- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

    Moin ihr da draußen/ oben...

    Kurz zu meiner Situation:
    Ich habe 2007 meinen HG-Grundkurs gemacht, hab im Jahr danach noch nen Höhenflugkurs gemacht.
    Stand bisher: 15 alpine Höhenflüge, Theorie fehlt komplett.
    Nun bin ich aber seit fast 6 Jahren aus Geld- und Zeitmangel aufgrund akuter Geld- und Zeitnot durch berufliche Umbrüche
    (Entlassung, Zeitarbeit, zwischendurch arbeitslos, Berufsvorbereitungskurs, seit 2011 Azubi)
    garnicht mehr zum Fliegen gekommen.

    Nun war ich gestern aud der Aero-Messe unter anderem am Stand der FS Westallgäu.
    Dort sagte man mir, dass die Grundausbildung nach 3 Jahren verfalle. Das war mir neu.
    Stimmt das? Und wenn ja, wo kann man es nachlesen? Mein Ausbildungsnachweis schweigt sich darüber aus (wohl, weil es schlicht nicht vorgesehen ist, mitten in der Schulung für mehrere Jahre an den Boden gefesselt zu werden), und auf der DHV-Homepage konnte ich auch nix dazu finden.
    Dass ich so oder so erstmal für ne Weile wieder an den Übungshang muss, ist mir vollkommen klar.

    Nur: heißt das jetzt, ich kann nochmal von "Null" anfangen?
    Das wäre echt der Koffer, allein bei dem Gedanken, dass ich inkl. Fahrtkosten in 2007/08 gut nen Tausender investiert habe (Ausrüstung nicht mitgerechnet), der wär ja dann quasi in den Sand gesetzt!?

    Was denkt ihr darüber?

    Gruß, Phil.

    Und bevor einer fragt: Mit dem Drachenfliegen aufhören kommt genausowenig in Frage, wie Umschulung auf GS!
    Spätestens nächste Saison häng ich mich wieder rein (Sollte es dieses Jahr auch nix werden...)
    80 percent of all questions that begin with the word 'why' can be answered in one simple sentence:
    Because people are stupid!

    #2
    AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

    Bei solchen Fragestellungen rufst du am besten direkt beim DHV an:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Ausbildung
    08022/9675-30

    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

      In http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...e/lernausweis/ steht leider:
      Gültigkeit
      Der Lernausweis ist 36 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und kann nicht verlängert werden.
      Hättest Du die Theorieprüfung schon gemacht, dann wäre die auch verfallen. Das ist einem Kollegen von mir passiert.

      Mehr dazu auch hier: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...er_01_2013.pdf
      Zuletzt geändert von thmu; 13.04.2014, 12:16.

      Kommentar


        #4
        AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

        Hmm,

        die einzige Zeitliche Beschränkung die ich kenne ist das die Theorieprüfung nur 24 Monate gültig ist.

        Von der Gültigkeitsdauer von erbrachten Flügen finde ich weder im Lehrplan (http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...HV_HB11_10.pdf) - noch in der Prüfungsordnung (http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...er_01_2013.pdf) ein Wort.

        Für Gewissheit schreib mal ne Mail an ausbildung@dhv.de
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

          Zitat von thmu Beitrag anzeigen
          In http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...e/lernausweis/ steht leider: Gültigkeit
          Der Lernausweis ist 36 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und kann nicht verlängert werden.
          Wen interessiert denn der Lernausweis? ich hatte sowas nicht mal. Es geht um die Gültigkeitsdauer der erbrachten Flüge. Der Threadersteller hatte durchaus ja schon alpine Höhenflüge.
          Zuletzt geändert von andsch; 13.04.2014, 12:23.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

            Aber was sind denn 15 alpine Höhenflüge vor 7 Jahren wert? Da muß man doch eh wieder am Übungshang anfangen und wenn man es wiklich lernen will macht man halt die 15 Flüge nochmals. Das ist kein Angelschein!

            Das ist beim KFZ Führerschein übrigens nicht anders. Auch wenn du mit 15 unfallfreien Jahren im Auto einen 80er Moped Schein nachmachst ist die Theorie nochmals dran.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 16:37.

