- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmshop NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmshop NRW

    Hallo Luftsportfreunde,

    ich bin neu im Forum und habe Interesse am Gleitschirmfliegen. Um mir mal ein grundsätzliches Bild von dem Sport zu machen, suche ich einen Shop in NRW wo ich mal unverbindlich die Thematik schnuppern kann. Kennt jemand entsprechende Geschäfte?

    Für Empfehlungen schonmal vielen Dank.

    Gruß
    Karsten

    #2
    AW: Gleitschirmshop NRW

    Hi Karsten,

    neu dabei und Interesse am GS-Fliegen...
    1. Schon selbst (mit)geflogen oder erst mal nur bisher passiv beobachtet?
    2. Oder sogar noch gar nicht passiv beobachtet?

    Punkt 2. hört sich eher auf dich treffend an ("...grundsätzliches Bild..."), vielleicht gibst du noch ein paar Infos mehr?!?


    --> 1. Kann ich dir nicht helfen, bin nicht aus NRW. Aber...diverse online-shops haben viel auf Lager. Zum stöbern, Bildchen anschauen und Preisvorstellung bekommen voll in Ordnung.

    --> 2. Look & Feel geht wohl am besten in einem Gebiet wo viel geflogen wird und Flugschulen drumrum sind. Such dir also am besten eine schöne Location aus, mach dort mal ein WE Kurzurlaub, schau zu bei den Starts+Landungen, geh in die Flugschule, frag die Locals,...

    Nur allein über einen Shop hätte sich mir damals nie ein Bild darüber erschlossen...

    Über die dhv geländedatenbank und etwas Recherche findest du sicherlich was bei dir in der Nähe oder auch weiter weg.
    Überhaupt ist der DHV eine gute Infoquelle darüber:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    bzw für die Piloteninfos:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Grüße
    Mike

    PS: Ich kann´s mir nicht verkneifen ;-): http://bit.ly/QrtvKe

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmshop NRW

      Aus Deiner Frage, dass Du einen Shop statt einer Flugschule zwecks Infos suchst, schließe ich, dass dieses schöne Filmchen "Fliegen ist Freiheit" von Kerim Dir nützlicher sein müsste:

      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmshop NRW

        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
        Aus Deiner Frage, dass Du einen Shop statt einer Flugschule zwecks Infos suchst, schließe ich, dass dieses schöne Filmchen "Fliegen ist Freiheit" von Kerim Dir nützlicher sein müsste:

        www.youtube.com/watch?v=UmV966PwwsQ‎
        Danke für den Videotipp, den kannte ich noch nicht........ gefühlt habe ich aber alle anderen schon zig-mal gesehen

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmshop NRW

          @Mike: Vielen Dank für Deine Tipps. Vorweg ein Augenzwinkern auf das was Du Dir nicht verkneifen konntest: Was glaubst Du, wie ich hierher gekommen bin?
          Alle Versuche, über Suchmaschinen ein Ladenlokal zu finden haben mich immer wieder zum dhv geleitet. Ich habe das interpretiert als Google´s Eingeständnis, vom Gleitschirmfliegen auch keinen blassen Schimmer zu haben. "Frag´doch mal die im Forum. Die könnten das wissen...."

          Nun, Online-Shops gibt es reichlich. Ich wollte mich jedoch einfach mal umschauen. Vielleicht einen Kaffee nehmen..... mal die Ausrüstung "fühlen"...... mal mit einem Piloten sprechen und das erfahren, was vielleicht in all den Videoclips nicht erzählt wird.

          Mal in ein Fluggebiet reisen und vor Ort mit den Leuten sprechen ist sicher einer der nächsten Schritte....... Es kann gut sein, dass ich mich noch gegen das Gleitschirmflieger-Virus wehre..... mal sehen wer gewinnt.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmshop NRW

            Gleitschirmshops, im Sinne von Bikeshops oder Surfshops gibt es eigentlich nicht.

            Fast der komplette Vertrieb von Material läuft über Flugschülern die meistens einen mehr oder weniger vielfältig ausgestatteten Shop angegliedert haben.

