- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung in der Praxis

    Hallo, ich habe alles über Rettungen im Forum gelesen. Und da ich mir eine neue zulegen muss, würden mich praktische Erfahrungen interessieren.Ich weiß,dass das ein nicht unproblematischer Wunsch ist. Vielleicht entsteht trotzdem ein sinnvoller Faden. Ich habe vor vielen Jahren eine normale Kreuzkappe werfen müssen und bin unverletzt in einer Waldlichtung zu Boden gegangen. Aber das mit der Lichtung war natürlich Glück. Was ist in 2014 Standard? Muss es eine steuerbare sein? Wie gesagt habe ich alle Infos, deshalb wären echte Erfahrungen toll.
    marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    AW: Rettung in der Praxis

    Hi,
    sorry, keine Erfahrungswerte.
    Habe in 13 Jahren noch nie eine werfen müssen. Meine letztes Jahr neu gekaufte war eine Kreuzkappe (KK) welche meine Rundkappe ersetzte.
    Warum eine Kreuzkappe u. kein Rogallo o.ä?
    Weil mir die Summe aus Gewicht, wenig Gefummel und halbwegs geringe Sinkwerte (hab mal eine stehende Landung mit ner KK gesehen) wichtig waren.
    Zudem würde ich wahrscheinlich auf Grund mangelnder Wurfanzahlen erst mal mit einholen, statt mit steuern beschäftigt sein...

    Grüße
    Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung in der Praxis

      Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
      Hi,
      sorry, keine Erfahrungswerte.
      Habe in 13 Jahren noch nie eine werfen müssen. Meine letztes Jahr neu gekaufte war eine Kreuzkappe (KK) welche meine Rundkappe ersetzte.
      Warum eine Kreuzkappe u. kein Rogallo o.ä?
      Weil mir die Summe aus Gewicht, wenig Gefummel und halbwegs geringe Sinkwerte (hab mal eine stehende Landung mit ner KK gesehen) wichtig waren.
      Zudem würde ich wahrscheinlich auf Grund mangelnder Wurfanzahlen erst mal mit einholen, statt mit steuern beschäftigt sein...

      Grüße
      Mike
      Sehe ich genauso , und habe die Kohle in eine Ultra Cross 100 investiert. Denke an einer Kreuzkappe kommst nicht mehr herum. Ob es dann eine Ultra Cross oder eine Evo Cross oder eine X- One wird entscheidet jeder selbst.
      Gruß Walter

      Kommentar


        #4
        AW: Rettung in der Praxis

        Hallo,
        habe ebenfalls nach 6 Jahren noch keine Rettung schmeißen müssen (glücklicherweise ) und daher keine Praxiserfahrung.
        Aber folgendes Video finde ich sehr interessant und sollte meiner Meinung nach jeder GS-Pilot mal gesehen haben, der sich mit seiner Lebensversicherung kritisch auseinandersetzen möchte.

        Zuletzt geändert von FirePhoenix; 18.04.2014, 14:50.

        Kommentar


          #5
          AW: Rettung in der Praxis

          Hallo
          Ein wirklich klasse Video. Und Dank an denjenigen,der das alles ausprobiert hat. Spitze!

          Gruss Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: Rettung in der Praxis

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ein wirklich klasse Video. Und Dank an denjenigen,der das alles ausprobiert hat. Spitze!

            Gruss Mayer
            .
            Ich sach ma Danke an denjenigen der den Mut hatte.

            Frohe Ostern

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung in der Praxis

              Hallo, das Video ist sehr aufschlußreich. Da ich mich innerlich schon für eine neue KK entschieden hatte, verunsichert es mich aber eher wieder. Mein wichtigstes Kriterium ist die Öffnungszeit!!! Alles andere kommt viel später. So bin ich alles in allem doch geneigt, der Rundkappe eine Chance zu geben. Danke an alle Poster. Vielleicht gibt es noch einen Erfahrungsbericht .
              LG
              marabu
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung in der Praxis

                Hallo zusammen,

                Habe vor ein paar Tagen im Siku geplant meine Rettung geworfen.