            Kommentar


              #7
              AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

              @andsch:
              Mach ich die Tage noch.
              Bis zum Sommer wird's eh nix.
              Und Lernausweis hab ich auch nie bekommen. Bereits gemachte Theorieprüfungen gibt's also keine.
              Ich hab damals an der Waku angefangen und die stellten zu der Zeit schon keine Lernausweise mehr aus,
              sondern es kamen an dem Wochenende nach dem Grundkurs ja schon die ersten Höhenflüge.

              @Genußflieger:
              Das soll jetz aber nicht heißen, mein Ausbildungsnachweis ist nur noch Altpapier, od'r?

              Wie gesagt, es war ja schlichtweg nicht absehbar zu der Zeit, dass es so übel kommt.

              Phil.
              80 percent of all questions that begin with the word 'why' can be answered in one simple sentence:
              Because people are stupid!

              Kommentar


                #8
                AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                Hmm,

                meine Tochter hat auch im August 2007 an der Waku die HG Grundausbildung gemacht und immer noch nicht den A-Schein ???

                Irgendwie hats immer terminlich oder vom Wetter nicht gepasst... Ausreichend Übung ist schon da, 14 Gelände, 30+ Alpinflüge ( 2 mal Greifenburg / 1 mal Col Rodella) , der Beste mit 4h/3900m vom Col Rodella aus ( OK, war mit Rafael im VX Tandem ..) Noch die ersten Steuerbügel, Soaring und Thermikfliegen selbst im Flachland ( +500m aus dem Landeanflug - noch mit Funkeinweisung ( "Isa, es geht rauf, kreis ein"....) kein Geheimnis mehr...

                ( Ne halbe Stunde Soaring an nem 100m Hügel bringt wesentlich mehr Erfahrung als ein 1000m Abgleiter in toter Luft....)

                Mal sehen, obs dieses Jahr klappt. ( ich hab nur 3 Jahre bis zum A.Schein gebraucht, hatte davor ca. 50 Flugstunden / 200 Flüge und 1300m Startüberhöhung ohne Vario, nur mit Höhenmesser anno 1980)

                LG,
                Joe

                Kommentar


                  #9
                  AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                  wieviel von dem Wissen, dass Du Dir während Deiner 15 Flüge erworben hattest, ist Dir nach 6 Jahren ohne Übung(!) noch geläufig? Geläufig genug, dass Du problemlos einige 100 Höhenmeter unter einem Stück Stoff und ein paar Stangerln ohne Selbstgefährdung zurücklegen kannst? Dass Start und Landung sitzen, ohne dass Du Dir die Arme brichst? Denkts Du, dass Deine Erinnerung an Dein damaliges Wissen scharf genug ist, um sofort und nahtlos an Deinen damaligen Stand anzuknüpfen?

                  Von aussen betrachtet lautet die Antwort: Nein.

                  Denn merke: Fliegen, egal ob HG oder GS, ist ein Spass – aber kein Spiel.


                  Hallo Maxl
                  Du hast es auf den Punkt gebracht, nach 6 Jahren ist da nicht mehr viel übrig, weil ja vorher nur 15 Flüge gemacht wurden. Ich würde dringendst empfehlen, noch mal ganz von vorne anzufangen.

                  Ich möchte noch einen anderen Punkt ansprechen: Ist das wirklich das richtige Hobby, wenn du so wenig Zeit hast zum fliegen? Denn entweder mache es richtig und intensiv, oder lass es bleiben. Es gibt genug Flieger, die im Jahr nur ein zwei Flüge machen, dadurch unsicher sind und sich und andere gefährden. Meine Meinung.

                  Grüessli Beat

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                    Zitat von Phil.407 Beitrag anzeigen
                    Nur: heißt das jetzt, ich kann nochmal von "Null" anfangen?
                    Das wäre echt der Koffer, allein bei dem Gedanken, dass ich inkl. Fahrtkosten in 2007/08 gut nen Tausender investiert habe (Ausrüstung nicht mitgerechnet), der wär ja dann quasi in den Sand gesetzt!?