            Da würde ich mir einfach mal in der Datenbank des DHV was raussuchen was bei dir in der nähe ist.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmshop NRW

              Hi Karsten,


              ja, der google link war ja auch nur zum Spaß gemeint ! ;-)
              "Andsch" stimme ich ebenfalls zu, die shops sind fast immer in einer Flugschule integriert.

              Leider gehen dabei die Meinungen sowie Erfahrungen stark auseinander, welche gut, empfehlenswert, Der Garant, mies, teuer, unsortiert, top, Spitze,... und was weiss ich noch sein sollen.
              Ist ein wenig wie mit dem Equipment selbst, du musst dich darin wohl fühlen, was sehr subjektiv sein kann!
              Wenn du bereits weisst was du willst ist´s wie so oft einfacher.

              Ich war damals in den Alpen zum wandern unterwegs und bin einfach nachmittags mal in die Flugschule geschneit.
              Danach war viel lesen angesagt (wobei, verglichen mit heute gabs da vieeeeel weniger frei verfügbar), bis ich einfach gedacht hatte: "Nu aber!"

              Schupperkurs am WE wäre vll. auch was für dich ?? Hab zwar keinen gemacht, sieht aber öfters lustig aus.
              Wirst du schon machen! :-)

              Grüße
              Mike

              PS: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...n-google-maps/

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmshop NRW

                Hallo Mike,

                alles gut, ich habe Deinen link auch als Spass verstanden.

                Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal an einen Berg fahren und mich dort umsehen.

                Ich weiß jetzt nicht, wie Schnupperkurse beim Gleitschirmfliegen gehandhabt werden. Meine Erfahrungen aus anderen Bereichen zeigt jedoch, dass die Entscheidung für einen Schnupperkurs meist unsinnig ist. Er bringt mich meinem Ziel nicht näher, verzehrt aber Ressourcen. Für diejenigen, die nur mal einen Ausflug machen wollen, ein Event suchen, o.ä., wäre ein Tandemflug sicher gut.
                Ich möchte aber nicht mitfliegen, sondern wenn, dann selbst fliegen.

                Mir geht es zunächst eher um das Verständnis für den Sport. Sind Flüge von 30 Min. Dauer eher die Regel oder doch die Ausnahme? Wieviele Flugtage gibt es pro Jahr? Ist es ein Saisonsport oder kann man das ganze Jahr durch fliegen? Ganz in meiner Nähe liegt der Startplatz Mellbeck. Ich bin beim Mountainbiken öfters dort vorbeigefahren. Was ich gesehen habe: Manchmal ist jemand dort, rödelt seine Ausrüstung auf, wartet auf einen günstigen Moment und segelt dann in 30 Sek. den Berg runter. Wenn das die Regel für das Gleitschirmfliegen wäre, hätte ich nicht lange Spass daran.

                Klar, es gibt viele Antworten darauf, es kommt eben auf die Variablen an. Beim Tauchen war es so: meine ersten Tauchgänge waren selbst bei moderater Tiefe nach 20 min. erledigt. Pulle leer...... fertig. Alle anderen kamen erst deutlich später zurück. Heute tauche ich selten kürzer als 1 h, kann das ganze Jahr durch tauchen, kenne schöne Tauchgebiete für den Urlaub.....

                Kommt man auch als reiner Freizeit-Hobby-Pilot zu "brauchbaren Ergebnissen"? Ich denke schon. Nun muss nur noch der zu leistende Aufwand (finanziell sowie auch zeitlich) in einem für mich stimmigen Verhältnis zum Spass stehen und schon bin ich dabei...... ich fürchte fast, das Virus wird gewinnen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmshop NRW

                  Hier: http://www.dhv-xc.de
                  kannst du mal schauen wieviel und wann an bestimmten Orten so geflogen wird
                  (es wird nur ein Bruchteil der Flüge eingereicht, aber für einen groben Überblick reicht es)

                  Zu deinen Fragen:
                  >Sind Flüge von 30 Min. Dauer eher die Regel oder doch die Ausnahme?
                  Kommt natürlich auf das Wetter an, aber in der Thermiksaison ist das eher die Regel, im Winter weniger.