                Ich fliege eine Supair X-lite Größe L (Rundkappe)welche bis 130 kg zulässig ist. Mein Abflugewicht beträgt Ca. 93 bis 95 kg. Die Rettung ist im FC und wiederum in den beiden Hauptkarabinern eingehängt (Gurtzeug Supair Altirando).

                Meine Erfahrung:

                - Rettung konnte ich sehr schnell ziehen und effektiv in den freien Raum schleudern

                - Retter war war nach gefühlt einer Sekunde offen und hat den simulierten Spiralsturz aus dem gezogenen 70%Klapper sofort gestoppt

                - beim öffnen hat die Mittelleine mir einmal kräftig seitlich gegen.den Helm geschlagen (wahrscheinlich geschuldet durch die relativ aufrechte Sitzposition - habe mich senkrecht im Gute aufgerichtet um den Klapper kräftig ziehen und halten zu können - sowie der Aufhaengung in den Hauptkarabinern

                - relativ starkes Pendeln, dass stärker wurde nachdem der Schirm wieder flugfähig wurde und immer wieder gegen die Rettung schlug

                - Aufprall auf dem Ruecken nachdem ich kurz zuvor nochmals nach vorne gependelt bin

                - ein Einholen des Schirmes war mir aufgrund der Kräfte und des Schlagens der Kappe nicht möglich

                Resümee:

                - Beim Aufprall auf hartem Untergrund haette ich mir vermutlich ordentlich wehgetan, vor allem durch die Rueckenlage beim Aufkommen

                - Einholen der Kappe hoert sich in.der Theorie machbar an, ist es aber nicht!

                - Ausreizen des maximal zulässigen Anhaengegewichts mehr als fraglich, da ich jetzt meine Sinkgeschwindigkeit als grenzwertig betrachten würde.

                - Denke aktuell auf den Umstieg auf Kreuzkappe, ausreichend gross, und beim nächsten Gurtzeug zusätzlich über den Einsatz von Trennkarabinern nach.

                Alles in allem eine ernüchternde Erfahrung, die mir aufgezeigt hat, dass man sich nicht blind auf die im Markt erhältlichen Systeme verlassen kann.

                LG

                Dietmar

                Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von weindi; 19.04.2014, 18:29.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettung in der Praxis

                  Hi, Marabu, hier ein Video von mir: http://youtu.be/ETjujaksqs0
                  Retter ist eine sehr kleine Rundkappe. Beim Training über Wasser verwende ich zwei solche Retter, beim Acrofliegen über Grund ersetze ich einen durch eine Kreuzkappe.


                  Sent from my iPhone using Tapatalk
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettung in der Praxis

                    Da kann ich auch noch was dazu liefern: Swing (U-Turn) Protect II RIS XL


                    Anhängelast war etwa 105-110kg, Retter ist mit 42m^2 Fläche bis 140kg Anhängelast zugelassen. Sinkwerte für die Fläche und die Belastung, naja... Kleiner sollte man den dann auch nicht wählen, das wird sonst ne ziemlich üble Schaukelpartie, selber schon gesehen.
                    Das Öffnen des Retterfaches war problemlos, den Schirm zu Stallen dafür weniger.

                    Hab inzwischen ne EVO Cross drin, aber noch nicht getestet.
                    Würd nicht behaupten, dass Rundkappen ausgedient haben bzw. per se schlecht sind, das ist stark produktabhängig.
                    Find den Thread top, hoffentlich kommen noch mehr Erfahrungen/Videos.
                    Zuletzt geändert von Matschke; 20.04.2014, 13:57.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettung in der Praxis

                      Zitat von weindi Beitrag anzeigen
                      ... Die Rettung ist im FC und wiederum in den beiden Hauptkarabinern eingehängt (Gurtzeug Supair Altirando).