                    Was denkt ihr darüber?

                    Gruß, Phil.
                    Vergiss das Fliegen.
                    Was glaubst Du auf welche Kosten Du im Jahr kommst,
                    wenn Du anfängst mit Fahrtkosten zu rechnen.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                      Zitat von Phil.407 Beitrag anzeigen
                      Moin ihr da draußen/ oben...

                      Kurz zu meiner Situation:
                      Ich habe 2007 meinen HG-Grundkurs gemacht, hab im Jahr danach noch nen Höhenflugkurs gemacht.
                      Stand bisher: 15 alpine Höhenflüge, Theorie fehlt komplett.
                      Nun bin ich aber seit fast 6 Jahren aus Geld- und Zeitmangel aufgrund akuter Geld- und Zeitnot durch berufliche Umbrüche
                      (Entlassung, Zeitarbeit, zwischendurch arbeitslos, Berufsvorbereitungskurs, seit 2011 Azubi)
                      garnicht mehr zum Fliegen gekommen.

                      Nun war ich gestern aud der Aero-Messe unter anderem am Stand der FS Westallgäu.
                      Dort sagte man mir, dass die Grundausbildung nach 3 Jahren verfalle. Das war mir neu.
                      Stimmt das? Und wenn ja, wo kann man es nachlesen? Mein Ausbildungsnachweis schweigt sich darüber aus (wohl, weil es schlicht nicht vorgesehen ist, mitten in der Schulung für mehrere Jahre an den Boden gefesselt zu werden), und auf der DHV-Homepage konnte ich auch nix dazu finden.
                      Dass ich so oder so erstmal für ne Weile wieder an den Übungshang muss, ist mir vollkommen klar.

                      Nur: heißt das jetzt, ich kann nochmal von "Null" anfangen?
                      Das wäre echt der Koffer, allein bei dem Gedanken, dass ich inkl. Fahrtkosten in 2007/08 gut nen Tausender investiert habe (Ausrüstung nicht mitgerechnet), der wär ja dann quasi in den Sand gesetzt!?

                      Was denkt ihr darüber?

                      Gruß, Phil.

                      Und bevor einer fragt: Mit dem Drachenfliegen aufhören kommt genausowenig in Frage, wie Umschulung auf GS!
                      Spätestens nächste Saison häng ich mich wieder rein (Sollte es dieses Jahr auch nix werden...)

                      Hallo Phil,
                      Ich hatte sogar eine 9-Jährige Unterbrechung zwischen meinen zwei Fliegerleben Ich habe ´99 meinen Schein gemacht und bin bis 2002 geflogen. Oktober 2011 habe ich wieder angefangen... Gott sei Dank
                      Aber was war noch da?
                      Groundhandling skills: Tendenz gegen Null, alle koordinierten Körper/Schirmbewegungen waren erst mal futsch. Vorwärtsstart: sofort sicher und gut (im Rahmen einer normalen Höhenflugausbildung, das ich als Freiflieger einfach gebucht habe, denn das ich erst mal wieder lernen muss, war sonnenklar)
                      Rückwärts aufziehen: siehe Groundhandling skills

                      Ich schreibe Dir dies nur als Vergleich, was so bleibt, nach vielen Jahren der Unterbrechung ... und ich hatte einen Schein in der Tasche... aber was hat es mir gebracht?? Nicht viel mehr, als das Wissen, es mal etwas gekonnt zu haben und erst wieder alles trainieren zu müssen. Ich habe einen Höhenflugkurs investiert.... hat sich gelohnt für den Einstieg, viel Groundhandling, Sicherheitstraining ..... das investieren hört nicht auf. Ist ja nicht schlimm, macht ja auch hammer viel Spass ... aber vertraue nicht zu sehr darauf, das da noch viel in dir steckt von vor 6 Jahren aber lass Dir davon nicht die Laune verderben
                      Wenn es jetzt los geht, dann geht es jetzt los, also los
                      Ich wünsche Dir viel Spass in der Ausbildung
                      Herzliche Grüsse,
                      Christian
                      Zuletzt geändert von scheinzeit; 15.04.2014, 08:26.
                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                        Salü Phil

                        Der folgende Link ist zwar von den Drachenfligern, gilt aber auch für Gleitschirme:
                        Training, Training Training....
                        Wer nicht Üben will, der wird nicht wirklich gut.