                  >Wieviele Flugtage gibt es pro Jahr?
                  kommt auf Wetter, Ort und deine verfügbare Zeit an. Bei mir sind es so ca. 50 bis 70, generell in D wohl so ca. 150-200.

                  > Ist es ein Saisonsport oder kann man das ganze Jahr durch fliegen?
                  Fliegen kann man das ganze Jahr über, nur im Winter gibt es selten Thermik(also eher 5min flüge)

                  aber das und die Frage nach den Flugtagen kannst du auch unter www.dhv-xc.de rauslesen.


                  >"brauchbaren Ergebnissen"
                  kommt auf dich an, manche fahren 8h um 10min zu fliegen und sind glücklich, manche fliegen 50km jedes 2. Wochenende und sind frustriert weil nicht mehr geht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmshop NRW

                    Hi Karsten,

                    was zögerst du noch? ;-)
                    Finanzielle Mittel geklärt, dann ab dafür.

                    Schnupperkurs war nur so eine Idee, manche schwören drauf.
                    Ich hatte mich damals direkt ohne Umwege, ohne Schnupperk. und ohne Tandemflug direkt für den A-Schein-Lehrgang angemeldet. "Bam", war genau so, nein noch genialer als ich es mir vorgestellt hatte.

                    Zur Flugzeit, ich habe nachgeschaut, mein 43. Flug überhaupt ging 2h24, mit einer Uralt-Matratze, Gleitzahl kleiner 6....
                    Dann gibts viele mit nur wenigen Minuten in denen trainiert wird, darauf folgend immer so 2h-Flüge, unterbrochen von Kaffeepausen! ;-)
                    Ist halt abhängig vom Wetter, deinem Gefühl,...aber kannst ja mal gaaanz grob so angehen: Heute sinken die Schirme mit ca. 1.1 m/s, wenn du mit 1100m überm Landeplatz startest dauerts 1000 Sekunden=16 Minuten... Würde also auch sagen, 30 Min. eigentlich die Regel, vor allem im Sommer.

                    Flugtage sind eigentlich alle Tage, an denen das Wetter passt! :-) Aber kannst du jeden nutzen? Das ist öfters das Problem, man will, kann aber nicht.

                    Getaucht habe ich auch mal, wurde aber verdrängt vom fliegen. D.h. man muss schon Prioritäten setzen, aber dann gehts zügig...
                    Dennoch, man bleibt immer Novice beim fliegen !! ;-)

                    Grüße
                    Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmshop NRW

                      Hallo,
                      zu
                      "Nun muss nur noch der zu leistende Aufwand (finanziell sowie auch zeitlich) in einem für mich stimmigen Verhältnis zum Spass stehen und schon bin ich dabei...... "

                      sag ich nur:
                      geh tauchen wenn du Spaß dabei hast.

                      Wenn du fliegen lernen möchtest, mach es !

                      Es gibt Leute die fahren 5 Stunden, laufen einen Berg hoch und wenn sie Pech haben, laufen sie den auch wieder runter.
                      Die anderen fahren mit der Gondel hoch und fahren wieder runter.
                      Die einen warten den ganzen Tag auf Thermik, die anderen fliegen 5x in der Zeit runter und warten nicht darauf.
                      Jeder hat vielleicht seinen Spaß oder auch nicht.
                      Und wiederum andere fliegen nur mit Flugschulen begleitete Reisen, weil sie weniger Zeit haben für Ihren Sport und/oder es sich nicht trauen als Freiflieger alleine von einem Berg zu starten.
                      Muß jeder für sich herausfinden.

                      Mir machts Spaß, ich sch... auf die Kohle und die Zeit. Hauptsache fliegen !
                      Übrigens: wenn ich fliegen gehe, habe ich Urlaub. Urlaub ist für mich Erholung. Kosten-Nutzen-Analyse ?

