- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-B-Schein Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-B-Schein Praxis

    Hallo zusammen,

    habe im März die B Scheintheorie mit Prüfung abgelegt

    jetzt fehlen mir noch die Flugmanöver um die Praxis abzuschließen

    ich komme aus dem Raum Frankfurt und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese bestätigt zu bekommen

    Sicherheitstraining ist für nächstes Jahr im Plan klappt aber dieses Jahr leider nicht mehr

    Danke schon mal für Vorschläge

    Gruß

    #2
    AW: GS-B-Schein Praxis

    Hallo Pushead,

    Was genau meinst du denn mit "bestätigt bekommen"? Muss man die Übungen seit neuestem nicht mehr im Rahmen einer B-Schein Praxisausbildung absolvieren?

    Direkt im Frankfurter Raum ist mir keine Flugschule bekannt, aber wenn's auch etwas südlicher sein darf, finden sich bspw. Planet Para oder Hirondelle. Wo die Flugschule ist, spielt aber im Grunde sowieso keine Rolle, weil die B-Praxis in der Regel ja in den Alpen durchgeführt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: GS-B-Schein Praxis

      Zitat von joan Beitrag anzeigen
      Muss man die Übungen seit neuestem nicht mehr im Rahmen einer B-Schein Praxisausbildung absolvieren?
      Man muss die Manöver von einer DHV-anerkannten Flugschule bestätigt bekommen, in welchem formellen Rahmen das geschieht, ist m.W. nicht festgelegt. Ich selbst hab ein paar im Sicherheitstraining und ein paar quasi als Gastpilot während eines ansonsten A-Scheinkurses gemacht.
      Ich denke die meisten Flugschulen lassen Dich gegen eine angemessene Gebühr mal einen Nachmittag mitfliegen und zeichnen dir die geflogenen Manöver ab. Und bei vielen Flugschulreisen und -fortbildungen kannst Du so was sicher auch machen. Anrufen und fragen...

      Kommentar


        #4
        AW: GS-B-Schein Praxis

        Hallo
        erstmal Danke für die Antworten
        meines Wissens nach muss man den 10 km Flug mit flugauftrag eines Fluglehrers mit gps aufzeichnen und bestätigen lassen im Ausbildungsbuch
        Genauso nur ohne gps file die 30 Flüge

        Zusätzlich muss man eben noch die flugmanöver ( nicken,Rollen,Ohren anlegen, B stall, steilspirale) bestätigen lassen
        das ganze am besten im Sicherheitstraining

        Wie gesagt werd ich es aber so wie es aussieht dieses Jahr nicht zum Sicherheitstraining schaffen damit eben auch nicht in die Alpen
        Würde aber das Kapitel B Schein gerne abschließen

        Gruß
        Julian

        Kommentar


          #5
          AW: GS-B-Schein Praxis

          Es wird üblicherweise auch akzeptiert, wenn es irgend ein Anbieter abzeichnet. Ob Sicherheitskurs oder sonst wo. Mit was Glück auch, wenn du es einfach nur selbst eingetragen hast.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: GS-B-Schein Praxis

            Naja will ja niemanden bescheißen und will die Manöver schon vorfliegen
            Muss mal den Fluglehrerassi in unserem Verein Fragen ob er mir das abzeichnet

            Kommentar


              #7
              AW: GS-B-Schein Praxis

              Zitat von Pushead Beitrag anzeigen
              Muss mal den Fluglehrerassi in unserem Verein Fragen ob er mir das abzeichnet
              Der darf das nicht, muss schon ein Lehrer sein.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: GS-B-Schein Praxis

                deine 30 min flüge kannst du dir aber selber bestätigen. Dafür brauchst du keinen Fluglehrer
                ciao
                woodstock
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS-B-Schein Praxis

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  deine 30 min flüge kannst du dir aber selber bestätigen. Dafür brauchst du keinen Fluglehrer.
                  Der Fluglehrer muss es aber am Schluss im Ausbildungsbuch abzeichnen.
                  Ich hab einfach meine igc Files abgegeben (inklusive >10km Flug), die restlichen Flugmanöver bei einem A Schulungskurs mit geflogen und gut war´s.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS-B-Schein Praxis

                    Bescheiß dich einfach nur nicht selbst, wenn das zur Angewohnheit wird kann es unterm Schirm schnell ungemütlich werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS-B-Schein Praxis

                      Zitat von Pushead Beitrag anzeigen
                      Sicherheitstraining ist für nächstes Jahr im Plan klappt aber dieses Jahr leider nicht mehr
                      Dieses Jahr ? Es ist doch gerade erst April und die Saison ist ganz am Anfang !
                      Sicherheitstraining ist außerdem nicht Pflicht. Du brauchst nur die Übungen.
                      Die kannst Du fast bei jedem Fluglehrer machen.
                      Wenn Dir dafür auch die Zeit fehlt, brauchst wohl eher auch keinen B-Schein...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS-B-Schein Praxis

                        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                        Wenn Dir dafür auch die Zeit fehlt, brauchst wohl eher auch keinen B-Schein...
                        War ja eine super Antwort Micha !

                        Es ist im Flachland nicht alles so einfach und schnell zu machen und es gibt auch schon mal Jahre in denen man nicht so viel Zeit hat.

                        Gruß
                        Wilhelm1967
                        Zuletzt geändert von Wilhelm1967; 22.04.2014, 22:59.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS-B-Schein Praxis

                          Ich habe einach nur nicht die Zeit in die Berge zu fahren
                          Was ja meistens immer mit einer ganzen Woche verbunden ist und wenn man Heiratet hat man eben nicht so viel Urlaub über

                          Übung Habe ich genug allerdings fliege ich eben im Flachland

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS-B-Schein Praxis

                            Hallo Julian,

                            hast ne PN.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS-B-Schein Praxis

                              Ich mach meine Übungen an der winde.
                              Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                              ist die Zeit vorüber in der man kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X