                        Und mit gefühlten zigtausend Flügen weiss auch ich noch genau wo meine Defizite sind.
                        Mit dem Gleitschirm bin ich auch schon mit Minimumspeed in die Wirbelschleppe des Vorausfliegenden rein: ZackBummNegativProtektorSeiDank...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                          Hallo,

                          also ich hatte meinen Grundkurs für knapp 6 Jahre unterbrochen. Glücklicherweise habe ich damals "nach freier Zeiteinteilung" gewählt und konnte problemlos mit der FS an den Übungshang und meine restlichen Flüge zu machen, um dann zur Höhenschulung gehen zu können.
                          Frag doch am besten mal bei deiner FS direkt nach - wir sind mit solch einem Verlauf ja keine Exoten .

                          Sehen uns in der Luft!
                          OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                            Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                            [...]
                            Ich möchte noch einen anderen Punkt ansprechen: Ist das wirklich das richtige Hobby, wenn du so wenig Zeit hast zum fliegen? Denn entweder mache es richtig und intensiv, oder lass es bleiben. Es gibt genug Flieger, die im Jahr nur ein zwei Flüge machen, dadurch unsicher sind und sich und andere gefährden. Meine Meinung.

                            Grüessli Beat
                            Die lange Pause ist ja, wie eingangs erwähnt, bedingt durch mehrere berufliche Umbrüche und dadurch finanzielle und Urlaubstechnische Engpässe entstanden, war also nicht vorhersehbar. Nur Statistiker glauben, in die Zukunft blicken zu können, ich versuch das nicht mal...
                            Aber nun bin ich zuversichtlich, dass es spätestens nächste Saison losgehen kann.
                            Ich stehe kurz vorm Abschluss meiner Berufsausbildung, und Übernahme ist geplant.
                            Für den Rest des Jahres wird die Kasse gefüllt, und dann wird angegriffen. *harrrr*

                            Mein Ex-Fluglehrer (Klaus, falls ihn wer kennt) hat selber 9 Jahre bis zum A-Schein gebraucht, hat er mir zumindest erzählt.

                            @berndw:
                            Die Fahrtkosten waren damals halt so hoch, weils von mir hier aus bis zur Waku 400km einfache Entfernung sind.
                            Und dann musste ich ja auch irgendwo übernachten.
                            Und damals war ich Vollzeitschüler mit Bafög, kurz danach Vollzeitarsch im Kino (sorry für die Formulierung), für nen knappen Tausender netto bei 200 Stunden im Monat und Arbeit abends und an Wochenenden. Aber das ist definitiv vorbei.

                            Der "Neustart" wird aber wohl in Scheidegg stattfinden und das ist nur knapp 80km.
                            Da könnt ich sogar übers Wochenende schnell ma morgens hin, wenn "was geht", und abends zurück.
                            Zur Not hab ich n Zelt, daran solls nicht liegen.

                            @mats:
                            ähm... ich flieg ja auch Drachen, passt scho
                            Und in der DHV info stehts ja ooch drin.

                            @Daniel E.:
                            Hmm... da ich die Flugschule wechsel, erübrigt sich das wohl.
                            Aber FS Westallgäu wurde mir auch von nem Kollegen von mir empfohlen, der ebenfalls dort fliegen gelernt hat.

                            und Exoten sind wir Stängelflieger ja sowieso xD
                            ...und ich ganz besonders :P

                            Hab ich nochwat vergessen?

                            Phil.

                            *edit*
                            fehlende Worte ergänzt.
                            80 percent of all questions that begin with the word 'why' can be answered in one simple sentence:
                            Because people are stupid!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 6 Jahre Zwangspause... als Flugschüler!

                              Hallo Phil,

                              Schade, hab schon gehofft ein Drachenflieger mehr bei der nächsten Schulung zu sehen.

                              Grüße, Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X