirmpilot so gut wie nie erreichen, etwas über 2 g im ungünstigen Fall schon und das kann man durchaus mal im G-Force Trainer an sich ausprobieren.

                            Wenn sich die Gesundheit zum Schlechten ändert, dann sollte man generell vorsichtiger ans Fliegen rangehen. Heißt ja nicht, dass man gar nicht mehr fliegen sollte, aber wenn man keine dynamischen Schirmreaktionen mehr aushält bzw. abfangen kann, dann bleiben nur noch ruhige Abgleiter oder Soaren im laminaren Aufwind. Alles andere ist dann in meinen Augen - wie geschrieben - sich selbst und anderen gegenüber verantwortungslos. Und so ein G-Force Training kann einem dabei helfen, seine Komfortzone auszuloten. Die drehen ja nicht ungefragt gleich volle Pulle auf. Da tastet man sich ran, jeder wie er mag und kann.

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: G-Force Training in Deutschland

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              @ Uli...also man muss auch keine 2-3 G aushalten...wozu eigentlich?
                              Wenn man mal von einer grössern Wolke angesaugt wird (was mir zum Glück noch nie passiert ist), dann ist die Steilspirale meines Wissens immer noch die beste Möglichkeit um sicher davon wegzukommen. Ohren anlegen bringt nicht so hohe Sinkwerte und der B-Stall wird von den meisten Herstellern nicht mehr empfohlen.

                              Und da man bei der Spirale gut mal 2-3 g erreichen kann, ist auch ein entsprechendes Training dafür ratsam.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X