                      Kosten-Nutzen-Analyse: Mach sie in deiner Firma.

                      Kosten einer Ausbildung inklusive A-Schein mit Schirm, Gurtzeug und Rettung in der Flugschule xy ca. 4000,-€
                      Wenn´s dir keinen Spaß macht oder dir der Aufwand zu hoch ist für das Hobby, verkauf sie wieder.
                      Gruß Bonsaile

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmshop NRW

                        Zitat von Raskitoka Beitrag anzeigen
                        Sind Flüge von 30 Min. Dauer eher die Regel oder doch die Ausnahme?
                        Im Flachland und auf Wochenenden beschränkt (die dann oft ohne nutzbare Thermik bleiben) für die Mehrheit die Ausnahme. Unter den eingereichten Flügen auf dhv-xc.de sind schon viele < 10 Minuten, und wenn alle Flüge eingereicht würden, wäre der prozentuale Anteil der Kurzflüge vermutlich noch deutlich größer. Thermik ist saisonal (ca. März bis Oktober), Hang(auf)winde gibt es ganzjährig. Ab meinem zweiten Jahr haben Flüge > 30 Minuten allmählich zugenommen. Wäre ein Schnupperkurs mit der Option auf Grund-/Kombikurs verlängern zu können vielleicht eine Idee? Ich selbst habe bevor ich wusste, ob mir die Fliegerei liegen wird, (ähnlich wie TheMike) direkt einen sogenannten Kombikurs (quasi die erste Hälfte vom A-Schein) gebucht. Kostete mich all inclusive knapp über 1000,-, die ich bereit war, in dieses Experiment zu investieren.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmshop NRW

                          @bonsaile:

                          Natürlich werde ich auch weiter Tauchen....... macht ja schließlich auch Spass!

                          Ich finde nur, dass ich auch noch mal was Neues anfangen könnte, am liebsten in der Luft ;-). Segelfliegen und Fallschirmspringen fallen eben aus. Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich nicht. Könnten wir jetzt lange drüber diskutieren... wäre aber ot.

                          @theMike:

                          Darauf läuft es hinaus. Wenn ich sowas anfange, zieh ich es auch durch. Und um mit gutem Gefühl und Enthusiasmus starten zu können, brauch ich noch mehr "feeling". So wie es sich hier liest, sind 30 Min. Flugzeit nicht immer möglich aber eben auch nicht unbedingt die exotische Ausnahme. Mal sehen, ob das auch für den Großraum Rhein-Ruhr gilt.....

                          @nikolaus:

                          Klar, mit der Zeit kommt die Übung und Erfahrung und man weiß, wie es funktioniert. Nicht jeder Tag ist gleich gut...... und trotzdem gibt es die besonderen Momente nach denen jeder lechzt.


                          Danke an alle für die Informationen. Bringt mich weiter....

                          Gruß
                          Karsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmshop NRW

                            Gleitschirmshops, im Sinne von Bikeshops oder Surfshops gibt es eigentlich nicht.
                            Und noch als Ergänzung, daß das zumindest für die "Großgerätschaften" (Gleitschirm, Rettung, Gurtzeug) noch nicht mal zum Preisvergleich taugt, da praktisch nur Listenpreise oder Liste-10% gelistet sind. Markpreise erhält man nur persönlich, fernmündlich und per Email nur, wenn man gut bekannt ist bei der Flugschule.

                            Tips zur Erstauswahl u.s.w. gibt es bereits genug - einfach Forumssuche und lesen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmshop NRW

                              Wenn Du Mellbeck in der Nähe hast, dann kämen für Dich zum Fliegen die Regionen Sauerland oder Mosel in Frage. (Mellbeck selbst ist nur ein Übungshang, da richtig zu fliegen ist nur bei exotischen, gefährlichen Bedingungen möglich.)