                      .....
                      - Aufprall auf dem Ruecken nachdem ich kurz zuvor nochmals nach vorne gependelt bin
                      ......
                      vor allem durch die Rueckenlage beim Aufkommen

                      LG

                      Dietmar

                      Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
                      Hallo Dietmar,
                      ich glaube das Einhängen der Rettung an den Hauptkarabinern ist sub-optimal. Normalerweise haben die Gurtzeuge eine Aufhängung, die den Piloten in eine aufrechte Position bringt nach der Retterauslösung. Man pendelt dadurch nicht weniger aber kommt auch nicht sitzend auf dem Boden auf.
                      LG
                      Chris
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettung in der Praxis

                        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                        Mein wichtigstes Kriterium ist die Öffnungszeit!!!
                        Ja, ist wichtig, aber nicht minder wichtig ist die Sinkgeschwindigkeit. Für eine akzeptable Sinkgeschwindigkeit brauchst du Fläche. Kleine Retter sind zwar leicht und gehen fix auf, aber du kommst (viel) zu schnell runter. Die Herstellerangaben zur Sinkgeschwindigkeit sollte man dabei sehr kritisch betrachten.

                        Gott sei Dank gibt es eher wenig Praxiserfahrungen mit Retteröffnungen, sprich: bis sich Innovationen in dem Bereich in der Praxis als vorteilhaft, unvorteilhaft oder gar als untauglich erweisen, dauert es einfach zu lange. Die meiste Erfahrung haben die Veranstalter von Sicherheitstrainings. Sprich doch mal mit dem STler deines Vertrauens.

                        HTH, Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettung in der Praxis

                          Was für steuerbare Rettungen zwingend notwendig ist,sind Quickoutkarabiner.Die Öffnung der Rettung ist schnell(wenig Sinken),sofern ordentlich gepackt...Im dümmsten Fall ist man mit einer StbR und dem Hauptschirm eingetwistet und du hängst wie ein Würmchen am Haken,ohne den Vorteil der Steuerbarkeit.

                          Jm2C

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettung in der Praxis

                            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                            Im dümmsten Fall ist man mit einer StbR und dem Hauptschirm eingetwistet und du hängst wie ein Würmchen am Haken,ohne den Vorteil der Steuerbarkeit.
                            Selbst dann sollten die Sinkwerte aber immer noch weit unter denen von Rund- und Kreuzkappen liegen. Außerdem werden wohl die meisten Retter (außer beim Acrofliegen) nicht wirklich weit über Grund geworfen, ob ich dann überhaupt noch dazu komme den Schirm abzutrennen? Habe selbst auch Trennkarabiner an meiner Steuerbaren, nicht daß ich falsch verstanden werde. Aber viel wichtiger ist erstmal die Rettung überhaupt zu ziehen!

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettung in der Praxis

                              Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                              Selbst dann sollten die Sinkwerte aber immer noch weit unter denen von Rund- und Kreuzkappen liegen. Außerdem werden wohl die meisten Retter (außer beim Acrofliegen) nicht wirklich weit über Grund geworfen, ob ich dann überhaupt noch dazu komme den Schirm abzutrennen? Habe selbst auch Trennkarabiner an meiner Steuerbaren, nicht daß ich falsch verstanden werde. Aber viel wichtiger ist erstmal die Rettung überhaupt zu ziehen!

                              Gruß,
                              Markus
                              Natürlich,den Retter ziehen ost das Wichtigste. Kann ja u.a. im ST unproblematisch geübt werden. Mit dieser Praxiserfahrung trennt man evtl. noch schneller zumindest einen QoK. Die Sinkgeschwindigkeit hat auf alle Fälle überzeugt! Darüberhinaus ist die Steuerbare normalerweise zunächst in angebremster Stellung,also wie Rundkappe,dann sollte die Steuerbarkeit hinzu kommen,sofern sich denn die Steuerleinen bewegen lassen (wenn nicht engetwistet).
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2014, 12:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X