                              Wenn es einen typischen Sauerlandflugtag gäbe, dann sähe er etwa so aus:
                              Ca 9:00 bereitet man seinen Tagesausflug vor, packt sein Geraffel mit Proviant, frisch geladenen Akkus und allem pipapo zusammen. Man telefoniert evtl noch rum, trifft sich mit anderen Fliegern und beginnt die Fahrt zum Fluggebiet, zu dem gerade der Wind passen könnte.
                              Ab 10:00 Ankunft, Lageeinschätzung, quengeln dass der Wind nicht passt, orakeln, wann es denn passen könnte. Man versäumt es diese Zeit zu nutzen möglichst viele Fahrzeuge am Landeplatz zu parken. Ab 11:00 setzt die Thermik ein, Hektik bricht aus, die ersten Dummyflieger hauen sich raus und stehen nach 5 Minuten wieder am Landeplatz. (Der zuerst losfliegende Flieger wird von allen anderen als Dummy bezeichnet, an dem man beobachten kann, wie die Luft da draußen so sein könnte.) Nun wird gequengelt, dass keine Autos am Landeplatz sind, es wird wild rumtelefoniert bis ein eigentlich startbereiter Flieger sich erbarmt, sich ausklinkt und die gelandeten Dummyflieger abholt. Evtl werden jetzt tatsächlich auch ein paar Autos per Fahrgemeinschaft zum Landeplatz gefahren. Währenddessen schaffen es ein paar wirklich gute Flieger, die irgendwie ein Gespür für die richtige Phase haben, das mir einfach nur magisch vorkommt, zielsicher in einen der zwei/drei guten Aufwindschläuche des Tages zu fliegen, aufzudrehen und abzuhauen. Nun wird gequengelt, das man die richtige Phase verpasst hat. Ein Großteil der Flieger versucht sein Glück, aber 9/10 sind nach relativ kurzen Flügen < 10 Minuten wieder am Boden. Da es gerade Mittag ist handelt es sich um die bollerige Mittagsthermik. Also wird über die bollerigen Bedingungen gequengelt. Am frühen Nachmittag ist erst mal der Wind zu stark geworden. Die paar Ausnahmeflieger, die schon hoch in der Luft sind, haben das Glück über den bodennahen bockigen grenzwertigen Turbulenzen zu schweben. Es starten nur noch ein paar schmerzbefreite Kamikazeflieger, die meisten anderen geben damit an wie vernünftig sie sind gerade nicht zu starten. Nachmittags treffen dann die ersten Anrufe von den außengelandeten Ausnahmefliegern ein. Neidvolles Frotzeln, mancher Flieger wird abgeholt, manch anderer ruft aus irgendeinem Biergarten an, zu dem er es aus eigener Kraft geschafft hatte. Später Nachmittag bis früher Abend, die Bedingungen werden wieder ruhiger. Es trägt nicht mehr so hoch, große Strecken sind nicht mehr möglich, aber zum Rumdümpeln reicht es noch. Viele Flieger tummeln sich in der Luft und teilen friedlich ein Aufwindband. Freiraumgewohnte Alpenflieger bekommen Klaustrophobie und gehen landen. Für den Durchschnittsflieger wird das der längste Flug des Tages, so zwischen 20 - 60 Minuten. Späterer Abend, der Ofen ist aus, es trägt nicht mehr. Die Flieger landen, sammeln sich zufällig am Landeplatz, tauschen sich aus, man spekuliert wo es morgen gehen könnte. Einzelne Grüppchen schließen sich den Helden an, die den Biergarten schon mal vorgeglüht haben, andere fahren heim und verstreuen sich. Bis man zu Hause ist, ist die Sonne schon längst untergegangen. Der Durchschnittsflieger hat an dem Tag so 3 - 6 Flüge gehabt. Die meisten waren davon zwischen 3 und 10 Minuten lang, ein oder zwei etwas länger, vielleicht eine halbe Stunde. Für diese Bilanz ist ein kompletter Tag von früh bis spät verwendet worden und das Auto hat 200km mehr auf dem Kilometerzähler.

                              Ach ja: Es gibt keinen typischen Sauerlandflugtag.
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X